Hilfe bei Bootssuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hexmex
    Neu im Forum
    • 04.03.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe bei Bootssuche

    Hallo,

    nach intensiver Recherche nach Booten und einer Belichtung (zum fahren ist es ja aktuell zu kalt) bin ich noch immer etwas verwirrt, was uns für uns wäre. Ich bin aber auf diese Website gestoßen und wollte gerne Euer Fachwissen anzapfen, um zu einer Entscheidung zu kommen.

    Bootsfragebogen

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?


    Hautanwendungszweck: „Beiboot“ für unser geländegängiges LKW-Wohnmobil, d.h. wir wollen an schönen, einsamen Plätzen einige Stunden auf Seen, Flüssen, Fjorden und/oder Küstengewässern verbringen. Kein Wildwasser; bei absehbar schlechtem Wetter fahren wir nicht raus. Die nächsten Reisen sollen nach Polen (Ostseeküste und Masuren); Schweden (bis nach Lappland) und Norwegen (Lofoten); Korsika sowie nach Schottland gehen.
    Nebenbeschäftigung: Tages- und Wochenendausflüge in Deutschland (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin-Brandenburg)

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?
    Für mich und meine Frau ; Gepäck weniger wichtig, weil zumeist Tagestouren.

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?
    Meist zu zweit, sollte aber auch solo gehen.

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)
    eher Kajak; sollte kraftschonend ans Ufer manövriert werden können, wenn das Wetter umschwingt

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?
    Kein Festboot wegen wenig Platz in der Wohnung.

    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?
    Ich gelegentlich; Frau wenig

    - Deine Größe, Dein Gewicht?
    170cm, 75-80 kg (je nach Disziplin); Frau: 165cm 63 kg

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
    s.o. Flüsse; (Berg-)seen; Küsten (wenn warm; sind auf Hawaii gerne gepaddelt)

    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern?
    nein

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)
    ja

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?
    Längere Strecken zusammengepackt im Expeditionsmobil; kurze bis mittlere Strecken gingen auch flach auf dem Dach (Auto ist 7m lang; aber auch 3,7 m hoch daher dürfte Boot nicht zu schwer sein.

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?
    Ungerne mehr als 2500 EUR; zielgröße bis 2000 EUR

    In unseren Überlegungen sind zur Zeit folgende Boote; wir sind aber für weitere Tipps gerne dankbar:

    • Ladoga 2
    Soll auf offenen Flächen, Fjorden und Küste gut sein, noch ok für Flüsse, ggf. zu lang für kleine Flüsse? Negativ: langer Aufbau

    • Vuoksa 2
    angeblich vielseitig, gut steuerbar, kann man gut zu zweit und solo paddeln, noch geeignet für Fjorde und Meer-Buchten

    • Scubi 2
    Soll einfach und schnell aufzubauen sein; neg. laut Verkäufer reines Schönwetterboot, mit sehr wenig Reserven für Wetterwechsel (z.B. bei Sturm; Wellen), die gerade im Norden häufig auftreten könnten

    • Point 65 Mercury Tandem
    zügig aufzubauen, sieht stabil aus

    Eigentlich gefällt mir auch das Nautiraid Grand Raid 2 500, dass aber viel zu teuer ist...

  • Gast20200802
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.04.2014
    • 632
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe bei Bootssuche

    Aus meiner Sicht das Point65. Wie willst ein Faltboot im Womo trocknen wenn du weiterfahren willst und draussen nicht grad Sommersonne herrscht? Ausserdem ists fix für ne kleine Nachmittagstour zusammengeclipst, was z.B. bei nem Ladoga ganz anders aussieht. Und du kannst es auch als richtigen Einer konfigurieren.

