Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)


    Pseudy..Skifahren "KÖNNEN" bedeutet nicht 2X ne schwarze Piste runterzukommen (egal wie hauptsach sturzfrei)

    Sondern ...wenns vereist ist, scheiss Sicht hat und einem die Oberschenkel schon weh tun, nur zur Gaudi die schwarze nochmal runter zu krachen...."weil mans halt kann"

    Alles was DU auf ne präperierten Piste mit "Ach udn Krach" hinbekommst ...is im Gelände unerreichbar...

    (Ich habs gerne mim Klettern Verglichen, in der Halle an bunten Griffen ein 6er ..bedeutet in Kochel am Speckfels maximal das es für eine 3+ reicht!)


    Also, wenn Du im Skigebiet deine Pisten danach aussuchten kannst wo die Schlange am Kürzesten und der Germködel am Besten ist (weil die die Farbe wurscht sein kann) dann biste im Gelände Fit

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

      wenn du nicht mehr stolz darauf bist, eine schwarze gefahren zu sein, sondern wenn du dich fragst, was denn bittte nun an dieser piste schwarz sein soll, dann kannste langsam an skitouren denken
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • toppturzelter
        Fuchs
        • 12.03.2018
        • 1868
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

        OT:
        Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
        wenn du nicht mehr stolz darauf bist, eine schwarze gefahren zu sein, sondern wenn du dich fragst, was denn bittte nun an dieser piste schwarz sein soll, dann kannste langsam an skitouren denken
        In den Alpen dacht ich immer, schwarze Pisten sind einfach die, wo's keine Almhuetten gibt.

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

          schwarz ist/sind im übrigen immer die, die, die Steilste ist im Skigebiet.

          Am Sudelfeld ein bissl hellschwärzer wie am Wendelstein

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

            Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
            wenn du nicht mehr stolz darauf bist, eine schwarze gefahren zu sein, sondern wenn du dich fragst, was denn bittte nun an dieser piste schwarz sein soll, dann kannste langsam an skitouren denken
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Schoenwettersportler
              Erfahren
              • 08.07.2016
              • 427
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen




              Also, wenn Du im Skigebiet deine Pisten danach aussuchten kannst wo die Schlange am Kürzesten und der Germködel am Besten ist (weil die die Farbe wurscht sein kann) dann biste im Gelände Fit
              Ich ergänze noch "der Schnee am besten" ist, dann hab ich wirklich ALLE relevanten Kriterien für die Wahl der Piste aber auch die Wahl der Skitour abgedeckt. Je nach Tagesform darf der Germknödel auch gern Käsespätzle sein

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2877
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                Ich habe immer den Eindruck, dass den Unterschied heutzutage nicht di Kategorie blau rot schwarz macht, sondern der Unterschied mehr in Naturschnee und Kunstschnee liegt.

                Ich bin Kunstschnee nicht gewohnt und wenn ich mal aus Versehen in so ein glattgebügeltes Rieseschigebiet gerate, bin ich ausgesprochen unsicher unterwegs.

                Naturschnee kenne ich in allen seinen Daseinsformen und bin daher abseits der Piste deutlich sicherer unterwegs.

                Ich halte Pseudemis Ansatz mit leichteren Skitourenkurse weiter zu mache, daher für sinnvoller.

                Die Pisten sind nicht mehr so wie in unserer Kindheit, Sammy, außer man ist es in ausgesprochen altmodischen Gebiete

                Kommentar


                • ApoC

                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 5831
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                  Ich habe immer den Eindruck, dass den Unterschied heutzutage nicht di Kategorie blau rot schwarz macht, sondern der Unterschied mehr in Naturschnee und Kunstschnee liegt.

                  Ich bin Kunstschnee nicht gewohnt und wenn ich mal aus Versehen in so ein glattgebügeltes Rieseschigebiet gerate, bin ich ausgesprochen unsicher unterwegs.

                  Naturschnee kenne ich in allen seinen Daseinsformen und bin daher abseits der Piste deutlich sicherer unterwegs.

                  Ich halte Pseudemis Ansatz mit leichteren Skitourenkurse weiter zu mache, daher für sinnvoller.

