Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taunuswanderer

    Vorstand
    Administrator
    Alter Hase
    • 19.01.2018
    • 4745
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

    ...bei zehn Stunden wäre ich derzeit raus, bei einer Stunde Pause (oder 3x20 Minuten) wären das ja ca. 6 km/h
    Das Höhenprofil sieht „lästig“ aus. Viele kurze Anstiege...
    Dies ist keine Signatur.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11913
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

      Alles machbar, guckst Du hier:

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...-06-28-06-2009
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...I-12-13-9-2009
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...-in-29-Stunden
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...Stop-im-Winter
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • derNACHTFALKE
        Erfahren
        • 17.05.2015
        • 222
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

        Die 55km als Einzelveranstaltung halte ich (ohne großes Gepäck) für durchaus machbar.
        Natürlich macht da eine Vorbereitung und Annäherung an die Distanz Sinn ;)
        Ich bin schon zweimal den 4-Daagse in Nimwegen/NL gelaufen (4x50km an 4 Tagen).
        Wichtig sind gut eingelaufene Schuhe, passende Socken und schön viel trinken bevor der Durst kommt.

        Gruß
        Andreas

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

          Wider die harzer Inzucht, zweimal Eifel à 50+ km:

          https://www.outdoorseiten.net/forum/...-in-zwei-Tagen
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1421221
          .

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

            Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
            Die 55km als Einzelveranstaltung halte ich (ohne großes Gepäck) für durchaus machbar.
            Man braucht dazu grob 14 Stunden, wenn man die übliche Alpinrechnerei anwendet: 5km/h horizontal, 500Hm/h rauf, 600Hm/h runter. Man addiert getrennt die Zeiten für horizontal und vertikal auf und addiert den halbierten Wert der kleineren der beiden Zahlen zu der Grösseren.

            Positiv ist, dass es eine Veranstaltung ist und da wohl Verpflegungspunkte existieren. Ausserdem ist die Gegend sehr anwenderfreundlich, man kann ohne Probleme an jedem Punkt abbrechen. So braucht es kaum Gepäck für Essen und dickere Klamotten und es braucht auch keine Bergstiefel.

            Mit etwas Training sind dann 14h auch echt kein Problem mehr. Zum Vergleich: wir haben beim Bund damals Leistungsmarsch durchgezogen. Mit 10kg Gepäck (sprich Helm hinten drin) und Bergstiefel, 30km, 1000 Hm rauf und runter. Mit 3:44h war ich nur unter den zehn besten Leuten, der Schnellste hatte knapp unter 3h und hat unterwegs noch im Supermarkt eingekauft.

            Meine letzte Langstrecke der Art hatte ich glaub ich 2015 - in zwei Tagen 42km, 4100Hm rauf und 4100Hm runter, autark mit Biwak. Macht mit obiger Formel 23.5h Tourdauer und ist recht nahe an den 14h, die hier gefordert werden.


            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3428
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Man braucht dazu grob 14 Stunden, wenn man die übliche Alpinrechnerei anwendet: 5km/h horizontal, 500Hm/h rauf, 600Hm/h runter. Man addiert getrennt die Zeiten für horizontal und vertikal auf und addiert den halbierten Wert der kleineren der beiden Zahlen zu der Grösseren.
              Alex
              Das ist schon eine recht sportliche Formel. Oft wird auch mit 4km/h horizontal und 350-400Hm vertikal rauf gerechnet (runter habe ich keinen alternativen Wert parat, 100Hm mehr als bergauf dürfte aber hinkommen). Wer nicht sonderlich trainiert ist, für den dürften diese Werte evtl. realistischer sein.

              Kommentar


              • Maximiln
                Anfänger im Forum
                • 18.02.2017
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                Himmelfahrtskommando ist ein wenig übertrieben. Wenn man regelmäßig unterwegs (oder jünger als ich ) ist geht das schon. Uneingelaufen ist das aber schon zäh.
                http://journal.maximilianlange.com

                Kommentar


                • Tapio
                  Gerne im Forum
                  • 31.07.2016
                  • 53
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Das ist schon eine recht sportliche Formel. Oft wird auch mit 4km/h horizontal und 350-400Hm vertikal rauf gerechnet (runter habe ich keinen alternativen Wert parat, 100Hm mehr als bergauf dürfte aber hinkommen). Wer nicht sonderlich trainiert ist, für den dürften diese Werte evtl. realistischer sein.
                  Diese DIN-Formel fand ich immer etwas sehr konservativ (passt eher für Nie-Wanderer) und hatte sie für mich so ähnlich angepasst wie hier beschrieben - 5kmh, 500/700 - dann passt das schon eher.

