Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tapio
    Gerne im Forum
    • 31.07.2016
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

    Hallo,

    ein SGV veranstaltet im Sommer eine Wanderung von 55km an einem Tag.

    Ich persönlich bereite mich immer gern konditionell auf eine jährliche Alpentour vor, aber 55km im Sauerland erscheint mir ganz schön hart? Der Rundkurs hat 1400Hm Bergauf/Bergab.

    Bei langen Strecken - bei 30 ist bei mir normalerweise Schluss - mit einigen Höhenmetern bin ich im Sauerland so bei 5km/h im Schnitt in Bewegung. Das wären bei 55km schon 11 Stunden ohne Pause. Und eigentlich rechnet man noch per Faustregeln Zeit für Höhenmeter drauf.

    Klingen 55km nicht nach einem Himmelfahrtskommando?

    MFG Micha

  • blende8
    Dauerbesucher
    • 18.06.2011
    • 882
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

    Ich würde es vermutlich durchhalten, aber hinterher ginge es mir schlecht.
    Man sollte vor allem gut eingelaufene Schuhe haben.
    Das Problem bei mir ist, dass ich Wanderstiefel nur auf Wanderungen trage und mich dann erst mal dran gewöhnen muss.
    So von 0 auf 55 km wäre das nicht gut.
    Irgendwas ist immer ...

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

      Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
      Ich persönlich bereite mich immer gern konditionell auf eine jährliche Alpentour vor, aber 55km im Sauerland erscheint mir ganz schön hart? Der Rundkurs hat 1400Hm Bergauf/Bergab.

      Bei langen Strecken - bei 30 ist bei mir normalerweise Schluss - mit einigen Höhenmetern bin ich im Sauerland so bei 5km/h im Schnitt in Bewegung. Das wären bei 55km schon 11 Stunden ohne Pause. Und eigentlich rechnet man noch per Faustregeln Zeit für Höhenmeter drauf.
      Bei 55km brauchst Du für 1400 Hm IMHO nicht mehr viel draufrechnen, die paar Hm gehen auf der Streckenlänge fast unter.

      Das ist ein gemeinsamer Marsch, kein Einzelrennen oder?
      Dann würde ich eine Teilnahme davon abhängig machen, was für ein Tempo in der Ausschreibung angekündigt ist bzw. ggf. den Veranstalter / Wanderführer fragen.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

        Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
        ...

        Klingen 55km nicht nach einem Himmelfahrtskommando?

        MFG Micha
        Für mich wär´s das. Mag natürlich sein, daß man mit einem leichten Daypack und leichteren Schuhen sowas eher meistert. Wenn Dir danach ist, mach doch einfach mit und steige eben ggf. früher aus. Ansonsten zwingt Dich denn jemand ? Ich hätte da für mich eher Sorge danach länger nicht laufen zu können, bis die Füße wieder abgeheilt sind.

        Kommentar


        • blackteah
          Dauerbesucher
          • 22.05.2010
          • 777
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

          Das ist ein Event, wie ein Marathon. Wenn du gezielt darauf hintrainierst, ist es vermutlich ganz gut machbar, untrainiert wirst du wohl die nächsten Tage Probleme mit dem Laufen haben . Kann man denke ich nicht mit einer Alpentour oä vergleichen, wo es ja auch um den Genuss geht und man mehrere Tage durchhalten muss/sollte.

          Kommentar


          • Tapio
            Gerne im Forum
            • 31.07.2016
            • 53
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

            Schuhe sind bei mir kein Problem, alles bewährt und lange eingelaufen. Ich weiß schon, dass mir vermutlich die Knochen wehtun werden. Wollte auch nur mal hören, ob Ihr das auch als extrem erachtet. Klar, mich zwingt keiner und ich kann auch irgendwo abkürzen, je nach Verfassung. Gruppenwanderung SGV.

            Für Alpenvorbereitung finde ich auch lange Strecken weniger sinnvoll. Wichtiger ist mir, Strecken mit vielen schlimmen Anstiegen zu finden, weil es ja vor allem um Kondition/Puste geht. Mir jedenfalls. Den Punkt herauszögern, wo man an langen/steilen Anstiegen versagt.

            0 auf 55 ist bei mir nicht, ich mache so im 3-Wochen-Rhythmus Wanderungen rund um 25km um in Form zu bleiben, ausserdem teste und verbessere ich dabei dann permanent mein ... Zeugs. GPS, Halterungen an Rucksack... etc etc
            Zuletzt geändert von Tapio; 12.03.2018, 16:16.

            Kommentar


            • below
              Erfahren
              • 25.06.2013
              • 492
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

              Meinst Du den Hollenmarsch? Falls ja, kannst Du ja nach 33km nach Tagesleistung entscheiden, ob Du die 55km voll machst, oder doch "nur" die 42km.

              Meine letzte Tages-Wanderung im Sauerland waren 38km und mir persönlich hat das absolut gereicht. Ich bin nicht so der Tempo-Wanderer.

