Going lite - Trekking Tour in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

    "mawi" war mit einem Zpacks Altaplex im Sarek unterwegs...
    https://www.ultraleicht-trekking.com...&comment=80564
    ... und hat es danach verkauft.

    Ich habe schon mehrere Zpacks cuben shelter gesehen und war von der Verarbeitungsqualität nicht besonders begeistert.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Christos
      Anfänger im Forum
      • 25.02.2018
      • 24
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
      Hatest du in Neuseeland und auf dem Jakobsweg Schlafsack, Isomatte, Kochgeschirr dabei?
      Nein, nur Schlafsack dabei. Jetzt würden eben Zelt und Isomatte dazukommen und ein bisschen Kochgeschirr. Durch einen leichteren Rucksack kann ich aber ja schon fast ein Kilo wieder einsparen.

      Es wäre auch meine erste Tour mit Zelt, vielleicht sollte ich das noch dazu sagen.

      Kommentar


      • finges
        Anfänger im Forum
        • 19.09.2016
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

        Zitat von Christos Beitrag anzeigen
        Isomatte: Hier bin ich noch ziemlich unentschlossen. Es gibt ja viele verschiedene Varianten. Was würdet ihr empfehlen?
        Ich (und viele weitere) haben gute Erfahrungen mit der XLite gemacht https://www.amazon.de/Therm-Rest-Neo.../dp/B0075JMT1C

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4957
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

          Zitat von Christos Beitrag anzeigen
          Nein, nur Schlafsack dabei. Jetzt würden eben Zelt und Isomatte dazukommen und ein bisschen Kochgeschirr. Durch einen leichteren Rucksack kann ich aber ja schon fast ein Kilo wieder einsparen.

          Es wäre auch meine erste Tour mit Zelt, vielleicht sollte ich das noch dazu sagen.
          Ich bin gespannt, ob du deinen Krempel in 35l unter bekommst. Kann es mir zwar nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren....
          Ich behaupte, dass du zu stark aufs Gewicht getriggert bist. Man läuft nicht einfach ul durchs Fjell ohne Erfahrung. Auf dem Papier sehen Quilt und Hundehütte ja ganz nett aus, aber wehe es hat ein paar Tage schlechtes Wetter. Dann viel Spaß.

          Erhöhe dein zu tragendes Gewicht auf 10kg, wegen meiner nen 50l Rucksack. Der Unterschied von 5 zu 10kg ist für nen sportlichen Kerl kein wirklich vorhandener. Du wirst dur den Komfortgewinn das Mehrgewicht schnell vergessen.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Bankhar
            Erfahren
            • 24.09.2010
            • 280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Ich behaupte, dass du zu stark aufs Gewicht getriggert bist. Man läuft nicht einfach ul durchs Fjell ohne Erfahrung. Auf dem Papier sehen Quilt und Hundehütte ja ganz nett aus, aber wehe es hat ein paar Tage schlechtes Wetter. Dann viel Spaß.

            Erhöhe dein zu tragendes Gewicht auf 10kg, wegen meiner nen 50l Rucksack. Der Unterschied von 5 zu 10kg ist für nen sportlichen Kerl kein wirklich vorhandener. Du wirst dur den Komfortgewinn das Mehrgewicht schnell vergessen.

            Sehe ich genauso.

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2700
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

              Zitat von Christos Beitrag anzeigen
              Es wäre auch meine erste Tour mit Zelt, vielleicht sollte ich das noch dazu sagen.
              Ich halte es nicht für ratsam, bei der allerersten Tour mit Zelt gleich zu den Extremen zu greifen (superleicht, superklein, alles gleich an der Grenze zu "halte ich grad noch aus"). Entweder Bewährtes nutzen oder halt jetzt,wo es noch kühl ist, Ausrüstung besorgen und möglichst viele kürzere Touren machen. Dann ist es nicht mehr die erste Tour mit Zelt.

              Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
              Du solltest auf jeden Fall ordentlich Zeit einplanen um deine Ausrüstung zusammenzustellen und auch ausgiebig zu testen. Wenn du Jetzt vllt. schon in Terminschwierigkeiten bist, damit das Zeugs rechtzeitig ankommt, rate ich eher dazu, die Sachen zu benutzen, die du hast und kennst. Prinzipiell gilt: Was die "Experten" dir raten, muss für dich nicht unbedingt passen ...
              genau

              Kommentar


              • Christos
                Anfänger im Forum
                • 25.02.2018
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                Naja, ich habe noch kein Zelt. Daher kann ich auch nichts Bewährtes nutzen. Der Kungsleden hat ja den Vorteil, dass ich immer die Option habe, in der Hütte zu schlafen.

                Ich bin ja auch mittlerweile von der Hundehütte und dem ursprünglichen Rucksack abgekommen. Als Rucksack würde ich momentan den vorgeschlagenen Attila nehmen. Der hat ja deutlich mehr Volumen, ist aber trotzdem leicht.