                  Die Pisten sind nicht mehr so wie in unserer Kindheit, Sammy, außer man ist es in ausgesprochen altmodischen Gebiete

                  Die Frage die sich jedoch stelle ist ob bei den Anfänger-Skitouren Zeit ist skifahren zu lernen. Sicherlich ist für Skitouren das Fahren im Naturschnee sinnvoller jedoch wird eigentlich bei allen geführten Touren, deren Beschreibung ich gelesen, hab gefordert, dass man in den Grundsätzen skifahren kann. Ich gebe als überwiegend Pistenfahrer zu, dass ich mit einem zerfurchten, angetautem und wieder gefrohrenem Naturhang meine Probleme habe. Ich denke jedoch, dass sich in meinem Gehirn genug Verknüpfungen gebildet haben um das schneller zu lernen als wenn es mein dritter Skitag wäre. In meinen Augen braucht man zu allererst Abfahrskilometer, Abfahrtskilometer und Abfahrtskilomter und die bekommt man am besten auf der Piste. Je schneller man dann ins Gelände wechselt umso besser.

                  Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass jemand der erst eine Woche Piste fährt und dann eine Woche angeleitet im Gelände fährt danach besser klar kommt als jemand der quasi bei null im Gelände anfängt, erstmal die Hänge hochrennt und dann versucht durch unfreundliches Gelände abzufahren. Wenn man natürlich 30 Jahre Naturschnee gewohnt ist und damals nichts anderes gewohnt war als hochlaufen so ist klar, dass man danach besser auf Naturschnee fährt. Dann hat man die Abfahrtskilometer so oder so drin aber eben in längerer Zeit. (Die Wochen sind bitte exemplarisch zu verstehen. Das ist wohl individuell).

                  Auf der Piste kann man nach ein paar Stunden sicher runterrutschen. Wenn ich mir jedoch vorstelle nach meinem ersten Skitag nur noch durch zerfurchtes und gefrohrenes Gelände gefahren zu wären.... au man....

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen

                    Ich halte Pseudemis Ansatz mit leichteren Skitourenkurse weiter zu mache, daher für sinnvoller.

                    Die Pisten sind nicht mehr so wie in unserer Kindheit, Sammy, außer man ist es in ausgesprochen altmodischen Gebiete
                    Die Pisten sind leichter, aber härter. Für jemanden, der gar nichts kann (anders als Du), sind sie immer noch die einzige sinvolle Option.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                      Ich
                      Die Pisten sind nicht mehr so wie in unserer Kindheit, Sammy, außer man ist es in ausgesprochen altmodischen Gebiete


                      Ich bin in (mir) altersgerechten Gebieten unterwegs …

                      Aber ich verstehe Deinen Einwand....

                      (ich schaffs auch nur ganz selten breitbeinige Riesenbögen zu fahren und verfalle immer wieder in die seit langem überholten Muster des Zöpferlflechten in dem 60cm breiten Streifen neben der Liftspur .. so sad )

                      Als Ideales Übungsgebiet fällt mir grad der Grubigstein ein...da hats immer recht viel echten Schnee und zwischen L4 und L3 gibt's "wildes" Gelände zum "Free-Wedeln" (is ziemlich realitätsnah, wenig freier Hang, viel "Latschenslalom")


                      https://www.skiwelt.de/skwpanoramen/...in-lermoos.jpg

                      Kommentar


                      • ApoC

                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 5831
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                        Latschenslalom! Großartig! Etwas näher ist der Winterberger Haufenslalom (Menschen- und (fast) meterhohe Schneehaufen!)

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                          Pseudy..Skifahren "KÖNNEN" bedeutet nicht 2X ne schwarze Piste runterzukommen (egal wie hauptsach sturzfrei)

                          Sondern ...wenns vereist ist, scheiss Sicht hat und einem die Oberschenkel schon weh tun, nur zur Gaudi die schwarze nochmal runter zu krachen...."weil mans halt kann"

                          Alles was DU auf ne präperierten Piste mit "Ach udn Krach" hinbekommst ...is im Gelände unerreichbar...

                          (Ich habs gerne mim Klettern Verglichen, in der Halle an bunten Griffen ein 6er ..bedeutet in Kochel am Speckfels maximal das es für eine 3+ reicht!)


