Going lite - Trekking Tour in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeank
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2017
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

    Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
    OT:
    STF ist glaub ich teurer als andere Herbergsmitgliedschaften, aber die Zeitung soll besser sein. Ich hab nie was anderes gekannt, ehrlich gesagt. Aber bei nur wenigen Nächten in oder bei einer Huette hat man die Kosten eh schon wieder raus.
    Was gäb es denn sonst hier?

    Mit der Mitgliedschaft darf man zb die Infrastruktur der Hütten tagsüber kostenlos nutzen. Dh aufwärmen, Küche und Trockenraum benutzen und Handy laden. ;)

    Kostet sonst so 10€ oder so.

    Wenn man aufs Geld schauen will oder muss, dann STF und ihre Hütten lieber meiden.

    Kommentar


    • dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

      Zitat von zeank Beitrag anzeigen
      War klar dass sowas kommt. Erstens: Kompass. Zweitens: Power Bank. Drittens: Ja, die Wege sind gut markiert. Das kann ich sagen, weil ich mir die Karte angeschaut hab. Es gibt zwei Wege, einen über Riksgränsen (viel Strasse), das ist wohl der, den er nehmen wird. Wenn Du für Teerstrassen Karten brauchst und Kompass und und und, bitte schön, dann fragt halt nicht nach. Der andere verläuft südlich und trifft am Abiskojaure auf den Kungsleden. Auch der ist gut markiert. Gut markiert heisst meiner Erfahrung nach wirklich gut markiert. Und wenn ich mich wirklich verlaufe, dann halte ich mich halt in östlicher Richtung. Auch dann kann ich den Kungsleden eigentlich nicht verfehlen. Aber klar, daheimbleiben ist sicherer.
      Ich habe mich gleich gefragt, wie er wohl von Narvik nach Abisko läuft. Er wird sich hoffentlich nicht die Strasse antun. Der Rallarvägen läuft mehr oder weniger an der Bahn entlang, den kann man glaube ich wirklich nicht verfehlen - allerdings: der startet erst am Ende des Rombakfjord. Wie kommt er dahin? Oder läuft er über Beisfjord? Aber wie läuft er da ab Hunddal weiter? Ich frage mich, was für Wege du genau auf der Karte gesehen hast. Und dann frage ich mich, wie du an einem Strich auf der Karte erkennen willst, wie gut die Wege markiert sind ... Meist sind sie gut, aber genauso kann es sein, dass man mal ein schlecht markiertes Stück hat. Ich würde da nicht ohne Karte zur Orientierung unterwegs sein wollen.

      Kommentar


      • zeank
        Anfänger im Forum
        • 01.05.2017
        • 40
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

        Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
        Ich habe mich gleich gefragt, wie er wohl von Narvik nach Abisko läuft. Er wird sich hoffentlich nicht die Strasse antun. Der Rallarvägen läuft mehr oder weniger an der Bahn entlang, den kann man glaube ich wirklich nicht verfehlen - allerdings: der startet erst am Ende des Rombakfjord. Wie kommt er dahin? Oder läuft er über Beisfjord? Aber wie läuft er da ab Hunddal weiter? Ich frage mich, was für Wege du genau auf der Karte gesehen hast. Und dann frage ich mich, wie du an einem Strich auf der Karte erkennen willst, wie gut die Wege markiert sind ... Meist sind sie gut, aber genauso kann es sein, dass man mal ein schlecht markiertes Stück hat. Ich würde da nicht ohne Karte zur Orientierung unterwegs sein wollen.
        Die Karten, die du kaufen kannst, sind die von Lantmäteriet. Ob du die jetzt auf Tyvek hast oder auf einem phone? Idk. Whatever.

        Wie gut die markiert sind, erkennt man daran, wie sie eingezeichnet sind. Siehe Legende. Enge Punkte -> sehr gut markiert, weit voneinander liegende Punkte -> nicht so gut markiert.

        Was ich dir sagen kann: Da liegt ein himmelweiter Unterschied dazwischen.

        Wege die als gut markiert in der Karte sind, sind wirklich gut markiert. Wege die als nicht so gut markiert ausgezeichnet sind, sind anspruchsvoll zu folgen.

        Kommentar


        • toppturzelter
          Fuchs
          • 12.03.2018
          • 1868
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

          Zitat von zeank Beitrag anzeigen
          Was gäb es denn sonst hier?
          Die Alternative wäre Deutscher Jugendherbergsverein oder ähnliches. Gleiche Vorteile (also reduzierte Uebernachtungskosten, nicht sicher was bei Tagesbesuchen), guenstiger, aber keine Tourist ;) Wahrscheinlich auch kein SJ-Rabatt.