                Kommentar


                • Christos
                  Anfänger im Forum
                  • 25.02.2018
                  • 24
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                  Was spricht denn gegen das Lunar Solo statt dem Skyscape? Das wäre nochmal leichter und braucht nur einen Trekkingstock.

                  https://www.trekking-lite-store.com/six-moon-designs-lunar-solo.html

                  Kommentar


                  • momper
                    Dauerbesucher
                    • 05.12.2011
                    • 664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                    Zitat von Christos Beitrag anzeigen
                    Zelt: [...] Gibt es hier gute Zelte, die man nicht in den USA bestellen muss?
                    Hier noch ein paar europäische Shops außer dem Trekking Lite Store:

                    https://www.ultralightoutdoorgear.co...olo-tent-p4529
                    https://backpackinglight.dk/
                    http://www.backpackinglight.co.uk/
                    https://www.outdoorline.sk/en/
                    http://greenline.de.com/
                    https://de.bigskyinternational.com/ (Europäisches Lager)
                    http://www.trekkertent.com/home/16-products (GB)
                    http://www.sackundpack.de/

                    Zitat von Christos Beitrag anzeigen
                    Schlafsack: Das ist für mich wirklich schwer einzuschätzen. Manche schreiben hier ja, dass meine Auswahl ihnen zu kalt wäre. Der Schlafsack von Momper mit einem Kilo Gewicht wäre mir tatsächlich zu schwer. Für leichtere Alternativen bin ich aber offen.
                    Du hast recht - so richtig leicht ist er nicht, aber wenn Du z.B. in einem Lunar Solo liegst und nicht sofort in die Hütte abdampfen willst, wenn das Wetter Kapriolen schlägt, sind Reserven schon nicht so schlecht. Wenn der Notfallhüttenaufenthalt im Zweifel für Dich keine Niederlage ist, nimm einen 350g Daunenquilt oder einen 400g Schlafsack ;)
                    Hier könntest Du aber konkret für den Weg im UL Forum nach Erfahrungen fragen ...
                    Zuletzt geändert von momper; 05.03.2018, 19:06. Grund: Sack und Pack vergessen - Vorschlag von Werner Hohn ergänzt
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Kommentar


                    • derray

                      Vorstand
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2010
                      • 5372
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                      Zuerst sollte mal getestet werden, ob man überhaupt mit Quilts zurecht kommt. Ist zwar selten, dass das nicht der Fall ist, aber kommt vor.

                      mfg
                      der Ray

                      Kommentar


                      • derray

                        Vorstand
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2010
                        • 5372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                        Zitat von momper Beitrag anzeigen
                        Hier noch ein paar europäische Shops außer dem Trekking Lite Store:
                        https://www.gramxpert.eu/

                        mfg
                        der Ray

                        Kommentar


                        • Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                          Christos, wenn du im Niederrhein-Pott-kölsches-Rheinland-Dunstkreis wohnst, lohnt ein Besuch bei Sack und Pack in Krefeld.
                          .

                          Kommentar


                          • ranunkelruebe

                            Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                            Zitat von Christos Beitrag anzeigen
                            Nein, nur Schlafsack dabei. Jetzt würden eben Zelt und Isomatte dazukommen und ein bisschen Kochgeschirr. Durch einen leichteren Rucksack kann ich aber ja schon fast ein Kilo wieder einsparen.

                            Es wäre auch meine erste Tour mit Zelt, vielleicht sollte ich das noch dazu sagen.
                            Naja, gerade Zelt, Iso, Kochgeschirr und Kocher sind halt "große" Sachen, bzw. eben sachen, die sich Gewichtsmäßig läppern könen.

                            Wenn du nur mit Sack, Klamotten und Proviant für 3 Tage 10 kg getragen hast, was hattest du denn dann noch dabei?

                            Der Attila-Sack hat glaube ich kein "normales" Tragesystem. Der wird sich ganz ganz anders tragen lassen als dein Deuter. Mehr Tragesystem als Deuter geht ja kaum

                            Ich würde da echt eher in Richtung "konventioneller" aber leichter Rucksack schauen, wie z.B. der schon empfohlene Osprey Exos oder Vergleichbares.
                            So oder so: Rucksack UNBEDINGT mit etwas mehr als Zielgewicht beladen LANGE Probe tragen.

                            Zu deinem Zielgebiet kann ich Zeltmäßig nichts sagen, weil ich die Bedingungen dort nicht kenne. Falls keiner der Lappland-Kenner hier ein veto einlegt, könntest du mal bei Tarp-Tents schauen. Das sind "echte" Zelte, die trotzdem leicht sind. Ob sie für Lappland reichen, weiß ich nicht.