              Aber andere laufen eben 100km am Stück und leben auch... kommt wohl sehr auf Dich selbst an.
              Gruß Michael

              Kommentar


              • Skigaenger
                Erfahren
                • 07.12.2017
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                Für einen durchschnittlich trainierten Wanderer sollte die reine Strecke machbar sein (der Mensch ist zum Gehen gemacht). Wichtig sind allerdings leichte gut sitzende Schuhe, gute Hosen (Thema Wolf) und die Bereitschaft sich ein bisschen zu quälen

                Dann klappt das schon und das Gefühl danach ist ziemlich cool. (Die Tage Regeneration danach ein bisschen weniger - dafür hat man was tolles geleistet!)

                Kommentar


                • Tapio
                  Gerne im Forum
                  • 31.07.2016
                  • 53
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                  Keine Ahnung, ist vom SGV Lüdenscheid im Juni. Rund um Lüdenscheid. Ja, ich glaube, es gibt auch kleinere Wanderungen.
                  Qualen müssen sowieso sein. Alpentouren bspw., bei denen man nicht (beinahe) verzweifelte, bleiben auch nicht so in Erinnerung

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                    Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
                    Keine Ahnung, ist vom SGV Lüdenscheid im Juni. Rund um Lüdenscheid. Ja, ich glaube, es gibt auch kleinere Wanderungen.
                    Qualen müssen sowieso sein. Alpentouren bspw., bei denen man nicht (beinahe) verzweifelte, bleiben auch nicht so in Erinnerung
                    Sicher, dass das am Stück sein soll? Wenn man SGV Lüdenscheidt googelt steht da an 4 Sonntagen in Teilstrecken

                    Kommentar


                    • mariusgnoedel
                      Dauerbesucher
                      • 11.05.2017
                      • 785
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                      55km an einem Tag gehen schon, wenn man früh anfängt, spät aufhört und "leicht" unterwegs ist.

                      Kommentar


                      • Pfiffie
                        Fuchs
                        • 10.10.2017
                        • 2024
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                        Ich kann dem ja garnix abgewinnen, wems gefällt ok

                        Gibt es auch in meiner Region: http://www.horizontale-jena.de/

                        Hier sind es 100km am Stück und über Nacht. Die Höhenmeter sind sogar noch mehr meine ich. Klingt also für Trainierte 55km machbar.
                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                          Ich denke, die Frage kannst du dir nur selbst beantworten.
                          Hier findet jedes Jahr eine 100km-Wanderung statt, Zeit bedarf ca. 24h.
                          Wenn ich recht informiert bin (ich laufe da nicht mit) ist die Anzahl der Rentner erheblich.

                          Ein sehr guter Freund und seine Kumpels machen immer wieder diese Mega-Märsche von 160km incl. einiger Alpenpässe mit.

                          Meine Kollegen bekommen fast einen Herzinfarkt, wenn ich ihnen erzähle, dass ich am Sonntag fast 30km gewandert bin. Die würden überwiegend kaum 10km schaffen.

                          Wenn ich üblicherweise 30km (in um die 7 Std. incl. Pausen und mittlerem Gepäck incl. Verpflegung, Fotokram etc.) gut wandern kann, würde ich mir auch 50km zutrauen, wenn ich am nächsten Tag nichts Wichtiges vorhätte.
                          Ich wäre am Ende sicher echt platt, aber der Gruppendruck würde mich durchs Ziel schieben. Außerdem brauchst du bei so einer Veranstaltung wahrscheinlich nicht viel Gepäck mitzunehmen.

                          Ich finde die Distanz jetzt nicht "völlig verrückt", zumindest für mich nicht, aber auch nichts, was ich mir für einen Tag alleine für mich vornehmen würde, wenn ich nicht müsste. Müsste ich, dann könnte ich vermutlich.

                          Kommentar


                          • Taunuswanderer

                            Vorstand
                            Administrator
                            Alter Hase
                            • 19.01.2018
                            • 4746
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                            55km halte ich für einen halbwegs fitten Wanderer für absolut machbar. Vorausgesetzt die Wetterbedingungen, Temperaturen und Wegeführung sind nicht extrem. Ferner spielt es sicher eine Rolle, ob man die Geschwindigkeit und Pausen selber bestimmen kann.
                            Ich wandere typischerweise 15-18 km in Halbtagstouren und bis zu 33 km in Ganztagestouren. Üblicherweise in deutschen Mittelgebirgen. Neulich wollte ich es wissen und habe trotz kaloriendefizitärer Ernährung (Diät) im Vorfeld eine längere Tour unternommen und 47 km geschafft:
                            • Strecke: E1 von Idstein/Taunus über den Hochtaunus (Feldberg und Altkönig) bis nach Frankfurt, Nordweststadt
                            • Wetter: -2 bis +2 Grad Celsius, wenig bis kein Wind, niederschlagsfrei
                            • Wege: überwiegend befestigt, bedeckt mit Schnee und Eis, ein kleiner Abschnitt von unter einem km war dank Tauwetter sehr matschig
                            • Gepäck: 20l Rucksack mit 5 kg Gesamtgewicht, davon 2 kg Verbrauch. Ferner habe ich bei 3 von 4 Pausen Nahrung/Flüssigkeit zugekauft
                            • Zeit: 12 Stunden 5 Minuten, dies entspricht etwa 3,9 km/h (Pausen inklusive)
                            • Höhenmeter: +1089 hm und -1271 hm


