Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

    Zitat von bab Beitrag anzeigen
    Meine Begeisterung für die Rab-Schlaffsäcke hält sich derzeit in engen Grenzen.
    Aha. Sehr interessant.

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

      Zitat von bab Beitrag anzeigen
      Meine Begeisterung für die Rab-Schlaffsäcke hält sich derzeit in engen Grenzen.
      Hallo bab,
      kannst du das etwas präzisieren?

      Kommentar


      • bab
        Erfahren
        • 09.12.2008
        • 108
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
        Hallo bab,
        kannst du das etwas präzisieren?
        Der Loft ist meiner Meinung nach doch eher bescheiden. Ich stelle mal hier ein paar Bilder ein zum Vergleich.

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

          Ja bitte, tu das. Immer her mit Vergleichsbildern. Am Besten mit Maßstab, damit man gleich sieht, woran man ist.

          Kommentar


          • bab
            Erfahren
            • 09.12.2008
            • 108
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

            Zitat von bab Beitrag anzeigen
            Beim WM könnte ich dir evtl. auch mit Werten dienen.
            Eine schnelle Messung ergab als Minimum über einer Kammernaht mindestens 17cm, über den Kammern über 18cm. Es handelt sich bei dem Schlafsack um die GWS Variante (manche meinen ja, dass der Loft durch etwas durch das schwerere Außengewebe minimiert wird).

            Kommentar


            • transient73
              Dauerbesucher
              • 04.10.2017
              • 955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

              Und warum bist du jetzt mit den Rab-Schlafsäcken nicht zufrieden?
              Mehr Loft (17 cm vs. 14 cm und das bei deutlich minderwertigerer Daune (850 cui vs. 650 cui; zugegeben: 100g mehr Füllung).

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

                Wenn der Shocking Blue durch tagelange Benutzung an Stehkraft verliert, (was in meinen Augen durch die fehlende Membranhülle schnell passiert ist) wird er noch breiter und liegt dann bei Matten, die keine Überbreite haben, gerne mal auf dem kalten Boden.
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • bab
                  Erfahren
                  • 09.12.2008
                  • 108
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

                  Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                  Und warum bist du jetzt mit den Rab-Schlafsäcken nicht zufrieden?
                  Mehr Loft (17 cm vs. 14 cm und das bei deutlich minderwertigerer Daune (850 cui vs. 650 cui; zugegeben: 100g mehr Füllung).
                  Wie ich schon schrieb:
                  Zitat von bab Beitrag anzeigen
                  Beim WM könnte ich dir evtl. auch mit Werten dienen.
                  Diese Loftwerte entstammen dem WM Antelope! Also nix von Rab!

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

                    Zitat von bab Beitrag anzeigen
                    Wie ich schon schrieb:

                    Diese Loftwerte entstammen dem WM Antelope! Also nix von Rab!
                    Welcher Rab Schlafsack hat Dich denn enttäuscht? Ist alles etwas unkonkret.

                    Kommentar


                    • bab
                      Erfahren
                      • 09.12.2008
                      • 108
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Welcher Rab Schlafsack hat Dich denn enttäuscht? Ist alles etwas unkonkret.
                      Das tut mir leid, dass dies alles für dich etwas unkonkret ist, die Rab Geschichte hat hier aber auch recht wenig zu suchen, hier geht es um den Valandre S.B. (s.o.).
                      Für den RAB Schlafsack werde ich einen eigenen Thread erstellen und Bilder einstellen (s.o.). Dann dürfte auch alles konkret genug sein. Okay? Und jetzt bitte btt.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

                        Zitat von bab Beitrag anzeigen
                        Das tut mir leid, dass dies alles für dich etwas unkonkret ist, die Rab Geschichte hat hier aber auch recht wenig zu suchen, hier geht es um den Valandre S.B. (s.o.).
                        Für den RAB Schlafsack werde ich einen eigenen Thread erstellen und Bilder einstellen (s.o.). Dann dürfte auch alles konkret genug sein. Okay? Und jetzt bitte btt.
                        Entschuldige. Aber Du hast damit angefangen, in den Raum zu stellen, das Dich Rab nicht überzeugt. Das so stehen zu lassen ist wenig hilfreich. Ist doch klar, dass hier dann nachgefragt wird. Der WM tut doch auch nix zur Sache, trotzdem schreibst Du was zum Loft und zum Modell.

