Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

    ich bin schon 2 Std im Schneesturm neben einem (Wildfremden) Mädel gelegen … als Windschutz, Wärmespender und Händchenhalter bis das Akja da war... Ich muss mir Deine Geschwafel nicht anhören, weil Du nicht kapieren willst dass Dir hier niemand Böses will sondern dir hier jeder nur Ratschläge gibt wie Du echte Freude an dem Sport bekommen könntest.


    Mir is des doch gleich... mach was Du machst...wenns geht nicht am gleichen Hang wie ich


    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

      Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
      Warum meinst Du also Bekanntes und zigmal Besprochenes erneut erklären zu müssen?
      Weil Du nicht Ruhe gibst.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

        Was Sammy schreibt, hat Hand und Fuss und kommt aus dem "echten Leben" im Schnee. Was er schreibt, ist richtig - und es ist unterhaltsam rübergebracht, finde ich!

        Zig mal erklärt werden die Dinge hier, weil du, Pseudemys, immer wieder damit anfängst. Vielleicht meinst du es anders, als wir es hier verstehen. Aber wenn von "nach einem ersten Skikurs mit Freude Pisten im Hochgebirge (!) um Corvara befahren" einen Bogen zu "an Anfängerskitouren in der Tatra teilnehmen" geschlagen wird, dann ist es wichtig, immer wieder zu schreiben, dass dies ein sehr weiter Bogen ist, der noch etlicher Stützpfeiler bedarf. Sonst "hängt" nämlich eine ganze Gruppe oder ein wohlgesonnener Begleiter.

        Kommentar


        • Pseudemys
          Dauerbesucher
          • 20.11.2013
          • 629
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Weil Du nicht Ruhe gibst.
          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          […]
          Zig mal erklärt werden die Dinge hier, weil du, Pseudemys, immer wieder damit anfängst.[…]
          Das zeugt aber von schon sehr unfreundlicher Ignoranz, Frau Moderatorin, die wir uns über den Bergen von St. Antönien ja kennengelernt haben. Dasselbe leider bei rumpelstil.
          Ich fange schließlich nicht einfach immer wieder damit im Sinne einer Wiederholung an, sondern wenn mit dem Thema, dann in einem neuen Kontext oder weil sich neue Fragen stellen.
          So habe ich aus dem schönen bisherigen Lehrgang meine praktischen Schlüsse ziehen wollend hier meine Ideen zu weiteren Vorgehensweise, die grundsätzlich für Anfänger interessant, zu Diskussion gestellt, die auch sehr hilfreich kommentiert.
          Meine Vorgehensweise ist als so legitim wie effektiv - ich lerne dazu, oh ja! Und noch lieber würde ich ohne nervenden Ballast.
          Und wer nichts dazu schreiben mag bzw. meint, er würde unseriöserweis zu Wiederholungen gedrängt (was eben nicht der Fall und andernfalls ja albern und beklagenswert wäre), der wiederholt sich eben dann einfach nicht bzw. schreibt nicht erneut das, was schon geschrieben steht, er womöglich selbst schon geschrieben!

          Das Gegenteil passiert doch aber sehr ausdauernd. Und das ist doch bemerkenswert!

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          Was Sammy schreibt, hat Hand und Fuss und kommt aus dem "echten Leben" im Schnee. Was er schreibt, ist richtig - und es ist unterhaltsam rübergebracht, finde ich!
          Warum die Einschätzung „unterhaltsam“ wohl kaum zutreffend, das habe ich ja erklärt. Aber darauf wird interessanterweise ja nicht eingegangen, auch auf seine bewußte Unhöflichkeit nicht (ist wahrscheinlich witzig, unterhaltsam eben, und ich verstehe das unglücklierweise nicht, oder noch besser: humorlos, so empfiiiiindlich, huch…).
          Das mit dem „Hand und Fuß“ habe ich sogar unterstrichen, und bestimmt nicht bestritten, wie auch als Unerfahrener, zumal es überzeugend!
          Daher ist auch schon dieser Hinweis wieder überflüssig und wie viele sich wiederholende weiter oben damit nervend, weil man eben wiederholt so tut, als hätte ich - dazu noch als Unerfahrener! - das Gegenteil behauptet oder indirekt diesen Eindruck erzeugt. (Sonst machen solche Reden ja keinen Sinn, sind aber tatsächlich sinnlos, weil eben der passende Gegenstand fehlt.) So etwas Albernes wie Anmaßendes habe ich natürlich nicht getan - nicht mit einer Zeile im ganzen Thread auch nur angedeutet.
          Wenn aber so getan als wenn eben doch, so muß das Gründe haben (seriöse werden's kaum sein), die am überzeugendsten die Betreffenden klären können - wozu aber der Wille vorhanden sein müßte. Leider bemerkt man nichts davon.


          Vielleicht meinst du es anders, als wir es hier verstehen.
          Das ist aber nun eine sehr billige Ausrede!
          So dumm ist hier bestimmt keiner, daß man meinen sehr verständlich geschriebenen Ausführungen nicht folgen könne.
          Ich bin schließlich nicht Jürgen Habermas mit seinem verquasteten Philosophen-Deutsch, der sich mutmaßlich selbst nicht versteht.
          Warum sollte man also etwa anders verstehen als ich meine - wenn man es denn verstehen will?
          Da ist was faul, wenn man trotzdem so etwas lesen muß und vor allem: schon zigmal weiter oben erklärt, dem ja auch nicht widersprochen wurde im Sinne von falsch oder nicht überzeugend!
          Und jetzt werde ich ja wieder zu einer wiederholten Erklärung gezwungen, denn unberechtigte Vorwürfe oder „Mißverständnisse“ kann man nicht einfach unkommentiert lassen. Wer möchte das schon? Das muß wohl (oh, ich Optimist!) nicht erklärt werden.

