Isomatte Thermarest... was nu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Isoamatte Thermarest... was nu

    Nein, hab ich nicht, nur nicht erwähnt - das ist ja Damen - und die Oberfläche war total Plastik - war dunkelrot da nicht schon trotzdem -

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42811
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Isoamatte Thermarest... was nu

      OT: Ich erinnere mich dunkel, extra auf die neuen Modelle gewartet zu haben, weil ich nicht mit diesem Farbton zusammen in einem Zelt sein wollte, auch nicht mit dem Wissen, dass beim Schlafen die Augen geschlossen sind ...

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14383
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Isoamatte Thermarest... was nu

        Zitat von lina Beitrag anzeigen

        Wenn Du eh die regular nimmst, schau mal, ob es noch die "Plus Women’s" gibt, die hat einen höheren R-Wert, das ist bspw. in den kühleren Jahreszeiten angenehm.
        Die Plus W's regular in rot (früher lila, wurde leider aus unerfindlichen Gründen undicht) habe ich, sie ist sehr schmal geworden. Ich bin klein und schlank und muss trotzdem schauen, dass ich von der Matte nicht runterfalle. Wenn er damit keine Wintertouren machen möchte, soll er vielleicht die Männerversion nehmen.

        OT: Mattenfarbe ist doch wurscht .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42811
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Isoamatte Thermarest... was nu

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Die Plus W's regular in rot (früher lila, wurde leider aus unerfindlichen Gründen undicht) habe ich, sie ist sehr schmal geworden. Ich bin klein und schlank und muss trotzdem schauen, dass ich von der Matte nicht runterfalle.
          Das ist Übungssache (oder Typfrage), ich komme damit prima klar.

          OT: Mattenfarbe ist doch wurscht .
          OT: Zu 98% ja ...

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14383
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Isoamatte Thermarest... was nu

            OT:
            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Das ist Übungssache (oder Typfrage), ich komme damit prima klar.
            Ich im Grunde auch, da Seitenschläferin, aber an den Füssen könnte schon mehr Matte sein. Wenn der Schlafsack zur Hälfte auf dem Boden liegt, wird der nass ,auch nicht so schön.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42811
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Isoamatte Thermarest... was nu

              Ok, ich bin selten ohne Zelt unterwegs und habe dann überwiegend noch eine dünne Evazote (double mat) drunter liegen. Als Matte habe ich sogar nur die kurze Version (ist nur wenig länger als 1 m).

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Isoamatte Thermarest... was nu

                Ihr seid absolut spitze, vielen Dank !
                Seit meiner Anfrage ist ja einiges zusammengekommen und es wurden auch Alternativen genannt.

                Mal ne Frage zu den Exped Isomatten... Wie sind die von der Qualität und der Verarbeitung ?
                Interessant aussehen tun sie ja schon, auch gefallen mir die zwei Ventile (eines zum aufblasen, eines zum Luft ablassen) sehr gut. Auch das Detail, daß der Packsack für die Isomatte als Luftpumpe dient.

                Vegareve hat ja berichtet, daß Sie Bekanntschaft mit undichten Matten hat.
                Kommt das nur bei den "NeoAir" vor oder Allgemein ?

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14383
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Isoamatte Thermarest... was nu

                  Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                  Kommt das nur bei den "NeoAir" vor oder Allgemein ?
                  Ich habe keine Neoair, nur Prolite. Bei der ersten Matte von Mammut kam grossflächig Luft raus, ein Materialfehler, vielleicht. Bei der alten Prolite habe ich die Katzen im Verdacht, aber die Löcher habe ich nicht gefunden. Die jetzige verliert nur minimal Luft nachts, muss das vor dem Urlaub genauer checken. Theoretisch haben sie lebenslange Garantie.....

                  Ich frage mich bei deinen vielen Kaufthreads immer, warum Du nicht auch einfach in den Laden gehst und dir die Sachen anschaust? Oder gibt es in deiner Nähe keinen einzigen Bergsportladen?