                            Mal überschlagen:
                            Zelt: 1500
                            Matte: 400
                            Sack: 900
                            Rucksack: 1200
                            Essen pro Tag: 700 g x 3 Tage: 2100
                            Wasser: 1000
                            Kochsystem: 300 g
                            kleinste Kartusche: 200 g
                            --------
                            7,5 kg
                            bleiben noch 2,5 für Klamotten und Hygiene

                            Ist alles nicht UL sondern "nur" leicht und das Essen ist eher knapp kalkuliert. Kochsystem geht vieleicht auch noch leichter, wenn du auf den Hütten Spiritus, Travellunch und Müsli kaufen kannst, reicht es ja, wenn du nur Wasser warmmachen kannst. Da tut es dann auch ein deutlich leichterer Kocher und eine kleine Flasche für Brennstoff. Mußt dir halt klar machen, dass du dann evtl. mehrfch eine "große" Flasche kaufst aber nur 200 ml mitnimmst oder so.
                            2 Travelunch pro Tag werden auf den Hütten allerdings auch gut in's Geld gehen, vermute ich.

                            Kommentar


                            • momper
                              Dauerbesucher
                              • 05.12.2011
                              • 664
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                              1kg + x Rucksäcke: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1655157
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11912
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                Falls keiner der Lappland-Kenner hier ein veto einlegt, könntest du mal bei Tarp-Tents schauen.
                                In Lappland sollte man immer damit rechnen, dass es a) sehr windig wird und b) auch mal so schüttet, dass keine Lust entsteht, das Zelt zu verlassen (nennt man dann "abwettern"). Manchmal kommt auch beides zusammen. Ob man sich unter diesen Umständen auf irgendwas einlässt, was kein "Bunker" ist, muss jeder selbst wissen.

                                Wenn der Kungsleden voraussichtlich eine Einmalaktion in Lappland bleibt, ist es wahrscheinlich kostengünstiger, gleich ganz auf die Hütten zu setzen und auf das Zelt zu verzichten.
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Leser
                                  Erfahren
                                  • 07.12.2013
                                  • 226
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                  Zitat von Christos,
                                  Kälter als null Grad wird es im Sommer vermutlich nicht.
                                  Doch.

                                  Kommentar


                                  • Christos
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.02.2018
                                    • 24
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                    Der Kungsleden soll keine einmalige Aktion blieben. Vielmehr kann ich mir vorstellen, danach noch anspruchsvollere Touren zu machen (z.B. im Schnee).

                                    @Pfadfinder: Was genau meinst du mit Bunker? Wäre das Lunar Solo für dich geeinet? Welches Zelt würdest du empfehlen?

                                    @Leser: Absiko ist der nördlichste Punkt, an dem ich sein werde. Wie kalt kann es denn deiner Meinung nach nachts werden Ende Juni / Anfang Juli?

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42811
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                      Wie groß bist Du denn (= benötigst Du ein längeres Zelt)?

                                      Kommentar


                                      • DerNeueHeiko
                                        Alter Hase
                                        • 07.03.2014
                                        • 3123
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                        Zitat von Christos Beitrag anzeigen
                                        @Leser: Absiko ist der nördlichste Punkt, an dem ich sein werde. Wie kalt kann es denn deiner Meinung nach nachts werden Ende Juni / Anfang Juli?
                                        Im Juli würde ich (auf dem klassischen Dreieck Nikkaluokta-Singi-Abisko) keinen Frost erwarten - mit Ausnahme vom Tjäktja-Pass, da ist immer mal wieder im Juli Schneesturm angesagt. Ende Juni kann das noch anders sein (ist nicht meine Reisezeit, zu viel Risiko, noch in die Schneeschmelze zu kommen), Ende Juli hatte ich auch schon Temperaturen (nachts) von 2 Grad, ab Mitte August würde ich Nachtfrost einplanen.

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Wie groß bist Du denn (= benötigst Du ein längeres Zelt)?
                                        163cm/60kg stand oben.

                                        2016 hab ich in Nikkaluokta jemanden mit ähnlicher Konstitution getroffen, der mit einer solchen Minimallösung unterwegs war, wie du im ersten Post verlinkt hast (Marke etc. keine Ahnung, aber ähnliche Größe und Konstruktion). Er meinte, es geht, sei aber sehr nervig, wenn nachts und vor allem an Abwetter-Tagen das Innenzelt quasi direkt im Gesicht hängt, und er würde das wohl nicht noch einmal so machen. Für mich - mit 25cm mehr Länge und wahrscheinlich Breite - ist das nichts, ich komm gerade gut zurecht im wohl klassischen Lappland-Solo-Zelt, dem Akto - was einigen hier auch schon viel zu eng ist.

                                        MfG, Heiko

                                        Kommentar


                                        • Leser
                                          Erfahren
                                          • 07.12.2013
                                          • 226
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Going lite - Trekking Tour in Lappland

                                          Zitat von Christos Beitrag anzeigen
                                          @Leser: Absiko ist der nördlichste Punkt, an dem ich sein werde. Wie kalt kann es denn deiner Meinung nach nachts werden Ende Juni / Anfang Juli?
                                          Ende Juni 2014, bei Kiruna: -2 erlebt. Auf den Lofoten war es dann wärmer.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X