Hilfe bei Bootssuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2875
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hilfe bei Bootssuche

    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
    Zweierkajaks werden auch Scheidungsboote genannt.
    Man muss sich auf einen Rhythmus einigen können. Wenn das klappt, würde ich für ein verschieden paddelstarkes Päärchen auch eher einen Zweier favorisieren.
    Zweierpaddeln geht auch ohne Scheidung, Mord oder Totschlag, mit folgenden Regeln (alle Bezeichnungen sind geschlechtsneutral gemeint):
    1. Der hintere ist der Steuermann und entscheidet wo`s langgeht. Punkt.
    2. Der vordere ist der Schlagmann und entscheidet über Geschwindigkeit, der Steuermann passt sich seinem Rhythmus an. Punkt.
    3. Wenn der Schlagmann ausgesetzt hat und der Steuermann hat weitergepaddelt, schaut der Schlagmann über die Schulter und steigt in den Rhythmus des Steuermanns ein.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hilfe bei Bootssuche

      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
      3. Wenn der Schlagmann ausgesetzt hat und der Steuermann hat weitergepaddelt, schaut der Schlagmann über die Schulter und steigt in den Rhythmus des Steuermanns ein.
      Sounds good. Doesn't work. Meine Freundin hat sich immer auf meinen Rhythmus verlassen und dann phasenverschoben wieder eingesetzt. Deshalb eine angepasste Regel 3:

      3. Wenn der Schlagmann ausgesetzt hat und wieder einsetzt, muss der Steuermann wieder neu synchronisieren.
      Nein.

      Kommentar


      • janhimp
        Dauerbesucher
        • 19.11.2013
        • 501
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hilfe bei Bootssuche

        Moin!
        Mich erstaunt immer wieder, wie schnell hier ohne weitere Nachfragen -am besten noch emotional aufgeladene- Tipps gegeben werden, wobei der "lasst euch Zeit, probiert so viel wie möglich -inklusive Transport & Lagerung- aus" meistens fehlt. Den bisher einzig tatsächlich hilfreichen Rat hat Christian Berlin gegeben, und den möchte ich aufgreifen & ergänzen: EURE aktuellen Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, sowie die möglicherweise schon vorhandene oder erst noch zu entwickelnde Bereitschaft, sich diesbezüglich weiter zu entwickeln, sind die entscheidenden Kriterien. Daraus folgt: alles an erreichbaren Messen & Ausstellungen mit Probefahrtmöglichkeiten nutzen, und die Boote der dabei gefundenen Vorauswahl mit Auf- & Abbau, Transport & Lagerung dann einzeln abarbeiten.
        Mit besten Wünschen,
        Janhimp

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hilfe bei Bootssuche

          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
          3. Wenn der Schlagmann ausgesetzt hat und wieder einsetzt, muss der Steuermann wieder neu synchronisieren.
          Genau: Der Bugpaddler gibt den Rhythmus vor. Punkt.
          Der Heckpaddler darf sich aber beschweren, wenn der Bugpaddler kein Rhythmusgefühl zeigt...
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2875
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hilfe bei Bootssuche

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            Sounds good. Doesn't work. Meine Freundin hat sich immer auf meinen Rhythmus verlassen und dann phasenverschoben wieder eingesetzt. Deshalb eine angepasste Regel 3:

            3. Wenn der Schlagmann ausgesetzt hat und wieder einsetzt, muss der Steuermann wieder neu synchronisieren.
            Das ist meist so, aber zumindest knallt man nicht mit den Paddelblättern zusammen, was auf Dauer ein Scheidungsgrund (die guten Werner!) sein kann , bzw. ein Grund, die Kinder zur Adoption freizugeben... bzw. ihnen eine eigenes Kajak zu kaufen... (was teurer ist als neue Wernerpaddel...)

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • Freddi63
              Anfänger im Forum
              • 14.09.2013
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hilfe bei Bootssuche

              Das ist beim Kajak (oder auch Paddelboot) anders als sonst in der Christlichen Seefahrt:

              Während bei Motorboot, Segelboot, Queen Mary 2, Containerriesen oder was auch immer nur einer angibt, welcher Kurs bei welcher Geschwindigkeit einzuhalten ist,
              ist es ausgerechnet bei einem der kleinsten Boote, die die Weltmeere (oder auch was anderes Flüssiges) befahren, anders:

              Da bestimmen 2!

              Der Eine gibt die Geschwindigkeit vor,
              der Andere den Kurs.