                          Also, wenn Du im Skigebiet deine Pisten danach aussuchten kannst wo die Schlange am Kürzesten und der Germködel am Besten ist (weil die die Farbe wurscht sein kann) dann biste im Gelände Fit
                          Also jetzt fällt ihr schon von einem extrem ins andere.s zuerst war es kein Problem, mit ein paar Tagen Vorbereitung mit auf Tour, zu gehen - war ich ja schon skeptisch - jetzt scheint man plötzlich ein sehr guter Skifahrer sein zu müssen . Ist beides imho übertrieben. Ein bisschen Routine auf den brettern ist sicher angebracht, aber ein exzellenter Skifahrer muss man sicher nicht sein. Auch ein alterndes Walross wie ich, mit Hang zur grobmotorik, geht mit viel Spaß auf gemütliche Touren. Und wenn ich mich so umschaue, sogar Leute, die da Kunststück fertigbringen, tatsächlich noch schlechter auf den Brettern zu stehen als ich.
                          Mit den neuen brettern lässt Gelände bei brauchbaren Verhältnissen eh leichter fahren als eine vereiste, bucklige schwarze. Im Sommer halt einfach ein bisschen trainieren, und im Winter so oft auf die Ski wie möglich, dann wird das schon...

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1776
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            (Ich habs gerne mim Klettern Verglichen, in der Halle an bunten Griffen ein 6er ..bedeutet in Kochel am Speckfels maximal das es für eine 3+ reicht!)
                            Seit wann gibz in Kochel Dreier?
                            Aber wir haben wirklich eine Person beim Sonntagsklettern, die an bunten Griffen die Fünfer reihenweise und auch einige 6er (alles was nicht all zu stark überhängt) reißt und das Klettern am Fels aufgegeben hat, weil sie im Sandstein gar nichts und Auf der Alb max. Dreier bewältigt.
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Pseudemys
                              Dauerbesucher
                              • 20.11.2013
                              • 629
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              […]Skifahren "KÖNNEN" bedeutet nicht 2X ne schwarze Piste runterzukommen (egal wie hauptsach sturzfrei)[…]
                              Ich habe nicht behauptet, daß ich nun ein Könner auf der Piste bin - sondern genau das Gegenteil, nämlich, daß ich da noch sehr viel zu üben habe, aber eben durchaus schon Skifahren kann - das habe ich sogar schon wiederholt geschrieben!

                              Wenn man nach nur halbtägigem (exzellentem) Skikurs und nur zwei Tagen selbstständiger Vertiefung im Thüringer Wald sich anschließend auf den Hochgebirgs-Pisten in allen Farben um Corvara eine Woche lang wacker und mit Vergnügen schlägt, so ist das ein sehr schöner Anfangserfolg, den man natürlich auch goutiert - wohl wissend, daß man jetzt erst Anfang steht (wie zigmal schon geschrieben, Herr Ignorant!).

                              Warum muß man aber von Dir (und es gab da noch andere Teilnehmer) wiederholt ein Geschreibsel lesen, daß mich, wiederholt, ungerechtfertigt als einen sich überschätzenden Idioten dastehen läßt? Denn angeblich muß mir immer wieder erneut klargemacht werden, daß es bei mir zum Weltcup-Titel auf der Piste noch nicht reicht. Der Eindruck entsteht auf jeden Fall bei wiederholten gegenstandslosen Hinweisen und Mahnungen.

                              Darf man endlich auf Besserung hoffen?

                              Ansonsten schön, wieder erhellende Beiträge zu lesen.
                              Zuletzt geändert von Pseudemys; 23.08.2018, 07:54. Grund: Ergänzung
                              There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                              Edgar Allan Poe

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                Pseudy, jetzt mal im Ernst...

                                ES kann mir doch vollkommen Wurscht sein was DU wie wann und wo treibst!

                                Da sich die gesamte Diskussion ja rund um das Wintertreffen entwickelt hat... bei dem es ja wohl so war das hier jemand eher zu Einsteigerhaft unterwegs war... geben ich und der eine oder Andere dir schlichtweg den Tipp ..das ein zu erwartender Genuss (für DICH) und vor allem auch für die die mit DIR unterwegs sein dürfen! ... um ein unglaublichvielfaches steigen wird wenn Du erstmal Skifahren kannst!!


                                Und Skifahren können heisst ( so leid es mir tut) nicht einen Sekunde darüber nahdenken ob die Piste jetzt grün gelb oder lila ist, der Schnee Pulvrig, Eisig Kunst- oder Naturschnee.....

                                Der Unterschied darf lediglich bedeuten.."Sakra Sakra..Zwei Brettln a g´fieriger Schnee JUHEE des is halt mei höchte Idee"
                                bzw. Ja so ein "mistiger zamgfahrner Scheissdreck...Hütte, Weissbier , Heim!"

