Going lite - Trekking Tour in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

    Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
    (...) und wirst nicht demotiviert ultraleicht unterwegs zu sein.
    Wo liest Du hier Demotivierendes?

    Kommentar


    • Bankhar
      Erfahren
      • 24.09.2010
      • 280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

      Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
      Hey Christos,

      lass dich nicht verunsichern von den Beiträgen hier. Dein Plan ist gut und machbar.
      Ich würde dir das UL-Nachbarforum empfehlen, dort erhältst du die besten UL Tipps und wirst nicht demotiviert ultraleicht unterwegs zu sein.

      Cheers!
      Ach oneofakind! Wir meinen es doch nur gut und möchten nicht das er sich den Popo abfriert.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

        Ich denke, der TO hat mittlerweile genug Hinweise auf das TULF bekommen. Es steht ihm frei, seine Frage auch dort zu stellen. Wir haben auch prinzipiell nichts dagegen, wenn die ultraleichten Nachbarn verlinkt werden – aber könnten wir es jetzt dabei belassen und hier weiter diskutieren ohne eine neue UL-Meta-Diskussion anzuzetteln?
        Nein.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Wo liest Du hier Demotivierendes?
          Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Ich sehe weder Hinweise auf 5kg Geodäten, Benzinkocher oder sowas. Aber ich bin gespannt ob der Aufklärung über der Fehlinfos, die hier so geliefert werden.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

            Zitat von momper Beitrag anzeigen
            EE = seriöse Firma aber 300g Füllung bis -1 und dann die Kosten etc.
            -> Du solltest...
            .
            Einfach hier auch die Alternativen durchlesen (denn wenn hier noch so eine Querwerbung auftaucht und das hier zur Werbesendung für die "Kollegen" mutiert schrubbe ich den Faden). Entweder besorgt man sich für jede Variante einen Sack extra und hockt dann auf je einer Tüte, die bis 5°C, 0°C, -5°C, -10°C usw geht und hat am Ende einen Raum voll Daune (ich weiß wovon ich rede, hier liegen über ein halbes Dutzend Tüten herum), hat viel Geld ausgegeben (sag ich nix zu ), oder überlegt sich, welche Bereiche man sinnvoll mit möglichst wenig Tüten abdecken kann.

            Ein Schlafsack mit -1°C ist im Sommer z.B. in nordischen Regionen und auch in den Alpen ok, aber wenn man im Frühjahr und im Herbst auch los will wird es schnell luftig und man schielt nach Ersatz/Ergänzung. Tu dem Geldbeutel also einen Gefallen und denk nach, ob das nicht auch bei dir zutrifft. Wenn die Antwort "ja, Herbst ist auch drin" lautet, dann würde ich als Komfort eher -5°C anstreben und die Tüte dann in drei anstelle einer Jahreszeit nutzen. Dann kann man auch höherpreisig zuschlagen, da sich die Kosten durch die häufigere Nutzung wieder relativieren.

            Daher noch einmal: WM Ultralite, und Du hast eine Tüte bei der die Angaben bezüglich Komfortgrenzen stimmen und die viele Jahre nutzbar ist.

            OT: Hätte ich nicht schon ausreichend Schlafsäcke wäre das mein nächster Kandidat
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • momper
              Dauerbesucher
              • 05.12.2011
              • 674
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
              Ich denke, der TO hat mittlerweile genug Hinweise auf das TULF bekommen. Es steht ihm frei, seine Frage auch dort zu stellen. Wir haben auch prinzipiell nichts dagegen, wenn die ultraleichten Nachbarn verlinkt werden – aber könnten wir es jetzt dabei belassen und hier weiter diskutieren ohne eine neue UL-Meta-Diskussion anzuzetteln?
              OT: Bisher kommen wir eigentlich ganz gut ohne Befindlichkeiten und Forumsbashing aus - und gerade Ihr Moderatoren wollt jetzt damit anfangen, das auszuwalzen?

              P.S.: Und gerade Becks könnte sich hier zurückhalten, wenn er schon durch die Threads hetzt und nicht mehr ordentlich liest, worauf er eigentlich antwortet ...
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                Anstelle hier Querverweise zu verteilen mach doch ganz einfach das, wofür das Forum hier da ist: Tipps und Infos basierend auf dem eigenen Fachwissen zu geben.

