Schottland Solo März/April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schottland Solo März/April

    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
    Naja, vielleicht ist das mit den Wasserkraft-Baustellen ja nicht gaaanz so schlimm.

    1. sind die ja nicht auf der gesamten Strecke.
    2. bist du ja darauf vorbereitet, dass da ein Stück Baustelle ist, und glaubst dich nicht mitten in der Wildnis und stehst auf einmal vor den Baggern

    Wie geschrieben triffst du auf die erste Baustelle an der Bendronaig Lodge (die nun eher eine Straßenarbeiter-Unterkunft ist). Wenn ich mich nicht irre, ist der Pfad nach Attadale Gardens nun Baustellenzufahrt und auch eine Piste am River Ling runter. Man sagte, der Pfad über den Bealach Alltan Ruairidh nach Achintee/Strathcarron sei geblieben.
    Wir sind von der Bendronaig Lodge dann allerdings nach Norden abgebogen, wo die Baustelle bis zum Loch an Laoigh geht, der hier angezapft werden soll. Ab da weiter nach Craig ist erst etwas 4x4, dann Pfad, dann nix mehr bis zum Bealach Bearnais. Unten dann die Wire Bridge, lustiger Spielplatz! :-)

    In die zweite Baustelle gerieten wir beim Abstieg vom Coulin Pass Richtung Kinlochewe am nächsten Tag. Schöner ist aber sowieso die Strecke weiter westlich über die Ling Hut und dann durch die Torridonians nach Kinlochewe. Dazu fehlte uns leider die Zeit.
    Die erste Baustelle passiert man dann wohl (nur) in Teilen, wenn man vom Loch Cruoshie dem River Ling und um den Berg zur Bendronaig Lodge folgt und nicht dem Weg via Loch Calavie. Im Bereich der Lodge sind die Starßen dann, aber auf dem Weg via Bealach Alltan Ruairidh nicht mehr?! Das fände ich so akzeptabel

    Bei der zweiten Baustelle führt der eigentliche CWT ja ohnehin über die Ling Hut und durch die Torridon-Berge.

    Puh, ich hatte es nach der Beschreibung schlimmer befürchtet ...
    www.martin-huelle.de

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schottland Solo März/April

      Ja, das mit den Flüssen ist immer eine "Einzelfallentscheidung". Bei meiner allerersten Tour habe ich versucht, auf dem Weg von Sligachan nach Camasunary nach 36 Stunden Dauerregen auf überfluteten Stepping Stones durch einen Bach zu kommen und bin samt Rucksack reingefallen. Seitdem habe ich einen gesunden Respekt von Wasser (was mich nicht daran gehindert hat, im Herbst 2014 in den Cairngorms so eine hirnrissige Aktion zu machen). Wenn ich mich auf einem sumpfigen Pfad langsam vorantaste und vor mir dieses charakteristische Rauschen höre, denke ich mir "Erst hinkommen. Dann ansehen. Dann entscheiden. Und dann erst rübergehen." In der Regel findet sich ein sicherer Weg. Wie schon gesagt - bei Carnach ist nur einer von zahlreichen Wasserläufen auf dem CWT.

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schottland Solo März/April

        Hallo Martin!

        Die erste Baustelle passiert man dann wohl (nur) in Teilen, wenn man vom Loch Cruoshie dem River Ling und um den Berg zur Bendronaig Lodge folgt und nicht dem Weg via Loch Calavie. Im Bereich der Lodge sind die Starßen dann, aber auf dem Weg via Bealach Alltan Ruairidh nicht mehr?!
        Ich versuche mal ein Foto einzufügen ...



        Unten siehst du die Bendronaig Lodge vom Loch Calavie aus.
        Die Straße geradeaus müsste nach Attadale Gardens gehen.
        Von der zweigt eine Piste nach links ab, die - nehme ich an - weiter dem River Ling folgt.
        Der Pfad direkt nach Strathcarron über den Bealach Alltan Ruairidh müsste rechts am Bildrand hoch und jenseits des Höhenzuges verlaufen.

        Wir haben allerdings gedacht, als wir hier oben das Desaster sahen, dass die Straße geradeaus die über den Pass wäre und die nach links die nach Attadale Gardens.
        Daher sind wir nach rechts ausgewichen und bis zum nächsten Loch der neuen Piste gefolgt.

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schottland Solo März/April

          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
          Ich versuche mal ein Foto einzufügen ...



