Mal wieder Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ImMai
    Anfänger im Forum
    • 21.06.2015
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mal wieder Kungsleden

    Hallo Zusammen,
    ich plane vom 9.8.2018 - 23.8.2018 den Kungsleden von Abisko - Kvikkjokk inklusive Kebnekaise und Skierffe zu laufen. Also eine klassische Tour, die hier schon oft beschrieben wurde.
    Trotz der vielen Berichte habe ich noch die ein und andere Frage:

    Wenn ich in Kiruna gegen 13:40 ankomme, bekomme ich dann noch einen Bus nach Abisko?
    Ich habe lange überlegt, ob ich den Zug ab Stockholm nehme oder lieber fliege. Ich habe mich jetzt für's Fliegen entschieden, da ich glaube, dass ich dann ausgeruhter ankomme als wenn ich eine mehr oder weniger schlaflose Nacht im Zug verbringe.

    Wie ist das mit dem Übersetzen über die Seen? Ich gehe davon aus, dass man sich vor Ort meldet?
    Reicht die Zeit oder lieber noch mehr Puffertage einbauen? Bin fit und gehe mind. 4-5 km/Std. im Normalfall .

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
    Imke

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mal wieder Kungsleden

    Zitat von ImMai Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    ich plane vom 9.8.2018 - 23.8.2018 den Kungsleden von Abisko - Kvikkjokk inklusive Kebnekaise und Skierffe zu laufen. Also eine klassische Tour, die hier schon oft beschrieben wurde.
    Trotz der vielen Berichte habe ich noch die ein und andere Frage:

    Wenn ich in Kiruna gegen 13:40 ankomme, bekomme ich dann noch einen Bus nach Abisko?
    Ich habe lange überlegt, ob ich den Zug ab Stockholm nehme oder lieber fliege. Ich habe mich jetzt für's Fliegen entschieden, da ich glaube, dass ich dann ausgeruhter ankomme als wenn ich eine mehr oder weniger schlaflose Nacht im Zug verbringe.

    Wie ist das mit dem Übersetzen über die Seen? Ich gehe davon aus, dass man sich vor Ort meldet?
    Reicht die Zeit oder lieber noch mehr Puffertage einbauen? Bin fit und gehe mind. 4-5 km/Std. im Normalfall .

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
    Imke
    Ltnbd.se hat die Busse, Sj.se die Eisenbahn und Resrobot.se den ganzen öffentlichen Verkehr zum Suchen. Die Farhpläne fuer den Sommer könnten evtl noch nicht drin sein. Zu manchen Jahreszeiten hat das Skihotel in Björkliden einen Bus, der auch Nichtgäste mitnimmt, aber im August vielliecht eher nicht, nachfragen.

    Viele haben schon berichtet, dass man im Lapplandfjäll eher mit 3 km/h rechnen sollte, auch wenn man sonst schneller unterwegs ist. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, aber das war weglos oder auf kleineren Pfaden, auf dem Kungsleden mag es schneller gehen. 14 Tage Abisko-Kvikkjokk klingt nicht unrealistisch.

    Taffi

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mal wieder Kungsleden

      Ich denke, 14 Tage reicht locker von Abisko bis Kvikkjokk, inkl. Ruhetage, wenn du den Bus von Vakkotavare nach Kebnats nimmst. Wenn du auf den Kebnekaise und den Skierffe willst, wird das deine Ruhetage kosten, auf gutes Wetter für eine Besteigung warten (beim Kebnekaise - am Skierffe ist das kaum nötig, wenn auch für die Aussicht u.U. besser) ist dann kaum mehr drin.

      Eine Beschreibung gibt es hier im wiki: https://www.outdoorseiten.net/wiki/Kungsleden - das sind also ziemlich genau 185km. Persönlich bin ich dort oben mit ca. 18-20km pro Tag gut ausgelastet, d.h. 10 Tage würde ich einplanen, um die Strecke zu schaffen. Wobei die Strecke wirklich einfach ist, da geht vielleicht auch mehr

      Auf den Skierffe kommt man recht schnell, das kostet vielleicht einen halben Tag. Auf den Kebnekaise ist die klassische Route von Nikkaluokta nach Kebnekaise Fjällstation (Tag 1), hoch und runter (Tag 2), zurück (Tag 3), vom Kungsleden aus ist das vielleicht in zwei-zweieinhalb Tagen "Umweg" zu schaffen (bei knapp 1000m im Sinnivággi zelten).