          Kommentar


          • sinje
            Dauerbesucher
            • 13.11.2017
            • 696
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

            Zu STF vs DJH: Als wir im Lappland-Jahrhundert-Sommer 2014 am 16. Geburtstag unseres mittleren Sohnes bei heraufziehendem Gewitter knapp vor dem Regen die Hütte in Aktse erreichten und unser Blick dort zu erst auf die Zinkwanne mit den kalten Bierdosen fiel, die wir mangels genug Bargeld ebenso wie die spontane Übernachtung natürlich auch mit Lastschrift bezahlen durften, beschlossen wir unter dem Vordach sitzend, biertrinkend (für den kleinen Bruder gabs sogar Cola) und dem Regen lauschend, dass wir vom DJH zum STF wechseln. Kostet uns als Familie fast das Doppelte, aber über die Zeitschrift und den SJ-Rabatt hinaus haben wir das Gefühl, dass wir damit eher die Wanderinfrastruktur unterstützen, so wie WIR sie haben möchten und nutzen.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19606
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

              Zitat von zeank Beitrag anzeigen
              War klar dass sowas kommt. Erstens: Kompass. Zweitens: Power Bank. Drittens: Ja, die Wege sind gut markiert. Das kann ich sagen, weil ich mir die Karte angeschaut hab.
              Ein Kompass bringt dir ohne Karte nicht viel. Wo Norden/Süden ist kann man auch an der Sonne ablesen, wenn es sein muss. Wenn Du aber wissen möchtest, wo der Weg denn verläuft (damit du ihne per Kompass anpeilen kannst) bleibt nur die Landkarte.

              Und wie Thomas79 ebenso schrub: Wer tagelang einen Stromfresser einsetzt trägt dann eben ein paar schwere Powerbanks. Das hat dann zwar mit dem geforderten Topic nix zu tun, aber das macht ja nichts. N Kilo Batterien hinten rein und schon braucht es nix gedrucktes mehr.

              Wobei Gedrucktes den Vorteil bei der Planung hat, wenn man z.B. überschlagsweise die Strecke für den nächsten Tag noch einmal planen will oder Ausweichsrouten/Alternativen sucht.
              Zuletzt geändert von Becks; 20.04.2018, 08:02.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2057
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                Natürlich wissen das alle und haben es auch längst berücksichtigt:
                Der Strom einer Powerbank, besonders am Verbindungskabel von der Bank zum Handy oder GPS lenkt einen "analogen" Kompass heftig ab und macht bei längeren Einwirken den Kompass unbrauchbar.
                Positiv ist allerdings das sich die Powerbank nicht durch den Kompass stören lässt.

                Kommentar


                • zeank
                  Anfänger im Forum
                  • 01.05.2017
                  • 40
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Wer tagelang einen Stromfresser einsetzt trägt dann eben ein paar schwere Powerbanks. Das hat dann zwar mit dem geforderten Topic nix zu tun, aber das macht ja nichts. N Kilo Batterien hinten rein und schon braucht es nix gedrucktes mehr.
                  Ok, ja, da hast Du schon recht. Ich würde auch keine 20.000er power bank mitnehmen. Aber auch nicht keine. Also vermutlich meine 10.000er, die hat ~180g. Denn ganz ohne geht es nicht, da ich mein Handy als Kamera benutze. Bin ich sehr sparsam, reicht eine Ladung vier Tage. Und man kann (wie gezeigt) unterwegs ja durchaus aufladen.

                  Unter der Annahme, dass man Handy sowieso dabei hat, es als Kamera nutzt und deswegen auch irgendeine Form von power bank mitführt, bleibt dann für Gewichtsersparnis durch Karten nicht mehr viel über.

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                    Zitat von zeank Beitrag anzeigen
                    Ob du die jetzt auf Tyvek hast oder auf einem phone? Idk. Whatever.

                    Wie gut die markiert sind, erkennt man daran, wie sie eingezeichnet sind. Siehe Legende. Enge Punkte -> sehr gut markiert, weit voneinander liegende Punkte -> nicht so gut markiert.

                    Was ich dir sagen kann: Da liegt ein himmelweiter Unterschied dazwischen.

                    Wege die als gut markiert in der Karte sind, sind wirklich gut markiert. Wege die als nicht so gut markiert ausgezeichnet sind, sind anspruchsvoll zu folgen.
                    Okay, ob Papierkarte oder Digital - da wollte ich mich sowieso raushalten. Nur weil ich die Karte bevorzuge (besserer Überblick, den mir ein kleiner Bildschirm weniger bietet, nicht abhängig von Strom), das ist Geschmackssache.

