Etappenplanung GR 221

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tortuga
    Gerne im Forum
    • 27.06.2017
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Etappenplanung GR 221

    Hallo zusammen,

    wir wollen Anfang April in sieben Tagen den GR 221 von Sant Elm nach Lluc laufen. Ich habe hier schon viele informative Threads gelesen, allerdings sind doch noch Fragen geblieben.

    Zum einen haben wir im Refugi Tossals Verds leider keinen Platz mehr bekommen, da wir in der Woche nach Ostern unterwegs sind und da scheinbar recht viel los ist Kann man es trotzdem mal darauf ankommen lassen und schauen, ob man spontan noch zwei Plätze bekommt, falls jemand nicht auftaucht, oder ist das aussichtslos? Eigentlich wollten wir ohne Zelt unterwegs sein (wobei wir jetzt doch überlegen, eines mitzunehmen) ... Die einzige Alternative, die wir bisher gefunden haben, wäre, von Sóller zum Cúber-Stausee zu laufen, dort abends den Bus zurück nach Sóller zu nehmen und am nächsten Tag morgens wieder mit dem Bus zum Stausee zu fahren und nach Lluc zu laufen.

    Zudem überlegen wir, eine Etappe auszulassen und mit Bus/Taxi zu überbrücken, sind uns aber noch unsicher, auf welche Etappe man eher verzichten kann. Zur Diskussion stehen gerade Estellencs–Esporles oder Esporles–Valldemossa. Die anderen Etappen sollen ja sehr schön sein und sollen deshalb eigentlich drinbleiben. Alternativ könnte man auch zwei Etappen zusammenlegen, habe aber etwas die Befürchtung, dass ein Tag dann sehr hart wird.

    Geplant ist derzeit:
    1. Tag: Sant Elm–Ses Fontanelles
    2. Tag: Ses Fontanelles–Estellencs
    3. Tag: Estellencs-Esporles oder Esporles–Valdemossa
    4. Tag: Valldemossa–Deia
    5. Tag: Deia–Sóller
    6. Tag: Sóller–Cúber/Tossals Verds
    7. Tag: Cúber/Tossals Verds–Lluc

    Wäre super, wenn da jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnte

    Viele Grüße und danke!

  • below
    Erfahren
    • 25.06.2013
    • 492
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Etappenplanung GR 221

    Zu Tossals Verds: keine Ahnung, sind direkt vom Cuber Stausee nach Lluc.

    Zu der Bus Idee: Vergewissert Euch ganz genau, ob der Bus in der Nebensaison auch fährt. Wir haben fast eine Stunde in Port de Soller auf den Bus gewartet, bis uns ein Einheimischer erklärt hat, dass er in der Nebensaison !meistens! nicht fährt. Ausgeschildert war es damals nicht. Zumindest nicht für uns erkenntlich.
    Gruß Michael

    Kommentar


    • walu
      Erfahren
      • 22.01.2014
      • 104
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Etappenplanung GR 221

      Tossals Verds würde ich nicht riskieren. Ich habe schon 2x da übernachtet. Jedes Mal war bis zum letzten Bett alles belegt - und im weiten Umkreis gibt es keine Alternative. Da bleibt wirklich nur der Bus vom Cuber nach Soller (wenn er denn fährt... ...und leider verpasst man die wunderschöne Gegend rund um Tossals Verds)

      Auslassen würde ich auch am ehesten Tag 3. Alle anderen Etappen sind spektakulärer.

      Zusammenlegen könnte man höchstens Tag 4 und 5. Wenn es zu hart wird, kann man ab Deia den Bus nehmen.

      Ich bin 2016 von Valldemossa direkt nach Soller gewandert - über die Serra Boixos. Wunderschön, menschenleer, aber keine einfache Orientierung und sehr anstrengend. Aber wenn man Deia noch nicht kennt, sollte man erst mal die Standardroute wählen

      Kommentar


      • Tortuga
        Gerne im Forum
        • 27.06.2017
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Etappenplanung GR 221

        Es gibt für die Strecke gerade keinen aktuellen Fahrplan, die letzten beiden Jahre ist der Bus aber ab dem 1. April gefahren. Ich würde mich aber noch mal genau erkundigen.

        Kommentar


        • Tortuga
          Gerne im Forum
          • 27.06.2017
          • 82
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Etappenplanung GR 221

          Zitat von walu Beitrag anzeigen
          Tossals Verds würde ich nicht riskieren. Ich habe schon 2x da übernachtet. Jedes Mal war bis zum letzten Bett alles belegt - und im weiten Umkreis gibt es keine Alternative. Da bleibt wirklich nur der Bus vom Cuber nach Soller (wenn er denn fährt... ...und leider verpasst man die wunderschöne Gegend rund um Tossals Verds)

          Auslassen würde ich auch am ehesten Tag 3. Alle anderen Etappen sind spektakulärer.

