Kungsleden Winter (mal wieder) Ausrüstung und Tourenplanung , Ende März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spieler
    Anfänger im Forum
    • 20.07.2017
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden Winter (mal wieder) Ausrüstung und Tourenplanung , Ende März

    Moinsn die Damen und Herrn,
    ich plane gerade eine Solotour auf dem Kungsleden ende März, anfang April.
    Abisko bis Nikkaluokta.
    Die Tour habe ich daher ausgesucht, da ich schon länger nicht mehr im Winter unterwegs war und noch gar nie im Winter im Fjäll.
    Hier weiss ich, ich bin nicht allein, kann im Notfall Hütten aufsuchen, der Weg ist gut markiert usw. usw...

    Anfängertour eben.


    Ich möchte die Tour hauptsächlich ohne Hüttenbenutzung gehen.
    Hütten nur zum Proviant nachkaufen oder wenn das Wetter mal super besch..eiden ist nutzen.
    Geplant habe ich maximal 10 Tage.
    Wenn ich nur 7-8 Tage brauche, verbrate ich die Resttage für Tagestouren rund um Abisko.
    Ausrüstung hab ich Einiges, muss aber noch komplettieren, daher hier mal Liste und im Anschluss meine Fragen. :-)

    Meine Ausrüstung schaut bisher so aus:

    Zelt : Hilleberg Nammaj 2 + 4 Schneeheringe
    Kocher: Omnilite Ti + Etapower Topf 1,8L + Unterlage für Kocher
    Schlafsack: Cummulus 1200 g Füllung Daune + VBL Liner Eped

    Klamotten:
    Daunenjacke: ME Annapurna Jacket ( noch nicht angeschafft )
    Daunenhose: Cummulus Transition Pant
    Socken: 2xWoolpwer 600, 2xWoolpower Liner+ VBL Socken
    2x dünne Icebreaker Shirts
    1x dünne Icebreaker Lange Unterhose
    2x Icebreaker Unterhose
    1x Skitourenhose (Strech/Windbreaker) "Mountain Equipment"
    1x Goretex Überhose, dreilagig "Berghaus"
    1x Goretex Jacke dreilagig "Millet"
    1x Woolpower 400 Unterhose Lang
    1x Woolpower 400 Jacke/ Shirt Langärmlig
    1x Fleecepulli "Lowe" recht flauschig und warm
    1x Mütze dünn
    1x Sturmhaube powerstrech
    1x Neckgator Woolpower 200

    Sonstiges:

    Schaufel Ortovox ( alt, leicht, kunstoff ),
    Hilleberg Windsack 2, Karte, Kompass, Garmin InReach, Smartphone mit Topo Karte+ Powerbank, Erste Hilfe, Thermoskanne 1L + 1 L Plastikflasche mit Isolierung aus Evazote, Stirnlampe BD Storm mit Lithiumbatterien, Gletscherbrille Julbo,

    -Pulka eigenbau, faltbar aus LKW Plane. ( Hab ich von Freunden die schon einige Touren damit gemacht haben.)
    -Ski, Schuhe, Felle , werden in Abisko geliehen.


    Nun meine Fragen:

    - Sollten noch Campschuhe ins Gepäck? ( Daune/ Kufa)
    Wenn ja, habt ihr Empfehlungen?

    -Schlafunterlage:
    Ich habe eine Thermarest Neoair (Sommer) und eine Ridgerest Evazote.
    Meint Ihr das reicht wenn ich die kombiniere?

    -Handschuhe:
    Ich hab z.B. so fette ME Redline Fäustllinge, ist das overkill oder braucht man das ?
    Was für Handschuhe könnt Ihr generell empfehlen.
    Hier bin ich echt unschlüssig und brauche Rat.

    -Sollte ich eine Skibrille mitnehmen?


    Allgemeines:

    Kann ich in Abisko Sachen lagern, die ich nur bei der An- und Abreise Brauche? Schuhe, ggv. Normale Klamotten usw...

