[NO] Gletscherregion für den Sommer gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • urmeli
    Erfahren
    • 07.06.2015
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Gletscherregion für den Sommer gesucht

    Hallo zusammen,

    nach einer Sommertour um den Sulitjelma-Gletscher im letzten Jahr und einer Tour am Svartisen vorbei im vorletzten Jahr, hat mich das Gletscher-Fieber gepackt.
    Leider habe ich bei beiden Touren die Gletscher nur aus der Ferne sehen können. Für meine nächste Tour möchte ich gerne möglichst nah an's Eis heran. Und da ist auch schon das Problem: Ich habe weder Gletscher-Erfahrung, noch -ausrüstung. Deshalb möchte ich ungern unmittelbar auf's Eis. Mir würde es für den Anfang genügen, möglichst nah heranzukommen, d.h. auf die Moränen oder umliegende Gipfel.
    Da ich zudem möglichst nicht mehrere Tage anreisen möchte, dachte ich an Bodø als Ausgangspunkt. Glomfjord und Sulitjelma waren in den letzten Jahren z.B. von dort aus super und unproblematisch zu erreichen.
    Schön wäre außerdem eine Roundtour. Klar kenne ich die Tåkeheimen-Hütte, die sich anbieten würde, aber das wäre keine mehrtätige (Rund)tour. Zeitlich sollte das ganze nicht signifikant länger als 7-9 Tage gehen.

    Momentan fasziniert mich eine Rundtour um den Blåmannsisen. Größtes Problem stellt da der Abfluss Leirvatnet dar. Laut mehrerer Forenberichte ist der nicht furtbar und in Anbetracht der Breite auf dem Kartenblatt und den Luftbildern auf Google Earth würde ich das auch gar nicht erst versuchen wollen. Hier spiele ich mit dem Gedanken, den Leirvatnet mit dem Packraft zu queren, um so auf die andere Seite zu kommen.
    Aber das würde bedeuten, dass ich eigentlich nur für diese Querung mein Packraft mitnehme - eigentlich etwas Overkill.

    Kennt jemand Alternativen oder hätte gegenteiliges für eine Blåmannsisen-Tour zu verkünden?

    Viele Grüße
    urmeli

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Gletscherregion für den Sommer gesucht

    Hallo urmeli,

    Frage: Sollen es unbedingt die großen Gletscher sein oder reicht die kleinere Ausgabe auch?
    Dann käme nämlich auch Schweden in Betracht.

    Flug nach Kiruna, Bus nach Nikkaluokta und dann Richtung Kebnekaise Fjällstation, aber vorher rechts abbiegen nach Tarfala. Von Tarfala auf dem nicht markierten Jojo-Leden nach Unna Räitastugan kommst du über drei Pässe direkt an kleineren Gletschern vorbei (zum Jojo-Leden gibt's Berichte). Aufstieg auf einen der Gipfel ist optional.

    Von Unna Räitastugan kannst du durch das Vistastal zurück nach Nikkaluokta oder, wenn Zeit bleibt, gehst du noch den markierten Weg zur Marmastugan, direkt am Fuß eines Gletschers gelegen. Dann wäre wohl Abisko das Ziel für Rückfahrt nach Kiruna. Nach Abisko kommst du von Marmastugan auch ohne den Kungsleden betreten zu müssen.

    Peter

    Kommentar


    • Voronwe
      Erfahren
      • 03.04.2008
      • 440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Gletscherregion für den Sommer gesucht

      Falls der Norden nicht gesetzt ist, wie wäre es denn mit Breeheimen?
      Der Jostedalbreen ist immerhin der größte Gletscher Festlandeuropas und auch da sollten sich Mehrtagestouren finden lassen.

      Es gibt dort auch geführte Touren auf den Gletscher, falls es Dich doch überkommen sollte

      https://www.bfl.no/no/
      "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Gletscherregion für den Sommer gesucht

        Ach so, zum Angucken der schwedischen Ecke:
        https://kso.etjanster.lantmateriet.se/

        Oben rechts kannst du "Fjällkartan" umschalten

        Peter

        Kommentar


        • urmeli
          Erfahren
          • 07.06.2015
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Gletscherregion für den Sommer gesucht

          Ich hätte ja schon gerne den Norden. Südlich des Polarkreises mache ich nicht mehr. ;)

          Die Tour von Nikkaluokta nach Abisko über den Jojo-Leden hört sich tatsächlich interessant und vor allem im gegebenen Zeitraum machbar an. Und ich könnte mir vorstellen, dass es sogar abseits des Kungsleden einigermaßen einsam ist. Danke für den Tipp, ich glaube das werde ich weiter verfolgen!