                            Die Höhenmeter fallen tatsächlich nicht wirklich ins Gewicht.
                            Dies ist keine Signatur.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                              @Taunuswanderer:
                              Und, hättest Du bei diesen Verhältnissen noch die 8 km dranhängen mögen?
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Taunuswanderer

                                Vorstand
                                Administrator
                                Alter Hase
                                • 19.01.2018
                                • 4746
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                @Taunuswanderer:
                                Und, hättest Du bei diesen Verhältnissen noch die 8 km dranhängen mögen?
                                Zur Not wären die noch gegangen. Trotz Blasen an den Füßen, wegen fast neuer Schuhe.
                                Bei bei normaler Ernährung und etwas höheren Temperaturen traue ich mir das schon zu, dabei bin ich nicht sonderlich sportlich und auch kein Leichtgewicht
                                Dies ist keine Signatur.

                                Kommentar


                                • toppturzelter
                                  Fuchs
                                  • 12.03.2018
                                  • 1868
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                                  Auf was fuer Wegen läuft man denn? In den Niederlanden gibt es jedes Jahr Wanderungen (auf Strassen - meiner Meinung nach besonders unangenehm) 4 Tage in Folge, jeweils 50 km. Da laufen Tausende mit, und wenn die Temperaturen nicht grade 40 Grad erreichen, kommen die meisten auch an. Ist halt ohne Rucksack auf "guten" Wegen (naja, wer Asphalt mag), da sollte das kein grosses Problem sein. Ueber Stock und Stein sähe es da natuerlich anders aus, aber mit ein bisschen Uebung sollte es schon gehen.

                                  Kommentar


                                  • Tapio
                                    Gerne im Forum
                                    • 31.07.2016
                                    • 53
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    Sicher, dass das am Stück sein soll? Wenn man SGV Lüdenscheidt googelt steht da an 4 Sonntagen in Teilstrecken
                                    http://www.sgv-luedenscheid.de/terminkalender/ (9.6.)
                                    "Rund um Lüdenscheid - 54 km an einem Tag"

                                    Strecke ist vermutlich (da liegt auch ein GPX): https://www.ich-geh-wandern.de/l%C3%...dweg-sauerland

                                    Ich würde mal sagen, die Höhenmeter fallen eventuell ins Gewicht, wenn fordernde Steigungen vorkommen, wirkt sich das letztlich aufsummierend auf die Kondition der Beine aus.

                                    Asphalt mag ich auch nicht, geht mehr auf die Knochen.

                                    Ich sehe es mal als Herausforderung, werde GPX sowieso aufzeichnen und weiß hinterher mehr. Ich trage immer meine Alpenbedingungen mit mir herum manchmal auch etwas weniger (also 35L-Rucksack von max. 8kg).
                                    Zuletzt geändert von Tapio; 12.03.2018, 19:47.

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                                      Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
                                      http://www.sgv-luedenscheid.de/terminkalender/ (9.6.)
                                      "Rund um Lüdenscheid - 54 km an einem Tag"

                                      Strecke ist vermutlich (da liegt auch ein GPX): https://www.ich-geh-wandern.de/l%C3%...dweg-sauerland

                                      Ich würde mal sagen, die Höhenmeter fallen eventuell ins Gewicht, wenn fordernde Steigungen vorkommen, wirkt sich das letztlich aufsummierend auf die Kondition der Beine aus.

                                      Asphalt mag ich auch nicht, geht mehr auf die Knochen.
                                      Ich hatte nur das gefunden
                                      An 4 Sonntagen wird jeweils ein Teilstück des Wanderweges „Rund um Lüdenscheid“ abgewandert – diese 4 Wanderungen finden im Rahmen des Jubiläums „750 Jahre Stadt Lüdenscheid“ statt.
                                      http://www.sgv-luedenscheid.de/

                                      Aber dann ist ja auch die Frage der Geschwindigkeit beantwrtet: geplant in 10h

                                      Kommentar


                                      • Tapio
                                        Gerne im Forum
                                        • 31.07.2016
                                        • 53
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                                        10 Stunden klingt verdammt ambitioniert - oder unrealistisch. Ohne Pause (und Pausen müssen sein) wären das ja schon 5.4 km/h im Schnitt. Die muss man erstmal 10 Stunden halten. Ich kann mir das nur schwer vorstellen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X