Schlafsack für Frühjahrsgletschertour in den kanadischen Rockies

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mineiro
    Neu im Forum
    • 07.12.2010
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Frühjahrsgletschertour in den kanadischen Rockies

    Hallo zusammen,

    ich möchte Mitte April in den kanadischen Rockies in der Nähe von Lake Louise 2 Wochen lang auf Skitour gehen.
    Wir werden ein Basecamp mit Zelt auf dem Gletscher in ca 2700m Höhe machen.
    Laut Guide Book und Touranbietern, die Touren in das gleiche Gebiet machen, sollte man einen Schlafsack mit -20°C Komfortbereich haben.

    Jetzt habe ich einen WM Antelope GWS, der ja so bis -15°C geratet ist. Mit dem habe ich auch schon Wintercamping auf kürzeren Touren (3-4 Tage) gemacht, allerdings nicht so hoch und auf dem Gletscher.
    In dem habe ich bei -12°C, allerdings auf ner Exped Synmat UL (ich weiss, die ist nur bis -4°C, aber ich hatte nix anderes) schon ganz schön gefroren.

    Jetzt stellt sich die Frage ob der Antelope mit ner vernünftigen Isomatte (Exped Downmat) reicht, ob man vielleicht noch ein bisschen mit nem Inlet rausholen kann oder ob ich mir vielleicht doch noch nen neuen Schlafsack leisten sollte.
    In dem Fall dachte ich an den Cumulus EXCUISTIC 1200.

    Da wir erst mal 3 Tage das ganze Zeug den Gletscher hochschleppen müssen, sollte das Gesamtsystem auch nicht allzu schwer sein.

    Was meint ihr?

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5802
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Frühjahrsgletschertour in den kanadischen Rockies

    Kannst Du abschätzen ob du von oben oder von unten gefrohren hast?

    So vom Gefühl her --- ohne eigene Erfahrung mit dem Sack --- würde ich aber sagen, dass -20 °C (jenachdem wie kalt es jetzt wirklich wird) 5 °C unter der WM bzw. - 7 °C unter der DIN EN ISO 23537-1 als sehr sehr "sportlich" einschätzen. VBL wird wohl sowieso Pflicht. Ich denke aber, dass der Tourenanbieter auf Sicherheit plant. Anders herum brauchst Du bei diesem Temperaturen und ggf. fehlender "Fluchtmöglichkeit ins Auto" auch diese Sicherheit. Anhand deiner Daten wäre mir das zu riskant!

    Nur als Info zu Cumulus: Lass dich nicht von deren Temperaturangaben täuschen. Die machen keine Messungen nach europäischer Norm sondern nach Cumulus-Daumenformel und geben sie "damit der Kunde bekannte Werte sieht" mit ähnlichen Bezeichnungen an.
    Zuletzt geändert von ApoC; 06.03.2018, 04:30.

    Kommentar


    • Bankhar
      Erfahren
      • 24.09.2010
      • 280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Frühjahrsgletschertour in den kanadischen Rockies

      Der Antelope ist ja jetzt nicht wirklich fett gefüllt. Ich würde ihn mit Inlett aufpimpen, VBL würde ich nur nutzen wenn es sich um eine längere Tour handelt, ansonsten bei geringer Luftfeuchte den Schlafsack schön lüften.
      Aber ich würde noch eine breitere Evazotte unterlegen. Die Kälte kommt von unten und von der Exped rutscht gern mal das Fußende des Schlafsacks runter und liegt auf dem kalten Eis.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5802
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Frühjahrsgletschertour in den kanadischen Rockies

        Ich hatte es so verstanden, dass schon zwei Wochen in dem Sack gepennt wird.

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Frühjahrsgletschertour in den kanadischen Rockies

          Die -20 klingen schon etwas "beliebig", aber wenn die Sonne weg ist - wenn der WM sowieso schon nicht passte, vielleicht einer, der realistischer an -15 ist und nicht gleich ganz so in die Vollen? Tenequa mit bisschen Overfill? Mal ne andere Füllkonstruktion hat der ja auch –

          Das OutdoorCentre der UofC vermietet u.a. Schlafsäcke - 80 CANDollar - wobei ich mal annehme, dass es Kufa-Schlafsäcke sind. Man könnte ggfs. noch auf ne Wettertendenz reagieren.

          Kommentar


          • Mineiro
            Neu im Forum
            • 07.12.2010
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Frühjahrsgletschertour in den kanadischen Rockies

            Es soll auf jeden Fall 2 Wochen am Stück draussen geschlafen werden und der Rückweg zum Auto beträgt so 3 Tage.
            Als ich damals mit der Exped Synmat gefroren habe kam Kälte definitiv von unten, also da muss was anderes her das ist klar.
            Von oben weiss ich es nicht mehr so genau, aber warm war mir da jetzt auch nicht.

            Natürlich ist der Cumulus EXCUISTIC 1200 vielleicht ein bisschen Overkill, aber ich will nicht noch einen Schlafsack kaufen der fast den gleichen Temperaturbereich wie der Antelope hat.

            Wieviel an Wärme bringt denn so ein VBL?
            Ich hoffe doch mal sehr, dass man tagsüber den Schlafsack gut lüften kann, da sollte es sogar leichte Plusgrade im April haben. Ausser natürlich das Wetter wird länger schlecht...

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3424
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Frühjahrsgletschertour in den kanadischen Rockies

              Einen VBL würde ich auf jeden Fall empfehlen, schon nach einer kalten Nacht haben sich bei mir im Schlafsack erste Eisklumpen gebildet, die sich nicht leicht weg lüften lassen. Ein VBL bringt so um die 5 Grad.

              Ich kenne den Antelope nicht, mit 680gr. Füllmenge kann er aber nicht wirklich warm sein. Aus dem Bauch raus würde ich einen guten Schlafsack mit 1000gr. Füllmenge nehmen. Bei guter Daunenqualität ist der wärmer als ein Antelope und trotzdem nicht so schwer wie einer mit 1200gr. Aufpimpen kann man den Schlafsack, indem man nachts eine Daunenjacke anhat und ggf. eine Wärmehose. Bei alpinen Touren habe ich nicht nur am Morgen und abends, sondern auch nachts meine warme Daunenjacke an und kann so auf den ganz dicken Daunenschlafsack verzichten. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Bei VBL wegen der Kondensfeuchtigkeit ggf. Kunstfaserjacke oder imprägnierte Daune nehmen.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19606
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Frühjahrsgletschertour in den kanadischen Rockies

                Antelope bei -20°C kannste vergessen, bei -15°C wird es langsam luftig, darunter sportlich und nicht für 2 Wochen ideal.

                Bei -20°C käme entweder ein extra Wintersack her oder alternativ eine Überhülle für den Antelope. Ich habe von Carinthia einen KuFa Überschlafsack, mit dem ich mit Antelope innen drin schon -30°C durchgezogen habe. Der KuFa hat den Vorteil, das Wasser zu sammeln, der Daunenschlafsack bleibt da eher trocken. Bei 2 Wochen ohne Trocknungsmöglichkeit würde ich aber wohl auch noch VBL einpacken. Vorteil: preisgüsntiger als ein Expeditionsschlafsack, aber etwas schwerer.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar

                Lädt...
                X