                                DANN und zwar ab DANN kannst DU sowohl Tourentage geniessen UND was noch viel Wichtiger ist.bringst werder DICH noch Andere in die Bredouille..

                                Nicht umsonst spricht man oft genug von "Haxenbrecher Schnee" bzw. muss seine Tour mal Variieren wenns Wettermäßig klemmt oder etwas anderes passiert...
                                NOCHMAL mir is des echt Wurscht...nur über die Jahre meines "Draussen" seins hab ich eins gelernt (und das hat sich nochnie nicht bestätigt)

                                Machst Du einen G´schichte die UNTER Deinem Niveau liegt ist es entweder purer Spass oder ein eine Sache bei der (quasi )sämtliche unvorhergesehenen "Katastrophen" weit weg vom Limit sind.

                                Jetzt is halt einfach so dass Dein Niveau eben nicht unbedingt schon in der Höhe ist dass es im Gelände noch was drunter gibt...


                                Sei halt net Stinkig.... Am Samstag hauts schon den ersten Schee ins Gebirg ab September kannst schon auf den Gletschern anfangen zu üben!!

                                Bist halt im Frühjar 2019 oder 2020 oder 2021 Fit ... (Ich hab auch 35 Jahre gebraucht um auf "Tour" zu gehen ..und kanns heut noch net g´scheid :-( )

                                Kommentar


                                • Benzodiazepin
                                  Fuchs
                                  • 12.03.2012
                                  • 1322
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                  Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                  Warum muß man aber von Dir (und es gab da noch andere Teilnehmer) wiederholt ein Geschreibsel lesen, daß mich, wiederholt, ungerechtfertigt als einen sich überschätzenden Idioten dastehen läßt?
                                  unter anderem deswegen:

                                  Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                  Für mich, da genauso sehr lange Anreise mit dem Auto wie in die Alpen (wenn nicht fliegend), ist noch die Hohe Tatra interessant, wo auch Anfänger-Skitouren angeboten werden, wohl günstiger als in der Schweiz, und im kleinsten Hochgebirge der Welt, mit dem ich sehr schöne frühste Kindheitserinnerungen bei Sommer-Wanderungen verbinde, auch reizvoll.
                                  solche angebotene anfänger-skitouren macht man ja meist nicht alleine. da sind noch andere leute dabei. und wer so fährt, wie du das beschreibst, der hat da definitiv noch nichts verloren. trotzdem, und auch obwohl du schon einmal jemandem den skitourentag völlig versaut hast, schreibst du, dass das FÜR DICH interessant sein könnte. tja, das klingt halt für einige von uns nach schwerer selbstüberschätzung.

                                  wenn dann noch sowas hier nachkommt:

                                  Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                  Aber hier las ich ja immer eher die Empfehlung heraus, also dann wohl auch für jeden Anfänger, mich erstmal weiterhin der Piste anzuvertrauen, um dort, als Vorbereitung auf die Tour, souveräner abzufahren.
                                  die empfehlung war nicht "eher", die empfehlung war definitiv ganz klar: bleib auf der piste, bis du's kannst. und das musste man auch nicht "herauslesen". zum beispiel:

                                  Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                  mein tip ist: lern skifahren. dann fahr mal bissl neben der piste (wo´s erlaubt ist, wenns das heut noch gibt), und wenn du dich in jedem schnee halbwegs sicher abfahren traust, dann geh deine erste skitour. als skitouren-anfänger.
                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Auch wenn die Infos Perlen vor die Säue sind (ich habe es nämlich schon an jenem Samstag gesagt): Fideris Heuberge gleich gegenüber von St. Antönien und nicht Davos, wie die SLF-Typen es vorschlugen.
                                  wenn dein retter schreibt, seine informationen, die er dir gibt, seien perlen vor die säue, dann les ich da raus: der lässt sich eh nix sagen. dein retter hats diverse male versucht, dir was zu sagen, aber du hörst nicht -> selbstüberschätzung.

                                  ich will dich nicht fertig machen. aber du hast gefragt, warum man hier so schreibst, als würdest du dich selbst überschätzen. das hier ist die antwort, weshalb ICH das gefühl habe, dass deine selbsteinschätzung bezüglich der momentan sinnvollen skiziele danebenliegt. und mit dieser ausführlichen antwort möchte ich verhindern, dass du leuten auf anfängerskitouren deren tag versaust.
                                  experience is simply the name we give to our mistakes

                                  meine reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                    Perlen vor die Säue.....

