Mountain Equipment Ogre Jacket - Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tim99
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2018
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountain Equipment Ogre Jacket - Kaufberatung

    Mountain Equipment Ogre Jacket

    Hallo liebe Outdoor Freunde
    Da ich mir in den nächsten Wochen unbedingt mal meine erste richtig vernünftige Regenjacke zulegen will, und ich auf diesem Gebiet leider noch wenig Erfahrungen habe, was hochwertige 3 Lagen Laminate angeht, habe ich mal ein paar Fragen dazu.

    Und zwar interesiere ich mich für die Ogre Jacket von Mountain Equipment.
    Ich würde gern wissen wo die in etwa Qwalitätsmässig einzuordnen ist, im Vergleich mit der Theta oder Al AR Jacke von Arcteryx.

    Im bezug auf
    --- Wasserdichte
    --- Atmungsaktifität
    --- Abrieb / Robustheit

    Wie viel Prozent, in etwa (geschätzt und grob ) liegt sie hienter der Arcteryx ?
    Meine Fragen richten sich nicht nur an die Leute die die Jacken schon mal hatten und Erfahrungen aus erster Hand liefern können, sondern auch an die Fachleute des Forums, die das in etwa auch so einigermassen einschätzen können.

    Ich danke euch schon mal im Voraus für euer Intresse und eure Mühe
    liebe Grüsse
    Ulli und Sandra

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountain Equipment Ogre Jacket - Kaufberatung

    Zitat von Tim99 Beitrag anzeigen
    Wie viel Prozent, in etwa (geschätzt und grob ) liegt sie hienter der Arcteryx ?
    gar keine.


    Zitat von Tim99 Beitrag anzeigen

    Im bezug auf
    --- Wasserdichte
    beide halten dicht solange keine verarbeitungsmängel vorhanden sind.


    Zitat von Tim99 Beitrag anzeigen

    --- Atmungsaktifität
    in beiden wirste feucht bei körperlicher betätigung.


    Zitat von Tim99 Beitrag anzeigen
    --- Abrieb / Robustheit
    sind alles membranen unter nem 40D nylongewebe, gibt da somit keinen unterschied.

    Zitat von Tim99 Beitrag anzeigen
    Ich würde gern wissen wo die in etwa Qwalitätsmässig einzuordnen ist, im Vergleich mit der Theta oder Al AR Jacke von Arcteryx.
    mal generell dazu:
    Arcteryx hardshell sind einfach nur gore tex pro.
    nimmste von irgend nem hersteler ne gore tex pro haste gleiches produkt.

    der einzig relevante unterschied liegt in den details!!
    ein jäckle hat seine taschen da die andere dort, oder wie der kapuzenschnitt ist.

    nimms darum locker bei shopen und achte auf was wirkllich die unterschiede macht.
    willste taschen, ist die kapuze für dich ok oder gefällt sie dir von nem anderen anbieter mehr, willst eher modisch geschnitten oder egal.....

    Kommentar


    • Tim99
      Anfänger im Forum
      • 07.03.2018
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountain Equipment Ogre Jacket - Kaufberatung

      Bist Du dir ganz sicher, das sie die gleiche Qwalitätsstufe haben?
      Ein wenig hab ich ja auch schon was in diesem und anderen Foren gelesen und da werden die Arcteryx schon auffallend häufig sehr Positiv erwähnt.
      In anderen bereichen, (als beispiel Hilleberg Zelte ) ist es ja auch sehr häufig so, das die sehr Hochpreisigen Produkte noch mal um einiges besser ( Qwalität, Verarbeitung und und ) sind.
      Würde nur gern wissen um wie viel sie in den obengenaten breichen Robustheit, Atmungsaktivität, und Nässeschutz besser sind.
      Ich dank dir erst mal Lorenz für deine Mühe.
      Lg Sandra

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountain Equipment Ogre Jacket - Kaufberatung

        Hallo Sandra,

        Der Lorenz hat dir schon super gut aufgezählt, was die Jacken auszeichnet. Wasserdichtigkeit, Atmungsaktivität und Robustheit werden einzig von dem verarbeiteten Goretex Laminat bestimmt. Beide Jacken Gore Pro, gleiche Leistung...
        Ich habe irgendwann mal was davon gelesen, das Asterix schmalere Tapes unter den Nähten verarbeitet. Dadurch SOLL theoretisch eine höhere Atmungsaktivität gewährleistet werden. Halte ich für Marketing Gewäch, schwitzen tust du eh.