          Aber wenn von "nach einem ersten Skikurs mit Freude Pisten im Hochgebirge (!) um Corvara befahren" einen Bogen zu "an Anfängerskitouren in der Tatra teilnehmen" geschlagen wird, dann ist es wichtig, immer wieder zu schreiben, dass dies ein sehr weiter Bogen ist, der noch etlicher Stützpfeiler bedarf. Sonst "hängt" nämlich eine ganze Gruppe oder ein wohlgesonnener Begleiter.
          Das „immer wieder zu schreiben“ ist eben nicht nur nicht wichtig, sondern eben nervig! Schließlich habe ich nicht geschrieben: „Alles Unsinn, ihr Profis, ich Novize weiß das alles besser!“
          Es an sich zu schreiben ist allerdings in der Tat sehr wichtig, da ein konstruktiver und damit sehr hilfreicher Hinweis für Anfänger. Und ich bedanke mich gerne wiederholt dafür. Aber (für Dich und alle, die es betrifft): einmal muß genügen.
          Beispiel, neben so vielen: Du wie andere, der „unterhaltsame“ Sammy darf unterhaltsamerweise da auch nicht fehlen, erklären mir oben direkt bzw. indirekt, daß das „Blaue Band“ eine vergleichsweise moderate Hochgebirgs-Pisten-Reihe ist, als müsse man mich darüber erneut aufkären, daß das nicht die Regel, sondern nach dieser die Herausforderung eher viel größer, ich mir also nicht einbilden möge, daß ich auf dem „Blauen Band“ schon alle Hochgebirgs-Feuertaufen bestanden!
          Der schlecht Witz ist aber nun einmal mehr - aufgepaßt! - für Dich, den unterhaltsamen Sammy und alle anderen, die es betrifft:
          Der Charakter des „Blauen Bandes“ in den Dolomiten, das ich abfuhr, und der sich für einen Pisten-Anfänger auf Grund des moderaten Schwierigkeitsgrades als ideal zum Lernen erweist - und hat! - , wurde aber schon viele Seiten weiter vorne mir dankenswerter Weise erklärt (mangels Vergleich wußte ich das ja tatsächlich nicht), womit aber dann auch mir klar wurde - denn ich denke beim Lesen tatsächlich mit [ja, das gibt es!] -, daß ich nicht durchschnittliche, d.h. oft höhere Schwierigkeitsgrade im Hochgebirge meistern mußte - und somit (da Kombinationsgabe vorhanden!) das noch lernen muß.
          Ich habe auch nicht geschrieben, ja auch nur angedeutet, ich sei jetzt auf dem „Blauen Band“ mit Skiern durch ein Hochgebirgs-„Stahlgewitter“ gefahren und damit für alle Zeit zum Weltcup-Abfahrer gestählt und somit mich alle Hinweise erfahrener Skifahrer nur langweiligen können. Es steht nichts dergleichen geschrieben. Ganz im Gegenteil habe ich wiederholt geschrieben, daß ich mir meines Anfänger-Statuses völlig bewußt und damit noch viel zu lernen habe.
          Interessant nun: Es nützt mir einfach nichts! Ich werde trotzdem wie der unverbesserliche und nicht lernwillige Besserwisser behandelt. Und das mit einer Ausdauer!
          Das soll nicht nervend, ja im Grunde verrückt sein?
          Denn normalerweise (nicht verrückt also!) gilt: Immer wieder erklärt man im seriösen Sinne etwas, wenn Erklärungen offensichtlich nicht verstanden oder Hinweise darauf vorliegen, daß der Angesprochene es besser weiß, obwohl er es nicht kann, da ihm die nötige Kompetenz völlig fehlt, hier heißt das: ein unerfahrener Anfänger kann nicht klüger als sehr erfahrene Skibergsteiger sein. War das jetzt auch, für den Gutwilligen, ausführlich genug? Und für die schreibe ich ja das auch nur.
          Die Ignoranten werden sich schon selber treu bleiben - darauf ist, leider, wohl Verlaß.

          Diese nervende Unfreudlichkeit ist also mehr als offensichtlich und kann auch nicht mit Sammys Unterhaltsamkeit, der ja ansonsten und vor allem tatsächlich sehr kompetent, wie ja auch alle Autoren sonst, die Tipps geben und korrigieren, aus der Welt geschafft werden.

          Uff, könnte ich nach dem langen Text wie Becks seufzen: „Wieder Perlen vor die Säue“. Möge es nicht so sein!
          Dir, bester Becks, meinem Retter in höchster Not und vorzüglichem Bergführer, möchte ich Mut machen:
          Sei nicht so pessimistisch in Bezug auf Deine sehr schönen Beiträge, sie werden schon gewürdigt.
          Zuletzt geändert von Pseudemys; 25.08.2018, 11:56.
          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

          Edgar Allan Poe

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)


            Post als Moderator
            Das reicht jetzt.

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar

            Lädt...
            X