      Über die Seen kommst du entweder mit Ruderbooten, die bereit liegen (ggf. musst du dann dreimal über den See rudern - mit einem Boot hin, mit zwei Booten zurück, mit einem wieder hin, damit an jedem Ufer ein Boot liegt) oder an den größeren Seen auch mit dem Motorboot, was idR vor Ort zu klären ist (oft fahren die Fahrer 1x oder 2x am Tag)

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • bourne
        Dauerbesucher
        • 30.01.2016
        • 582
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mal wieder Kungsleden

        14 Tage sind machbar, aber Du hast sehr wenig Spielraum, um auf gutes Wetter für die Besteigung des Kebnekaise oder eine gute Aussicht vom Skierffe zu warten oder für den einen oder anderen Ruhetag. Wenn Du kannst, würde ich 2-3 Tage mehr planen, wenn Du dann schneller bist, kannst noch über Boarek gehen wie wir damals.

        Für die Besteigung des Kebnekaise bietet sich der Durlings led an, in meinem Reisebericht bzw. auch im Blog findest Du viele Bilder von diesem Weg, da siehst Du, was Dich erwartet. Aus dem Sinnivággi von ~1000m (idealer Platz für ein Basislager) brauchst den ganzen Tag rauf/runter, ein paar Stunden vom Kungsleden hinauf ins Sinivággi und dann wieder hinunter. Der Kebnekaise war jedenfalls definitiv ein Highlight, kann ich Dir nur empfehlen und es würde sich durchaus lohnen, auf einen guten Aufstiegstag zu warten, wenn Du es zeitlich einrichten kannst.

        Falls sich der Bus nicht ausgeht, sind bestimmt andere Leute in derselben Lage, wir haben damals schon in Stockholm am Gate mit anderen vereinbart, ein Taxi zu teilen. Kostete damals 1800 für 4 und 2500 für 6 wenn ich nicht irre. Boote über den See fahren 1-2x am Tag, manchmal auch dazwischen bei ausreichendem Bedarf.
        Trekkingblog: lustwandler.at

        Kommentar


        • Taffinaff
          Fuchs
          • 03.01.2014
          • 1067
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mal wieder Kungsleden

          Zitat von bourne Beitrag anzeigen
          Aus dem Sinnivággi von ~1000m (idealer Platz für ein Basislager) brauchst den ganzen Tag rauf/runter, ein paar Stunden vom Kungsleden hinauf ins Sinivággi und dann wieder hinunter.
          Konditionsfrage. Ich traf zweie in der Huette am Kebnekaisegipfel, die mit grossen Rucksäcken von Singistugan an einem Tag raufgestiegen waren und noch recht fröhlich wirkten. Aber einfacher ist natuerlich die Variante mit Zelt im Singivagge (weiter oben auf Durlings led gibt es auch noch ein oder zwei Stellen, wo ein Zelt hinpasst).

          Taffi

          Kommentar


          • bourne
            Dauerbesucher
            • 30.01.2016
            • 582
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mal wieder Kungsleden

            Ihm bringt es halt nichts, sein Gepäck möglichst weit mitzunehmen, das wäre nur sinnvoll, denn er nach Nikkaluokta will, aber er geht ja den Kungsleden weiter. Die Alternative wäre nur das Zelt nahe am Kungsleden zu lassen und dann in einem Tag rein/rauf/runter, das ist machbar, manche gehen den Kebnekaise ohne Gepäck als Tagestour von Singi.
            (Ich war übrigens mangels Tagesrucksack und Tragemöglichkeit meines Fotozeugs mit Trekkingrucksack, Fototasche und ein bissl Zeug von uns beiden am Kebnekaise, das waren glaub an die 12kg und das hängt sich schon an )
            Trekkingblog: lustwandler.at

            Kommentar


            • ImMai
              Anfänger im Forum
              • 21.06.2015
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mal wieder Kungsleden

              Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
              Ich plane auf jeden Fall den Durlings led zu gehen und mein Zelt auf ca. 1000m Höhe aufzuschlagen. Plan ist bis auf ca. 1000m hoch dort übernachten und am nächsten tag rauf und runter auf den Kebnekaise , sofern das Wetter hoffentlich mitspielt. Evtl warte ich einen Tag ab. Nach dem Abstieg bleibe ich dort in meinem Lager. Am nächsten Tag geht's dann weiter.
              Also ich denke auch , wenn ich mir das auf der Karte so anschaue, dass mind. 15km pro Tag drin sind. Eher mehr! Ich will zwar nicht den Weg runterrennen aber wenn ich meinen Tritt drauf habe dann läufts sich gut weg.
              Noch eine Frage zum Bootstransver: Fahren die Boote eher morgens oder irgendwann im laufe des Tages? Das muss ja auch mit eingeplant werden, dass ich dann rechtzeitig dort bin.

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mal wieder Kungsleden

                An der Straße fahren die Boote meistens passend zum Bus. An den Seen mit Hütte meistens morgens und abends. An Seen ohne Hütte liegen meist Ruderboote

                Hier gibts die Gesamtübersicht: https://www.svenskaturistforeningen....tar-i-fjallen/

                MfG, Heiko

                Kommentar


                • DerKybernetiker
                  Neu im Forum
                  • 11.11.2009
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mal wieder Kungsleden

                  Ich bin vergangenen Jahr die beschriebene Strecke gelaufen, inkl. Skierffe, aber ohne Kebnekaise.
                  Unterwegs habe ich mehrere Menschen getroffen, die in 14 Tagen von Abisko nach Kvikkjokk gelaufen sind und noch einen Blick ins Rapadalen geworfen haben. Das geht, aber der Ausflug zum Kebnekaise wäre m.M. nach nicht möglich gewesen.

                  Schon allein das Frühstück mit Milchprodukten in Saltoluokta verdient es, dort einen Tag pause zu machen ... in Kvikkjokk möchte man nicht unbedingt länger verweilen.

                  Kommentar


                  • toppturzelter
                    Fuchs
                    • 12.03.2018
                    • 1870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mal wieder Kungsleden

                    Die meisten Bootstouren sind einfach organisiert und auf Abruf möglich, einfach ansprechen, Flagge hissen (Aktse), oder das Telefon in der Wartehuette nutzen (Kvikkjokk).

                    Saltoluokta-Kebnats hat eine grosse Fähre mit festen Zeiten, die sich am Bus orientieren und morgens, mittags und abends fahren: https://www.svenskaturistforeningen....tion/battider/

                    Die Bootstour ueber den Riebnes (bei Vuonatjviken, nördlich von Jäkkvik) kann schwieriger sein. Von Norden kommend kann man wahrscheinlich den örtlichen Fährmonopolisten ansprechen (wohnt in einem der beiden Häuser in Vuonatjviken). Von Sueden kommend sollte man vorher anrufen und eine Zeit ausmachen (Telefonnummer gibt's in Jäkkvik). Einfach hinlaufen und hoffen, dass er kommt, könnte problematisch sein. An der suedlichen Kueste vom Riebnes ist gar nichts, nur Steine... Aber wenn du in Kvikkjok aufhörst, wirst du das Problem jedoch nicht haben.

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2738
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mal wieder Kungsleden

                      Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                      ...manche gehen den Kebnekaise ohne Gepäck als Tagestour von Singi.
                      Meine Erstbesteigung war Kebnekaise Fjällstation - Gipfel - Singi (etwas abgekürzt den Weg nordöstlich vorbei) - Fjällstation als Tagestour "ohne" Gepäck... aber da war ich noch *etwas* jünger

                      (Ich kam davor von Nikkaluokta und wollte danach weiter über den Jojoleden nach Norden. Gipfel war dummerweise in den Wolken, leichter Schneefall. Anfang Juli.)

                      Kommentar


                      • ImMai
                        Anfänger im Forum
                        • 21.06.2015
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mal wieder Kungsleden

                        Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Vielen Dank nochmal für die Antworten!
                        Ich bin noch am überlegen, ob ich jetzt am 24.08. zurückfliege oder mir doch etwas mehr Zeit nehme und dann erst am 27.08. zurück. Wie sind denn Eure Erfahrungen so? Schafft man es in 13,5 Tagen ohne dass es zu stressig ist? Oder lieber 3 tage dranhängen? An dem Wochenende sind die Flugverbindungen nicht so gut für mich, deshalb würde ich lieber Montags zurückfliegen.

