Spritzdecke bzw. Sitzluke vom Scubi xl faltbar machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Itchy ST
    Fuchs
    • 10.06.2009
    • 1175
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spritzdecke bzw. Sitzluke vom Scubi xl faltbar machen

    Hallo,

    das lange Packmaß von der Spritzdecke bzw. der Sitzluke vom Scubi xl ist schlecht für mein Packsystem.
    Hätte jemand eine Idee, wie ich die Luke einmal faltbar machen könnte?
    Kann mich erinnern, dass bei Pakboats die Sitzluke faltbar war. Kann mir einer der Pakboatsbesitzer sagen, wie der Lukenring gefertigt ist? Vielleicht kann ich davon was umsetzen.


    Gruß I.

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1915
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spritzdecke bzw. Sitzluke vom Scubi xl faltbar machen

    Ich könnte dir ein Bild von meinen E65-Verdeck schicken . Da besteht der Süllrand aus einzelnen (Holz)segmenten und ist faltbar .

    MfG,windriver

    Kommentar


    • ChristianBerlin
      Erfahren
      • 01.02.2015
      • 474
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spritzdecke bzw. Sitzluke vom Scubi xl faltbar machen

      Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
      Hallo,

      das lange Packmaß von der Spritzdecke bzw. der Sitzluke vom Scubi xl ist schlecht für mein Packsystem.
      Hätte jemand eine Idee, wie ich die Luke einmal faltbar machen könnte?
      Gruß I.
      Hmm, ich finde die Lösung von FMK recht elegant, da besteht der Süllrand aus zwei gebogenen, ineinander steckbaren Aluminiumrohren, über die dann das Verdeck gebunden wird (http://fmkboat.ru/library/M1_fototur.pdf ab Seite 56, Achtung, sehr große Datei). Wäre aber Bastelarbeit, das für's Scubi zu implementieren (Alurohre + Kamin).

      Ansonsten, wenn der Süll wie bei den Tritons ist: ev. an zwei Stellen das PVC an/durchsägen und mit Schrauben und Dichtung fixierbar machen, so dass man ihn in der Mitte zusammenklappen kann? Keine Ahnung wie gut das funktionieren würde. Mich nervt der Süll an den Tritons auch regelmäßig, aber noch nicht so sehr, als dass ich ihn geändert hätte.
      Zuletzt geändert von ChristianBerlin; 10.03.2018, 11:28.

      Kommentar


      • Itchy ST
        Fuchs
        • 10.06.2009
        • 1175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spritzdecke bzw. Sitzluke vom Scubi xl faltbar machen

        Erste Idee war die Säge anzusetzen. Dazu Überlegung, wie stabil das Plastik wäre, damit eine Schraube das nicht irgendwann ausfranst. Der Süll vom Scubi xl scheint mir ein wenig dicker, als der Süll vom Triton Ladoga zu sein.

        Die Aluringenidee finde ich gut. Aber das bekomme ich allein nicht hin und es soll nicht die Kosten und Aufwand sprengen.

        Danke für das Angebot Fotos mit Holzrand zu machen. Holz möchte ich nicht.



        Gleich geht es erstmal auf´s Wasser. Kann dabei noch ein wenig überlegen.

        Kommentar


        • janhimp
          Dauerbesucher
          • 19.11.2013
          • 501
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spritzdecke bzw. Sitzluke vom Scubi xl faltbar machen

          Moin Itchy!
          Wer mit Ladoga/Vuoksa "Cabrio" fahren will, hat, wie ich mehrfach gesehen habe, den Süllrand links und rechts durchgesägt und in der Verlängerung der Sägeschnitte auch die Persenning durchtrennt. Diese ist danach mit Unter-/Übertritt und Klettband zu verbinden/-schliessen, während die mit Buchsen und Passstiften versehenen Süllrandhälften zunächst zusammengesteckt, und danach mit bester umsponnener Gummischnur verlässlich zusammengehalten werden. So müsste es auch bei der Spritzdecke des scubi zu machen sein.
          Mit freundlichem Ahoi,
          Janhimp

          Kommentar


          • Itchy ST
            Fuchs
            • 10.06.2009
            • 1175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spritzdecke bzw. Sitzluke vom Scubi xl faltbar machen

            Nach der Erstfahrt fühle ich mich allgemein nicht wohl mit der Spritzdecke.
            Für meine Verhältnisse viel zu schwer mit ca. 1,7 kg für ein wenig Abdeckung und meine Rheumafinger kämpfen mit dem breiten Klettverschluss. Brauche es für mich handlicher/einfacher. War ein Auslandskauf- brachte mir jemand mit, da gab es Boot, Spritzdecke und Spritzschürze als Gesamtpaket.

            Bin gerade dabei selber was zu nähen. Bin zwar darin kein Spezi, aber es wird reichen.

            Von daher behalte ich mir nun vor, die Spritzdecke zu verkaufen.

            Danke an euch nochmal für die Tips.

            Kommentar

            Lädt...
            X