Solhomfjell/Nissedal/Telemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1887
    Neu im Forum
    • 04.03.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Solhomfjell/Nissedal/Telemark

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Moin, moin, ich bin Tim aus Kiel! Ich les hier schon einige Zeit im Forum mit und habe bspw. für meine Tour diesen Sommer im Setesdal einiges an Inspiration erhaschen können und dachte mir, da kann ich doch auch mal was zurückgeben.

    Ich bin normalerweise alleine in Norwegen unterwegs und mixe Tageswanderungen mit Trekkingtouren. Fast immer nehme ich die Fähre von Hirtshals nach Langesund und habe da in der Nähe vielleicht für den Einen oder Anderen einen ganz netten Geheimtipp für die erste Übernachtung oder eine chillige Tour zum Warmwerden. Es handelt sich dabei um das Solhomfjell in der Nähe von Felle, nur eine Stunde Autofahrt von der Fähre entfernt.

    Anfahrt von Langesund über die E18 Richtung Kristiansand, Abfahrt Richtung Gjerstad und dann kurz vor Felle den Bomvei zum Sandtjönn. Bezahlung geschieht mit Kreditkarte an der Schranke. Der Parkplatz befindet sich direkt am Sandtjönn und Platz findet sich da immer. Ferienhäuser gibt es da auch reichlich, über Casamundo kann man ein paar davon buchen.

    Es gibt vom Parkplatz ausgehend mehrere gut markierte Wanderwege, einen hoch ins Havrefjell und zwei ins Solhomfjell. Der rot markierte ins Solhomfjell war bislang immer meiner.

    Am Uvdalsvatnet (der längliche See rechts des Uvdalen) gibt es zwar auch einen Parkplatz, aber der ca. 16km lange Weg (Barzahlung an der Schranke) war letztes Jahr soo mies, dass ich kurz vorm Ende umkehren musste.

    Vom Uvdalsvatnet rauf zu den zwei Seen "Kvenntjönnane" ist der Weg relativ steil und bei Regen sollte man wirklich aufpassen.



































    Zuletzt geändert von 1887; 04.03.2018, 06:42.
Lädt...
X