    Viele Grüsse
    Steve

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe bei Bootssuche

      Bei deinen Anforderungen könnte das Gumotex Seawave noch passen. Die Luftboote von Gumotex bekommt man relativ trocken durch Abwischen und kurz Stehenlassen. Ansonsten gebe ich Smo Recht, dass das Point 65 bei WoMo-Transport durchaus seine Stärken ausspielen kann.
      Nein.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe bei Bootssuche

        Der Ladoga 2er baut sich einfacher auf als der Einer. Gerüchte über endlose Aufbauzeit und schwierigen Aufbau kommen entweder von motorisch unbegabten oder Leuten, die ihn maximal einmal aufgebaut haben. Den Einer baue ich in unter 30 min auf, den Zweier schneller.

        Das Trocknen unterwegs wird auch überschätzt, das Boot ist eben nicht aus Holz und Baumwolle. Auch feucht verstaut und dann erst 2-3 Tage später ausgerollt (nicht aufgebaut) wenn der Regen durch ist reicht völlig.

        Manchmal habe ich den Eindruck, Bericjte über die Ladogas sind von „klassischen“ Faltbootfahrern inspiriert, die mit der anderen Art des Aufbaus nicht umgehen wollen, das Verständnis für modernere Materialien nicht aufbringen und den Nutzen einer steiferen Bootskonstruktion, mit der man wie im Festboot kanten kann nicht erkennen.

        Einziger Nachteil beim Ladoga: man muss zum Einen Kanten können, um Spass zu haben und zum Anderen muss man so reinpassen, dass man Kanten kann. Sprich zumindest einer der Zweier Crew muss mit den Beinen sich so verkeilen können, dass er das Boot mit den Knien und Oberschenkeln zur Seite Kippen kann um Kurven zu steuern. Ansonsten ist der Geradeauslauf zu gut, um flott um Kurven zu kommen. Insofern sollte eine unvoreingenommene Probefahrt erfolgen.

        Kommentar


        • Gast20200802
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.04.2014
          • 632
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe bei Bootssuche

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Der Ladoga 2er baut sich einfacher auf als der Einer. Gerüchte über endlose Aufbauzeit und schwierigen Aufbau kommen entweder von motorisch unbegabten oder Leuten, die ihn maximal einmal aufgebaut haben. Den Einer baue ich in unter 30 min auf, den Zweier schneller.
          Klar. Alle blöde ausser Dirk

          Hautanwendungszweck: „Beiboot“ für unser geländegängiges LKW-Wohnmobil, d.h. wir wollen an schönen, einsamen Plätzen einige Stunden auf Seen, Flüssen, Fjorden und/oder Küstengewässern verbringen.
          Wenns gut kommt: Halbe Stunde Mikado zum aufbauen, halbe Stunde Mikado zum abbauen, das alles auch noch nicht ganz unanstrengend. Und dann haste danach immer noch den nassen Lappen rumliegen. Für nen Nachmittag aufm Wasser? Wie oft gibt man sich das? Macht das Freude? Dann doch lieber was zum aufblasen, wenn das Point65 irgendwie gar nicht passt. Das kannste wenigstens mit der eh vorhandenen Luft vom LKW oder nem kleinen Kompressor machen.

          Viele Grüsse
          Steve

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe bei Bootssuche

            Zitat von Smo Beitrag anzeigen
            Klar. Alle blöde ausser Dirk



            Wenns gut kommt: Halbe Stunde Mikado zum aufbauen, halbe Stunde Mikado zum abbauen, das alles auch noch nicht ganz unanstrengend. Und dann haste danach immer noch den nassen Lappen rumliegen. Für nen Nachmittag aufm Wasser? Wie oft gibt man sich das? Macht das Freude? Dann doch lieber was zum aufblasen, wenn das Point65 irgendwie gar nicht passt. Das kannste wenigstens mit der eh vorhandenen Luft vom LKW oder nem kleinen Kompressor machen.