                Ich finde z.B. den Hinweis mit den vielen Schlafsäcken, die man sich eventuell sparen kann, durchaus nicht offtopic, lasse mich aber gerne anders überzeugen. Wenn man akzeptiert, auch mal 50g oder 100g "zu viel" zu schleppen, dafür sich ein paar hundert oder tausend Euro sparen kann und man nicht händeringend nach Lücken in der eigenen Wohnung suchen muß, wo man noch weiteres Material reinstopfen kann, dann ist das durchaus ein valides Argument.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • momper
                  Dauerbesucher
                  • 05.12.2011
                  • 674
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                  Der Baza ist immer noch mein Vorschlag - er hat nicht die Qualität eines WM, aber genauso Allroundqualitäten in einer anderen Preisliga: http://aurapoland.com/en/sleeping-bags/27-baza.html

                  Und Christos findet halt sehr leichte Quilts interessant ...
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                    Zitat von momper Beitrag anzeigen
                    OT: Bisher kommen wir eigentlich ganz gut ohne Befindlichkeiten und Forumsbashing aus - und gerade Ihr Moderatoren wollt jetzt damit anfangen, das auszuwalzen?
                    OT: Wo habe ich denn bitte irgendein Forum gebasht? Und wo habe ich als Moderator irgendwas geschrieben? Mein Post war nicht blau, ist hier auch nicht mein Fachforum.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • Christos
                      Anfänger im Forum
                      • 25.02.2018
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                      Cumulus würde tatsächlich auch eine Sonderanfertigung für die Quilts machen. Soweit ich die Quilts verstanden habe, haben diese unten ja keine Daunen. Kann ich damit denn eine kürzere Themro Matratze verwenden(Füße auf Rucksack) oder würde dann der untere Bereich einfach auskühlen?

                      Kommentar


                      • Christos
                        Anfänger im Forum
                        • 25.02.2018
                        • 24
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                        Ok, das ist vielleicht eine einfache Frage. Ich geh auch davon aus, dass es funktioniert, weil ich es schon gelesen habe, dass einige einen Quilt mit einer kurzen Matratze nutzen. Mich würde trotzdem interessieren, wie das genau ist. Ich kenne mich eben mit Quilts noch nicht aus.

                        Kommentar


                        • thomas79
                          Fuchs
                          • 12.06.2010
                          • 1069
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                          Was erwartest Du denn als Antwort?

                          Natürlich kannst Du einen Quilt auch mit kurzer Isomatte nutzen - in dem Fall musst Du eben auf andere Art für eine ausreichende Isolation von unten an den Füßen nutzen. Wenn es die nicht bräuchte könnte man ja gleich ganz auf eine Isomatte verzichten.

                          Du kannst Deine Füße z.B. auf Deinen (dann fast leeren) Rucksack legen. Solltest Dir nur im Klaren darüber sein ob das dann noch Deinem Komfortanspruch genügt...

                          Ganz ohne Isolationsschicht unter den Füßen wird es eben von unten kalt.
                          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2975
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                            Mich würde trotzdem interessieren, wie das genau ist...
                            ... here we go: https://vimeo.com/128637558

                            VG. -Wilbert-
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • Munzelchen
                              Erfahren
                              • 27.01.2017
                              • 148
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                              Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                              Hey Christos,
                              lass dich nicht verunsichern von den Beiträgen hier. Dein Plan ist gut und machbar.
                              Ich würde dir das UL-Nachbarforum empfehlen, dort erhältst du die besten UL Tipps und wirst nicht demotiviert ultraleicht unterwegs zu sein.
                              Schlechte Idee.
                              Dort gibt es meist nur Theoretiker, die maximal 2-4 Tage unterwegs sind, und das oftmals in südlicheren gebieten. Und man kann immer wieder lesen, wie diese UL-Helden ihre Klamotten nach einer Tour verkaufen, da Zelt nicht winddicht genug, Schlafsack zu dünn etc.
                              Dann gibt es noch Helden wie Dani, die zwar UL mitnehmen, allerdings auf eine mind. 4kg-Fotoausrüstung und auf anderen Luxus nicht verzichten, so dass das RucksackGESAMTgewicht sogar zuweilen höher ist als bei den "Normalos".
                              Und der Umgangston im DEUTSCHEN UL-Forum ist hundsmiserabel und arrogant, das konnte ja der Herr Becks etliche Monate lang spüren. Was der beleidigt und angefeindet wurde geht über keine Kuhhaut. Noch heute wird er immer mal wieder erwähnt wenn ein virtueller Boxsack benötigt wird.
                              Wenn man sich über UL informieren möchte, dann immer in englischsprachigen Foren. Aber immer im Hintergrund haben, dass UL-Wanderer in den USA zumeist supergepflegte Wanderwege vor sich haben, die man im Prinzip auch barfuß ablaufen könnte. Da wird das kleinste Steinchen auf dem Weg beseitigt. Und man hat spätestens alle 2 Tage Übernachtungsmöglichkeiten inkl. Verpflegungsnachschub.
                              So etwas wie 2 Wochen autark entlang des Nordkalottleden gibt es in den USA nicht (auch Frau German Turist beschwerte sich ja über die ach so schwer begehbaren alpinen Wege in den Pyrenäen, so etwas wäre ja quasi eine Frechheit... Steine, Wurzeln, unebener Boden ... ginge ja gar nicht, da kann man zudem auch keine Strecke machen usw).

