Schi- und Tourenhose (Hardshell) möglichst umweltverträglich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schi- und Tourenhose (Hardshell) möglichst umweltverträglich

    Hallo liebes Forum

    Meine alte Schi- und Tourenhose gibt langsam den Geist auf und eine Neue muss her!
    Meine Anforderungen:

    - 3l Hardshell
    - Schneefang
    - Träger oder Latz
    - so umweltverträglich wie möglich ohne die Funktion allzu sehr einzuschränken
    - Recyclingstoffe
    - möglichst kein PTFE
    - Made in Europe
    - Bluesign Standard

    Die ersten 3 Punkte wären ja ohne Probleme mithilfe einer Internetsuche heraus zu finden. Leider bin ich mir beim letzten Punkt nicht so ganz sicher, da können die Hersteller einem viel erzählen. Was ist denn von solchen PTFE freien Membranen wie der Climaloop von Pyua zu halten?

    Danke Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schi- und Tourenhose (Hardshell) möglichst umweltverträglich

    Da kenne ich nur diese kleine Schweizer Marke https://rotauf.ch/ habe aber selbst nichts von denen. Ansonsten gelten Allgemein Patagonia und Salewa als sehr nachhaltige Firmen. Salewa produziert auch viel in Europa.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schi- und Tourenhose (Hardshell) möglichst umweltverträglich

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Da kenne ich nur diese kleine Schweizer Marke https://rotauf.ch/ habe aber selbst nichts von denen. Ansonsten gelten Allgemein Patagonia und Salewa als sehr nachhaltige Firmen. Salewa produziert auch viel in Europa.
      directalpine wirbt zumindest mit made in europe, vaude mit umwelfreundlichkeit. ansonsten werden, denke ich, die meisten sachen schon in fernost produziert, ortovox produziert glaube ich auch nur die swiss wool sachen in europa.
      Zuletzt geändert von opa; 08.03.2018, 08:53.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schi- und Tourenhose (Hardshell) möglichst umweltverträglich

        Wenn Du keine PTFE Membran willst schau einfach Polyetherester oder Polyurethan Membranen. Polyetherester ist Sympatex, PU unter anderen Dermizax oder auch viele Eigenmembranen der Hersteller.

        Kommentar


        • pinguin
          Erfahren
          • 19.06.2009
          • 419
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schi- und Tourenhose (Hardshell) möglichst umweltverträglich

          Zitat von Simon Beitrag anzeigen
          Hallo liebes Forum

          Meine alte Schi- und Tourenhose gibt langsam den Geist auf und eine Neue muss her!
          Meine Anforderungen:

          - 3l Hardshell
          - Schneefang
          - Träger oder Latz
          - so umweltverträglich wie möglich ohne die Funktion allzu sehr einzuschränken
          - Recyclingstoffe
          - möglichst kein PTFE
          - Made in Europe
          - Bluesign Standard

          Die ersten 3 Punkte wären ja ohne Probleme mithilfe einer Internetsuche heraus zu finden. Leider bin ich mir beim letzten Punkt nicht so ganz sicher, da können die Hersteller einem viel erzählen. Was ist denn von solchen PTFE freien Membranen wie der Climaloop von Pyua zu halten?

          Danke Simon
          Houdini hat bzgl. Umweltverträglichkeit einen hohen Anspruch. Auf die Schnelle weiß ich nicht, ob
          https://www.houdinisportswear.com/de...rcoaster-pants
          alle Deine Kriterien erfüllt, es geht aber sicher in die richtige Richtung.

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2488
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schi- und Tourenhose (Hardshell) möglichst umweltverträglich

            Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
            Houdini hat bzgl. Umweltverträglichkeit einen hohen Anspruch. Auf die Schnelle weiß ich nicht, ob
            https://www.houdinisportswear.com/de...rcoaster-pants
            alle Deine Kriterien erfüllt, es geht aber sicher in die richtige Richtung.
            Coole Produkte. Noch nie von gehört. Immer wieder spannend was es doch für kleine Firmen gibt die im allgemeinen Marketing Terror der Großen unter gehen. Schade auch, dass solche Marken gefühlt nie in irgendwelchen Blogs oder Zeitschriften auftauchen. Warum wohl...

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2005
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schi- und Tourenhose (Hardshell) möglichst umweltverträglich

              Danke für die schnellen Tipps, muss ich mir in Ruhe anschauen.
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • pinguin
                Erfahren
                • 19.06.2009
                • 419
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schi- und Tourenhose (Hardshell) möglichst umweltverträglich

                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                ...
                Noch nie von gehört.
                ...
                Wundert mich. Ich denke, dass Houdini schon seit ca. 8-10 Jahren auf dem deutschen Markt präsent ist. (Damals hatten die eine in Bewertungen hochgelobte Wind-Pro-Jacke angeboten, die, als ich mich ein Jahr später endlich durchgerungen hatte, sie zu kaufen, nicht mehr hergestellt wurde. Ärgert mich bis heute.)

                Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die wichtigsten Jobs bei Houdini fast durchgängig von Frauen besetzt sind, und das soll auch die generelle Ausrichtung (Nachhaltigkeit, Produktpalette, Marketing etc.) erklären. Als kleiner Nachtrag zum Frauentag gestern.

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2005
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schi- und Tourenhose (Hardshell) möglichst umweltverträglich

                  Danke für eure Rückmeldungen
                  Rotauf: schauen wirklich extrem gut aus, nicht nur in Europa produziert sondern sogar in der Schweiz! Das Direktvertriebsmodell klingt sehr interessant (Vorbestellung,...) und lässt die Preise, unter diesen Umständen, sogar für nicht Eidgenossen im halbwegs erträglichem Rahmen. Kommt auf jeden Fall auf meine Liste.
                  Houdini: Ja der Name sagt mir auch schon länger etwas. Die Sachen welche ich gefunden habe gefallen mir jetzt nicht ganz so gut wie die Rotauf Produkte aber dafür ist der Preis um einiges günstiger.
                  Puya: Schlussendlich ist es jetzt eine Puya Hose und Jacke geworden, gibt gerade 50% bei Newsletter Anmeldung, da wollte dann der Sparefroh auch noch mitreden.

                  Behalte alle Tipps im Hinterkopf, als 3 facher Vater mit einer bergsportbegeisterten Familie steht der nächste Kauf von Outdoorprodukten eh schon vor der Haustür.

                  Gruaß
                  Simon
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schi- und Tourenhose (Hardshell) möglichst umweltverträglich

                    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                    Was ist denn von solchen PTFE freien Membranen wie der Climaloop von Pyua zu halten?

                    Danke Simon
                    kaufen.

                    früher gabs mal sympatex"polyester membran", Climaloop ist das gleiche.

                    PTFE und auch in gewissem umfang PU membranen sind umweltschädlich, wenn dir das so wichtig ist nimm eine aus PES wie hier.
                    polyester wird fast immer wieder recycled und wenn ne kleidung aus 100% PES ist um so besser.

                    das sie recycling poyester verwenden brauchen sie nicht unbedingt bewerben, dieser polyesterabfall ist für die produktion im einkauf billiger als ein neuer rohstoff.
                    das machen fast alle hersteller ohne es explizit zu bewerben aus kostengründen und nicht weil sie so Öko sind.

                    ich gehe bei neu gekauften produkten immer davon aus das es kunststoffabfall ist"marketingbezeichnung=recycling".
                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 14.03.2018, 13:10.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X