            Viele Grüsse
            Steve
            Nee, aber im Gegensatz zu vielen habe ich den Ladoga schon für Nachmittagstouren aufgebaut, gepaddelt, abgebaut und verpackt zum Heimtransport. Weiss also, wovon ich schreibe.
            Und zum fahren ist der Ladoga halt deutlich tauglicher als Luftboote, wenn es um das Einsatzgebiet Seen, Flüsse, Fjorde und Küstengewässer geht. Mal bei Dünung und Wind im 2er Luftboot gepaddelt? Macht das Freude?
            Und das Gerücht des langen Aufbaus ist halt eben nur ein solches. Geprägt von Aussagen im Faltbootforum, wo dann mal beim Aufbau eines Einers zugeschaut wurde. Hier geht es um den Zweier, der auf Grund der Länge weniger Biegung beim Aufbau und weniger Spannung der Senten in der Haut hat, den zwei klassischen Knackpunkten.
            Und Aufbaugeschwindigkeit: auf der Lahn mit zwei Festbooten, einem Ladoga einem Khatsalano angekommen, ausgeladen und aufgebaut und bepackt. Alle 4 ungefähr zeitgleich fertig. Und nun?

            Kommentar


            • Gast20200802
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.04.2014
              • 632
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe bei Bootssuche

              Die Alternative ist aber nicht in erster Linie das Luftboot. Der TO hat das zerlegbare Festboot selbst ins Spiel gebracht, also wirds wohl auch passen. Und selbst wenn nicht. Das ab und zu mal paddeln scheint, meinem Verständnis nach, eher das i-Tüpfelchen zu sein, das Hauptaugenmerk auf dem Reisen mit dem Womo zu liegen. Man kann also die Witterung auch getrost aussen vor lassen. Unter den vom TO formulierten Bedingungen dem TO zu diesem Teil: http://www.faltboot.de/fileadmin/dat...B_Ladoga_2.pdf zu raten (liebes Publikum, der Anbau des Steuers kommt noch, nachdem da steht: Haben Sie viel Spass mit dem aufgebauten Boote) find ich zumindest nicht grad freundlich, und hilfreich isses noch weniger.

              Btw. die immer mal wieder rausgehauene Behauptung, dass Festboote genau so lang zum "Aufbau" und Beladung brauchen, das könnte durchaus auch daran liegen, dass die Faltbootfahrer genau das beweisen wollen und sich beim Aufbau und einräumen beeilen, während der Festbootfahrer gemütlich seinen Krempel in die Luken stopft und dabei interessiert dem Mikado zuschaut

              Viele Grüsse
              Steve

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe bei Bootssuche

                Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                Die Alternative ist aber nicht in erster Linie das Luftboot. Der TO hat das zerlegbare Festboot selbst ins Spiel gebracht, also wirds wohl auch passen. Und selbst wenn nicht. Das ab und zu mal paddeln scheint, meinem Verständnis nach, eher das i-Tüpfelchen zu sein, das Hauptaugenmerk auf dem Reisen mit dem Womo zu liegen. Man kann also die Witterung auch getrost aussen vor lassen. Unter den vom TO formulierten Bedingungen dem TO zu diesem Teil: http://www.faltboot.de/fileadmin/dat...B_Ladoga_2.pdf zu raten (liebes Publikum, der Anbau des Steuers kommt noch, nachdem da steht: Haben Sie viel Spass mit dem aufgebauten Boote) find ich zumindest nicht grad freundlich, und hilfreich isses noch weniger.

                Btw. die immer mal wieder rausgehauene Behauptung, dass Festboote genau so lang zum "Aufbau" und Beladung brauchen, das könnte durchaus auch daran liegen, dass die Faltbootfahrer genau das beweisen wollen und sich beim Aufbau und einräumen beeilen, während der Festbootfahrer gemütlich seinen Krempel in die Luken stopft und dabei interessiert dem Mikado zuschaut

                Viele Grüsse
                Steve
                Dann schrb doch mal die Erfahrungen die du hast. Point 65 gibt es so viele unterschiedliche Stellungnahmen zu Passgenauigkeit, Haltbarkeit und Fahreigenschaften sowie der Tauglichkeit des Steuers. Dann erläutere doch, warum das Boot (wenn die Sitze passen, die Beschreibung der Paddlergrlssen kennst Du?) so empfehlenswert ist.