              Wenn das gut geht, kann irgendwann die Diamantene Hochzeit gefeiert werden
              Viele Grüße von Freddi

              Kommentar


              • janhimp
                Dauerbesucher
                • 19.11.2013
                • 501
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hilfe bei Bootssuche

                OT
                Moin!
                Nur der Vollständigkeit halber ein Blick zurück in die in manchen Regionen immer noch sehr lebendig erhaltene Geschichte des originär betont sportlichen Zweier-Wanderpaddelns:
                Bei "Kaffeefahrtbedingungen" und/oder Nutzung des Bootes als Eltern-Kind-Boot oder (zitiert) "Brautgondel" kann die/der Kanutin/Kanute auf dem hinteren Sitz durchaus & gefahrlos das Steuern übernehmen - wird es aber ruppig, sitzt die/der physisch Stärkere vorne und hat dort auch die -ggf. zweite- kombinierte Stemm-/Steuerbockpedalerie. So weiß die/der auf dem hinteren Sitz immer ganz genau, wo es hingehen soll und kann ggf. mit Steuerschlägen unterstützen.
                Mit freundlichem Ahoi,
                Janhimp

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hilfe bei Bootssuche

                  Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                  Zweier-Wanderpaddeln ... die/der Kanutin/Kanute auf dem hinteren Sitz durchaus & gefahrlos das Steuern übernehmen - wird es aber ruppig, sitzt die/der physisch Stärkere vorne und hat dort auch die -ggf. zweite- kombinierte Stemm-/Steuerbockpedalerie. So weiß die/der auf dem hinteren Sitz immer ganz genau, wo es hingehen soll und kann ggf. mit Steuerschlägen unterstützen.
                  Der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin, dass sich das natürlich nur auf Kajakkanuten beziehen kann...
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • GlenScotia
                    Anfänger im Forum
                    • 12.09.2017
                    • 35
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hilfe bei Bootssuche

                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Es gibt sehr wenig Luftboote, die ich jemandem für Meer und Fjorde empfehlen würde, keines, dass ich jemand in Unkenntnis seiner Paddelfähigkeiten empföhle. Imho miss man auf dem Meer ein Boot Kanten können, unabhängig von der Windangriffsfläche. Einfach zum Manövrieren und reagieren auf Strömung und Wellen.

                    Und ja, meine ersten Erfahrungen waren mit einem Metzler Tiegerhai, am Strand von Sylt zusammen mit meinem Cousin. Es geht, aber anderes macht einfach mehr Spass.
                    Mehr Spaß, weniger Spaß...überhaupt Spaß...wie auch immer....

                    Seine Kriterien sind: Ein platzsparendes Kajak für bis zu zwei Personen und geringes Gepäck für 2000 Euro!
                    Diese werden von meinem Vorschlag erfüllt und ich wollte es nur erwähnt haben.
                    Wir benutzen so ein Schlauchboot zur Wasser- und Eisrettung. Und die Robustheit ist wirklich unschlagbar - von der Kentersicherheit ganz abgesehen. Klar, Richtungsstabilität ist was anderes, aber das ist ein Kriterium, dessen Wichtigkeit nur der TE einschätzen muss. Für normalgroße Seen und Flüsse, geht das schon - was auch immer normalgroß heißen soll...
                    Natürlich kann niemand von uns einschätzen, wie es letztlich genutzt wird.

                    Wenn ihm die Aufbauzeit eines Falters nichts ausmacht, ist das vermutlich erste Wahl. Ansonsten, das Lego-Boot - wenn das Packmaß in Ordnung geht.

                    Kommentar


                    • janhimp
                      Dauerbesucher
                      • 19.11.2013
                      • 501
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hilfe bei Bootssuche

                      Moin Markrü!
                      Vielen Dank für den Nachtrag. Stemmbock etc. sind, was ich bei der geneigten Leserschaft als bekannt glaubte voraussetzen zu können, typische Bauteile von europäischen Kajaks. Und die haben nun einmal im/am jahrtausendealten Kulturgut Canadier nichts verloren. Die Regel "die/der Stärkere sitzt vorn" stammt, wie sich beispielsweise bei Calvin Rutstrum nachlesen lässt, vom Tandemcanadier und wurde von den Kajakleuten bloß übernommen. Eingefügte Syntaxkorrektur, danke Markrü : Im übrigen kann der einzig (nicht: einzigen) sozial(!)geschichtlich begründeten deutschen Erfindung "Zweierkajak" gegenüber dem Canadier bestenfalls "Eintagsfliegencharakter" bescheinigt werden.
                      Mit freundlichem Ahoi,
                      Janhimp
                      Zuletzt geändert von janhimp; 09.03.2018, 15:43. Grund: satzbaukorrektur

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hilfe bei Bootssuche

                        Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                        Im übrigen kann dem Canadier gegenüber der einzig sozial(!)geschichtlich begründeten deutschen Erfindung "Zweierkajak" bestenfalls "Eintagsfliegencharakter" bescheinigt werden.
                        Alleine zwischen 2000 und 2016 wurden in Deutschland 67.898 Patente angemeldet (Quelle: de.statista.com). Nicht alle Erfindungen dürften sich dabei in Patentform wiederfinden. Wenn man die Entstehung Deutschlands irgendwo im 19. Jahrhundert verortet, dürften da noch etliche hunderttausend Erfindungen und etliche Jahre Sozialgeschichte dazukommen. Und Du behauptest, KEINE EINZIGE weitere deutsche Erfindung darunter sei 'sozial(!)geschichtlich begründet'??? Aha...