          Unten siehst du die Bendronaig Lodge vom Loch Calavie aus.
          Die Straße geradeaus müsste nach Attadale Gardens gehen.
          Von der zweigt eine Piste nach links ab, die - nehme ich an - weiter dem River Ling folgt.
          Der Pfad direkt nach Strathcarron über den Bealach Alltan Ruairidh müsste rechts am Bildrand hoch und jenseits des Höhenzuges verlaufen.

          Wir haben allerdings gedacht, als wir hier oben das Desaster sahen, dass die Straße geradeaus die über den Pass wäre und die nach links die nach Attadale Gardens.
          Daher sind wir nach rechts ausgewichen und bis zum nächsten Loch der neuen Piste gefolgt.
          Das Bild hatte ich schon in Deinem Bericht entdeckt Man muss das ja eh so hinnehmen - aber gut vorab zu wissen und die ungefähren "Straßenverläufe" zu kennen. Dann kann man die Strecke dort so planen, dass man zumindest nicht in der Nähe zelten muss und bringt das einfach so fix wie möglich hinter sich ... Danke für die Hinweise und Erläuterungen!
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schottland Solo März/April

            Respekt vor dem Wasser ist aber auf jeden Fall gesund.

            bei Carnach ist nur einer von zahlreichen Wasserläufen auf dem CWT
            Das ist richtig. Aber immerhin scheint man es für notwendig befunden zu haben, überhaupt eine Brücke zu bauen. Das heißt wohl, der Bach ist auch bei normalen Wasserständen nicht einfach so zu durchwaten.
            Die Aussagen in div. Foren dazu, von Leuten, die sich dort scheinbar auskennen, lassen vermuten, dass man ziemlich sicher nicht an der Stelle furten kann, wo sonst die Brücke war, sondern weit das Tal hinauf laufen muss.
            Besonders mit wenig Erfahrung sollte man sich schon eine Stelle aussuchen, die wirklich sicher aussieht.

            Bei viel Regen kann allerdings einiges unter Wasser stehen. Im Herbst waren Flüsse, wo nicht mal ein Bach hingehört ...

            Kommentar


            • momper
              Dauerbesucher
              • 05.12.2011
              • 674
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schottland Solo März/April

              Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
              Die Aussagen in div. Foren dazu, von Leuten, die sich dort scheinbar auskennen, lassen vermuten, dass man ziemlich sicher nicht an der Stelle furten kann, wo sonst die Brücke war, sondern weit das Tal hinauf laufen muss.
              Oh nein bloß nicht dort in Brückennähe direkt durch den Fluß ... das ist kein flacher Gebirgsbach oder so ...
              Da bin ich im Mai nicht mal im Traum auf die Idee gekommen, dass man da ohne Brücke rüber käme ...
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schottland Solo März/April

                Als ich 2010 dort war, überlegte ich ernsthaft, ob ich über die marode Brücke gehe, oder doch lieber die Stiefel ausziehen und durchwaten soll. An dem Morgen war der Wasserstand nicht allzu hoch. Allerdings bin ich bei Niedrigwasser um das Headland bei Sourlies gelaufen; wie es bei Flut ausschaut, weiß ich nicht.

                Kommentar


                • momper
                  Dauerbesucher
                  • 05.12.2011
                  • 674
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schottland Solo März/April

                  Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                  Als ich 2010 dort war, überlegte ich ernsthaft, ob ich über die marode Brücke gehe, oder doch lieber die Stiefel ausziehen und durchwaten soll. An dem Morgen war der Wasserstand nicht allzu hoch. Allerdings bin ich bei Niedrigwasser um das Headland bei Sourlies gelaufen; wie es bei Flut ausschaut, weiß ich nicht.
                  Super zwei völlig unterschiedliche Einschätzungen
                  Also - Ihr müsst Euch das wohl mal vor Ort anschauen oder sofort einen anderen empfohlenen Weg nehmen ...
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schottland Solo März/April

                    Ich würde ja gerne einen "Testlauf" machen, aber so viel Urlaubstage habe ich nicht mehr übrig...