                  Kommentar


                  • Akelei
                    Erfahren
                    • 09.04.2013
                    • 341
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                    Habe mal vor vielen Jahren eine Nacht-Rundwanderung um Stuttgart mitgemacht. Das sind auch rund 50 km.
                    Abends losgelaufen, ohne Gepäck, mit Turnschuhen, weil Wanderschuhe bei diesen Wegen zu schwer sind.
                    Der Marathonläufer, der auch dabei war, hat super durchgehalten. Ich habe nach 35 km aufgegeben. Mir haben die Kniekehlen bei jedem Schritt gespannt, als wollte beim Strecken irgendwas abreissen. Bin dann gleich zu Hause in die warme Badewanne gehüpft und habe alles mit irgendwas gegen Muskelkater eingeschmiert - zwei Tage konnte ich nicht laufen. ;)
                    Ich war aber auch nicht eingelaufen. Mit 20 denkt man da nicht dran.
                    Gelernt habe ich, alles über 30 km macht keinen Spaß und muss nicht sein.
                    ¤´¨)
                    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                    ¨ ¸* ¸·*¨)
                    (¸.·` ¤

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6442
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                      ...ich war ja einer von den Hexenstieg Non Stop Leuten.. und ja, 55km mit den Hm sind machbar. Sicher sinkt am Ende etwas der Erholungswert, aber das ist ja auch nicht das Ziel so einer Sache. Spaß haben und in der Gruppe der anderen verrückten in der Gegend rumlatschen. Mach einfach mal.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                        Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
                        10 Stunden klingt verdammt ambitioniert - oder unrealistisch. Ohne Pause (und Pausen müssen sein) wären das ja schon 5.4 km/h im Schnitt. Die muss man erstmal 10 Stunden halten. Ich kann mir das nur schwer vorstellen...
                        Die Zeitvorgabe ist, finde ich, sehr ambitioniert. Ich sehe aber keinen Grund, das im Rahmen einer organisierten Veranstaltung ausprobieren zu müssen. Was zu essen kann man sich mitnehmen, und vorab, wenn man will, auch Einkehrmöglichkeiten recherchieren.

                        Wir wollten das vorletztes Jahr mal austesten und sind ab Hagen, von der Haustür erstmal nach Süden, Richtung Breckerfeld, dann im Bogen bis Wuppertal-Beyenburg und weiter bis Schwelm HBf. Dann mit dem Zug nach Hagen HbF und zu Fuß wieder nach Haus. Als wir kurz vor Schluss feststellten, dass an den 50 km (die Zugfahrt ist natürlich nicht eingerechnet)noch ein km fehlte, sind wir 500 an der Haustür vorbeigelaufen, und dann zurück. Dieser letzte Schlenker war psychisch schon hart

                        Das Relief dürfte ähnlich wie "rings um Lüdenscheid" sein, die Höhenmeter habe ich nicht nachgehalten. Wir hatten etwa 11-12 Stunden reine Gehzeit. Zuzügl. ca. 2 Std. Pausen.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Maximale Wanderstrecke an einem Tag? Was haltet Ihr von 55km Mittelgebirge?

                          OT: Tapio, du wirst es vermutlich nicht wissen, aber alle hiesigen 50-100-km-Tourer sind bis auf Sarekmaniac alte Säcke. Die mussten sich beweisen, dass sie es noch können - also das Mithalten mit der Jugend. Nicht mehr im Sprint, aber in der Domäne des Alters sind sie mit vorne: Ausdauer.
                          .

                          Kommentar


                          • Tapio
                            Gerne im Forum
                            • 31.07.2016
                            • 53
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hallo zusammen, danke nochmal für Eure Beiträge. Besser spät als nie: Ich kann Euch von der Tour berichten. Also, ich habe es nicht geschafft, sie durchzulaufen - das geht aus dem Screenshot hervor. Ich wurde von den Leuten des Wandervereins mit dem Auto zwischen Verpflegungsstellen mitgenommen.

                            Ich habe insgesamt 33.5 km geschafft. Insgesamt aber früher schlappgemacht als normalerweise (da laufe ich so 20 km)... Der entscheidende Fehler war, dass ich die Steigungen zu schnell gelaufen bin. Ehrgeiz, bei so manchem "Extremsportler" dranzubleiben :-). Sehr dumm von mir.
                            Und so ereilten mich schon ab Kilometer 15 Krämpfe... Krämpfe hatte ich nie, nicht mal bei Alpenbergtouren. Aber diese kamen dann während dieser Tour immer wieder. Deswegen schaffte ich auch das letzte Stück nicht (Start/Ziel war Homert im Süden)

                            Also, es hätte besser laufen können oder müssen, ist es aber nicht und ich war aber mit 33km auch schon zufrieden, das ist mehr, als ich normalerweise laufe.


                            Editiert vom Moderator
                            karte wegen urheberrechtsverstoß gelöscht

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                            ​​​
                            Zuletzt geändert von Homer; 02.03.2021, 17:29.

                            Kommentar


                            • MLO
                              Erfahren
                              • 13.02.2017
                              • 137
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Weitwandern ...
                              Für meine Wanderungen 50+ war für mich ein Tainingsvorschlag von Jörg Pfefferkorn zur Vorbereitung hilfreich: http://coaching.pfefferkorn.org/?page_id=265
                              Und dann in eigenem Tempo.


