Kanadier für Familie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanadier für Familie

    Hallo zusammen,

    keine Ahnung ob ich mich schon mal zu "den Paddlern" verirrt habe, aber jetzt ist es so weit.

    Keine Sorge, ich habe mit Paddeln nix am Hut, aber mein Bruder sucht einen Kanadier für die ganze Familie, und da wollte ich die geballte Forumsintelligenz nutzen um ihm ein paar Boote vorzuschlagen.


    Bootsfragebogen

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?


    Binsenbummeln trifft es wohl am besten.

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?

    Familie (Papa + Mama) mit 2 Kindern (6+9). Gepäck höchstens Tagesgepäck (Picknick etc.)


    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?

    Zu zweit evtl ja, alleine wohl eher nicht.

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)

    Canadier

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?

    Festboot


    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?


    Außer einer "geführten" Runde auf der Saale noch gar nicht.

    - Deine Größe, Dein Gewicht?

    1,85m 75kg Wie gesagt es geht um meinen Bruder, nicht um mich.

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?

    Ruhige Flüsse und Seen. In meiner Nähe wären Main, Saale, Kinzig.


    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern?


    Ja

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)

    Zuhause schon, unterwegs eher nicht. (Wohnmobil)

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?

    Dachgepäckträger auf Wohnmobil.

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?

    Ein günstiger Einstieg wäre nicht verkehrt, es geht nur darum mit der Familie etwas die Seen evtl auch Flüsse auf Wohnmobilreisen erkunden zu können.




    Danke für wertvolle Tipps.


    Zur Ergänzung:

    Er hat mich nach meiner Meinung zu diesem Boot gefragt. Daraufhin habe ich ihm vorgeschlagen das Forum zu befragen.

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanadier für Familie

    Zu dem Boot kann ich leider nix sagen.
    Aber kennt ihr die Globeboot am Langener Waldsee?
    Wäre ja vielleicht eine gute Gelegenheit einiges zu Testen. Ist ja nur noch 5 Wochen bis hin.

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanadier für Familie

      In der genannten (Neu-) Preisklasse ist die erreichbare Qualität sehr begrenzt. Dementsprechend können die Qualitätsunterschiede nicht so sehr groß ausfallen. Nach Fahreigenschaften brauchst Du nicht lange fragen. (andererseits: 'Kiellinie: gerade': Wenigstens keine von den Monstern mit 'negativem Kielsprung'.).
      Wenn keine herausstehenden Laminatbestandteile, Löcher, Fehlstellen oder ähnliches auffallen, wird er ein neues Boot für 550€ haben. Nicht mehr, nicht weniger.

      Die 24kg klingen recht optimistisch für GFK, auch bei nur 4,20m Länge. Wenn das Boot aufs Wohnmobildach gehoben werden soll, könnte das nervig werden bzw. den Nutzwert einschränken.
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanadier für Familie

        Ahh, danke das habe ich fast vergessen zu erwähnen.

        Der Träger darf wohl nur 25kg tragen, weswegen das Boot ganz gut gepasst hätte.

        Wenns aber "Schrott" ist dann werde ich das so weiter geben.

        Es kommen halt noch weitere Investitionen dazu: Paddel, Schwimmwesten etc.

        Der Surfbrett/Canadier-Träger war schon am Wohnmobil montiert und wurde bisher nicht genutzt, daher die Idee.

        Passender wäre vermutlich ein Luftboot, aber da wäre dann wieder das Problem mit dem Transport und dem weiterhin ungenutzten Dachträger.
        Außer er würde das Luftboot aufgeblasen auf den Dachträger transportieren.

        Danke für die Antworten.

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11945
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanadier für Familie

          Das von dir verlinkte Boot ist m.E. son typischer Billigheimer. Wuerde ich von abraten, das verdirbt dem Einsteiger den Spass.
          Lieber nach einem gebrauchten schauen, ordentliche Marken und Tests dazu findest du im Canadierforum.

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7434
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanadier für Familie

            Zu dem angebenen Boot: Das würde ich nicht anraten.
            Gründe:
            - für ein NoName Boot dieser Klasse zu teuer
            - für 4 Personen in meinen Augen zu kurz (mein Wildwasser-Solo-Canadier hat 442cm)
            - das Boot ist relativ schmal, was zu Kippeligkeit führen dürfte
            - 280kg Zuladung ist recht wenig (400-500kg "normal"), das kommt halt vom geringen Volumen
            - das Boot ist für 2 + Kind angegeben ...das ist in meinen Augen auch das Maximum für dieses Boot
            - das Boot ist für seine Bauart sehr leicht, was auf geringe Stabilität hinweist

            (PS: Wir hatten ziemlich genau dieses Boot vorletzte Woche auf facebook besprochen - die Erfahrenen waren sich einige - s.o.)