                              Eine Zelt das leicht, einigermaßen günstig und zugleich windstabil ist, wäre z.B. das Terra Nova Laser Competition 1 oder besser 2.
                              Mit ein bisschen Übung geht auch das Tarptent MoTrail.
                              Zuletzt geändert von Munzelchen; 05.04.2018, 16:27.

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4977
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                Zitat von Munzelchen Beitrag anzeigen
                                ...
                                (auch Frau German Turist beschwerte sich ja über die ach so schwer begehbaren alpinen Wege in den Pyrenäen, so etwas wäre ja quasi eine Frechheit... Steine, Wurzeln, unebener Boden ... ginge ja gar nicht, da kann man zudem auch keine Strecke machen usw).
                                ...
                                wichtig wäre auch ihr Feedback zu den Wanderwegen in Großbritannien. Die kommen den Gegebenheiten in Laponia ja recht nahe, wobei sie dort doch sehr überrascht wurde.

                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...3%9Fbritannien

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • Benzodiazepin
                                  Fuchs
                                  • 12.03.2012
                                  • 1322
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                  jawoll munzelchen, immer schön draufhauen auf den boxsack (ne, nicht becks, alle uler, denn die sind alle dumm)
                                  experience is simply the name we give to our mistakes

                                  meine reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • Bankhar
                                    Erfahren
                                    • 24.09.2010
                                    • 280
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                    Zitat von Munzelchen Beitrag anzeigen

                                    Eine Zelt das leicht, einigermaßen günstig und zugleich windstabil ist, wäre z.B. das Terra Nova Laser Competition 1 oder besser 2.
                                    Wie kommst Du auf diesen Vorschlag? Kennst Du das Zelt überhaupt?
                                    Ich war gerade mit dem 1er 6 Tage im Pfälzer Wald unterwegs: keine Sitzhöhe, Schlafsack drückt das Innenzelt ans Außenzelt, nur sehr bescheidene Abspannmöglichkeiten, Außenzelt dehnt sich bei Nässe stark und hängt auf dem Innenzelt. Wohl kaum ein Zelt für eine regnerische windige Gegend.

                                    Kommentar


                                    • Christos
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.02.2018
                                      • 24
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                      ... here we go: https://vimeo.com/128637558

                                      VG. -Wilbert-
                                      Vielen Dank, das war wirklich hilfreich. Ich habe mir auch noch zwei Videos zu Cumulus Quilts angeschaut. Der Fußbereich ist anscheinend komplett zu, sollte also kei. Problem sein. Ich werde mir jetzt einen Cumulus Quilt um eine Kammer gekürzt und mit 400 Gramm Daunen bestelle .

                                      Ansonsten kann ich euch auch schon ein Update geben über den aktuellen Stand. Ich habe mir bereits das SMD Lunar Solo und die kurze Version der Thermarest Neoair gekauft. Beides habe ich letzte Woche vier Nächte in den Bergen nördlich von Madrid getestet. Hat soweit gepasst, ich brauche aber eben noch den Quilt. Bei dem Lunar Solo braucht man eben ein bisschen Erfahrung, das kommt sicher mit der Zeit.

                                      Ansonsten fehlt noch der Rucksack (werde mal Attila testen) und eine Stromversorgung (Solarpanel).

                                      Kommentar


                                      • Fabian485
                                        Fuchs
                                        • 12.06.2013
                                        • 1651
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                        Statt dem Solarpanel würde ich ehrlich gesagt eine vernünftige Powerbank mitnehmen.
                                        Mit der 10.000er Anker Powerbank und meinem Samsung S6 komme ich, wenn ich es nur zur Navigation nutze, ca. 12 Tage hin.
                                        Das was einem meistens das Genickt bricht, in puncto Stromversorgung, ist das "sinnlose" herumdaddeln auf dem Handy.

                                        Im Nachbarforum gibt es glaube ich auch einen Reisebericht über einen jungen Mann der seine ersten UL Erfahrungen ebenfalls in Lappland gemacht hat. Ist sicherlich lesenswert.

                                        Kommentar


                                        • momper
                                          Dauerbesucher
                                          • 05.12.2011
                                          • 674
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                          Zitat von Christos Beitrag anzeigen
                                          Ich habe mir bereits das SMD Lunar Solo ...
                                          Toll - super Wahl - vielleicht magst Du nach der Tour ein paar Sätze zu Deinen Erfahrungen mit dem Zelt schreiben
                                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X