                  Die Idee, eine kurze Luftmatte mit einer Eva oder, in unserem Fall, Z-Lite zu kombinieren ist auch sehr gut! Auf langen Bergurlauben habe ich die Z-Lite dazu, als backup, wenn das Gewichtskonzept es zulässt.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • STurner
                    Gerne im Forum
                    • 28.03.2016
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Isoamatte Thermarest... was nu

                    Ich nutze seit einigen Jahren und vielen Nächten Exped-Matten. Sowohl AirMat als auch SynMat. Die alten Versionen (bis 2016? Bitte nicht drauf festnageln) hatten das Problem, dass sich teilweise die Stege zwischen den Kammern delaminiert haben. Dadurch ist man dann auf einer großen Kugel gelegen bzw. eben runter gerollt.
                    Das Problem wurde aber angegangen und ist nun nicht mehr existent.

                    Die Versionen lassen sich ganz einfach unterscheiden: die neue, stabile Variante hat ein dunkles, fast schwarzes Wabenmuster auf der Oberfläche. Bei der alten Version ist es hell bzw. in Mattenfarbe. Außerdem liegt bei den aktuellen Matten der Schnozzlebag bei. Auch sind die beiden seitlichen Kammern der Matte leicht erhöht, was einen nachts schön in der Mitte hält (wobei das auch die Alten hatten).

                    Ich habe vier Exped-Matten im Haus welche zwischen 15 und 50 Nächte hinter sich haben, und die Qualität ist astrein. Vor allem die Ventile und der Pumpsack sind ein Segen. Ein ähnlicher Versuch wurde bei den Thermarest Xlites auch gemacht, hier ist das System mit dem Pumpsack aber lange nicht so gut gelöst.

                    Kommentar


                    • transient73
                      Dauerbesucher
                      • 04.10.2017
                      • 952
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Isoamatte Thermarest... was nu

                      Ich werfe als Alternative noch die Sea-to-Summit Comfort light insulated ins Rennen. Nicht ganz so extrem leicht, dafür aber absolut geräuschfrei und auch nicht so empfindlich, da dickwandiger. Zudem extrem bequem, da ohne Luftkammerstege, stattdessen mit "Air Sprung Cell".

                      Kommentar


                      • Der Biber
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2008
                        • 807
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Isoamatte Thermarest... was nu

                        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                        Ich werfe als Alternative noch die Sea-to-Summit Comfort light insulated ins Rennen. Nicht ganz so extrem leicht, dafür aber absolut geräuschfrei und auch nicht so empfindlich, da dickwandiger. Zudem extrem bequem, da ohne Luftkammerstege, stattdessen mit "Air Sprung Cell".
                        Vielen Dank, transient73 !
                        Habe mir die vorgeschlagene Matte mal angeschaut.
                        Preislich sprengt sie doch etwas die Messlatte.
                        Wie verhält es sich denn bezüglich der vielen Vertiefungen mit der Reinigung... sicherlich auch etwas aufwändiger ?

                        Kommentar


                        • STurner
                          Gerne im Forum
                          • 28.03.2016
                          • 71
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Isoamatte Thermarest... was nu

                          Die dürfte preislich doch sehr ähnlich sein wie die NeoAir Xlite und die Exped SynMat UL, oder nicht?

                          Mit abgelassener Luft ist die Reinigung sicher so einfach wie bei den anderen Matten auch. Diese Eierkarton-Form sorgt dafür, dass die Isolierung an der Unterseite des Schlafsacks besser loften kann. Das wird aber auch in die Isolationsleistung einbezogen. Mit einem Quilt - sofern das mal relevant wird - ist dieses Mattenprinzip nicht unbedingt allererste Wahl.

