Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bitblaster
    Gerne im Forum
    • 21.03.2013
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

    Hallo zusammen,

    viele tun sich ja hin und wieder etwas schwer, wenn es darum geht, ob Spiritus oder Gas nun die leichtere Lösung für den nächsten Trip wäre. Ich hab da mal was gebastelt, den

    HappyHiker Brennstoff-Kalkulator

    Das Excel-Sheet erleichtert euch Vergleichsrechnungen. In der Excel-Tabelle müsst ihr nur ein paar Angaben zur geplanten Tour und zu den Kochsystemen machen, und schon sehr ihr, ob Gas oder Spiritus die leichtere Wahl ist und welche Gaskartuschen-Größen ihr verwenden solltet. Was haltet Ihr davon? Anregungen und Änderungswünsche sind jederzeit willkommen!

    Stefan

    Updates: Inzwischen ist Version 1.1 des Tools online! Änderungen:
    • Maximale Brennstoffmenge für Gas auf 2 Gaskartuschen der Größe L erhöht (also i.d.R. 900 g)
    • Maximale Brennstoffmenge für Spiritus auf 2 l erhöht (Annahme: 1 große Flasche ist stets leichter als 2 kleine Flaschen)
    • Hinter „Gewicht mit Gas“ und „Gewicht mit Spiritus“ wird in Spalte A nun auch das durchschnittliche Gewicht pro Tag angezeigt (ø)
    • Die „Angstreserve“ wird jetzt bis zum Ende der Tour aufgespart (worst case)
    • Anleitung überarbeitet und vergrößert (damit es der ein oder andere auch liest)
    • Verlinkung des Tool-Namens und des Copyright-Vermerks auf den Blog-Beitrag zum Tool geändert
    • Zweite Tabelle mit Changelog hinzugefügt
    • Nicht editierbare Zellen gesperrt, um Fehlbedienungen zu vermeiden
    Zuletzt geändert von bitblaster; 07.03.2018, 18:58.
    HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 669
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

    Top durchdekliniert - Dank!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • Tornado
      Dauerbesucher
      • 05.09.2013
      • 607
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

      Vielen Dank für Deine Mühe!

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

        Ja, mal Fakten gegen das Dogma vom leichten Gas und dem schweren Spiritus.

        Nur eines: Spiritus in PET Getränkeflasche ist ein NOGO! Keine Lebensmittelverpackungen für Chemikalien. Nicht mal unter dem Gesichtspunkt „ich weiss doch was drin ist“.
        Bei Mehrweg Flaschen ist es sogar explizit verboten.

        OT: Und ja, ich hab es auch schon gemacht, aber dann mit ordnungsgemässem Gefahrstoffetikett. Nur wer macht das schon, wenn in einem Blog der lapidare Hinweis auf Getränkeflaschen kommt?

        Kommentar


        • sinje
          Dauerbesucher
          • 13.11.2017
          • 696
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

          Vielen Dank für deine Mühe und die Ehrenrettung von Spiritus!

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
            Ja, mal Fakten gegen das Dogma vom leichten Gas und dem schweren Spiritus.
            OT: Huh? Ist was an mir vorbeigegangen? Ich hatte immer das Gefühl, dass die Vor- und Nachteile von Gas und Spiritus realistisch wiedergegeben werden – insbesondere, dass sich Gas erst ab längeren Touren wirklich lohnt.

            Zur Tabelle: Ich muss zugeben, ich hab nicht viel von der Exceltabelle erwartet, aber sie ist wirklich gut geworden! Funktioniert übrigens auch super mit LibreOffice.
            Nein.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42859
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

              Zitat von sinje Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für deine Mühe und die Ehrenrettung von Spiritus!
              Der zeitliche Nachteil, dass es mit Spiritus länger dauert, bis das Wasser kocht, ist noch immer da

              Kommentar


              • bitblaster
                Gerne im Forum
                • 21.03.2013
                • 79
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                Zur Tabelle: Ich muss zugeben, ich hab nicht viel von der Exceltabelle erwartet, aber sie ist wirklich gut geworden! Funktioniert übrigens auch super mit LibreOffice.
                Danke!