    Ich denke ich brauche für die Tour ca. 8 Tage +- 1 Tag.
    Gibt es eine Möglichkeit die Tour um ca 2 Tage "sinnvoll" zu strecken? Netter Schlenker, oder so?

    Habt Ihr sonst irgendwelche Anmerkungen/ Tipps zur Ausrüstung, Tourenplanung, bin für jede Info offen und dankbar.



    Ach ja vielleicht noch was zu meiner Erfahrung.

    Letztes Jahr hab ich solo den Nordkalottleden im Sommer von Kautokeino bis Abisko gemacht.

    War zwei Jahre bei den Gebirgsjägern und hab so manches Winterbiwak bei guten zweistelligen Minusgraden mit suboptimaler Ausrüstung mitgemacht.
    ( liegt allerdings ein paar Jahre zurück)

    Die letzten Jahre hin und wieder mit Zelt im Winter unterwegs gewesen ( Alpen/ Schwarzwald ) meisten mit Schneeschuhen und 1-2 Übernachtungen.

    Summa summarum würde sagen, ich habe Grundkenntnisse beim Wintertouren, bin aber nicht mehr up to date und medium erfahren.
    Zuletzt geändert von Spieler; 04.03.2018, 15:54.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12254
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungselden Winter (mal wieder) Ausrüstung und Tourenplanung , Ende März

    Dir fehlen noch 2 Schneeheringe. Das Nammatj 2 hat 4 Ecken und 4 Spannleinen, Du hast bisher 2 Ski und 4 Schneeheringe...
    Kocher und Schlafsack wird passen.
    Kleidung wird größtenteils passen, aber wie sieht's mit Handschuhen aus? Verfrorene Flossen sind unspaßig bis gefährlich.
    Die Kunststoffschaufel wird's ggf. für die erste Tour tun, ein Metallblatt wäre günstiger.
    Campschuhe wären nicht schlecht, ohne solche verkriecht man sich halt früher in den Schlafsack.
    Die ME Redline wirst Du nur während Pausen oder im Zelt anziehen, was hast Du für unterwegs angedacht? Die sollten winddicht und mäßig isolierend sein, guck mal in Richtung Langlaufausrüstung.
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 04.03.2018, 21:26. Grund: Ich kaufe ein 'n'...
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Spieler
      Anfänger im Forum
      • 20.07.2017
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungselden Winter (mal wieder) Ausrüstung und Tourenplanung , Ende März

      Danke für die Antwort.

      Schneeheringe richtig. Ich meinte 6 ...

      Handschuhe, die Frage war ob ich überhaupt die ganz dicken Redline brauche oder obs ein paar dünnere auch tun.
      Z.b. Wollfäustlinge von Ortovox oder Ähnliche.

      Und bei den Handschuhen zum "laufen" bin ich mir halt auch noch unschlüssig.

      Was habt Ihr denn so dabei, bei so einer Tour ?

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungselden Winter (mal wieder) Ausrüstung und Tourenplanung , Ende März

        Skibrille: ja, mitnehmen. Wenn die Sicht schlecht ist (Deine Gletscherbrille also zu dunkel wird) und es stark windet, ist eine Skibrille Gold wert.

        Handschuhe: Auch hier Zwiebelprinzip denken. Dünne Liner an der Haut (auch sehr gut, wenn man mal Fingerspitzengefühl braucht und die normalen Handschuhe ausziehen muss, dann friert man sich nicht direkt die Finger ab), darüber ein zweites, nicht allzu warmes Paar. Deine Fäustlinge kannst Du dennoch mitnehmen für richtig kaltes Wetter, Pausen, Zelt.

        Du hast eine Skitourenhose und eine 3-Lagen Goretexhose dabei. In welcher willst Du laufen?

        Schlenker: Geh über Unna Allakas. Plane allerdings dennoch mit 2 Reservetagen. Wenn Du Pech hast, schlägt das Wetter um, und Du kommst ein bis zwei Tage nicht weiter.