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schottland Solo März/April

                      Da ich zu blöd war die Brücke über den River Carnach zu sehen, bin ich als damals neuling durch den Fluss. 50 Meter weiter hoch ist der drei Meter breit....
                      Ps. Ebenfalls 2010

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schottland Solo März/April

                        Ich fand ja den Sumpf zwischen Sourlies und der Brücke weitaus gruseliger. "Die Sümpfe von Carnach" habe ich in übelster Erinnerung... ;)

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4977
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schottland Solo März/April

                          So stehts 2010 in meinem Reisebericht :

                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                          ....
                          Das Wetter schien auch zu stimmen, also los. Mit frisch gewachsten Schuhen ging es Richtung Inverie. Da ja nun Flut war, musste ich über die Berghänge klettern anstatt entspannt unten am Ufer entlang zu gehen. Alles dennoch kein Problem. Vor dem Fluß wurde es noch einmal boggy, aber kein Problem. Das größere Problem stellte die Brücke, welche laut Karte hier sein sollte dar. Ich sah sie nicht... suchte mir einen geeigneten Platz zum Furten und durch. Der sah flach aus, also ließ ich wegen der frisch gewachsten Schuhe, meiner Regenhose und der Gamaschen alles an. Pustekuchen, nach zwei metern stand ich bis unters Knie im Fluß und das Wasser schoß in meine Schuhe.
                          Ey, wofür habe ich zwei Stunden die Schuhe getrocknet. knappe 100m später hinter iener Kurve sah ich dann auch die verdammte Brücke. Ich hätte scheiße schreien können, tat es aber nicht ;)
                          Es war mir egal, ich war trotz dieses malheurs noch immer gut drauf und musste innerlich sogar über mich und meine eigene Dummheit lachen.
                          ....
                          Boah, was für eine geile Tour das doch trotz diverser Widrigkeiten damals war!

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1734
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schottland Solo März/April

                            Jetzt werde ich nostalgisch... Meine 2010er Knoydart-und-so-weiter-Tour habe ich auch in bester Erinnerung.

                            Kommentar


                            • Berserkjahraun
                              Gerne im Forum
                              • 31.05.2012
                              • 77
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schottland Solo März/April

                              Hallo !
                              Zu den bisherigen Vorschlägen bringe ich mal noch den Sutherland Trail nördlich von Ullapool ins Spiel (findet sich auch auf meiner website).

                              Pluspunkte:
                              Die Normalroute verläuft in eher niedrigen Höhenlagen
                              Bei gutem Wetter gibt's unterwegs optional noch mehrere interessante Berge
                              Wenig bzw. keine potentiell kritischen Flussquerungen
                              Relativ einsam
                              Nachteil:
                              Vom Endpunkt Tongue kommt man nur vergleichsweise schwierig weg (maximal eine Verbindung je Tag nach Süden)

                              Ein paar Anmerkungen zu den sonstigen Themen (da ich ebenfalls Anfang April in der Region Ft.William / Ullapool unterwegs sein werde, recherchiere ich derzeit auch noch ein wenig)

                              Ab welcher Höhe liegt denn erwartungsgemäß Schnee?
                              Mit meiner persönlichen PI-mal-Daumen-Regel gehe ich bei der Reisezeit Ende März/Anfang April davon aus, dass bis 500 Höhenmeter Schnee keinen Einfluss auf die Wanderung haben sollte. Ab 800 Meter rechne ich mit Schnee – ob dies die Tour damit deutlich schwieriger / unmöglich macht, hängt dann vor allem von Ausrüstung und Kenntnis des Wanderers ab.
                              Falls es der CWT – insbesondere der südliche Teil - sein soll: Der höchste Punkte liegt bei. ca. 700 Metern am Bealach Coire Mhalagain (nahe „The Saddle“) südlich von Shiel Bridge. Den Abstieg gen Norden und auch die nachfolgenden Flüsse habe ich als schwieriger in Erinnerung als die Furtung des River Carnach.

                              Zu eben jenem River Carnach: Das ist ein Fluss der Kategorie „Nicht gefährlich, im Normalfall findet sich eine gute Furtungsstelle“. Nach tagelangem Regen kann das aber auch anders aussehen. Dennoch – die fehlende Brücke sehe ich nicht als Kriterium gegen den CWT. Wie auch hier schon erwähnt, gibt's von derartigen Flüsse mehrere (ohne Brücke). Und als die Brücke noch existierte, war eher die Nutzung der Brücke eine Mutprobe...
                              Da der CWT ohnehin fast direkt längs der Mündung dieses Flusses in den Loch Nevis führt, kann es sich lohnen, zunächst dort nach einer Furtung zu schauen. Oftmals sind die Flüsse im Mündungsbereich zwar breiter aber auch flacher. Mag sogar sein, dass dies am Loch Nevis (kein See, sondern ein Fjord!) gezeitenabhängig ist.