                              Kommentar


                              • kossiswelt
                                Dauerbesucher
                                • 18.05.2018
                                • 884
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Man lernt bei jeder Wanderung etwas dazu, also nicht ärgern, sondern über die gemachte Erfahrung freuen. Krämpfe können immer passieren (genauso wie orthopädischer Mist), vielleicht findest du ja heraus, was die Ursache gewesen sein könnte (zu wenig oder das Falsche getrunken, zu wenig geschlafen oder einfach zu geringe Vorbereitung...), Langstreckenmärsche sind bei vielen auch tagesformabhängig. Auch die Psyche sollte man nicht unterschätzen, bei solchen Events sollte man eher nach hinten und zur Seite gucken, dann stellt man meist fest, dass es vielen noch schlechter geht. Sich an den Schnellen orientieren ist i. d. R. dann Quatsch, wenn es bei den Veranstaltungen, nicht um die Zeit, sondern um´s Ankommen geht. Die beste Vorbereitung ist, regelmäßig (möglichst oft) und gerne weit zu wandern.

                                Kommentar


                                • Pfiffie
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2017
                                  • 2024
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Gerade an Anstiegen macht Pulslaufen sinn (falls man dafür empfänglich ist) (also sich auf Puls und Atmung konzentrieren und gleich halten, entweder dann langsamer laufen und kürzere Schritte bei gleichen Schritttempo), das mache ich bei meinen Wanderungen öfters gerade wenn es sehr Steil wird brauch ich oben keine große Pause mehr selbst wenn man 1-2h+ bergauf läuft (Ohne Tourenrucksack mit 20kg+ natürlich).
                                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                  Kommentar


                                  • neumania
                                    Erfahren
                                    • 22.02.2015
                                    • 292
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    ...ich gebe mal meinen Grundgedanken als geneigter Marathonläufer dazu, der leider ein wenig platt, aber auch wahr ist:

                                    Alles eine Frage der Vorbereitung.

                                    Ich bin nach mehreren Marathonläufen einen 50-km-Lauf unter 4 Stunden gelaufen, ging.
                                    Ich bereite mich gerade auf den Laugavegur-Marathon vor, das werden dann 55km mit vielen Höhenmetern, aber dafür trainiere ich auch jetzt schon.

                                    Schlußendlich ist es eine Frage ob man (sich) das (an-) tun will oder nicht 😎

                                    Also gut überlegen, entscheiden, und im Ja-Fall schön trainieren, dann geht das!

                                    Und jetzt (ohne Ironie) viel Erfolg, so oder so...

                                    Beste Grüße,
                                    Markus

                                    P.S.: gerade erst gesehen, dass ich zu spät bin; dann für die Zukunft...

                                    Kommentar


                                    • MLO
                                      Erfahren
                                      • 13.02.2017
                                      • 137
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Aktuelle Rückmeldung:
                                      Gestern gewandert:
                                      Bielefeld -> Wiehengebirge und zurück
                                      Rucksackverpflegung
                                      63 km, 12:10, 810 Hm
                                      Keinerlei Probleme.
                                      Ich würde mich einstufen als 'in diesem Bereich erfahren'.

                                      Kommentar


                                      • kossiswelt
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.05.2018
                                        • 884
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von neumania Beitrag anzeigen
                                        ...ich gebe mal meinen Grundgedanken als geneigter Marathonläufer dazu...
                                        Vielleicht noch eine Ergänzung dazu: Es gibt Wander-Events, bei denen "Laufen" nicht erwünscht orer sogar ausdrücklich nicht erlaubt ist (wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt, wobei im Zusammenhang mit solchen Events von Sinn zu sprechen sowieso unpassend wäre). Bei solchen Veranstaltungen ist es auch für sehr erfahrene Extrem-Läufer kein Fehler, sich gezielt auf´s Langstreckenwandern vorzubereiten. Die Belastung ist zwar weniger intensiv, aber dafür zeitlich länger, manche stört auch das Rucksackgewicht. Die längere Dauer schlägt jedenfalls manchem Läufer derart auf´s Gemüt, dass darunter die Durchhaltefähigkeit leidet.

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19609
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von neumania Beitrag anzeigen
                                          ...ich gebe mal meinen Grundgedanken als geneigter Marathonläufer dazu, der leider ein wenig platt, aber auch wahr ist:
                                          Alles eine Frage der Vorbereitung.
                                          Das Problem der ganzen (Marathon)läufer ist, dass sie kurzfristig (also Marathonstrecke) Leistung bringen, aber danach zusammenklappen. Kenne ich von einem Kollegen auch. Der ist am Berg die ersten 3-4h irre schnell, aber sobald ich diese Zeitspanne überstanden habe, zermürbe ich ihn mit Ausdauer. Nach 12h oder noch länger sind die Läufer alle erledigt.

                                          Einzige Ausnahme von früher: ein Dauerläufer, den auch 16h Wanderung nicht umgebracht haben. Aber der war einerseits Bergführeranwärter, andererseits auch im Hochgebirgszug des KSK. Die sind schon etwas gewohnt.

                                          Aber mittlerweile finde ich auch entspannte Touren ganz schön. Also zum später Stunde um 6 Uhr morgens los und schon um 16 Uhr oder so am nächsten Ziel.

                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X