          Zusammenlegen könnte man höchstens Tag 4 und 5. Wenn es zu hart wird, kann man ab Deia den Bus nehmen.

          Ich bin 2016 von Valldemossa direkt nach Soller gewandert - über die Serra Boixos. Wunderschön, menschenleer, aber keine einfache Orientierung und sehr anstrengend. Aber wenn man Deia noch nicht kennt, sollte man erst mal die Standardroute wählen
          Ja, die Bedenken hatte ich bei Tossals Verds schon auch. Wenn man nicht aufgenommen wird, steht man ohne Dach über dem Kopf mitten in der Pampa. Vermutlich keine gute Idee ...

          Wäre die Etappe, die du weglassen würdest, dann Estellencs-Esporles oder Esporles-Valdemossa? Oder findest du beide Strecken jetzt im Vergleich zum Rest nicht so wahnsinnig spannend?

          Kommentar


          • tereglu
            Erfahren
            • 04.02.2004
            • 128

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Etappenplanung GR 221

            Hi,

            ich durfte vor einigen Jahren in Tossal Verds neben dem Refugi am Grillplatz unter dem Dach übernachten (falls das noch so ist).

            Die Etappe Deja - Soller finde ich etwas kurz und im Vergleich zu den anderen eher unspannend. Nur die Alternativroute an der Küste ist toll.

            Vielleicht hilft's euch.
            Gruß!
            Hike lite, sleep tight!
            www.durchreise.blogspot.com

            Kommentar


            • rtwhiker
              Erfahren
              • 14.02.2010
              • 219
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Etappenplanung GR 221

              Bin auch gerade an der Planung für die gleiche Zeit.

              Mache mir neben Überfüllung auch Sorgen wegen eventueller Bettwanzen

              Was für ein Zelt empfiehlt sich denn für die Jahreszeit?

              Habe
              a) freistehend in grau/orange (könnte man unter dem Vordach gut aufbauen, ist aber eher auffällig = Problem wildzelten?)
              b) nicht freistehend in grün (gibt es viel felsiges Gelände = Problem?)
              c) Tarp in klein (Moskitos, zugig, eng etc..)?

              Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen, da ich noch nie auf Malle war...
              Happy trails!

              Kommentar


              • dormi
                Anfänger im Forum
                • 24.11.2017
                • 20
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Etappenplanung GR 221

                Zu Tossals Verds ist ja bereits alles gesagt.

                Ich würde gar nichts auslassen, dafür am 4. Tag von Esporles nach Deia - ist problemlos zu schaffen (von Esporles nach Valdemossa ist in knapp über 3 Stunden zu gehen, von Valdemossa nach Deia in etwa 6). Estellencs nach Esporles (v.a. über Banyalbufar) sollte man ebenfalls nicht verpassen.

                lg

                Kommentar


                • Tortuga
                  Gerne im Forum
                  • 27.06.2017
                  • 82
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Etappenplanung GR 221

                  Zitat von dormi Beitrag anzeigen
                  Zu Tossals Verds ist ja bereits alles gesagt.

                  Ich würde gar nichts auslassen, dafür am 4. Tag von Esporles nach Deia - ist problemlos zu schaffen (von Esporles nach Valdemossa ist in knapp über 3 Stunden zu gehen, von Valdemossa nach Deia in etwa 6). Estellencs nach Esporles (v.a. über Banyalbufar) sollte man ebenfalls nicht verpassen.

                  lg
                  Braucht man von Valdemossa nach Deia echt 6 Stunden? Ich habe immer eher was von 4 gelesen. 9 Stunden wären halt schon echt viel ...

                  Kommentar


                  • below
                    Erfahren
                    • 25.06.2013
                    • 492
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Etappenplanung GR 221

                    Zitat von Tortuga Beitrag anzeigen
                    Braucht man von Valdemossa nach Deia echt 6 Stunden? Ich habe immer eher was von 4 gelesen. 9 Stunden wären halt schon echt viel ...
                    4 Stunden ist nach meiner Erinnerung nach sehr sportlich. Und das Wetter muss mitspielen! Bei uns hat es sich oben auf dem Berg extrem zugezogen und die Wegfindung war sehr anstrengend, gerade der Steile Abstieg.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: deia.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,9 KB
ID: 2647227

                    Zum Zelt: Ich würde auf jeden Fall etwas freistehendes vorziehen. Wir hatten oft starken Wind und der Boden war teilweise sehr steinig.
                    Gruß Michael

                    Kommentar


                    • walu
                      Erfahren
                      • 22.01.2014
                      • 104
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Etappenplanung GR 221

                      Zitat von Tortuga Beitrag anzeigen
                      Wäre die Etappe, die du weglassen würdest, dann Estellencs-Esporles oder Esporles-Valdemossa? Oder findest du beide Strecken jetzt im Vergleich zum Rest nicht so wahnsinnig spannend?
                      Beide Etappen sind sehr schön, aber im Vergleich zum Rest nicht so spannend (wobei ich die Variante über Banyalbufar nicht kenne...)