                Ich habe aus meiner Sicht und Erfahrung (die sich auf mehr erstreckt als ein heruntergeladenes pdf) geschildert warum ich den Ladoga für die beschriebenen Anforderungen von mehreren Stunden auf Fjord und Küstengewässern für tauglich halte.
                Mach doch das selbe mit Deinen präferierten Booten, als nur die Erfahrungen anderer zu schmähen. Oder hast Du gar keine praktischen Erfahr ungen?


                Und zum Tempo: bis die Festboote vom Dachträger befreit waren und runtergehoben (natürlich nicht alleine, also seriell) waren bei den Faltbooten schon Haut und Gestänge an der Einsatzstelle ausgerollt und sortiert, die Festboote lagen da aber noch an der Strasse neben dem Auto. Da muss ich mir nichts beschönigen.

                Kommentar


                • nordbaer
                  Gerne im Forum
                  • 21.06.2015
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe bei Bootssuche

                  Moin,
                  ich verwende im Wohnmobil das Nortik fold 4.2 weil es wirklich schnell auf zu bauen ist und sich einfach auswischen lässt, besonders wenn man es aufgeklappt hat. Zum Trocknen aufstellen etc. gibt es da nicht. Zum Paddeln für einen Nachmittag oder einen Tag ist es wirklich ideal. In Norwegen habe ich es auch schon für 1-2h Paddeln am See aufgebaut. Sonst fahre ich auch ein Festboot Seekajak, kenne also beides. Ich verstehe eigentlich nicht so ganz die Differenzen in den Ansichten von Fest- und Faltbootfahrern. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und ich nutze jedes wenn es gerade besser passt. Das Auf- und Abladen eines Festbootes geht doch nicht so schnell wie sich das manchmal anhört, ebenso der Auf- und Abbau eines Faltbootes. Aber wenn ich einen Tag paddeln gehe, was machen dann 15 min. Zeitunterschied aus? Das ist Freizeit, und kein Hochleistungssport, also nehme ich mir sowohl für das Festboot, als auch das Faltboot die Zeit die ich brauche. Und nach meiner Selbstbeobachtung sind die Zeitunterschiede nicht wirklich relevant. Die Art der Transportmöglichkeit und der Nutzung aber schon. Und genau deshalb nehme ich das Fold im WoMo oder PKW auf Urlaubsreisen mit, denn mein Urlaub besteht nicht nur aus 3 Wochen paddeln, sondern mir sind andere Dinge auch wichtig. Und so hatte ich die ursprüngliche Anfrage auch verstanden.

                  Nordbaer

                  Kommentar


                  • Gast20200802
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 25.04.2014
                    • 632
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe bei Bootssuche

                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Dann schrb doch mal die Erfahrungen die du hast. Point 65 gibt es so viele unterschiedliche Stellungnahmen zu Passgenauigkeit, Haltbarkeit und Fahreigenschaften sowie der Tauglichkeit des Steuers. Dann erläutere doch, warum das Boot (wenn die Sitze passen, die Beschreibung der Paddlergrlssen kennst Du?) so empfehlenswert ist.
                    Du verzettelst dich. Ob das Boot dem TO dann gefällt und passt, das muss er allein entscheiden und vor allem ausprobieren. Das was wir tun können, ist ein System vorzuschlagen. Und da ist in MEINEN Augen das Faltboot bei den angesagten Möglichkeiten halt ganz hintendran. Kann ja trotzdem sein dass er sich dann eins kauft. Ist doch sein Ding. Raten werde ICH ihm dazu nicht.

                    Trotzdem kurz zur Frage, dann ist aber echt Schluss, sonst machen wir den Thread noch ganz kaputt. Ich hab jemandem mal ein Point65 aufgebaut weil der mit Gipsarm zwar paddeln konnte, aber das Boot nicht zusammenbekam. Ging gut.