                OT: Zu LibreOffice: Wundert mich nicht - hab ich ja damit gemacht

                Stefan
                HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

                  Eine Kleinigkeit, die mir auffiel: Das Entsorgen leerer Gaskartuschen ist nicht eingerechnet? Bei den Standardwerden wäre das von Tag 10 bis 13 interessant. Außerdem könnte man bei einem Gasbedarf < 196g eher zwei kleine statt einer mittelgroßen Kartusche mitnehmen. Die zwei Kartuschen wiegen 6g mehr und haben 24g weniger Gas (was man nicht bräuchte), aber nach der Hälfte der Zeit verliert man einfach mal 86g.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

                    Ich hab das Ding gecrasht.

                    Wenn man für Wintertouren den Spritbedarf verdoppelt (zum Schnee schmelzen notwendig) und die Flüssigkeitsmenge ebenfalls anpasst


                    sagt der lapidar:





                    Die eigentliche Flüssigkeitsmenge beträgt 4 Liter pro Tag, davon 2 Liter kochend (Tee und Essen) und 2 Liter, die nur geschmolzen werden und somit 1 Liter kochenden Wasser (aus Schnee) entsprechen.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

                      Scheint ultraleichte Software zu sein *duck*

                      Im Ernst, wen interessieren hundert Gramm mehr wenn ich dafür nicht 'ne Viertelstunde auf mein Essen / Kaffee warten muss?
                      Relevant wird die Kalkulation ja erst auf die lange Sicht (oder im Winter, s. Vorposter), und da steigt das Ekseldings dann aus...

                      Also: Schöne Fingerübung für die "harten" Fakten mit noch kleinem Verbesserungspotenzial.
                      (Weiche Fakten: Kochzeit, Geräuschentwicklung, Verschütten, Starten bei Kälte, ... IMHO werden die meisten danach entscheiden und nicht nach <100 Gramm Vorteil.)
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        OT: Und ja, ich hab es auch schon gemacht, aber dann mit ordnungsgemässem Gefahrstoffetikett.
                        Etiketten sind nutzlos wenn man im Dunkeln oder ohne hinzusehen eine Flasche aus dem Rucksack oder hinterm Sitz heraus zieht. Etiketten können abfallen (wenn man z.B. den Inhalt lagert oder auf einer Hütte hinterlässt) und nicht jeder kann Etiketten interpretieren. Ich wette, kein Kind stört sich am Totenkopfaufkleber auf der Caprisonnetüte, die so beschriftet ist, weil so ein Leichtgewichtsfanatiker es als Ultimativ empfindet, seinen Brennspiritus da reinzupacken. Und wenn dann eben nicht ein Bitterstoff als Vergällungsmittel verwendet wird, sondern z.B. das nach EU Gesetzgebung zugelassene Methanol, dann reicht da ein beherzter Schluck und mit etwas Pech wars das mit den Augen.

                        Last but not least kann jemand auf die Idee kommen, die irgendwann leere Flasche wieder für den eigentlichen Zweck nutzen zu wollen und bekommt Probleme mit Chemikalienreste.

                        Chemikalien werden nie in Gebinden abgefüllt, die optisch und haptisch nicht von Lebensmittelbehältern unterscheidbar sind. Da gibt es keine Ausnahme. Auch wenn es schon 100x gut gegangen ist bedeutet dies nicht, daß es für immer so bleibt. Da sorgt Vater Murphy und die Statistik schon dafür.
                        Zuletzt geändert von Becks; 07.03.2018, 10:45.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                          Bei den Standardwerden wäre das von Tag 10 bis 13 interessant.
                          Da muß dann aber auch Benzin mit auf die Liste. Die Kocher und Flaschen sind zwar zu Beginn im Vergleich zu anderen System schwerer, Benzin hat aber einen höheren Heizwert (ca. 27 MJ/kg bei Ethanol, 42 MJ/kg bei Benzin). Man benötigt nur rund 65% der Gewichtsmenge, wenn man mit Benzin anstelle Ethanol etwas erhitzt. Das macht dann eben z.B. 650g Benzin vs. 1kg Ethanol.

