Mehrtägige Wanderung im Lysefjord

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Negord
    Neu im Forum
    • 06.03.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mehrtägige Wanderung im Lysefjord

    Hallo alle miteinander,

    ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
    Ein Freund und ich wollten gegen Juni, Juli nach Norwegen fliegen und dort eine mehrtägige Wanderung machen. Ich habe schon mehrere Tageswanderungen gemacht und eine 4 tägige Wanderung. Allerdings musste ich dort nie wirklich die Route und Anreise usw selbst planen. Damit tue ich mich etwas schwer, weshalb ich hoffe hier Hilfe zu bekommen
    Wir wollten für 4-5 Tage wandern gehen, da in Norwegen Schnee ja schonmal vorkommt, habe ich erstmal auf senorge.no geguckt welche Bereiche überhaupt möglich sind und da viel mir der Lysefjord ins Auge, der auch noch eine Menge zu bieten hat.

    Naja nun zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand einen guten Tipp für eine Route?
    Wir haben leider kein Auto zur Verfügung und Budget ist auch nicht wirklich groß, da wir beide Studenten sind, am besten wäre es also wenn wir irgendwie mit dem Bus hinkommen.
    Übernachten würden wir in den DNT Hütten, die Route sollte am besten beim Preikestolen (Felskanzel) und Kjeragbolten (Der eingeklemmte Fels) vorbei führen.

    Ich hoffe irgendjemand hat Tipps, oder Erfahrungen zu teilen.
    Schonmal danke im Voraus

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mehrtägige Wanderung im Lysefjord

    Hallo Negord,

    bin kein Fachmann für Lysefjord (mal auf Preikestolen gewesen, aber dort keine längere Wanderung gemacht), aber zuerst, kennst du https://www.ut.no/kart/?
    Alle markierten Wanderwege und Hütten. Super für Planung.

    Daher - man kann bestimmt um den Lysefjord rumlaufen, aber laut Karte kein durchgehend markierter Wanderweg. Zwischendurch über Wege oder Straßen?

    Vielleicht hat ja hier noch jemand einen tollen Vorschlag aus eigener Erfahrung, aber von meiner Seite, wenn es nicht unbedingt der Lysefjord bzw Preikestolen sein muss: Für eine erste längere Tour mit Rucksack in Norwegen, recht gut zu erreichen - wie wäre es mit der Hardangervidda?
    Im Juli. Juni dürfte noch zu früh sein!

    Mit Bus nach Haukeliseter am Südrand oder nach Odda am Westrand und Rundtour, bzw Strecke von Haukeliseter nach Odda? Je nach Zeitfenster sind da einige Varianten möglich.

    Peter

    Kommentar


    • Borgman
      Dauerbesucher
      • 22.05.2016
      • 724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mehrtägige Wanderung im Lysefjord

      Hallo Negord,

      willkommen im Forum! Am Lysefjord gibt es viele Tourmöglichkeiten, zur Planung empfehle ebenfalls ich wie immer ut.no. Mit diesem Link kommst du direkt zum Bereich Lysefjord:
      https://www.ut.no/kart?lat=58.96904&...erloyper=false

      Mit den Bussen Nr. 110 und 108 kommt ihr in die Nähe des Preikestolvegen, der zur Preikestolhytta abzweigt zwischen Vika und Botne):
      https://www.kolumbus.no/ruter/buss/ryfylke/

      Kjeragbolten ist zwischen Flørli und Lysebotn, beides mit der Auto-/Kombifähre zwischen Forsand und Lysebotn erreichbar:
      https://www.kolumbus.no/ruter/bat/ryfylke/

      Viel Spaß bei der Planung!
      Bernd

      Kommentar


      • Cellofuchs
        Erfahren
        • 02.07.2011
        • 225
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mehrtägige Wanderung im Lysefjord

        Man kann um den Lysefjord herumwandern: "Lysefjorden rundt". Dafür gibt es sogar eine Website:

        Die Fjordregion ist verkehrstechnisch gut angebunden. Da dürfte es kein Problem bereiten, die Runde der zur Verfügung stehenden Zeit anzupassen

        Und: Stavanger ist im Direktflug von D erreichbar; dann Autofähre von Stavanger nach Tau nehmen, weiter mit Bus (Link s. Beitrag von Borgman weiter oben)

        Verpflegung mitnehmen; in Lysebotn wird der Einkauf sonst sehr teuer!
        Schöne Ecke dort mit fantastischen Ausblicken!
        Viel Spaß!

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27405
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mehrtägige Wanderung im Lysefjord

          Plane deine Tour so, das Du an Preikestolen und Kjerrag sehr früh am Morgen bist, dann hast du eine chance, allein dort zu sein,
          ich war dort um 5.30,
          halbe Stunde später kamen immer mehr
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • PaxRomanum
            Anfänger im Forum
            • 25.09.2011
            • 43
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mehrtägige Wanderung im Lysefjord

            Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
            ..
            halbe Stunde später kamen immer mehr
            Was aber durchaus ein Erlebnis sein kann.

            Kommentar


            • Thomas von Trekkinglife
              Neu im Forum
              • 22.03.2018
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mehrtägige Wanderung im Lysefjord

              Genau, spontan hätte ich auch Lysefjord rundt vorgeschlagen, da kommt ihr auf jeden Fall am Preikestolen und Kjerag vorbei.
              Wir waren letztes Jahr am Lysefjord (allerdings mit dem Auto unterwegs, haben nicht die Rundtour gemacht), und haben oben am Preikestolen im Zelt übernachtet, da waren wir dann auch ganz alleine - lohnt sich definitiv!
              Also falls das Zelt für euch in Frage kommt (Jedermannsrecht), ist auch das eine günstige Möglichkeit zu übernachten
              Einen ausführlichen Reisebericht gibt's bei uns auf dem Blog zur Tour am Lysefjord.

              LG
              Thomas

              Thomas von Trekkinglife
              Trekkinglife | Back On Trekk
              Wanderblog | Outdoorblog
              https://www.trekkinglife.de

              Kommentar

              Lädt...
              X