                    Viele Grüsse
                    Steve

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe bei Bootssuche


                      Editiert vom Moderator
                      Ich denke, wir haben aus beiden Richtungen (Ladoga & Point 65) nun ein paar interessante Inputs bekommen. Ich würde vorschlagen von diesem Grundsatzstreit jetzt wieder wegzukommen – es sei denn, der TO steht am Ende genau vor der Entscheidung, ob es ein Ladogo oder Point 65 wird. Bis dahin sollten wir auf das Feedback von hexmex warten.

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe bei Bootssuche

                        Zitat von hexmex Beitrag anzeigen
                        Eigentlich gefällt mir auch das Nautiraid Grand Raid 2 500, das aber viel zu teuer ist...
                        Servus Hexmex,

                        um ein zum Ladoga vergleichbareres Boot zu bekommen, müsstest Du dann eher das Narak nehmen.
                        Aber wenn der Preis eh nicht passt, ist das Makulatur.


                        Ich zäume das Ross mal von der anderen Seite auf. Wenn ich Deine Anforderungen lese, frage ich mich, warum nicht zwei Einer nehmen?
                        So musst Du nicht einen schweren Zweier alleine wuchten, wenn Du solo paddeln willst und hast den Vorteil der höheren Sicherheit auf Großgewässern (wenn einer kentert, kann der andere das Boot bergen und beim Einstieg unterstützen). Nebeneinander zu paddeln und besser kommunizieren zu können ist nicht zu unterschätzen und Erinnerungsfotos mit dem Partner im eigenen Boot bieten mehr schöne Motive.
                        Sollte es ein Falter werden ... bei Deinem Profil definitiv passend ... musst Du bei Deinem Budget allerdings eher im Gebrauchtmarkt suchen. Zwei Solos für 2000,- EUR wird eng und Paddel, Schwimmwesten, Packsäcke und vielleicht noch eine Paddeljacke, .... da kommt schnell einiges zusammen.
                        Solltest Du Raid oder Narak mal sehen, aufbauen, testen wollen und wenn Bayern für Dich nicht aus der Welt ist, melde Dich gerne.
                        Gebraucht könnte das ja vielleicht doch machbar sein.
                        Schöne Grüße
                        Max

                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                        Kommentar


                        • hexmex
                          Neu im Forum
                          • 04.03.2018
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilfe bei Bootssuche

                          Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Anregungen. Ich dachte schon, dass es nicht das 100% passende Boot gibt. Am Ende wird es ein Kompromiss aus, Preis, Zeitaufwand (Aufbau), Platz, Fahreigenschaften und Vielseitigkeit werden.

                          Mit der Option zwei Einer-Boote habe ich mich beschäftigt; aber kein wirklich tolles Argument für meine bessere Hälfte gefunden. Sie stört halt, dass wir dann wahrscheinlich unterschiedlich schnell sein werden. (Wir fahren deswegen ungerne zusammen Fahrrad [ich bin schneller] und joggen auch nicht mehr zusammen [da rennt sie mir immer weg].) Beim gemeinsamen Rudern / Paddeln geht es aber erstaunlich gut mit einem Rhythmus.

                          Zu den vorgebrachten Punkten und meine weiteren Gedanken dazu:

                          In Bezug auf die Lagerung frage ich mich, ob man ein PVC/PU-Faltboot nicht einige Tage aufgebaut auf dem Dach transportieren kann? Da habe ich genug Platz (Nachteil: Boot mit dem Kran von fast 4m Höhe runter bekommen). Wir wollen ein Kajak nicht über weite Strecken (aufgebaut) auf dem Dach transportieren (25 l / 100km Diesel sind schon genug) und könnten ein Festboot bei uns zu Hause nicht verwahren (auf dem Dach gelagert, ist es bald geklaut).
                          Spricht etwas gravierendes dagegen, im Urlaubsgebiet das Boot auch mal für 1-3 Wochen aufgebaut zu lassen?