            Wenn es unbedingt in der Preisklasse (500-600 EUR) sein soll, dann würde ich zu einem guten Gebrauchtboot raten. Wobei ich grundsätzlich zu gebrauchten Booten rate - gerade für den Einstieg, wo man noch nicht weiß ob man's weiter macht oder gar ausbaut.
            ___

            Was würde ich dann raten?

            Ein Boot mit ca. 16 Fuß (488cm) Länge - wenn Ihr beide (Erw.) gut anpacken könnt und auch gewillt seit notfalls mal einen WE-Kurs zu absolvieren (für mehr Bootsbeherschung, mehr Sicherheit u. auch mehr Spaß), dann auch eines mit 17 Fuß (518cm).
            Wenn Ihr mehr Geld locker machen könnt, dann einen gebrauchten Royalex-Canadier in noch gutem bis befriedigendem Zustand.
            Bleibt es bei der Preisklasse, dann müsst Ihr entweder ein renovierungsbedürftiges Boot kaufen oder eines daß von den Eigenschaften "schlechter" ist (deutlich schwerer, schlecht zu händeln, wenige stabil).
            Man kann übrigens auch das Zubehör gebraucht kaufen - ich (u. viele andere) habe da noch was rumliegen (z.B. mehrer Stechpaddel gut u. bezahlbar).

            Die Bootsform sollte einem Allrounder (Prospector Form z.B.) entsprechen, d.h. nicht zu wendig, aber auch nicht stur gerade fahrend. Hintergrund: Zu wendig ist schwierig bei Wind, ordentlich Strömung und auf geraden längeren Strecken; sehr gerade laufend ...das bringt Ihr dann auf nem Fluß nicht ordentlich auf Kurs bzw. um die Kurve.

            So, gerne noch konkretere Fragen (gerne auch meine Mailadr. p. PN).
            Ich guck auch mal rum ob ich nicht was finde (bin in div. Paddelforen tagtäglich unterwegs).
            PS: Wohnen die auch im Hochspessart? Man sollte für ein passendes Boot bereit sein mal bis zu 300km einfach zu fahren... davon gehe ich nun einfach mal aus.

            Grüsse
            -Martin-
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanadier für Familie

              Ich würde für Kinder in dem Alter auch jeweils eine eigene Sitzbank einplanen. Wenn ein 6 und ein 9jähriger auf der selben Bank die nächsten Jahre nicht nur sitzen sondern Paddeln wollen wird das eng. Wenn sie nur sitzen sollen wird es langweilig.

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanadier für Familie

                @Martin: Das von Lobo verlinkte Boot scheint ja schon an der Grenze des für das WoMo tragbaren zu sein (gewichtsmäßig). Passen deine Alternativen überhaupt in das Gewichtskriterium < 25 kg oder müssen hier doch Kompromisse eingegangen werden?
                Nein.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11945
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanadier für Familie

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  @Martin: Das von Lobo verlinkte Boot scheint ja schon an der Grenze des für das WoMo tragbaren zu sein (gewichtsmäßig). Passen deine Alternativen überhaupt in das Gewichtskriterium < 25 kg oder müssen hier doch Kompromisse eingegangen werden?

                  Jo, mit Royalex duerfte das gehen.

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanadier für Familie

                    Danke für den ausführlichen Input.

                    Ich dachte mir schon dass in dieser Preisklasse eigentlich nur Gebrauchte in Frage kommen. Aber das muss ja nix schlechtes sein.

                    Genau genommen wohnt mein Bruder nicht im Hochspessart sondern im Kahlgrund aber das sind nur wenige km.

                    Danke nochmal, ihr seid Spitze.

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7434
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanadier für Familie

                      Die 25kg des Trägers sind so oder so grenzwertig - da würde ich mich nach einer Alternative umsehen ...oder den verstärken - so daß Reserve da ist, für mehr Boot bzw. um auch bei widrigen Verhältnissen keinen "Abwurf" zu bekommen.
                      __

                      Also ich hab geschaut, toll ist das Anbebot hier nicht - war aber zu erwarten, denn gute Boote sind ruck-zuck verkauft ...Royalex eh (da genial u. nicht mehr gebaut).

                      Hier ein Old Town Royalex - 493cm lang (ca. 16') - preislich gut (für das Boot) aber "drüber": 950 EUR.
                      Man müsste erfragen was es für ein Modell ist um das Gewicht zu bestimmen, ich denke aber um die 27-29kg könnte hinkommen.

                      Hier ein Old Town Trip Royalex. Je nach Ausführung? ca. 30-36kg schwer - aber als 16' oder 17' sicher prima geeignet.
                      1.600 EUR ist ne Stange mehr - aber wenn das Boot gut ist, dann wird das eben (zurecht!) so gehandelt.

