Einsame Wandergebiete in Skandinavien im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knightlee
    Neu im Forum
    • 04.03.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einsame Wandergebiete in Skandinavien im Juni

    Hallo,

    wir würden gerne dieses Jahr vom 17. Juni bis zum 06. Juli in Skandinavien wandern, möglichst in menschenleeren Regionen und auch gerne querfeldein (können aber auch Wanderwege sein). Da es in den nördlichen und bergigeren Regionen ja noch schneeig und matschig sein kann, wollte ich fragen, ob jemand von euch eine Region/Nationalpark/wilderness area empfehlen kann, die schon mit größerer Sicherheit trockener ist, aber nicht überlaufen ist?
    Generell sind wir von der Fjälllandschaft begeistert, aber alles andere finden wir ebenso wunderschön.
    Wir sind wandererprobt, nur noch nicht in Skandinavien (haben aber dazu schon unheimlich gelesen) und unser Ziel ist es die drei Wochen zu zelten. Da wir mit interrail unterwegs sein werden, können wir Regionen auch wechseln. Unser Ziel ist vielleicht in der letzten Woche doch noch ganz hoch zu fahren nach Norrbotten, Lappland, Finnmark oder Troms, wenn es die Schnee- und Schneeschmelzvorhersagen erlauben.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Tipps!

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einsame Wandergebiete in Skandinavien im Juni

    I see that you are aware that in mid june the snow could still be dominating large parts of the scandinavian mountains. But no parts (except Besseggen, Prekestolen and Galshøpiggen perhaps) is what a german would call overrun.

    On a general basis the areas in southern part has more traffic than the northern parts, here you may find the empty areas where you may walk for days without meeting anyone.

    Norway has a very good site for weather info and conditions on the ground, use this http://www.senorge.no/ What the conditions will be in june is anybodys guess, since this depends largely on the weather in may. But right now the south part has had more snow than usual, but the north has had less snow than normal. But this could change in june. The senorge site is not so excact that every km of snow is marked, but it gives a good impression how conditions are.

    If you are lucky there could be several useful areas to choose from. But then too the insects would be normal, and you are in the middle of the main season for them. Remember that rivers could be over normal in water by melting snow from higher places.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einsame Wandergebiete in Skandinavien im Juni

      Hallo Knightlee,

      ihr mögt Fjäll, seit mit Zug unterwegs und recht früh im Jahr - Dalarna, Jämtland vielleicht? Guckt euch doch mal das Grenzgebiet zu Norwegen an. Mit Zug nach Mora und mit Bus weiter nach Särna / Idre / Grövelsjön. Oder über Östersund nach Storlien.
      Die Ecke um Storlien kenne ich noch nicht, ist aber nicht so weit nördlich von Grövelsjön und dort war ich Mitte Juni schon unterwegs.
      Direkt am Grövelsjön ist es bedingt durch die STF-Fjällstation natürlich nicht menschenleer, aber wenn man sich entfernt, ändert sich das. Und wie Otto schrieb, im Vergleich zu deutschen Wanderstrecken ist es fast überall leer

      Peter

      Kommentar


      • sinje
        Dauerbesucher
        • 13.11.2017
        • 696
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einsame Wandergebiete in Skandinavien im Juni

        Moin,
        mit Bahn gut zu erreichen, wenig begangen und im Juni schon sommerlich ist der Siljansleden (Bahn nach Mora). Von dort kommt man gut nach Sälen oder Grövelsjön weiter, wenn es denn noch etwas Fjäll sein soll.
        God tur!
        Sinje

        Kommentar


        • nilz
          Neu im Forum
          • 01.10.2015
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einsame Wandergebiete in Skandinavien im Juni

          Hört sich super an, wünsche euch viel Spaß bei der Tour.
          Ich kann euch leider eigentlich nur Tipps für Norwegen geben, aber das ist ja eh das schönere Land :P
          Den Schneestand (auch der vergangenen Jahre) könnt ihr hier nachschauen: http://www.xgeo.no/?p=snoskred . Für Routen und allgemein eine Übersicht des Geländes empfehle ich https://www.ut.no/kart/
          Das Skarvan og Roltdalen Gebiet ist schön, aber ich finde es etwas unspektakulär (und sehr sumpfig). Mit dem Zug bietet sich natürlich Dovre sehr an, aber auch Rondane. Vor allem Rondane ist sehr trocken, bedeutet der Schnee ist selten tief und dürfte dementsprechend recht zuverlässig wegschmelzen, dafür muss man dort von den Bahnstationen noch irgendwie zum Einstieg kommen (trampen oder Bus).

          Beste Grüße,
          Nils

          Kommentar


          • Borgman
            Dauerbesucher
            • 22.05.2016
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einsame Wandergebiete in Skandinavien im Juni

            Zitat von nilz Beitrag anzeigen
            Vor allem Rondane ist sehr trocken...
            ...wenn auch nicht unbedingt menschenleer. Aber selbst wenn es dort markierte Pfade gibt, könnt ihr sie ja auch verlassen und eure eigene Route suchen, schon seid ihr allein.

            Ansonsten kann ich für den Frühsommer ebenfalls das Grenzgebiet Norwegen/Schweden zwischen Femund und Storlien empfehlen. In der Femundsmarka war ich schon öfter in der zweiten Junihälfte und hatte nie Probleme mit zu viel Schnee.

            Kommentar

            Lädt...
            X