                          Ich finde das Konzept des Point 65 (jedenfalls auf dem Papier) gut. Ich frage mich, ob die Verbindunggen wirklich so gut sind. Das Boot ist lang und unten sieht es mir locker (zusammengesteckt) aus. Meine – vielleicht unbegründete Sorge ist – dass es bei Wellen / Dünung unstabil werden könnte. Bei Kickstarter habe ich ein ähnliches Konzept gesehen, bei dem die Teile (leider nur einer) miteinander unten und oben verschraubt werden; damit würde ich mich wohler fühlen.

                          Gibt es Erfahrungen / Einschätzungen zum Vuoksa ? Über dieses Boot liest man relativ wenig.

                          Kommentar


                          • Gast20200802
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 25.04.2014
                            • 632
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe bei Bootssuche

                            Zitat von hexmex Beitrag anzeigen
                            In Bezug auf die Lagerung frage ich mich, ob man ein PVC/PU-Faltboot nicht einige Tage aufgebaut auf dem Dach transportieren kann? Da habe ich genug Platz (Nachteil: Boot mit dem Kran von fast 4m Höhe runter bekommen).
                            Würd ich nicht machen, du schreibst, die Kiste ist 3,70m hoch. Da bist mit dem Falter dann wahrscheinlich auf knapp über 4 Meter, heist, da kann auch schon mal ein dicker Ast dagegendreschen wenn du nicht dran denkst. (Das mit der Brücke muss ich mir für später aufheben, wenn der erste kommt, der meint dass so ein Ding das natürlich locker wegsteckt )

                            Zitat von hexmex Beitrag anzeigen
                            Ich finde das Konzept des Point 65 (jedenfalls auf dem Papier) gut. Ich frage mich, ob die Verbindunggen wirklich so gut sind.
                            Unten wird ein ziemlich dicker Plastikblock in eine entsprechende Nut eingehängt, da würde ich Stein und Bein schwören dass das hält. Oben sind es aufgenietete Plastikbänder, auch bei denen kann ich mir nicht vorstellen dass die reissen. Die einzige "Schwachstelle" die ich mir vorstellen könnte ist die Befestigung der Bänder und der Laschen. Allerdings werden die Bänder und Laschen im Gegensatz zur unteren Verbindung weniger belastet.

                            Viele Grüsse
                            Steve

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfe bei Bootssuche

                              Ein Zweier kann wirklich sehr schön sein, wenn man harmonisiert. Ich weiß ja nicht, ob so was bei Euch ansteht, aber mit Nachwuchs soll so was auch sehr schön sein...

                              Über den Vukosa hört man schon viel Gutes. Mir haben schon viele erzählt, dass sie damit zufrieden sind. Ich habe allerdings neulich auch die Lösung gesehen, dass die Boote seitlich am Wohnmobil abgebracht wurde. Soll funktionieren...

                              Viel Spaß beim Suchen! Die optimale Lösung, über die sich trefflich streiten läßt, gibt es eh nicht. Nur eine Menge guter Lösungen und ein paar schlechte. Nicht umsonst geht der Trend zum Zweitboot, weil sich mit einem kaum alle Eventualitäten abdecken lassen.

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfe bei Bootssuche

                                Zweierkajaks werden auch Scheidungsboote genannt.
                                Man muss sich auf einen Rhythmus einigen können. Wenn das klappt, würde ich für ein verschieden paddelstarkes Päärchen auch eher einen Zweier favorisieren.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilfe bei Bootssuche

                                  Und beim Zweier auf hinreichenden Abstand zwischen den Sitzluken achten. Wenn der Hintere dem Schlagmann immer zu wörtlich das Paddel an den Hinterkopf donnert (hohe Technik, wenn jemand fragt, wie das geht) geht das auch nicjt lange gut. Also mindestens eine Armlänge Abstand, dann ist auch mehr Platz fr die Füsse.