        ME ist nen spitzenhersteller, die stehen in Sachen Qualität in meinen Augen Asterix in nichts nach.

        Mach dich nicht kürre, Taschen müssen passen, Kapuze muss passen, Länge muss passen. Fertich

        Sven

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • rapidfire22
          Dauerbesucher
          • 11.10.2010
          • 624
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountain Equipment Ogre Jacket - Kaufberatung

          Die ME Ogre hat keine Gore-Membran verbaut, sondern das Drilite 3-Lagen-Laminat.

          So viel zum Preisunterschied.

          Drilite Shell fabrics featuring a monolithic polyurethane membrane that is waterproof, breathable and durable.
          Quelle: http://www.mountain-equipment.de/ogre-jacket

          Dicht sind wohl alle aufgezählten Jacken, jedoch kann ich nichts zur Verarbeitungsqualität der Jacken sagen, explizit nicht zur ME Ogre.

          Zu ME allgemeiner: die alpinen Hardshell-Jackenschnitte bzw. die Passform der Jacken sind für schlanke, sportliche Personen optimal, viel Bewegungsfreiheit und ein eng anliegender Schnitt mit dennoch genügend Luft für weitere Schichten darunter sind mit einer guten Ärmellänge und einem guten, helmtauglichen Kapuzenschnitt ein tolles Programm.

          Gut zugängliche Taschen, die auch problemlos größere Gegendstände fassen, sind mit hochwertigen YYK-Reißverschlüssen abgedichtet, allgemein wird nicht an qualitätiv hochwertigen Materialien gespart (gute Zipper, robuste Oberstoffe, überwiegend Gore-Membran).

          Ich selbst hab die ME Lhotse, die mit einer super Verarbeitungsqualität besticht.

          Ob der Mehrpreis einer Arcteryx Jacke in Bezug auf die Qualität, Funktionalität und Haltbarkeit den Kauf vor einer ME Hardshell rechtfertigt, würde ich keineswegs sagen, sondern vielmehr die individuell bessere Passform und die Robustheit des Oberstoffs (min. 40 D, an stark beanspruchten Stellen > 60 D) einer Jacke als entscheidendes Kaufkriterium heranziehen.

          Aus der aktuellen Kollektion würde ich auf jeden Fall die ME Rupal anprobieren, aktuell für 360 Euro zu kaufen.

          Ob es sich lohnt in die Preisklasse einer Gore-Jacke einzusteigen ist eine andere Frage.
          Mit älteren PU-Laminaten oder eVent habe ich eher durchschnittliche Erfahrungen gemacht.

          Dennoch: Das Drilite 3-Lagen-Laminat meiner ME Handschuhe ist immerhin noch dicht, und das seit dreijährigem Wintergebrauch.
          Zuletzt geändert von rapidfire22; 08.03.2018, 02:05.