                        Kommentar


                        • bab
                          Erfahren
                          • 09.12.2008
                          • 108
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Entschuldige. Aber Du hast damit angefangen, in den Raum zu stellen, das Dich Rab nicht überzeugt. Das so stehen zu lassen ist wenig hilfreich.
                          Es hier bis aufs kleinste durchzukauen ist auch wenig hilfreich. Plötzlich habe ich einen Rab Schlafsack mit
                          Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                          ... 650 cui...
                          , weil es hier wohl schwer fällt zusehen, wer wo drauf antwortet. Jetzt noch mal für dich: Nein, mein Rab (Neutrino Endurance) Schlafsack hat nicht 650cuin. Er soll etwas um die 800 haben, m.M.n. loftet er dafür nur recht bescheiden (aber auch für 650cuin würde er mir noch zu bescheiden "loften"). Und wenn ich schreibe, dass ich hier Bilder einstellen werde, weiß ich nicht, warum man nicht einfach darauf warten kann, denn damit dürfte es ja dann "konkreter" werden. Gerne kannst du aber Rab weiter empfehlen.


                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Der WM tut doch auch nix zur Sache, trotzdem schreibst Du was zum Loft und zum Modell.
                          Tut er nicht? Ups:
                          Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                          Dabei habe ich die Gelegenheit ihn mit dem Western Mountaineering Antelope zu vergleichen. Beide besitzen ähnlich viel Füllung gleicher Qualität und sind auch für ähnliche Temperaturebereiche angegeben.
                          Ich habe ihm Vergleichswerte etwas früher geben wollen. Mea culpa. Und ich bin raus hier...

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

                            Und die Rab Schlafsäcke, Neutrino 400 Endurance und Ascent 900, die ich mal aus Neugier länger gegriffelt habe, die hatten ordentlich Loft.

                            Was Deine Messung betrifft. Der TE hat ja den Antelope und ihn damit selbst vergleichen können lese ich heraus. Also insofern war das ja geklärt.

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

                              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                              Was Deine Messung betrifft. Der TE hat ja den Antelope und ihn damit selbst vergleichen können lese ich heraus. Also insofern war das ja geklärt.
                              Nein, hat er nicht. Er geht mit jemandem auf Tour, der einen hat.

                              Was treibt ihr zwei hier eigentlich?
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Nein, hat er nicht. Er geht mit jemandem auf Tour, der einen hat.
                                Okay. Mein Fehler. Mich nervt es einfach, wenn jemand in den Raum wirft, etwas taugt nicht und dann gibt es dazu nicht mal einen Erklärsatz. Zumal der TE ja selbst nachgefragt hat, damit war es auch kein OT.

                                Also. Viel Glück mit dem Valandre.

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

                                  Er vetritt eben den Stereotypen, des elitären Western Mountaineering Nutzers, der über allem anderen (außer Feathered Friends) die Nase rümpft.
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • transient73
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.10.2017
                                    • 955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Loft beim Valandre Shocking Blue Neo Schlafsack

                                    Valandre Shocking Blue Neo vs. Western Mountaineering Antelope!
                                    And the winner is...
                                    Trommelwirbel bitte:
                                    Valandre Shocking Blue Neo, zumindest für mich.
                                    Warum?
                                    Wie angekündigt, konnte ich meinen Schlafsack mit einem Western Mountaineering Antelope (haptisch) und durch Inaugenscheinnahme, ohne eigenes Probeschlafen, vergleichen. Der Loft des neuen Shocking Blue gegenüber einem 7 Jahre alten Antelope war besser und die weite Schnittform kommt mir als unruhigem Seitenschläfer zugute. Zudem fror ich (m) in meinem Schlafsack weniger, obwohl ich auf einer weniger isolierenden Isomatte schlief, als meine Kollegin (w) in ihrem Antelope.
                                    Dieser Antelope wurde zuletzt noch (unfreiwillig) in einer Gletscherspalte versenkt, wo er wohl die nächsten 100 Jahre Winterschlaf halten kann. Meine Nachfrage, ob der Temperaturbereich des Antelope der richtige war, wurde bejaht, wohingegen meine zweite Frage, ob es wieder ein Antelope werden soll, verneint wurde. Der Anschließende „Grabbeltest“ mit den Händen ließ den Valandre als Sieger gegenüber den restlichen Kandidaten hervorgehen.
                                    Eine Anmerkung noch zu dem von Valandre so hochgepriesenen Marie-Antoinette Zugkragen: Er mag in der Theorie und im Labor überragend sein, in der Praxis hat er meiner Meinung nach nichts zu suchen, da einfach zu kompliziert zu schließen. Es müssen 4 oder sogar 5 Klettverschlüsse exakt übereinandergelegt werden, bis alles komplett verschlossen ist, was in der Dunkelheit nicht machbar ist.

                                    Kommentar


                                    • transient73
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.10.2017
                                      • 955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Good-bye Valandre, hello Mountain Equipment….