                      Kommentar


                      • Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Etappenplanung GR 221

                        Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                        c) Tarp in klein (Moskitos, zugig, eng etc..)?
                        Ich würde (wieder, so hab ichs gemacht) das Tarp mitnehmen (und ein Mückennetz) und wenn das Wetter zu schlecht wird spontan in eine Herberge einchecken. Mücken gabs bei mir nur in Tossals Verds, Ameisen dafür überall (ink. in einem Hotel...)

                        1. Tag: Sant Elm–Ses Fontanelles
                        2. Tag: Ses Fontanelles–Estellencs
                        3. Tag: Estellencs-Esporles oder Esporles–Valdemossa
                        4. Tag: Valldemossa–Deia
                        5. Tag: Deia–Sóller
                        6. Tag: Sóller–Cúber/Tossals Verds
                        7. Tag: Cúber/Tossals Verds–Lluc
                        Tag 1+2 Zusammenfassen ist kein Problem, ich hab beim Kloster übernachtet (1h nach St. Elm) und war um Mittag in Ses Fontanelles, abends dann kurz vor Esporles...
                        Estellencs-Valdemossa ist kein Problem
                        Valdemossa-Deia oder alternativ bis Port de Soller (den Küstenweg nehmen!)
                        Wenn man unter keinen Umständen ein Zelt will & andere Unterkünfte vorausgebucht hat (also nicht einfach mal bei gutem Wetter draußen bei Tossal Verds schläft) bleibt außer der Bus-Route vom Cuber zurück einem nichts anderes übrig.
                        Du hast es gar nicht geplant, aber falls doch: AB LLuc zum Ende lohnt sich nicht, in Pollenca ist aber der Aufstieg zum Kloster nett. Es gibt eine schöne Alternativroute von LLuc nach Pollenca, die aber nur für Schwindelfreie geeignet ist.

                        Kommentar


                        • Maximiln
                          Anfänger im Forum
                          • 18.02.2017
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Etappenplanung GR 221

                          Ich weiß nicht genau wie es im April ist, aber im März habe ich zweimal kurzfristig ein Rifugi genommen und die waren recht leer. Auf einen freien Platz kann man also spekulieren - sollte aber einen Plan B haben.

                          Die zwei Etappen kann man zusammenlegen, muss man nicht zwingend einen Teil weglassen. Teilweise hat man die Etappenziele schon zum Mittag erreicht, die Einteilung ist recht entspannt.

                          http://journal.maximilianlange.com/r...ca-der-gr-221/
                          http://journal.maximilianlange.com

                          Kommentar


                          • Tortuga
                            Gerne im Forum
                            • 27.06.2017
                            • 82
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Etappenplanung GR 221

                            Ich möchte mich hier nur noch einmal kurz für die Tipps bedanken. Wir kamen gestern vom GR 221 zurück – war eine sehr schöne Tour mit tollem Wetter und wunderbaren Ausblicken. Wir hatten tatsächlich total Glück und konnten doch noch in Tossals Verds übernachten.

                            Kommentar


                            • rtwhiker
                              Erfahren
                              • 14.02.2010
                              • 219
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Etappenplanung GR 221

                              Auch von mir ein Dankeschön!

                              Hatte mich für das Tarp entschieden und es hat gut funktioniert - Wetter war aber auch trocken und der kalte Wind vor allem nervig beim kochen: Esbit würde ich nicht nochmals nehmen (nie wieder - das Zeug stinkt durch ALLES hindurch, trotz zig Tüten! ).

                              Hier meine Etappen (Zielort = Startort des Folgetages):

                              Samstag: Port Andrax bis Ses Fontanelles
                              Sonntag: bis ca 2,5 Stunden vor Esporles
                              Montag: bis 1 Stunde hinter Valldemossa
                              Dienstag: bis Soller
                              Mittwoch: bis Font des Prat (inkl. Kurzbesuch Tossal Verdes)
                              Donnerstag: bis ca 1 Stunden nach Lluc (Abzweig Tomir)
                              Freitag: bis Port de Pollenca

                              Weg war sehr schön, mit dem gelben Buch auch gut zu finden, aber echt viel los.
                              Happy trails!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X