Suche Softshell-Jacke die unter möglichst fairen Bedingungen produziert wird

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wutztock
    Erfahren
    • 27.05.2007
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Softshell-Jacke die unter möglichst fairen Bedingungen produziert wird

    Hallo,

    nachdem meine derzeitige Softshell nun wirklich durch ist möchte ich mir eine neue zulegen.
    Ich trage sie nahezu täglich - sie sollte also möglichst haltbar sein.
    Und gerade weil ich sie gerne und lange tragen möchte suche ich eine die einen guten Komfort haben sollte.
    Bei Outdoorbekleidung scheint es nicht so ganz einfach zu sein einen Hersteller zu finden der einigermaßen sozial- und umweltverträglich produziert bzw. produzieren lässt.
    Meine jetzige habe ich bei allen Aktivitäten angehabt: auf der Gassi-Runde mit dem Hund, beim mantrailing, auf ausgedehnten Spaziergängen, beim Radfahren, auf längeren Touren in der Satteltasche, auf Städtetrips mit dem Rucksack.....
    Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit dem ein od. anderen Model gemacht und kann mir so einen Tipp geben bei welchem Hersteller ich fündig werden könnte.
    Ich habe zwar nicht so ein riesiges Budget - also Geld spielt schon eine Rolle - aber gerade weil ich die Jacke gerne und viel nutzen möchte dachte ich, dass es vielleicht Sinn macht nicht bei den üblichen Verdächtigen wie Aldi od. Decathlon zuerst schauen. Und vielleicht gibt es ja auch Label, die bio/fair anbieten und nicht grad so teuer sind als hätte ich einen Schneider beauftragt....
    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Tschüss und viele Grüße
    Ralf
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
    Mahatma Gandhi

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Softshell-Jacke die unter möglichst fairen Bedingungen produziert wird

    Bei Vaude könntest du dich mal umschauen.

    Kommentar


    • JHL
      Erfahren
      • 16.10.2015
      • 267
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Softshell-Jacke die unter möglichst fairen Bedingungen produziert wird

      Ich mag meine Vaude Roccia Softshell Hoody. Trage die als Ganzjahresjacke im Alltag und zum Wandern, im Winter mit Fleece drunter, sonst so. Winddicht isse. Schöne lange Pitzips. Rauen Felskontakt muss sie nicht unbedingt haben. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie weit man den Vaude-eigenen Fair-Green-Eco-Labels vertrauen kann.
      May the wind be at your back
      Good fortune touch your hand
      May the cards lay out a straight
      All from your command

      Kommentar


      • wutztock
        Erfahren
        • 27.05.2007
        • 102
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Softshell-Jacke die unter möglichst fairen Bedingungen produziert wird

        Hallo,

        ich habe mir für das Radfahren eine Vaude-Hose geholt, hatte auch davor eine von Vaude bin damit eigentlich auch zufrieden.
        Ich werde mir die Jacken mal anschauen. Bei dem Label bin ich mir allerdings auch nicht so ganz sicher.
        Die meisten Label machen es einem da nicht leicht, da schwer nachvollziehbar.
        Bei GOTS habe ich bereits mal Softshell eingegeben - kam aber kein Ergebnis

        Danke euch
        Tschüss
        Ralf
        Zuletzt geändert von wutztock; 10.03.2018, 17:49.
        Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
        Mahatma Gandhi

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Softshell-Jacke die unter möglichst fairen Bedingungen produziert wird

          Mein Eindruck ist, Fleece und Softshell sind von der Umweltverträglichkeit her immer schwierig, wegen Microplastik (das sich beim waschen löst). Das ist aber ein eher neues Thema. Auch ich habe zwei Softshelljacken in Gebrauch.

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Softshell-Jacke die unter möglichst fairen Bedingungen produziert wird

            Tach nach Bochum

            Schau mal bei triple2 die zunehmend von "Merino" auf "Öko" schwenken und da auch sehr drauf achten, von der Materialauswahl, über Fabrikation usw. seit diesem Jahr auch ausschliesslich in Papiertüten verpacken …Ihren Preis wert sind sie zumindest in immer wieder zu findenden Angeboten schon, wirklich günstig sind sie nicht. Seit diesem MJ auch mit einer Softshell Jacke im Programm.

            Es gibt noch 2, 3 weitere Firmen (aus D) die bewusst mit "Öko" werben, habe aber gerade keine Zeit zu suchen, werden preislich allerdings auch nicht wirklich unter triple2 liegen.


            @rumpelstil …schau mal bei Haglöfs die sich gerade bei Mikroplastik sehr engagieren, die verlinken da irgendwo auf eine Firma mit "Waschbeuteln" die Mikroplastik aus der Poly-Wäsche massiv reduzieren soll.


            Und ich ziehe mir jetzt meine liebste "Öko-Alltags-Softshell" an, die ich kenne, meine etaProof-Jacke und bin mal weg
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Softshell-Jacke die unter möglichst fairen Bedingungen produziert wird

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...ltverträglich

              Kommentar


              • Dragamor
                Fuchs
                • 23.11.2007
                • 1056
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Softshell-Jacke die unter möglichst fairen Bedingungen produziert wird

                Gamsbook soll da auch nicht so verkehrt sein.

                https://www.gamsbokk.de/shop/jacken/bushcrafter-jacket/

                Oder hier noch Restbestände

                http://www.naturebase.de/shop/etaproof-jacke2

                Leider produziert er selber keine mehr.
                Meine Touren

                https://www.komoot.de/user/72403803806

                Kommentar

                Lädt...
                X