                                  Kommentar


                                  • GlenScotia
                                    Anfänger im Forum
                                    • 12.09.2017
                                    • 35
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilfe bei Bootssuche

                                    Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                    (Das mit der Brücke muss ich mir für später aufheben, wenn der erste kommt, der meint dass so ein Ding das natürlich locker wegsteckt )

                                    Viele Grüsse
                                    Steve

                                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                    Zweierkajaks werden auch Scheidungsboote genannt.
                                    Sehr lustig!


                                    Ich würde dem TE das Grabner Tramper empfehlen, wenn ich es kennen würde. Zumindest das, was man so liest, scheint es ideal für dich zu sein.
                                    Den Bildern nach zu urteilen, ragt es nicht weit aus dem Wasser, was wenig Windangriffsfläche bietet. Und die 0,3 bar machen es hinlänglich stabil. Es ist weder zu groß, noch zu klein und an Robustheit kaum zu überbieten. Zu dem gibt es jede Menge Zubehör, wie Spritzdecken, Steuerungsanlage und sogar Besegelung.

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilfe bei Bootssuche

                                      Zitat von GlenScotia Beitrag anzeigen
                                      Sehr lustig!


                                      Ich würde dem TE das Grabner Tramper empfehlen, wenn ich es kennen würde. Zumindest das, was man so liest, scheint es ideal für dich zu sein.
                                      Den Bildern nach zu urteilen, ragt es nicht weit aus dem Wasser, was wenig Windangriffsfläche bietet. Und die 0,3 bar machen es hinlänglich stabil. Es ist weder zu groß, noch zu klein und an Robustheit kaum zu überbieten. Zu dem gibt es jede Menge Zubehör, wie Spritzdecken, Steuerungsanlage und sogar Besegelung.
                                      Es gibt sehr wenig Luftboote, die ich jemandem für Meer und Fjorde empfehlen würde, keines, dass ich jemand in Unkenntnis seiner Paddelfähigkeiten empföhle. Imho miss man auf dem Meer ein Boot Kanten können, unabhängig von der Windangriffsfläche. Einfach zum Manövrieren und reagieren auf Strömung und Wellen.

                                      Und ja, meine ersten Erfahrungen waren mit einem Metzler Tiegerhai, am Strand von Sylt zusammen mit meinem Cousin. Es geht, aber anderes macht einfach mehr Spass.

                                      Kommentar


                                      • ChristianBerlin
                                        Erfahren
                                        • 01.02.2015
                                        • 474
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilfe bei Bootssuche

                                        Ich habe den Vuoksa 2 - ich mag das Boot sehr, lässt sich (mit etwas Schweiß) mit zwei geübten Paddlern auch in einer halben Stunde aufbauen. Der Abstand zwischen den Paddlern ist trotz kurzem Boot reichlich, dank langer Luke. Und meine Beziehung hat es bisher auch noch nicht ruiniert .

                                        Allerdings würde ich es nicht unbedingt für Küstengewässer empfehlen, da hat der Ladoga 2 in Sachen Geschwindigkeit, Windanfälligkeit und Spurtreue doch ein paar Reserven mehr. Ohne ausreichende Erfahrung, Sicherheitsausstattung und -training würde ich Euch aber mit keinem Boot empfehlen, auf's Meer zu gehen (abseits von geschützten Buchten, nahe am Strand etc.). Gerade wenn das Wasser eher kalt ist.

                                        Der Vuoksa ist ein prima Boot für kleine und größere Flüsse und zumindest mittelgroße Seen. Der Ladoga ist mit Einschränkungen auch großgewässertauglich, die große Persenning mit Klett ist halt ein Schwachpunkt - wenn die aufgeht, läuft das Boot im Nu voll und ist bei Wellengang kaum mehr zu lenzen. Kann man aber modifizieren. Bei beiden braucht das Alugerüst im Salzwasser etwas Vorsicht und Pflege, speziell an den Verbindungsstellen.

                                        Ich würde trotzdem für's Meer eher den Fokus auf Eure Fähigkeiten legen - ohne die hilft auch das beste Boot nicht viel.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X