                                      Man könnte auch sagen: “Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an?“
                                      Was ist passiert?
                                      Wie bereits zuvor geschrieben, störte mich der weite Schnitt und der unsägliche Wärmekragen (Form, Verschluss und vieeeel zu tief positioniert) des Shocking Blue Neo, und zwar so sehr, dass ich ihn letzten Herbst verkauft hatte.
                                      Er war mit 800g Gänsedaune gefüllt und mit T-lim von -20°C angegeben.
                                      In Kombination mit meiner Sea-to-Summit Comfort Light Isolated Isomatte war dieser Temperaturbereich eher “optimistisch“.

                                      Die Nachfolge trat ein Mountain Equipment Xeros mit 600g Füllung und einem T-lim von -14°C in Kombination mit einer Therm-a-Rest Neoair Xtherm an.
                                      Ja, auch die Isomatte musste schließlich gehen….

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC08097.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,41 MB ID: 3072150 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07338.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,24 MB ID: 3072149

                                      Zunächst noch in Kombination: neuer-Schlafsack, alte Matte, überzeugte der Xeros mit deutlichem Schlafkomfortgewinn.
                                      Die befürchtete Enge war das genaue Gegenteil. Durch die elastischen Nähte des Xeros gibt er nach, wenn man es braucht, liegt aber an, um zu warmzuhalten.
                                      Da ich nun auch meine Isomatte ausgetauscht habe, kann ich nicht sagen, was den Hauptwärmegewinn gebracht hat, aber in Kombination war mir damit wärmer, trotzt der 6°C fehlenden T-lim!
                                      Geschätzte Außentemperatur: -20°C bis -25°C

                                      Oder der Schnee hat gut isoliert....
                                      (P.s.: Ist ein "ungeeignetes" Big Sky Chinook 1plus Zelt - bei mir hat es sich bewährt )

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC07737.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,31 MB ID: 3072152

                                      250g Gewichtsersparnis gegenüber seinem Vorgänger nimmt man gerne mit (oder lässt sie eigentlich daheim liegen…).

                                      Das Material der Hülle des Valandre war extrem kompressibel. Das Packmaß beider Schlafsäcke würde ich als annähernd identisch ansehen.
                                      Allerdings ist der Reißverschlussbereich des Xeros deutlich besser gegen Einklemmen mit Verstärkungen verarbeitet. Zugleich scheint die abdeckende/isolierende Wirkung effektiver.
                                      Die Hülle des Xeros ist extrem unempfindlich gegen Kondensbildung. Weder der „Schnee“ im Zelt, noch der Atem konnten der Hülle etwas anhaben.
                                      Auch wenn sie im Atembereich komplett nass war, nahm die Daune keinerlei Feuchtigkeit auf, selbst wenn feucht verstaut.

                                      Einziger „negativer“ Aspekt.
                                      Der seitliche Reißverschluss dürfte länger sein und weiter Richtung Fußende reichen, damit man den Schlafsack besser als Decke verwenden kann.

                                      Anmerkung:
                                      Ich hatte den Xeros online gekauft und musste ihn direkt nach dem Erhalt gleich an Mountain Equipment zurücksenden, da der Fußbereich zu gering gefüllt war. Egal wie man ihn aufschüttelte, die Außenhülle lag immer auf der inneren Lage auf, ohne Daunenisolierung. Wenn ich in den Schlafsack hineingeschaut hatte, konnte man im Fußbereich Licht durchscheinen sehen.
                                      Dies wurde anstandslos und gut nachgearbeitet und behoben.


                                      Kleine Randnotiz:
                                      Ich hatte auf meiner diesjährigen Tour nicht einen einzigen Western Mountaineering Schlafsack gesehen, und das bei geschätzt 200 Personen…….
                                      Zuletzt geändert von transient73; 20.08.2021, 11:51.

                                      Kommentar


                                      • SansSerif
                                        Erfahren
                                        • 25.10.2019
                                        • 145
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                                        Geschätzte Außentemperatur: -20°C bis -25°C
                                        Sportlich bei 600g Daune. Was trägst du denn im Sack und was hatten die anderen so dabei?

                                        Kommentar


                                        • transient73
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.10.2017
                                          • 955
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Im Schlafsack habe ich bei den Temperaturen eine lange Unterhose und ein Langarmshirt an. Wenn notwendig, lege ich meine Daunenjacke auf den Schlafsack.
                                          Ich hatte ihn diese Jahr auch wieder dabei. Wo andere mit ihren 1300g Füllungsmonstern auftauchten, reichte mir mein Schlafsack auch auf 7000m Schlafhöhe.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X