                              Baustellenbereich an der Bendronaig Lodge:

                              Meine geplante diesjährige Tour verläuft etwas östlich davon und ich hoffe, damit den Baustellen auszuweichen. Die grobe Routenführung ist:
                              Loch Mullardoch (Westufer) – Loch an Tachdaid – Pait Lodge – Loch Monar (Westufer) – Craig.
                              Gegenüber dem Original-CWT ist dies aber ein kleiner Umweg


                              Kleine Anmerkung: In diesem und auch anderen Threads wird gerne der WHW unter „Trekking-Erfahrung“ bzw. „Wandern in Schottland“ aufgeführt. Allein aus den Fragenstellungen, die hier aufgekommen sind (Flüsse, Brücken Schnee, usw.) sollte klar sein, dass der WHW für's Wandern in Schottland eine fast singuläre Ausnahme darstellt und für Trekking-Touren wenig bis keine Kenntnisse liefert (schön isser aber trotzdem).

                              Viel Spaß – vielleicht sieht man sich!

                              Bernd
                              https://trekking-berserker.de

                              Kommentar


                              • simonsupertramp
                                Anfänger im Forum
                                • 30.09.2016
                                • 13
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schottland Solo März/April

                                Mein Plan A wäre: Dem Bach so weit nach oben folgen, bis eine Furt möglich ist. Du musst ja sowieso da hoch. (Trekkingstöcke sind hilfreich!)
                                Mein Plan B wäre: Bis Glenfinnan wandern. Mit dem Zug nach Mallaig fahren. Mit der Fähre nach Inverie (vorausgesetzt die fährt um die Jahreszeit). Von da auf den CWT zurück.
                                Ja das halte ich für einen sinnvollen Plan. Ich habe mir jetzt gerade eben zumindest schon mal die Karte des Südteils bestellt. Ohne Karte finde ich es auf dem Bildschirm recht unübersichtlich mir den Trail genauer zu Gemüte zu führen

                                Zitat von Berserkjahraun Beitrag anzeigen
                                Hallo !
                                Zu den bisherigen Vorschlägen bringe ich mal noch den Sutherland Trail nördlich von Ullapool ins Spiel (findet sich auch auf meiner website).

                                [...]

                                Mit meiner persönlichen PI-mal-Daumen-Regel gehe ich bei der Reisezeit Ende März/Anfang April davon aus, dass bis 500 Höhenmeter Schnee keinen Einfluss auf die Wanderung haben sollte. Ab 800 Meter rechne ich mit Schnee – ob dies die Tour damit deutlich schwieriger / unmöglich macht, hängt dann vor allem von Ausrüstung und Kenntnis des Wanderers ab.
                                Falls es der CWT – insbesondere der südliche Teil - sein soll: Der höchste Punkte liegt bei. ca. 700 Metern am Bealach Coire Mhalagain (nahe „The Saddle“) südlich von Shiel Bridge. Den Abstieg gen Norden und auch die nachfolgenden Flüsse habe ich als schwieriger in Erinnerung als die Furtung des River Carnach.
                                [...]

                                Zu eben jenem River Carnach: Das ist ein Fluss der Kategorie „Nicht gefährlich, im Normalfall findet sich eine gute Furtungsstelle“. Nach tagelangem Regen kann das aber auch anders aussehen. Dennoch – die fehlende Brücke sehe ich nicht als Kriterium gegen den CWT. Wie auch hier schon erwähnt, gibt's von derartigen Flüsse mehrere (ohne Brücke). Und als die Brücke noch existierte, war eher die Nutzung der Brücke eine Mutprobe...
                                Da der CWT ohnehin fast direkt längs der Mündung dieses Flusses in den Loch Nevis führt, kann es sich lohnen, zunächst dort nach einer Furtung zu schauen. Oftmals sind die Flüsse im Mündungsbereich zwar breiter aber auch flacher. Mag sogar sein, dass dies am Loch Nevis (kein See, sondern ein Fjord!) gezeitenabhängig ist.

                                Bernd
                                Zunächst zu dem Schnee: Ich werde mir das auf der Karte mal genauer anschauen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit die höheren Lagen zu umgehen. Da ich ja sowieso nicht den ganzen Trail laufen kann, bietet es sich für mich ja an den einfachsten Teil zu laufen.
                                Was die Flüsse angeht werde ich dann wohl sehen müssen was ich mir zutraue. Suche bei Zeiten mal im Internet, vielleicht finde ich neben dem Anwenden des gesunden Menschenverstands ja auch ein paar "Regeln" die man befolgen sollte.
                                Den Sutherland Trail werde ich mir auch nochmal zu Gemüte führen. Ich nehme mal an, dass der auch unmarkiert ist oder?