                                    Bis zum Skitouren gehen braucht es viel Zeit und Übung und es gibt keine Abkürzung.

                                    Der erste Schritt besteht darin, auf einem Anfängerhang, Kinder- oder Idiotenhügel oder wie auch immer genannt zu lernen, wie man die beiden Latten so auf den Boden stellt dass diese zumindest grob in die gleiche Richtung den Hang runter fahren und nicht jeder Ski ein Eigenleben entwickelt. Dazu reichen diese kleinen flachen Minipisten mit viel Auslauf aus.

                                    Dann fängt man mit blauen Pisten an und fährt dort eine Weile herunter, wobei eine Weile nicht 1-2 Abfahrten oder eventuell 1-2 Stunden gemeint ist, sondern bis man sicher und mit Technik den Hang herunter kommt. Technik bedeutet nicht, dass man nach rein physikalischen Gesetzen und ohne Steuerung unkontrolliert die Piste runter pfeift und dann mehr oder weniger elegant unten einschlägt, sondern dass man bewusst und kontrolliert anfahren, abfahren und bremsen kann und zudem auch noch Kurven und Drehungen hinbekommt. Auch das dauert eher Tage bis Wochen als Stunden oder einzelne Abfahrten. Hier lohnen sich zunächst die kleinen Gebiete, da man eh mehr als genug beschäftigt ist, Skifahren zu lernen und keinen wirklichen Mehrwert bekommt, wenn man zwischen Hang oben und Skistation unten 2000 Höhenmeter anstelle von 500 Höhenmeter herunter purzelt.

                                    Dann steigert man das Ganze und geht auf die schwereren Pisten - rot und schwarz, wo man lernt, das Ganze in steileren Hängen und mit weniger Bewegungsfreiheit (schmale Pisten) zu beherrschen.


                                    Und wenn man dabei ist, dann behält man sich im Hinterkopf dass es zwar Regeln gibt, wie Pisten in blau/rot/schwarz eingeteilt werden, aber jedes Skigebiet gerne auch schwarze Pisten haben möchte und sich die Einteilung nach Lust und Belieben eben zusammenreimt. Wer also auf den schmalen Grat kommt, er sei schon im Harz (z.B. Wurmberg mit 400 Höhenmeter Abfahrtsstrecke) schwarze Pisten gefahren und er könne deswegen auch in Zermatt (2200 Höhenmeter Abfahrtsstrecke) gleich mal eine Schwarze antesten, wird sich ebenso die Augen reiben wie jemand, der nach ein paar WS Touren in Ostösterreich meint, er könne nun spontan bei Chamonix eine WS-Route anpacken. Da sind Welten bei Anspruch und notwendiger Technik drin.

                                    Wenn man nun ausreichend stabil auf der Piste fährt (wozu einiges an Übung notwendig ist), kann man mit dem Fahren neben der Piste anfangen, und zwar dann wenn es halbwegs fahrbaren Neuschnee gibt und nicht wie oft neben der Piste alles knallhart gefroren und wie ein Acker umgegraben ist.

                                    All das obige kann man etwas beschleunigen, indem man einen Lehrer nimmt, aber aus Wochen/Monate Übung werden auch so keine Stunden.

                                    An dem Punkt, wo man sich ins Gelände traut und ev. mit einem Skilehrer bereits einen Tiefschnee- oder Freeriderkurs absolviert hat, dann kann man mit Skitouren anfangen und gehört zur Gruppe "Skitourenanfänger". Davor ist man Skianfänger und der Begriff hat mit Tourenanfänger gar nichts am Hut.

                                    Für solche Skitourenanfänger sind dann geführte Touren wie St. Antönien o.ä. geeignet, wobei es sicher noch Gegenden gibt, wo man weiter oben am Berg dann nicht in einem solch steilen und engen Gelände unterwegs ist wie dort.

                                    Und wenn man dann die ersten Touren schon hinter sich hat und sich zutraut, auch eigenständig ohne Händchen halten einen Hang abzufahren, notfalls auch alleine abzufahren wenn man umkehren will/muss und in der Lage ist, auch minimal schwierigere Geländeabschnitte hinter sich zu bringen, ohne sich und/oder andere mit unkontrollierten Ausritten in Steilhänge oder Abstürze o.ä. in Gefahr zu bringen, dann kann man getrost beim ODS Wintertreffen mit Ski mitkommen.