                        Dass der Canadier, den es in der Grundform des Einbaums seit mehreren tausend Jahren und in unterschiedlichsten Kulturkreisen gibt, gegenüber dem Zweierkajak 'Eintagsfliegencharakter' haben könne, ist mir bisher auch nicht in den Sinn gekommen. Man lernt ja nie aus.

                        Vielen Dank für die Offenlegung der 'Gründe' für Deine Überheblichkeit. Das lässt wirklich tief blicken!
                        Zuletzt geändert von markrü; 09.03.2018, 13:45.
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11879
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hilfe bei Bootssuche


                          Post als Moderator
                          ... sodele, dann wollen wir mal wieder zum Thema zurueck, ne...
                          Hexmex hat nun schon gute Info bekommen, die anderen, gleichwohl interessanten Diskussionen koennen wir in eigenen Aesten fuehren. Wenn ihr sie aufmachen wollt, verschieb ich die entspr. Beitraege.

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                          Kommentar


                          • hexmex
                            Neu im Forum
                            • 04.03.2018
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hilfe bei Bootssuche

                            Danke allen für die Tipps. Ich weiß das sehr zu schätzen.

                            Im Ergebnis habe ich den Fachhandel aufgesucht und mir die Boote live angesehen. Ich wurde gut beraten und bin dem Rat gefolgt, einen Testtag abzuwarten. Da bin ich ein paar Boote Probe gefahren.

                            Zu meiner Überraschung, ist es dann am Ende doch ein Luftboot geworden; das Seawave. Es fuhr sich überraschend gut; besser als einige andere Boote und das auch unter windigeren Bedingungen an dem Tag. Zugleich ist es recht vielseitig (Einer und Zweier), sehr klein zusammengepackt sowie schnell aufgebaut. Selbst mit Pumpe brauche ich nur ca. 10-15 min bis ich fertig bin; mit der Luft aus den Bremsluftkesseln ist das Aufblasen eine Sache von Augenblicken. ;) Zudem war das Boot im Vergleich zu den übrig gebliebenen Konkurrenzbooten viel günstiger.

                            Das Boot ist sicher ein Kompromiss - das wäre aber ein Faltboot auch. Entscheidend war die Überlegung, dass ich es so gut wie nur bei schönem Wetter nutzen werde. Daher sind die geringeren Reserven auf Seen und Fjorden bei viel Wind weniger gewichtig. Auf das offene Meer würde ich mich damit trotzdem nicht trauen. (Auch wenn ein Tourguide mir gestern erzählte, er sei letztes Jahr mit Freunden rund Rügen gepaddelt und dabei sei ein Seawave mitgefahren.)

                            Zu einigen anderen Booten die zur Auswahl standen
                            Das Point65 Modularboot fuhr sich gut; die Module sind aber für ein Beiboot zum WoMo dann doch leider zu groß.

                            Das Ladoga 2 gefiel mir; meiner Frau war es zu lang. Für Flüsse könnte es schon fast zu lang sein. Zudem schreckt uns doch der Auf- und Abbau; sowohl zeitlich als auch von der erforderlichen Konzentration. Ich fürchte, wir würden es abends am See eher lassen das Boot für einen kurzen Ausflug aufzubauen.

                            Das Argo (Einer) gefiel mir sehr gut. Der Zweier war nix für uns; fühlte sich zu kippelig an. Sicher ein gutes Boot, wenn man geübter ist und etwas wechselhaftes Wetter überstehen will. War das Einziege Boot bei dem wir nicht gleichmäßig paddeln konnten.

                            Das Scubi 2 fuhr sich langsam und gefühlt etwas schwerfällig beim Wenden. Das Boot war gefühlt windanfälliger und meiner Frau war der Platz vorne zu eng.

                            Scubi 1 war lustig zu fahren. Gefiel auch meiner Frau. Sie will aber einen Zweier.

                            Grabner Explorer sagte mir leider nicht zu (bin ich nur im Pool gefahren) trotz verschiedener Paddellängen haute ich immer mit den Pfoten gegen die Bootshaut.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X