                    Allerdings bin ich in dieser Gegend einen Großteil der Wege mit engen und weniger engen Punkten gegangen und ich kann dir sagen: Im Allgemeinen magst du recht haben, aber manche Wege mit engen Punkten haben wir ganz schön gesucht (bzw. irgendwann sucht man sie nicht mehr, da man durch die Karte weiß, wo man grundsätzlich hin will, früher oder später stolpert man wieder über den Weg), andere Wege, die laut Karte kaum markiert sind, waren dagegen überraschenderweise manchmal so was von gar nicht zu verfehlen. Deswegen: Schließe nie von der Karte auf die wirklichen Gegebenheiten.

                    Und den offensichtlichen Weg von Narvik nach Abisko suche ich immer noch ... Leider hat Christos sich seitdem nicht mehr geäußert, mich interessiert es nämlich wirklich, wie er da laufen will.

                    Kommentar


                    • Christos
                      Anfänger im Forum
                      • 25.02.2018
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                      Ich bin tatsächlich noch mit der Ausrüstung beschäftigt. Momentan sind Schlafsack und Rucksack oben auf der Liste. Kann es sein, dass es Hyberg nicht mehr gibt. Ich hätte gerne einen Hyberg Attila gekauft, erreiche da aber niemanden auf keinem Weg. Habt ihr ähnliche Alternativen?

                      Ich habe mir jetzt übrigens tatsächlich eine Powerbank mit 10000 bestellt. Bei Solarpanels schreiben wirklich alle negativ darüber.

                      Ich möchte von Narvik nach Abisko laufen und habe mir das eben auch interessiert durchgelesen. Richtig angeschaut habe ich mir das aber noch nicht. Ich nutze oft die Komoot App. und diese konnte einen Weg finden. Aber sie gibt nicht an, wie gut es ausgeschildert ist. Ich würde ungern direkt an der Landstraße laufen.

                      Kommentar


                      • momper
                        Dauerbesucher
                        • 05.12.2011
                        • 664
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                        Zitat von Christos Beitrag anzeigen
                        Ich bin tatsächlich noch mit der Ausrüstung beschäftigt. Momentan sind Schlafsack und Rucksack oben auf der Liste. Kann es sein, dass es Hyberg nicht mehr gibt. Ich hätte gerne einen Hyberg Attila gekauft, erreiche da aber niemanden auf keinem Weg. Habt ihr ähnliche Alternativen?
                        In der EU gibt es z.B. noch
                        https://www.atompacks.co.uk/
                        https://www.ultraleicht-trekking.com...sack-the-atom/
                        https://www.gramxpert.eu/products/

                        Zur Qualität der oben genannten Rucksäcke solltest Du noch ein wenig googlen ...
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                        Kommentar


                        • Fabian485
                          Fuchs
                          • 12.06.2013
                          • 1651
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                          Hyberg gibts bei greenline.de

                          Kommentar


                          • derray

                            Vorstand
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2010
                            • 5372
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                            greenline.de.com

                            mfg
                            der Ray

                            Kommentar


                            • Christos
                              Anfänger im Forum
                              • 25.02.2018
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                              Greenline scheint ja der gleiche Laden zu sein. Es ist einfach nicht möglich, da jemand zu erreichen.

                              Kommentar


                              • Christos
                                Anfänger im Forum
                                • 25.02.2018
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                Hat jemand einen Rat für einen Wanderstock? Ich würde gerne einen einzelnen kaufen (brauche den auch für das Zelt). Er muss nicht besonders ausgefallen sein, sollte hauptsächlich leicht sein.

                                Kommentar


                                • momper
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.12.2011
                                  • 664
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                  Zitat von momper Beitrag anzeigen
                                  PS: Wenn Du Stöcke kaufen willst, (eine Stange ist natürlich noch leichter) und sie dann auch zum Wandern verwendest: https://www.ebay.de/itm/Fizan-Compac...u/202117278145

                                  Für das Hochgebirge verwende ich persönlich sie nicht, aber für einen Trekkingtrip mit leichtem Gepäck, sind sie angenehm günstig und leicht ...
                                  Z.B. diese ...
                                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                  Kommentar


                                  • dingsbums
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2008
                                    • 1503
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                    Zitat von Christos Beitrag anzeigen
                                    Ich möchte von Narvik nach Abisko laufen und habe mir das eben auch interessiert durchgelesen. Richtig angeschaut habe ich mir das aber noch nicht. Ich nutze oft die Komoot App. und diese konnte einen Weg finden. Aber sie gibt nicht an, wie gut es ausgeschildert ist. Ich würde ungern direkt an der Landstraße laufen.
                                    Ich habe mir mal angeguckt, was Komoot als Weg anzeigt von Narvik nach Abisko (vermutlich ist das der, den du auch gesehen hast, aber da bin ich natürlich nicht sicher). Das erste Stück ist kein Wanderweg und heftig. Ich habe zwei Threads gefunden, die darüber diskutieren:
                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/77940-Trek-Nikkaluokta-Narvik
                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/53073-Von-Narvik-nach-Abisko

                                    Ich persönlich würde zum Start nicht durch diesen steilen Hang laufen wollen. Ich frage mich gerade, ob ich je einen Bericht gesehen habe, der dieses Stück beinhaltet, erinnere mich aber nicht.

