Going lite - Trekking Tour in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 413
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

    Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
    Statt dem Solarpanel würde ich ehrlich gesagt eine vernünftige Powerbank mitnehmen.
    Mit der 10.000er Anker Powerbank und meinem Samsung S6 komme ich, wenn ich es nur zur Navigation nutze, ca. 12 Tage hin.
    Das was einem meistens das Genickt bricht, in puncto Stromversorgung, ist das "sinnlose" herumdaddeln auf dem Handy.
    Seh ich auch so.
    Wichtig ist halt Flugmodus, alle Apps und Funktionen die akku fressen deaktivieren, helligkeit runter, ton aus usw.
    GPS nur einschalten wenn man es benötigt.
    Über Nacht das Handy komplett ausschalten.

    Dann hält der Akku auf einmal ewig

    Kommentar


    • Christos
      Anfänger im Forum
      • 25.02.2018
      • 24
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
      Statt dem Solarpanel würde ich ehrlich gesagt eine vernünftige Powerbank mitnehmen.
      Mit der 10.000er Anker Powerbank und meinem Samsung S6 komme ich, wenn ich es nur zur Navigation nutze, ca. 12 Tage hin.
      Das was einem meistens das Genickt bricht, in puncto Stromversorgung, ist das "sinnlose" herumdaddeln auf dem Handy.

      Im Nachbarforum gibt es glaube ich auch einen Reisebericht über einen jungen Mann der seine ersten UL Erfahrungen ebenfalls in Lappland gemacht hat. Ist sicherlich lesenswert.
      Ich bin mehr als drei Wochen unterwegs. Außerdem ist es in Lappland oft kalt, was nicht gut für die Akkuleistung ist.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2975
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

        Aber du kommst doch an Hütten vorbei, oder?
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • morit.z
          Dauerbesucher
          • 16.03.2009
          • 644
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

          OT: Aber da gibt's keinen Strom.
          Bilder.

          Kommentar


          • Christos
            Anfänger im Forum
            • 25.02.2018
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

            Genau, das ist das Problem. Es gibt nach meinen Informationen lediglich auf ein oder zwei Hütten Strom. Die eine ist der Startpunkt, Abisko.

            Kommentar


            • Fabian485
              Fuchs
              • 12.06.2013
              • 1651
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

              Du hast schon recht, soweit ich weiß ist die einzige Fjällstation neben Abisko noch die am Kebnekaise.
              Dennoch solltest du dir das mit den Powerbanks ggfs. mal überlegen. Mit einer 20.000er Powerbank solltest du dann die 3 Wochen ohne Probleme schaffen. Die 10.000er würde mit Zwischenstop am Kebnekaise wahrscheinlich auch reichen.
              Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Solarpanels leider nur unzureichend Strom liefern und das auch nur dann, wenn diese optimal zur Sonne ausgerichtet sind.
              Da werden aber sicherlich noch andere User hier mehr Erfahrung mit haben als ich.

              Kommentar


              • morit.z
                Dauerbesucher
                • 16.03.2009
                • 644
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                Wobei man durch die Einkaufsmöglichkeit an den Hütten ja wieder einiges an Gewicht einsparen könnte, wodurch dann eine zusätzliche Stromlösung auch entsprechend größer ausfallen könnte
                Bilder.

                Kommentar


                • merlin2
                  Erfahren
                  • 20.03.2006
                  • 306
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                  Wozu denn das ganze rumgehirne wg. Strom ??
                  Verstehe ich nicht. GPS halte ich in Lappland für absolut unnötig. Die Papierkarten reichen völlig. Die Landschaft ist offen, da sieht man, in welches Tal man muss und Wegealternativen gibt´s kleinräumig sowieso nicht. Handyempfang hat´s eh keinen und wer meint, was für´n Notfall dabei haben zu müssen, nimmt nen Inreach mit.
                  Die einzige Situation für´n GPS dort oben ist im Winter bei whiteout.
                  manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                  http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                  Kommentar


                  • Trapper
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2007
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                    Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                    Wozu denn das ganze rumgehirne wg. Strom ??
                    Verstehe ich nicht. GPS halte ich in Lappland für absolut unnötig. Die Papierkarten reichen völlig. Die Landschaft ist offen, da sieht man, in welches Tal man muss und Wegealternativen gibt´s kleinräumig sowieso nicht. Handyempfang hat´s eh keinen und wer meint, was für´n Notfall dabei haben zu müssen, nimmt nen Inreach mit.
                    Die einzige Situation für´n GPS dort oben ist im Winter bei whiteout.
                    ...ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

                    Kommentar


                    • morit.z
                      Dauerbesucher
                      • 16.03.2009
                      • 644
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                      Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                      Wozu denn das ganze rumgehirne wg. Strom ??
                      Ja mei, wenn zB das Handy gleichzeitig auch die Kamera und ggfs. Papierkarte ersetzen soll, kann es gerade bei drei Wochen durchaus sinnvoll sein, sich Gedanken zur Stromversorgung zu machen. Es soll ja sogar Leute geben die aus Spaß an der Freude ihren Weg per GPS tracken oder, oder...
                      Mein Fall wäre es auch nicht, aber deswegen muss man doch nicht automatisch die eigene Sichtweise auch für den TO voraussetzen
                      Bilder.