        Stimme Moltebaer zu bzgl. der Schneeschaufel.

        Schneeheringe würde ich ein oder zwei mehr als benötigt mitnehmen. Bei sowas ist Reserve meiner Meinung nach immer gut, weil die Konsequenzen entsprechend schlecht sein können.

        Wie dick ist Deine Evazote?

        Kommentar


        • Spieler
          Anfänger im Forum
          • 20.07.2017
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden Winter (mal wieder) Ausrüstung und Tourenplanung , Ende März

          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
          Skibrille: ja, mitnehmen. Wenn die Sicht schlecht ist (Deine Gletscherbrille also zu dunkel wird) und es stark windet, ist eine Skibrille Gold wert.

          Handschuhe: Auch hier Zwiebelprinzip denken. Dünne Liner an der Haut (auch sehr gut, wenn man mal Fingerspitzengefühl braucht und die normalen Handschuhe ausziehen muss, dann friert man sich nicht direkt die Finger ab), darüber ein zweites, nicht allzu warmes Paar. Deine Fäustlinge kannst Du dennoch mitnehmen für richtig kaltes Wetter, Pausen, Zelt.

          Du hast eine Skitourenhose und eine 3-Lagen Goretexhose dabei. In welcher willst Du laufen?

          Schlenker: Geh über Unna Allakas. Plane allerdings dennoch mit 2 Reservetagen. Wenn Du Pech hast, schlägt das Wetter um, und Du kommst ein bis zwei Tage nicht weiter.

          Stimme Moltebaer zu bzgl. der Schneeschaufel.

          Schneeheringe würde ich ein oder zwei mehr als benötigt mitnehmen. Bei sowas ist Reserve meiner Meinung nach immer gut, weil die Konsequenzen entsprechend schlecht sein können.

          Wie dick ist Deine Evazote?




          Hi, danke für die Infos .

          Dann kommt noch ne Skibrille mit gelben Gläsern ins Gepäck.

          Handschuhe, jep verstanden.

          Laufen mag ich gerne in der Skitourenhose und wenns stark windet die Goretex drüber .

          Die Goretex hatte ich mir ausserdem auch für Pausen/ Camp gedacht. Die Daunenhose ist recht dünn, ca 100g füllung, darüber dann noch die Gore.

          Unna Allakas schau ich mir gleich mal an, Danke.


          Edit:

          Die Evazote ist die "gewellte" Ridge Rest von Thermarest. Hat 1,5 cm.
          Ne gekürzte Thermarest Z-Lite hätte ich auch noch, fällt mir gerade ein.
          Zuletzt geändert von sudobringbeer; 04.03.2018, 18:33. Grund: Kungsleden im Titel geändert

          Kommentar


          • Gast20210420
            GELÖSCHT
            Gerne im Forum
            • 22.12.2012
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden Winter (mal wieder) Ausrüstung und Tourenplanung , Ende März

            Ein kleines Stück Aufreib-Gleitwachs kann bei schwierigen Bedingungen das Vorwärtskommen sehr erleichtern.
            Zuletzt geändert von Gast20210420; 14.03.2021, 16:03.

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12254
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kungsleden Winter (mal wieder) Ausrüstung und Tourenplanung , Ende März

              Zitat von ofW Beitrag anzeigen
              Das Nammatj 2 hat zehn notwendige Verankerungen, die genannten acht plus die beiden Lüfter. Sechs Schneeheringe + zwei Ski + zwei Stöcke + eine Schaufel = elf Verankerungen sollten reichen einschließlich Reserve, wobei man den windabgewandten Lüfter evtl. auch an der Pulka befestigen kann. Aber je besser man die Lüfter abspannt, umso ruhiger ist der obere Teil des Außenzeltes bei viel Wind bzw. um so besser rutscht Schnee bei Windstille ab.
              Stimmt, die Lüfter hab ich vergessen. Ich spanne die auch immer ab, also Ski + 8 Heringe.
              OT: Wer Reserveheringe mitnimmt, sollte auch die Ersatzpulka nicht vergessen
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Taffinaff
                Fuchs
                • 03.01.2014
                • 1067
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden Winter (mal wieder) Ausrüstung und Tourenplanung , Ende März

                Ausruestung in Abisko: Ende März ist Hochsaison, deshalb gerne reservieren.