                          Kommentar


                          • Taffinaff
                            Fuchs
                            • 03.01.2014
                            • 1067
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Isoamatte Thermarest... was nu

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Manche Neoairs rascheln und knistern ganz schrecklich, unbedingt probeliegen.
                            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                            infernalischen Mattenkrach
                            Also lasst doch mal das Küken im Nest. Manche Neoairs rascheln. Andere nicht. Meine habe ich seit vier Jahren, wenn im Wohnzimmer darauf rumturne, hört man es leise knistern. Im Zelt hört man praktisch nix.

                            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                            Nix. Die Matte raschelt innen. Eine Wolldecke drüber macht es angenehmer, eliminiert aber den Effekt (hätte beinahe UL geschrieben ) wieder. Stroh-Rum hilft auch.
                            Oder Ohrstöpsel. Oder meine favorisierte Lösung: Müdigkeit. Outdooraktivitäten sollen da sehr hilfreich sein. (Im Gegensatz zu Theoriediskussionen in Onlineforen )

                            Taffi

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14383
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Isoamatte Thermarest... was nu

                              OT:
                              Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                              Manche Neoairs rascheln.
                              Etwas anderes habe ich nicht geschrieben (das Wort rascheln ist zu mild). Hätte ich es nicht vor kurzem erlebt, hätte ich es nicht geglaubt, aber ich bin im Zelt davon richtig erschrocken (und nachts mehrfach aufgewacht). Mehr nicht. Merkt man sicher im Laden beim probeliegen und umdrehen.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Isoamatte Thermarest... was nu

                                Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                                Müdigkeit. Outdooraktivitäten sollen da sehr hilfreich sein. (Im Gegensatz zu Theoriediskussionen in Onlineforen )
                                OT: Stimmt. Mich machen Theoriedisussionen auch mehr müde als Outdooraktivitäten. Nur die Frage, warum jemand im Wohnzimmer auf 'ner NeoAir rumturnt, macht mich schlaflos...
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • Der Biber
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.01.2008
                                  • 807
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Isoamatte Thermarest... was nu

                                  Hallo nochmals !

                                  Was mich jetzt noch interessiert:
                                  Wie wirkt sich das aus, wenn Ich z.B. die Exped "SynMat XP 7", welche einen R-Wert von 4,9 und einen Temperaturbereich bis -17°C besitzt, auch in der wärmeren Jahreszeit (Sommer) verwende.
                                  Ist die deutlich wärmer beim Schlafen als z.B. die "SynMat UL" mit einem R-Wert von 3,3 und einem Temperaturbereich bis -4°C ?

                                  Hat das nur einen Einfluß der Isolation zwischen Boden und der Person, welche drauf liegt, oder wird das auch die Person beim Schlafen merken, in dem man mehr schwitzt ?
                                  Zuletzt geändert von Der Biber; 19.05.2018, 09:24.

                                  Kommentar


                                  • STurner
                                    Gerne im Forum
                                    • 28.03.2016
                                    • 71
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Isoamatte Thermarest... was nu

                                    Ich schlafe eher warm und schwitze schnell bei hohen Temperaturen. Dennoch war es mir auf einer isolierten Matte noch nie zu warm. Die Matte hält ja nur die Bodenkälte ab ohne dabei aktiv zu heizen. Das gilt aber nur für isolierte Matten wie eine SynMat, DownMat, ProLite und Co. Matten mit Reflexionsschicht wie die NeoAir fühlen sich im Sommer ggf. unangenehm warm an.

                                    Zum Thema Krach nun übrigens das versprochene Updste: ich habe heute morgen tatsächlich eine Beschwerde bekommen, dass meine SynMat UL laut sei. Die Matte selbst raschelt nicht wie die NeoAir, aber die rutschhemmende Oberfläche macht durchaus Geräusche, wenn der Schlafsack darüber rutscht.
                                    Bisher ist mir das nie aufgefallen. Ich würde auch behaupten, dass sich mein Winterschlafsack leiser auf der Matte verhält. Natürlich nur subjektiv.