                        Kommentar


                        • ImMai
                          Anfänger im Forum
                          • 21.06.2015
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mal wieder Kungsleden

                          Ups, ich meinte 14,5 Tage.

                          Kommentar


                          • toppturzelter
                            Fuchs
                            • 12.03.2018
                            • 1870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mal wieder Kungsleden

                            Man kann es schon schaffen (vorausgesetzt, du musst nicht lange auf gutes Wetter zwecks Kebnekaisebesteigung warten), aber ich wuerde - wenn es geht - immer mehr Tage nehmen. Tageswanderungen kann man ueberall einlegen, wenn man zu viel Zeit hat (Claes Grundsten's Buch zum Kungsleden hat da viele Tips). Wenn es eng wird kann man allerdings auch in zwei Tagen von Saltoluokta nach Kvikkjokk laufen, die Tage sind ja lang.

                            Wie sieht es mit der Rueckfahrt von Kvikkjokk aus, kommst du schnell genug raus, zurueck zur Zivilisation? Von wo aus fliegst du zurueck?

                            Kommentar


                            • ImMai
                              Anfänger im Forum
                              • 21.06.2015
                              • 16
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mal wieder Kungsleden

                              Hallo,
                              ich wollte von Kiruna wieder zurück fliegen. Der Flug geht um 12:55Uhr.
                              Da habe ich genug Zeit , um mit dem Bus dorthin zu kommen, hoffe ich :-)

                              Kommentar


                              • toppturzelter
                                Fuchs
                                • 12.03.2018
                                • 1870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mal wieder Kungsleden

                                Das wuerde ich vorher checken (bei der Fjällstation), scheint mir recht kurz?

                                Kommentar


                                • ImMai
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.06.2015
                                  • 16
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mal wieder Kungsleden

                                  ich plane jetzt erst am 27.8. zurück zu fahren. Da bin ich garantiert am 26.8. in Kvikkjokk. Ich plane dann schon am 26. nach Kiruna zu fahren und dort dann irgendwo zu übernachten.

                                  Kommentar


                                  • Ljungdalen
                                    Alter Hase
                                    • 28.08.2017
                                    • 2738
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mal wieder Kungsleden

                                    Wie schon gesagt: checke die Fahrpläne Vielleicht unterschätzt du die Entfernungen und überschätzt die Häufigkeit der Busverbindungen da im Norden. Inkl. nicht immer sinnvoller Anschlüsse.

                                    Kvikkjokk - Kiruna ist relativ problematisch. Besser Gällivare, oder warum nicht gleich Luleå? Da kommt man von Kvikkjokk per Bus besser hin.

                                    Kommentar


                                    • LapplandJens
                                      Erfahren
                                      • 23.04.2007
                                      • 288
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mal wieder Kungsleden

                                      Als bekenndender Fahrplan-Junkie musste ich doch mal schauen. Ich hatte nämlich auch in Erinnerung, dass Kvikkjokk - Kiruna eine schlechte Verbindung ist.
                                      Es scheint am Sonntag, 26.8. aber zu funktionieren...
                                      Kvikkjokk - Jokkmokk (Bus 47) : 14:00 - 16:20
                                      Jokkmokk - Gällivare (Bus 45): 17:05 - 18:20
                                      Gällivare - Kiruna (Bus 10): 18:30 - 20:05 (oder mit dem Zug um 18:56)

                                      Generell stimme ich Ljungdalen aber zu: wenn ich in Kvikkjokk meine Wanderung beende, dann versuche ich auch eher von Luleå zu fliegen. Da passen in der Regel die Verbindungen besser.

                                      Kommentar


                                      • pekra62
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.03.2012
                                        • 836
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mal wieder Kungsleden

                                        Wenn ich in Kiruna gegen 13:40 ankomme, bekomme ich dann noch einen Bus nach Abisko?
                                        Laut pdf von https://ltnbd.se/en/timetables/

                                        "Giltig 2018-06-15–2018-09-23, Uppdaterad 2017-11-22
                                        91 Kiruna - Riksgränsen- Narvik"

                                        Kiruna Flygplats 14.15
                                        Abisko Turist E10 15.45"

                                        Peter

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X