                Sachen in Abisko lagern: beim STF gegen Gebuehr

                Taffi

                Kommentar


                • Spieler
                  Anfänger im Forum
                  • 20.07.2017
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kungsleden Winter (mal wieder) Ausrüstung und Tourenplanung , Ende März

                  Zitat von ofW Beitrag anzeigen
                  Gamaschen?

                  Windschutz für Kocher? Ich finde es umständlich, improvisieren zu müssen. Auch beim Kochen in der Apsis und Eingang zumindest etwas auf kann doch einiges an Wind reinkommen.

                  Das Nammatj 2 hat zehn notwendige Verankerungen, die genannten acht plus die beiden Lüfter. Sechs Schneeheringe + zwei Ski + zwei Stöcke + eine Schaufel = elf Verankerungen sollten reichen einschließlich Reserve, wobei man den windabgewandten Lüfter evtl. auch an der Pulka befestigen kann. Aber je besser man die Lüfter abspannt, umso ruhiger ist der obere Teil des Außenzeltes bei viel Wind bzw. um so besser rutscht Schnee bei Windstille ab.

                  Sehe ich das richtig, nur die Goretex Jacke dreilagig "Millet" als Jacke/Windjacke? Die könnte auf Dauer innen vereisen, besser noch Softshell oder FR Grönlandjacke oder ähnlich oder Baumwollanorak.

                  Ein kleines Stück Aufreib-Gleitwachs kann bei schwierigen Bedingungen das Vorwärtskommen sehr erleichtern.

                  ---

                  Edit: gerade gesehen, der Etapower Topf ist schon mit Windschutz oder?


                  Auf Gamaschen würde ich gerne verzichten, da schwitz ich immer so heftig drunter. Ausserdem hat die Skitourenhose eingearbeite "Schneefänge/ Gamaschen". Werds mir aber nochmal überlegen.

                  Windschutz ist bei, hab ich nur nicht extra aufgeführt.
                  Der zählt bei mir standartmäßig zum Kocher.

                  Abspannungen. Jup danke.

                  Jacke, ja richtig, ich wollte eigentlich nur eine Windjacke mitnehmen. Meinst du ich sollte noch was mitnehmen? Ist halt auch ne Gewichts- und Volumen Frage....

                  Gleitwachs hört sich gut an. Danke für den Tip.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                  Ausruestung in Abisko: Ende März ist Hochsaison, deshalb gerne reservieren.

                  Sachen in Abisko lagern: beim STF gegen Gebuehr

                  Taffi
                  Danke, hab denen schon ne Mail geschrieben.

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12254
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kungsleden Winter (mal wieder) Ausrüstung und Tourenplanung , Ende März

                    Richtige Gamaschen lohnen sich schon, so bleiben die Füße trocken und damit warm. Mir ist mal der an die Waden geschleuderte Schnee durch die Sonne geschmolzen und durch Hose und Socken in die Schuhe reingeflossen. Die Tour war dann für'n Popo.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Spieler
                      Anfänger im Forum
                      • 20.07.2017
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden Winter (mal wieder) Ausrüstung und Tourenplanung , Ende März

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Richtige Gamaschen lohnen sich schon, so bleiben die Füße trocken und damit warm. Mir ist mal der an die Waden geschleuderte Schnee durch die Sonne geschmolzen und durch Hose und Socken in die Schuhe reingeflossen. Die Tour war dann für'n Popo.

                      Klingt nicht so doll.
                      Dann werd ich wohl Gamaschen mitnehmen.