                          Wir haben daher z.B. damals auf dem GR20 (3 Wochen ohne Brennstoffnachschub zu zweit) einen Benziner eingepackt. Da komme ich mit den Daten aus dem Rechner überschlagsweise auf folgende Werte:

                          30g Alk für 1L Wasser, zu zweit braucht man 3 Liter pro Tag, macht 90g Ethanolverbrauch pro Tag bzw auf 20 Tage gerechnet 1800g. Mit Benzin liege ich bei 1170g und somit 630g darunter. Da kann der Kocher dann schon etwas schwerer ausfallen. Die Dichte von Ethanol und Benzin ist vergleichbar. Bei Ethanol benötige Behälter mit einem Volumen von 2.3L, bei Benzin 1.5L. Da kann ich bei Benzin eine 500ml Flasche besorgen und den Rest direkt in die mitgelieferte Druckflasche aus Metall füllen.


                          Ach ja. Wenn die 30g Ethanol für 1L Wasser stimmen, dann liegt der Realverbrauch bei Gas nicht bei 15g sondern bei 18g. Da muss das Excelsheet angepasst werden.
                          Zuletzt geändert von Becks; 07.03.2018, 11:05.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • morit.z
                            Dauerbesucher
                            • 16.03.2009
                            • 644
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

                            OT: Der TO hat hier für lau ein klasse Tool vorgestellt, wo er vermutlich einiges an Zeit und Hirnschmalz investiert hat und welches vermutlich für die "breite Masse" schon ideal passt (also Wanderungen in (Mittel-)Europa von eben 1-14 Tagen Dauer)). Dafür ganz ausdrücklich herzlichen Dank!

                            Auch wenn die in den letzten Posts genanten Argumente sicher ihre Berechtigung haben, wäre es doch vielleicht zielführender, das auch etwas.. ich sage mal "diplomatischer" auszurücken. So dürfte die Wahrscheinlichkeit der Implementierung in zukünftigen Versionen ungleich höher sein.
                            Ich würde mich zB auch freuen, wenn die Obergrenze höher angesetzt wäre - bei mehreren Personen oder eben erhöhtem Wasserbedarf ist die doch schnell mal erreicht.
                            Bilder.

                            Kommentar


                            • bitblaster
                              Gerne im Forum
                              • 21.03.2013
                              • 79
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Ich hab das Ding gecrasht.
                              Gecrasht, oder folgenden Hinweis überlesen: Der maximal kalkulierbare Brennstoff-Bedarf liegt bei 450 g Gas oder 1 l Spiritus.

                              Werde versuchen bei der nächsten Version maximal 1 Kg Gas und 2 Liter Spiritus zu unterstützen ...

                              Stefan
                              HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

                              Kommentar


                              • bitblaster
                                Gerne im Forum
                                • 21.03.2013
                                • 79
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Wenn die 30g Ethanol für 1L Wasser stimmen, dann liegt der Realverbrauch bei Gas nicht bei 15g sondern bei 18g. Da muss das Excelsheet angepasst werden.
                                Alle blauen Tabellenzellen kannst (und solltest) du deiner Tour und Ausrüstung entsprechend anpassen. Dabei kannst Du dann natürlich auch mit 18g Gas rechnen...

                                Stefan
                                HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

                                  22gr (30ml) Spiritus und 10gr Gas sind im Sommer machbar , Faktor 2 im Winter ist nicht ungewöhnlich

                                  Kommentar


                                  • Gast20200802
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.04.2014
                                    • 632
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    22gr (30ml) Spiritus und 10gr Gas sind im Sommer machbar , Faktor 2 im Winter ist nicht ungewöhnlich
                                    Genau diese Möglichkeit zur Anpassung ist eingebaut und auch direkt über den Werten beschrieben. Mehr denken, weniger nölen

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

                                      OT:
                                      Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                                      Auch wenn die in den letzten Posts genanten Argumente sicher ihre Berechtigung haben, wäre es doch vielleicht zielführender, das auch etwas.. ich sage mal "diplomatischer" auszurücken.
                                      Hab' ich doch versucht
                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      Also: Schöne Fingerübung für die "harten" Fakten mit noch kleinem Verbesserungspotenzial.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • mariusgnoedel
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.05.2017
                                        • 785
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gas oder Spiritus? Was ist leichter?

                                        Super Sache

                                        Falls man einen fertig Spirituskocher (Trangia oder so) verwendet, kann man darin auch noch etwas Brennstoff (90ml?) mitnehmen. Kann man das irgendwo einstellen?

                                        Für Gas habe ich ein Piezozünder und für Spiritus verwende ich ein Feuerzeug (wird leichter).
                                        Kann ich das Gewicht des Feuerzeugs und seine Abnahme irgendwo einstellen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X