                                Kommentar


                                • Berserkjahraun
                                  Gerne im Forum
                                  • 31.05.2012
                                  • 77
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schottland Solo März/April

                                  Den Sutherland Trail werde ich mir auch nochmal zu Gemüte führen. Ich nehme mal an, dass der auch unmarkiert ist oder?
                                  Nein, unmarkiert ist er definitiv nicht! Es ist ein normaler schottischer Wanderweg (wie auch der CWT). Es gibt wenige vollkommen wegelose Abschnitte, auch längs Forstwegen und Nebenstraßen führt der Weg. Hauptsächlich findest du aber ein Hinweisschild der Form "Zielort X Meilen" mit X > 10. Und bis X dann erreicht ist, ist der Weg mal mehr, mal weniger klar...
                                  Es gibt aber keine Beschilderung oder Markierungen wie auf dem WHW, der ist - wie schon erwähnt - eher singulär.
                                  https://trekking-berserker.de

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4977
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schottland Solo März/April

                                    Die Frage des TO verstehe ich so, dass er von richtigen Wandermarkierungen wie eben der Distel des WHW redet. Deine Schilder sind ja die normalen Scottish Rights of way Signposts die oft zwei Streckenabschnitte miteinander verbinden. Simon, Google mal danach.

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • simonsupertramp
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.09.2016
                                      • 13
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schottland Solo März/April

                                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                      Die Frage des TO verstehe ich so, dass er von richtigen Wandermarkierungen wie eben der Distel des WHW redet. Deine Schilder sind ja die normalen Scottish Rights of way Signposts die oft zwei Streckenabschnitte miteinander verbinden. Simon, Google mal danach.
                                      Genau! Ich meine so etwas wie die Distel:-) Wenn da alle 10 Meilen ein Schild steht gilt das für mich noch nicht als Markierung:-) Also ist der Sutherland Trail genau so wenig oder viel markiert wie der CWT

                                      Kommentar


                                      • Borderli
                                        Fuchs
                                        • 08.02.2009
                                        • 1734
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schottland Solo März/April

                                        Bei diesen "Trails", von denen einige erst seit ein paar Jahren einen Namen haben, handelt es sich überwiegend um seit längerer Zeit vorhandene Wege / Landrovertrackts / stalkers' paths und dergleichen, die man (wer auch immer das ist) zu einem Langstreckenweg zusammengefasst hat. Noch ein Name dazu, und schon ist dieser Trail bekannt...

                                        Man kann diese Wege aneinandergereiht laufen, wie es in Büchern oder auf Websites empfohlen wird; man kann sie aber auch zu einem Teil einer eigenen Route machen. Wegmarkierungen kommen einem dabei nicht in die Quere. Wenn überhaupt, steht dort, wo ein Pfad von einer Straße abzweigt, so ein grünes "public footpath to irgendwohin"-Schild, da war es dann auch schon. Das Buch "Scottish Hill Tracks" beschreibt viele dieser Etappen und kann bei der Planung eine Hilfe sein.

                                        Kommentar


                                        • Berserkjahraun
                                          Gerne im Forum
                                          • 31.05.2012
                                          • 77
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schottland Solo März/April

                                          Stimme Borderli absolut zu. Mittels "Scottish Hill Tracks" und dazu noch walkinghighlands kann man sich sehr gut eine eigene Tour zusammenstellen.
                                          Da lassen sich dann Abschnitte, die auf einem "Trail mit Namen" potentiell als schwierig oder auch uninteressant erscheinen, einfach ausschliessen.

                                          Bei der Anfrage von Simon rate ich von diesem Vorgehn aber dennoch ab, denn:
                                          - Dafür brauch man etwas Erfahrung
                                          - Und Zeit, um sich durch die diversen Routen durchzugraben.

                                          Bei Simon fehlt beides (die Tour soll ja schon Ende März starten).

                                          Dann is ein "Trail mit Namen" (Trail von der Stange...) doch etwas einfacher. Teils gibt's ja auch schon maßgeschneidertes Buch- und Kartenmaterial (CWT, Skye, Cairngorms).
                                          https://trekking-berserker.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X