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3128
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Gletscherregion für den Sommer gesucht

            Der Jojo-Leden ist sicherlich recht einsam nur auf der Rennstrecke von Nikkaluokta nach Kebnekaise Fjällstation sind hunderte Leute pro Tag unterwegs, an der Unna Räitastuga habe ich 2014 vier oder sechs Leute getroffen (bzw. mit denen gemeinsam abgewettert), die vom Nallo gekommen waren. Naja, und im Vistasvaggi (wenn du dahin rauslaufen willst) triffst du auch geschätzte 10-20 Leute pro Tag.

            Zum Start des Fjällräven Classic (2018 vom 17. bis 24.8., also Start vermutlich bis 19.8.) ist Nikkaluokta hoffnungslos überlaufen und ein wenig verdrängt die Masse die anderen Wanderer in die Nebentäler bzw. etliche kommen glaube ich auch extra kurz vorher zurück, um das Chaos nicht mitzuerleben (2016 war ich wegen Fehlplanung beim Start in Nikkaluokta, am ersten Tag des FRC sind vier oder fünf Busse voller "normaler" Wanderer zurück gefahren).

            MfG, Heiko

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Gletscherregion für den Sommer gesucht

              Urmeli I think that the tour you had planned around Blåmannsisen is possible. Some time ago I planned for a trip going from Sulitjelma to Narvik, all on the norwegian side of the border. I had contact with people in the SOT, the trekking group in Sulitjelma. They said that the river from Blåmannisvatnet is possible to ford. There is a little lake close to the glacier (on swedish maps the lake has a height of 1058m) From there you may cross the glacier going NV for it is very stable with no openings and cracks. Also it is very flat here. All yoou need is good spikes on the shoes to get on and off. Well that was the route I was recommended.

              Let me know ASAP if I should check this out more for you. I will be away from mid april til mid july so it must be before that.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 836
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Gletscherregion für den Sommer gesucht

                auf der Rennstrecke von Nikkaluokta nach Kebnekaise Fjällstation sind hunderte Leute pro Tag unterwegs
                Ja, das ist der Haken an der Sache.
                Den kannst du aber auch umgehen: Gleich hinter der ersten Brücke nach Start in Nikkaluokta rechts vom Weg abbiegen und am Fluß Cievrragorsa entlang auf das Hochplateau, oben links abbiegen, über einen Pass und du siehst Tarfala unter dir liegen. Auf der Strecke sollte tote Hose sein

                Im Vistastal sind bestimmt paar Leute unterwegs. Der Weg von Vistasstugan zur Marmastugan ist wenig frequentiert. Und wenn du von dort nach Abisko den Kungsleden meidest, hast du auch deine Ruhe.

                Wann willst du los?

                Peter

                Kommentar


                • pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Gletscherregion für den Sommer gesucht

                  OT:
                  I will be away from mid april til mid july so it must be before that.
                  Hey Otto, schon wieder mit Womo in Europa unterwegs?

                  Peter

                  Kommentar


                  • Borgman
                    Dauerbesucher
                    • 22.05.2016
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Gletscherregion für den Sommer gesucht

                    Hallo urmeli,

                    dass dich Gletscher faszinieren, kann ich sehr gut verstehen, geht mir ausch so. Die Strecke östlich am Blåmannsisen entlang würde ich auch gerne mal laufen, bin nur noch nicht dazu gekommen. Wahrscheinlich kennst du den Bereicht von berniehh, aber falls nicht, hier der Link zu dem entsprechenden Tourtag:
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1349540

                    Auf ut.no findet man auch diesen Bericht, ebenfalls am Blåmannsisen entlang:
                    https://www.ut.no/tur/2.9460/

                    Wäre vielleicht Okstindbreen und das Okstindan-Gebirge etwas für dich? Währen der Sommerferien ist die Anreise etwas kompliziert (Taxi), aber sobald die Schulbusse wieder fahren, geht das auch als Rundtour. Ich kenne nur die Strecke von Steikvasselv nördlich um das Gebirge herum und nicht die Südseite, aber das dürfte machbar sein. Von der Rabothytta und der Gråfjellhytta kommt man auch gut auf den Gletscher, ich bin damals über den Gletscher gelaufen. Ist eine schöne Gegend, wenn auch knapp südlich des Polarkreises...

                    Viele Grüße,
                    Bernd

                    Kommentar


                    • OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Gletscherregion für den Sommer gesucht

                      Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                      OT:

                      Hey Otto, schon wieder mit Womo in Europa unterwegs?

                      Peter
                      Yes sure. And for us the normal holiday is about three months!
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X