                                    Edit: aus meiner Sicht muss man schon in sehr kalten Gegenden deutlich unter 0°C campen oder verfroren sein, damit sich das Mehrgewicht einer SynMat 7 zur SynMat UL lohnt.

                                    Kommentar


                                    • Der Biber
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.01.2008
                                      • 807
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Isoamatte Thermarest... was nu

                                      Zitat von STurner Beitrag anzeigen
                                      Ich schlafe eher warm und schwitze schnell bei hohen Temperaturen. Dennoch war es mir auf einer isolierten Matte noch nie zu warm. Die Matte hält ja nur die Bodenkälte ab ohne dabei aktiv zu heizen. Das gilt aber nur für isolierte Matten wie eine SynMat, DownMat, ProLite und Co. Matten mit Reflexionsschicht wie die NeoAir fühlen sich im Sommer ggf. unangenehm warm an.

                                      Zum Thema Krach nun übrigens das versprochene Updste: ich habe heute morgen tatsächlich eine Beschwerde bekommen, dass meine SynMat UL laut sei. Die Matte selbst raschelt nicht wie die NeoAir, aber die rutschhemmende Oberfläche macht durchaus Geräusche, wenn der Schlafsack darüber rutscht.
                                      Bisher ist mir das nie aufgefallen. Ich würde auch behaupten, dass sich mein Winterschlafsack leiser auf der Matte verhält. Natürlich nur subjektiv.

                                      Edit: aus meiner Sicht muss man schon in sehr kalten Gegenden deutlich unter 0°C campen oder verfroren sein, damit sich das Mehrgewicht einer SynMat 7 zur SynMat UL lohnt.
                                      Ich bedanke mich nochmals bei Dir

                                      Ich selber komme auch bei warmen Temperaturen, besonders jetzt im Sommer, immer etwas ins schwitzen, egal ob zugedeckt oder nicht.

                                      Was den Krach der "SynMat UL" betrifft... werde nachher aufbrechen und mal probeliegen. Ein Geschäft, welches knapp 20 Km von mir entfernt ist, hat mir grad bestätigt, daß sie die "SynMat UL" da haben, allerdings nur in Gr. M.
                                      Würde hier aber gerne zur MW greifen.

                                      Jetzt für den Sommer werde Ich mal die "SynMat UL" favorisieren und kann dann wenns kalt wird noch die "SynMat XP 7" zulegen.
                                      Die Frage war nur allgemein angedacht, ob sich die höhere Isolierungsleistung auch auf die Person auswirkt.

                                      Kommentar


                                      • STurner
                                        Gerne im Forum
                                        • 28.03.2016
                                        • 71
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Isoamatte Thermarest... was nu

                                        Probeliegen ist immer hilfreich. Falls möglich, dann probiere in dem Geschäft doch auch mal den Schnozzle Bag aus.

                                        Und für den Winter kann man die Luftmatte auch prima mit einer EVA-Matte kombinieren, um mehr Temperaturreserven zu bekommen.

                                        Kommentar


                                        • Der Biber
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.01.2008
                                          • 807
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Isoamatte Thermarest... was nu

                                          Update:
                                          Hab mir jetzt die Exped "SynMat UL" in der Ausführung "LW" gekauft, bzw. wird für mich nachbestellt.
                                          Im Geschäft war nur die "M" vorrätig und die ist mir zu schmal gewesen.
                                          Auch wurde mir angeraten die "längere" Matte zu nehmen.

                                          Freu mich schon drauf. Wenn die Matte so gut ist in der Praxis wie beim Probeliegen, dann Super.
                                          Was den Lärmpegel betrifft:
                                          Jede Isomatte wird gewisse Geräusche entwickeln, aber definitiv wird mein Schlafsack (Mountain Equipment Glacier 400) mehr dazu beitragen, denn der raschelt auch.
                                          Zuletzt geändert von Der Biber; 22.05.2018, 15:45.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X