                                    Und während in St. Antönien der Hang eine fussballplatzbreite hindernislose Wiese war, für die wir trotz nur 150 Höhenmeter in der Abfahrt geschlagene 1.5 Stunden gebraucht haben:


                                    dann wartet der Julier (wo ich hoffe das nächste Treffen abhalten zu können) mit Abschnitten auf, wo man zunächst einmal schmale Grate entlanggehen und fahren muss...



                                    ...um danach im 45°-Gelände mit Felsen rings herum in den Hang dahinter/darunter zu gelangen.

                                    Selbst bei einer solchen, in der Ecke noch als zahm eingestuften Tour muss man seine Ski beherrschen oder wird ansonsten zum Sicherheitsrisiko.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • danobaja
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2016
                                      • 3287
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                      unsinn!
                                      becks, da reicht
                                      eine schwarze piste und dann gehts auf zu höheren zielen. am besten nimmt man da dann noch den becks oder den danobaja mit.

                                      als lektüre empfehle ich meine tour mit dem "keine kurven mann".

                                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...9Cbersee/page2

                                      die stelle hier ist ultraschwarz....


                                      so, ich bin jetzt raus hier. obwohls ja schon unterhaltsam ist. so ein bissl...
                                      danobaja
                                      __________________
                                      resist much, obey little!

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2700
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                        Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                        Wenn man nach nur halbtägigem (exzellentem) Skikurs und nur zwei Tagen selbstständiger Vertiefung im Thüringer Wald sich anschließend auf den Hochgebirgs-Pisten in allen Farben um Corvara eine Woche lang wacker und mit Vergnügen schlägt, so ist das ein sehr schöner Anfangserfolg, den man natürlich auch goutiert (...)
                                        Vielleicht als Einordnungshilfe:
                                        Corvara/ Alta Badia wird auch gern das "blaue Wunder" genannt - mit Bezug auf die Schwierigkeit der Pisten.
                                        Etwas schwierigere Pisten gibt es dort in der Nähe bei Arraba, Hochgebirgsfeeling vielleicht bei schlechtem Wetter auf der Marmolada.

                                        Es stimmt, was alle schreiben: Es gibt gewisse Kriterien für die Pistenfarbe, aber letztlich will jedes Skigebiet jede Pistenfarbe haben und dann lässt sich das schon so einordnen. Bei uns z.B. sind die roten schwer (für rot) und die schwarzen leicht (für schwarz), weil es bei uns eigentlich nur rote Pisten gäbe (behaupte ich). Aber wir wollen halt auch ein paar blaue und schwarze haben...

                                        Kommentar


                                        • Pseudemys
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.11.2013
                                          • 629
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                          Bester rumpelstil, das ist doch alles bekannt - auch mir!
                                          Niemand, auch ich nicht, hat das Gegenteil behauptet, ja auch nur angedeutet.
                                          Warum meinst Du also Bekanntes und zigmal Besprochenes erneut erklären zu müssen?
                                          Es sollte nicht so schwierig sein, bei etwas gutem Willen, zu begreifen, was mich hier - mitunter! - nervt, ja nerven muß.

                                          Und was haben wir hier wiedermal? - Unser „Experte“ hat wieder seine Trommel gerührt.

                                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                          Pseudy, jetzt mal im Ernst...

                                          ES kann mir doch vollkommen Wurscht sein was DU wie wann und wo treibst![…]
                                          Wenn es doch nur so wäre! Was wäre das doch wunderbar.
                                          Du widerlegst Dich selbst mit jedem überflüssigen Beitrag (da ihm, wie mehrmals erklärt, völlig der Gegenstand fehlt) und die nervende Absicht des Gequassels (nicht weil der Inhalt falsch, der ist sogar sehr richtig, aber eben überflüssig und damit nervend) zeigt sich auch in Deiner wiederholten bewußten Ignoranz meines korrekten Foren-Namens, zumal Du darauf auch schon aufmerksam gemacht.
                                          Unhöflichkeit kommt nie von ungefähr und paßt hier ins Bild.
                                          Man kann auch an sich Richtiges in nicht-konstruktiver Absicht verkünden. Du bist so ein unverbesserliches und damit häßliches Beispiel. Und damit soll es denn nun gut sein.
                                          Don’t Feed The Troll!
                                          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                          Edgar Allan Poe

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X