                      Kommentar


                      • Daddyoffive
                        Fuchs
                        • 24.08.2011
                        • 2437
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kungsleden Winter (mal wieder) Ausrüstung und Tourenplanung , Ende März

                        Wenn Du eine Daunenhose mitnimmst, willst Du Dich wohl abends im Camp bewegen. Dann machen KuFa/Daunen Campschuhe viel Sinn. Ich würde persönlich wohl eher die Daunenhose zu Hause lassen als die Campschuhe.
                        Du brauchst eine Softshell- oder eine Baumwolljacke zum Laufen. Die GTX-Sachen würd ich nur dann anziehen, wenn es sehr windig oder gar regnerisch ist.
                        Handschuhe wurden auch schon genannt. Ich nutze Windstopper-Fleece-Fingerhandschuhe, zusätzlich Liner-Fingerhandschuhe. Dicke Fäustlinge habe ich zwar immer mit, jedoch noch nie gebraucht.
                        Isomatten müssten passen. Leg Dir die Ridgerest auf die Neoair, dann ist es warm und bequem.
                        Hose: Wenn Du die ME G2 o.Ä. hast, finde ich persönlich zusätzliche Gamaschen überflüssig.
                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                        John Eldredge
                        ><>

                        Kommentar


                        • Spieler
                          Anfänger im Forum
                          • 20.07.2017
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kungsleden Winter (mal wieder) Ausrüstung und Tourenplanung , Ende März

                          Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                          Wenn Du eine Daunenhose mitnimmst, willst Du Dich wohl abends im Camp bewegen. Dann machen KuFa/Daunen Campschuhe viel Sinn. Ich würde persönlich wohl eher die Daunenhose zu Hause lassen als die Campschuhe.
                          Du brauchst eine Softshell- oder eine Baumwolljacke zum Laufen. Die GTX-Sachen würd ich nur dann anziehen, wenn es sehr windig oder gar regnerisch ist.
                          Handschuhe wurden auch schon genannt. Ich nutze Windstopper-Fleece-Fingerhandschuhe, zusätzlich Liner-Fingerhandschuhe. Dicke Fäustlinge habe ich zwar immer mit, jedoch noch nie gebraucht.
                          Isomatten müssten passen. Leg Dir die Ridgerest auf die Neoair, dann ist es warm und bequem.
                          Hose: Wenn Du die ME G2 o.Ä. hast, finde ich persönlich zusätzliche Gamaschen überflüssig.

                          Super, vielen Dank für die Infos !

                          Die ME G2 hab ich...

                          Kommentar


                          • Skigaenger
                            Erfahren
                            • 07.12.2017
                            • 126
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kungsleden Winter (mal wieder) Ausrüstung und Tourenplanung , Ende März

                            Bei innenliegenden Gamaschen halte ich extra Gamaschen für überflüssig - Probier mal aus wie eng die an Bergschuhen anliegen.

                            An Handschuhen würde ich nicht sparen, ich z.B. schwitze stark an den Händen da habe ich lieber etwas Auswahl bzw. Ersatz dabei.

                            Die Schaufel würde ich auf jeden Fall gegen Metall tauschen - wir sind durch den Windverpressten Schnee kaum mit Metall durchgekommen, ob Plastik gehalten hätte weiß ich echt nicht.

                            Sonst wurde schon alles gesagt

                            Kommentar


                            • Spieler
                              Anfänger im Forum
                              • 20.07.2017
                              • 12
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kungsleden Winter (mal wieder) Ausrüstung und Tourenplanung , Ende März

                              Hallo ,
                              und lieben Dank für die vielen guten Ratschläge und Tips!

                              Ich habe einige Tips in meine Ausrüstungs und Tourenplanung einfließen lassen.
                              z.B. eine Alu- anstatt einer Plasikschaufel usw usw...

                              Bald gehts nun los und ich bin wirklich gespannt ob das Alles so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.



                              Ich bin weiterhin offen für jeden Tip von euch "alten Hasen", eine gute Woche habe ich noch bis es los geht... :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X