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                        Bei Sturm fliegt einem die Papierkarte aus der Hand und auch die Sicht kann sehr eingeschränkt sein. Wenn's dann noch schneit, ist der Weg weg.

                        Kommentar


                        • merlin2
                          Erfahren
                          • 20.03.2006
                          • 306
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                          Bei Sturm fliegt einem die Papierkarte aus der Hand und auch die Sicht kann sehr eingeschränkt sein. Wenn's dann noch schneit, ist der Weg weg.
                          Die Karte ist in ner Ortlieb-Kartenhülle, gefaltet für die Tagesetappe - da fliegt nix weg.
                          Und wg. dem Rest: wer in solchen Situationen ein GPS braucht, hat da oben nix verloren.
                          Wie gesagt - ausser im Winter bei nem echten whiteout.
                          Und - das eigentliche Thema ist ja: leicht in Lappland unterwegs. Aus meiner Sicht konsequenterweise Überflüssiges weglassen. Und die Geräte samt Stromversorgung bringen Einiges an Gewicht. Überflüssig halt !!!
                          manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                          http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                            Die Ortlieb-Kartenhülle ist quasi so schwer wie ein GPS - also lieber bisschen Redundanz...

                            Kommentar


                            • merlin2
                              Erfahren
                              • 20.03.2006
                              • 306
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                              Die Ortlieb-Kartenhülle ist quasi so schwer wie ein GPS - also lieber bisschen Redundanz...
                              Wie bitte !!!! So´n Quatsch selten gelesen.... Die Karte ist die Redundanz, nicht das GPS.
                              manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                              http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                              Kommentar


                              • sinje
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2017
                                • 696
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                Ohne Papierkarte nach Lappland? Mit Papierkarte ohne Ortliebhülle nach Lappland? Naja...
                                Das Handy für die Redundanz: ok. FALLS die Karte samt Hülle wegfliegt, kann man dann ja mal das Handy anmachen...

                                Kommentar


                                • Fabian485
                                  Fuchs
                                  • 12.06.2013
                                  • 1651
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                  Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                                  Wie bitte !!!! So´n Quatsch selten gelesen.... Die Karte ist die Redundanz, nicht das GPS.
                                  OT: Satzzeichen sind keine Rudeltiere

                                  Kommentar


                                  • findkfn
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.12.2012
                                    • 642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                    Zitat von Christos Beitrag anzeigen
                                    Ich bin mehr als drei Wochen unterwegs. Außerdem ist es in Lappland oft kalt, was nicht gut für die Akkuleistung ist.
                                    Ein Solarpanel wirst du dort ebensowenig sinnvoll nutzen können.
                                    Es sei denn du hast seeeehr viel Glück.

                                    Eine ausreichend grosse Powerbank oder Ersatzakkus halte ich auch für sinnvoller.

                                    OT: Bezüglich der Kartendiskussion - Leute, macht euch nichts vor, Papierkarten werden aussterben oder vielleicht noch als Alibi benutzt.
                                    Spätestens mit aussterben der "Papierkartengeneration"

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                      Ich verstehe unter Redundanz, dass man mehrere Hilfsmittel hat - Papierzeug passt wunderbar in eine Klarsichthülle - die ist nicht perfekt aber eben: leicht. Abgesehen davon hat sich Christos nicht dazu geäußert, was mitgenommen wird.

                                      Kommentar


                                      • toppturzelter
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2018
                                        • 1870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                        Den Kungsleden kann man auch ganz gut ohne Karte, GPS, Handy oder Kompass laufen. Den nördlichen Kungsleden zur richtigen Jahreszeit selbst mit verbundenen Augen . So hat man auch schon wieder Gewicht gespart (Augenbinde aus Ersatzsocken, oder gibt's die auch nicht bei UL?).

                                        Strom/Steckdosen gibt's uebrigens auch in Saltoluokta, Kvikkjokk (beides STF Fjällstation) und Ammarnäs. Wenn man also eine Woche mit einer Ladung auskommt, sollte man alles rechtzeitig aufladen können. Im Notfall lassen sich wahrscheinlich auch Huttenwärte in den kleinen stugas ueberreden, dass man dort seinen Lebenswichtigen Kram aufladen kann.

                                        Ich wuerd trotzdem sagen: Papierkarten mitnehmen!

                                        Kommentar


                                        • Schlammschnecke
                                          Erfahren
                                          • 28.08.2012
                                          • 373
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                          Sobald es UL-Gps Geräte mit auklappbaren 47 Zoll Displays gibt lasse ich Papierkarte daheim. Vielleicht.
                                          Nicht falsch verstehen, ich mag mein Garmin. Als Ergänzung zur Papierkarte. Aber wenn man reinzoomt verliert man den Überblick und wenn man rauszoomt die Details. Und ich will ja nicht nur wissen wo ich langwill oder muss, sondern auch wie der Berg da drüben heißt, wo der Bach herkommt und so weiter. Und da kann das GPS mit der Karte einfach nicht mithalten.
                                          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                                          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X