                      Empfehlenswert aber auch deutlich teuerer:
                      Armerlite Brooks 16 ...evtl. gebraucht zu bekommen
                      Amrerlite Skyliner 17 ...für das Boot sicher ein guter Preis.

                      Von der Größe passend, aber mit 35kg deutlich schwerer (denke da aus PE), Clearwater Kawartha, VB 550 EUR.
                      Auf jeden Fall dem Billigboot vorzuziehen, wenn auch etwas schwerer. (Das billige muß erst mal wirklich so leicht sein - und wenn man da noch Sitzbank einbauen muß wirds auch wieder schwerer, ca. 2kg/Sitzbank).

                      Das hier dürfte das gleiche sein wie das Billigboot aus obigem Link ...nur hier "richtig" eingepreist.

                      Dann aber liebe sowas hier - etwas größer als "das billige" und damit besser geeignet (was aber keine wirkliche Empfehlung sein soll!).

                      Tut mir leid - ein echtes Schnäppchen ist höchstens das Old Town (wenn ok) - aber für 600 EUR gibt es halt nix was taugt ...das doppelt und etwas Glück ist wohl nötig dafür.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3344
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanadier für Familie

                        Bei vielen Billigbooten kann man die Sitze nicht in der Höhe verstellen oder gar schräg stellen. Das alleine ist eigentlich schon ein Ausschlusskriterium. Und die angegebenen Gewichte sollen auch nicht immer so ganz genau sein.
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • janhimp
                          Dauerbesucher
                          • 19.11.2013
                          • 501
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kanadier für Familie

                          Moin!
                          Das meiste Wichtige ist ja schon geschrieben, da brauche ich bloß noch wenig hinzuzufügen.
                          1. Nix übereilen !!!
                          2. Globeboot und andere Testveranstaltungen nutzen. Dabei wird deutlich, wieviel Geld tatsächlich zu veranschlagen ist
                          3. Ob es für die gesamte Familie das Richtige ist, muss sich nach ersten Versuchen auf den Testveranstaltungen noch zeigen. Ergo: Damit es beiden Erwachsenen und beiden Kindern von Anfang an Freude machen kann, nach einem nahe gelegenen Kanusportverein mit Canadierabteilung & zugehörigem, chemisch passenden Übungsleiter Ausschau halten oder gleich, mit einem Kurzurlaub verbunden, bei einem ACA-Instruktor einen Termin buchen.
                          4. Zum Gebrauchtkauf unbedingt einen Canadier!-Erfahrenen mitnehmen!
                          Mit besten Wünschen,
                          Janhimp
                          Zuletzt geändert von janhimp; 10.03.2018, 20:01. Grund: Rechtschreibkorrektur

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7434
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kanadier für Familie

                            Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                            Moin!
                            Das meiste Wichtige ist ja schon geschrieben, da brauche ich bloß noch wenig hinzuzufügen.
                            1. Nix übereilen !!!
                            2. Globeboot und andere Testveranstaltungen nutzen. Dabei wird deutlich, wieviel Geld tatsächlich zu veranschlagen ist
                            3. Ob es für die gesamte Falilie das Richtige ist, muss sich nach ersten Versuchen auf den Testveranstaltungen noch zeigen. Ergo: Damit es beiden Erwachsenen und beiden Kindern von Anfang an Freude machen kann, nach einem nahe gelegenen Kanusportverein mit Canadierabteilung & zugehörigem, chemisch passenen Übungsleiter Ausschau halten oder gleich, mit einem Kurzurlaub verbunden, bei einem ACA-Instruktor einen Termin buchen.
                            4. Zum Gebrauchtkauf unbedingt einen Canadier!-Erfahrenen mitnehmen!
                            Mit besten Wünschen,
                            Janhimp

                            Diese Punkte - vor allem Punkt 3 + 4 - möchte ich ausdrücklich unterstreichen!
                            Das geht zwar über das Boot hinaus - aber gehört dazu.

                            Ergänzung:

                            5. Auch für die ersten Fahren einen erfahrenen Canadier-Fahrer mitnehmen - selbst wenn vorher ein ACA-WE-Kurs gemacht wurde. (Der ACA-Trainer wird eh mit Flatwater mit Euch anfangen ...Movingwater (Flußbefahrung) frühestens am 3. WE-Kurs.)
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kanadier für Familie

                              Ich unterzeichne, dass es sinnvoll ist, Boote auf Testveranstaltungen wie der Globeboot zu testen. Aber man kann auch ohne Kurse oder Vereine autodidaktisch paddeln lernen oder trotz grottenschlechter Technik viel Spaß haben. Wichtig ist, dass man seine eigenen Fähigkeiten richtig einschätzt und die Gewässer sowie die Bekleidung – einschließlich Schwimmwesten – richtig wählt.
                              Nein.