                                    Du könntest allerdings mit dem Zug nach Katterat oder dem Bus nach Beisfjord fahren und dort starten, wenn du Narvik - Abisko laufen willst. Direkt an der Straße läufst du nie, die Abschnitte, die relativ parallel sind, stören meiner Meinung nach nicht.

                                    Kommentar


                                    • Christos
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.02.2018
                                      • 24
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                      Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, ist gerade viel los mit meiner Familie. Ich habe aber eure Tipps genutzt, mir z.B. die Fiznan Stöcke gekauft und ich werde über Beisfjord laufen. Danke für eure Hilfe. Am Dienstag geht mein Flug, ich werde euch von der Tour berichten.

                                      Kommentar


                                      • Christos
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.02.2018
                                        • 24
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                        So, es ist schon eine Weile her, aber ich will wenigstens etwa schreiben. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps.

                                        1) Beisfjord
                                        Der Pass liegt etwas über 1000 Meter. Ich habe das total unterschätzt und hatte auch ziemlich schlechtes Wetter mit Schneeregen und Wind. Ich glaube so richtig ungefährlich war das nicht, ich hatte auch keine alpine Ausrüstung dabei. Über den zugefrorenen See / Gletscher wollte ich nicht gehen aus Angst vor Spalten. Also habe ich mich am Hang entlang gearbeitet. Das war aber auch nicht so einfach. Also man kann die Tour machen, sollte aber etwas alpine Erfahrung und Ausrüstung haben.

                                        2) SMD Lunar Solo
                                        Ich liebe dieses Zelt und ich habe es seither immer wieder verwendet. In Lappland habe ich nur drei oder vier Nächte nicht gezeltet. Für das Gewicht ist es unglaublich, dass man ein voll funktionsfähiges Zelt bekommt. Man kann die Leute auch echt damit beeindrucken.

                                        3) Gewicht
                                        Es ist echt unglaublich, mit wie viel Gewicht die Leute auch auf dem Kungsleden herumlaufen. Grund Nummer eins für einen Abbruch ist eben zu viel Gewicht, das wurde da wieder bestätigt.

                                        4) Rucksack
                                        Ich habe mir einen rahmenlosen von GramExpert gekauft, aber ihn bisher nicht bei längeren Touren verwendet. Ich war jetzt weiterhin mit meinem Deuter ACT TRAIL PRO 34 - Tourenrucksack und habe die Kapazität erweitert, indem ich noch einen Beutel draufbinde. Ich brauche also weiterhin einen neuen Rucksack, bitte mit Rahmen, irgendwas um 1000 Gramm und 45 Liter Volumen.

                                        5 Schlafen
                                        Ich habe mir ja den Quilt 350 mot 50 Gramm extra gekauft. Liwf an sich ganz gut, bei Null Grad und Wind ist es aber schon etwas an der Grenze und kann kalt werden. Mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass er etwas an Leistung verloren hat. Kann das so schnell passieren, vielleicht sind die Federn verschoben? Ideen?

                                        6 Matratze
                                        Die Thermarest ist echt super, kann man nichts sagen. Habe die 120 genommen, Füße auf dem Rucksack.

                                        7 Wetter
                                        Insgesamt hatte ich Glück mit dem Wetter, war ja ein sehr guter Sommer. Am Anfang halt kalt und nass, hatte auf der Tour vielleicht drei vier Tage nasse Schuhe.
                                        Das mit dem Abwettern verstehe ich nicht ganz. Ich wander bei jedem Wetter, warum sollte man bei Regen im Zelt bleiben? Aber ich hatte bisher auch noch nie das Pech, dass es tichtig lange am Stück geregnet hat. Die ersten drei vier Tage waren nass, da habe ich auch eine Nacht in einer Bahnhofsstation übernachtet, weil alles ziemlich nass geworden ist.

                                        8 Strom
                                        Die 10000 Anker ist absolut ausreichend gewesen. Hat dicke gereicht. Bei meinem Tempo konnte ich sowieso alle drei Tage wieder aufladen.

                                        So, bin gerade wieder auf Reise. Daher habe ich den Text auf meinem kleinen Smartphone geschrieben. Kann aber gerne noch Fragen beantworten. Der Kungsleden war echt super, nur die Mücken sind eine Plage.

                                        Kommentar


                                        • Katun
                                          Fuchs
                                          • 16.07.2013
                                          • 1555
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                          Osprey Exos ist nie irgendwo erwähnt worden? Würde aber erstmal den Gregory Optic anschauen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X