          Kommentar


          • pinguin
            Erfahren
            • 19.06.2009
            • 419
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mountain Equipment Ogre Jacket - Kaufberatung

            Die entscheidenden Dinge wurden genannt:
            - Arcteryx verwendet bei der Alpha AR und der Theta Gore Tex Pro, ME bei der Ogre ein anderes, vermutlich günstigeres Material (ob das qualitativ schlechter ist, weiß ich nicht, erklärt aber u. a. den Preisunterschied)
            - bei Verarbeitungsmängeln nützt das beste Material nichts (wenn z. B. die Nähte nicht richtig abgedichtet sind)

            Du vermutest,
            Zitat von Tim99 Beitrag anzeigen
            ...
            im Vergleich mit der Theta oder Al AR Jacke von Arcteryx.
            ...
            Wie viel Prozent, in etwa (geschätzt und grob ) liegt sie hienter der Arcteryx ?
            ...
            Zitat von Tim99 Beitrag anzeigen
            ...
            werden die Arcteryx schon auffallend häufig sehr Positiv erwähnt.
            ...
            dass Arcteryx bzgl. Verarbeitungsqualität einen sehr guten Ruf hat.

            Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit ME, aber viel Gutes gehört.

            Ich habe im Laufe der Jahre mehrere Sachen von sog. Premiummarken benutzt (Arcteryx, Norrøna, Patagonia). Meine Erfahrung: Arcteryx hat die beste Qualität. Ich habe zwei Gore-Tex-Jacken von Arcteryx, davon eine Ski-Jacke, die stark beansprucht wird, bisher halten beide Jacken sehr gut.

            Ob Dir das jetzt den Aufpreis von der Ogre (330 EUR) zur Alpha AR (580 EUR) wert ist, musst Du selbst entscheiden.

            Kommentar


            • Thun
              Dauerbesucher
              • 27.08.2008
              • 623
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mountain Equipment Ogre Jacket - Kaufberatung

              Ich besitze keine Hardshell, aber alles was ich von ME habe, ist qualitativ super. Ich würde/werde bedenkenlos da meine nächste Regenjacke kaufen.

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1415
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountain Equipment Ogre Jacket - Kaufberatung

                Meine bessere Hälfte besitzt ebenfalls eine ME Ogre, allerdings noch nicht lange genug, um eine ernsthafte Bewertung abgeben zu können.
                Hauptbeweggrund für den Kauf der Jacke war das Material: Das verwendete Drilite ist eine PU-Membran, wie auch Dermizax, und kein PTFE, wie bei Goretex. Dementsprechend ist die Hoffnung, dass das Material eher ein Dermizax-Derivat ist, mit dem wir bisher sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit gemacht haben, und sich ähnlich verhält. Außerdem ist Dermizax deutlich pflegeleichter als Gore (keine Poren, die verstopfen können, keine speziellen Anforderungen ans Waschmittel etc.).
                Dazu kommt die Konstruktion mit verstärktem Material an den belasteteren Stellen, trotzdem für drei Lagen geringes Gewicht und ein vertretbarer Preis. Das alles muss sich in der Praxis natürlich noch bestätigen, aber bislang gibt es keine anderweitigen Erkenntnisse.
                Ich weiß nicht, ob der Aufpreis bei Arcteryx und Co. gerechtfertigt ist, aber wir sind nicht bereit, als Hobbyoutdoorer so viel Geld für eine Regenjacke auszugeben.

                Kommentar


                • Tim99
                  Anfänger im Forum
                  • 07.03.2018
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mountain Equipment Ogre Jacket - Kaufberatung

                  Hallo,

                  Wir möchten uns erst mal bei allen, für eure Mühe und Schreibarbeit bedanken, mit der ihr uns einen großen Schritt weiter gebracht habt, die für uns passende Regenjacke zu finden.

                  Einiges haben wir zwischen Zeitlich auch heraus Recherchiert, wie zum Beispiel, das laut Werbung der Stoff / Oberfläche der ME Ogre das Drilite PU Membran etwas Pflegeleichter ist als Gore Tex, um mal einen Punkt herauszuheben.

                  Da aber durch eure Antworten ( zb. der Passform) und unsren Recherchen nun noch ein paar andere Fragen aufgetaucht / entstanden sind, werden wir gleich noch mal einen neuen Thred diesbezüglich eröffnen, und hoffen, dass wir uns dann bald, unsre Jacken bestellen können.

                  Lg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X