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7434
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kanadier für Familie

                                Ja, nur wie soll man sich richtig einschätzen? Wie die Situation am Wasser richtig einschätzen als Einsteiger?
                                Manches kann man wohl von anderen Sportarten / Outdoorerfahrungen übernehmen/ableiten ...aber das Wasser hat schon noch besondere Seiten ...da wäre etwas "Erfahrungs-Übertrag" sehr sinnvoll.
                                Und klar - mir hat es auch ohne Kurse Spaß gemacht. Aber nach den Kursen musste ich mich weit weniger anstrengen, bin sicherer, kann mein Boot dorthin steuern wo ich hin will (bzw. erkennen wenn das einfach nicht gehen kann). Ich fühle mich nicht nur sicherer, sondern auch lockerer ...der Spaß hat sich verdoppelt!
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3344
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kanadier für Familie

                                  Wer sich das Paddeln mit Hilfe von Youtube und Co versucht beizubringen, muss aber auch aufpassen:

                                  Gutes Beispiel:
                                  Hier sieht man lehrbuchmäßig vorgetragene Manöver. Technisch richtig und vollständig erklärt.
                                  Ich schätze mal ganz mutig, dass ~85% der Canadierpaddler auf heimischen Gewässern nicht wissen, dass man so überhaupt paddeln kann... Und schon gar nicht, dass das eigentlich ein 'Standardmanöver' ist und der Bugpaddler auch steuern kann und soll.

                                  Schlimmes Beispiel:
                                  Dieses Video ist der absolute GAU; hier werden reichlich um 180° verdrehte 'Wahrheiten' verbreitet. Es ist kaum eine Aussage dabei, die stimmt. Die praktische Vorführung schließt sich dem an.

                                  Qualitativ ist auch zu diesem Thema bei Youtube alles vertreten. Es ist aber auch einiges an (gut gemeintem) Mist dabei.
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • Gast20200802
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.04.2014
                                    • 632
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kanadier für Familie

                                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                    Ich unterzeichne, dass es sinnvoll ist, Boote auf Testveranstaltungen wie der Globeboot zu testen.
                                    Kann man da wirklich richtig fahren? Wenn nicht, mein Standardrat ist immer: Beim gut sortierten Vermieter probefahren, und gleich genau den Kahn den man gefahren ist aus der Vermietung rauskaufen. Da kann man gute Schnäppchen zum 50% Preis machen und weis was man bekommt.

                                    Viele Grüsse
                                    Steve

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7434
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kanadier für Familie

                                      Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                      Kann man da wirklich richtig fahren? Wenn nicht, mein Standardrat ist immer: Beim gut sortierten Vermieter probefahren, und gleich genau den Kahn den man gefahren ist aus der Vermietung rauskaufen. Da kann man gute Schnäppchen zum 50% Preis machen und weis was man bekommt.

                                      Viele Grüsse
                                      Steve
                                      Ich würde eher Testveranstaltungen empfehlen ...da ist nicht nur "Vermieterware", sondern es sind auch die anderen Klassen zum Vergleich da.
                                      Für den Süden hab ich das mal rausgesucht:
                                      http://www.einzelpaddler.de/termine/...BCr-kanu-tests

                                      Manche dieser Veranstaltugnen sind an versch. Orten in D ...oder man macht halt mal nen WE-Ausflug.
                                      Vorteil der Testivals: Man kann da oft viel weiter fahren, mal ein paar Kilometer durchziehen. Und man hat echt gute Beratung.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 11945
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kanadier für Familie

                                        Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                        Kann man da wirklich richtig fahren? Wenn nicht, mein Standardrat ist immer: Beim gut sortierten Vermieter probefahren, und gleich genau den Kahn den man gefahren ist aus der Vermietung rauskaufen. Da kann man gute Schnäppchen zum 50% Preis machen und weis was man bekommt.

                                        Viele Grüsse
                                        Steve

                                        Das ist ein guter Tip.
                                        Vor ner Weile bekam man z.B. bei einem Altmuehltaler Vermieter gebrauchte, aber unverwuestliche Alucanadier fuer einen guten Preis.
                                        Nachteil: Die meisten haben halt nur robuste, sackschwere Boote, die dem Einsteiger den Spass auf dem Wasser eher verleiden.
                                        Dennoch: Bisschen rumtelefonieren schadet nicht, vielleicht klappts ja. Und das erste Boot ist eh nicht das perfekte...
                                        ..
                                        September/Oktober ist fuer so eine Aktion die beste Zeit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X