Geräumiges 3 Personen Zelt für Mitteleuropa, Radreise & Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Superhenni
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2018
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geräumiges 3 Personen Zelt für Mitteleuropa, Radreise & Trekking

    Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2-3 Personen, ich 181 cm, meine Begleitung 173 cm und der Zwerg, der eventuell mal dabei ist, ca 150 cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack, Fahrrad.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagern, eventuell kochen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ca. 3kg, halbwegs brauchbares Packmaß.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    300€.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Trekkingtouren, Radtouren.


    Hallo, jetzt mal zu mir, ich will mein altes Zelt, welches ich bis jetzt eigentlich nur zum Kurzcamping am See genutzt hatte ersetzen und mir ein Trekking und Radtourengängiges Zelt zulegen (der größte Teil der restlichen Ausrüstung wird auch erneuert).
    Natürlich hatte ich schon einmal quergelesen, allerdings nix so 100% in meine Richtung gefunden.
    Da ich mich erst einmal an das Thema Radtouren (über mehrere Tage) und Trekkingtouren rantasten will um zu sehen, ist es was auf Dauer, will ich auch nicht zu viel Geld investieren. Da ich definitiv nix mit minimalistischen Isomatten anfangen kann, ist also die Geräumigkeit nicht ganz unerheblich.
    Ursprünglich hatte ich mal das Vango Zenit 300 im Auge, welches anscheinend ein gutes Einsteigerzelt darstellt und vom Prinzip meine Ansprüchen vorerst genügen würde, dies gilt sicher auch, wenn man nur zu Zweit unterwegs ist (wir sicher in den meisten Fällen auch so sein), aber da es doch mal sein kann, dass der Zwerg mal eine Tour mitmacht, ist es einfach zu schmal. Ich denke 180 cm Innenzeltbreite müssten es fast sein, eventuell könnten vielleicht auch 170 cm gehen. So habe ich derzeit als mögliche alternativen das Salewa Denali III und das MSR Elixir 3 ins Auge gefasst, welche sowohl vom Preis, als auch Größe passen müssten. Einzig der getrennte Aufbau von Außen- und Innenzelt lässt mich hier ein wenig grübeln.
    Genutzt wird das Zelt in Deutschland eher so Mitteldeutschland, zumindest nicht über Mitteleuropa hinaus und definitiv nicht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, Regenfest hingegen sollte es schon sein.

    Gibt es zu o.g. weitere sinnvolle Alternativen, oder liege ich vielleicht komplett falsch??

    Besten Dank schon einmal für Eure Antworten

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30682
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geräumiges 3 Personen Zelt für Mitteleuropa, Radreise & Trekking

    Quechua Quickhiker UL 3 https://www.decathlon.de/zelt-quickh...d_8245651.html oder Nordisk Oppland 2. Muss man zu dritt nicht übereinander krabbeln.
    Zuletzt geändert von Torres; 04.03.2018, 07:59.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • momper
      Dauerbesucher
      • 05.12.2011
      • 673
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geräumiges 3 Personen Zelt für Mitteleuropa, Radreise & Trekking

      Das MSR kostet z.Z. Ungefähr 260,- € inkl. Versand - eigentlich kannst Du es sofort kaufen ;)
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Kommentar


      • momper
        Dauerbesucher
        • 05.12.2011
        • 673
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geräumiges 3 Personen Zelt für Mitteleuropa, Radreise & Trekking

        Für extra viel Platz gibt es immer noch das https://www.globetrotter.de/shop/big...9-grey-orange/ im Angebot! Allerdings empfindlichere Materialien ...
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Geräumiges 3 Personen Zelt für Mitteleuropa, Radreise & Trekking

          Zitat von momper Beitrag anzeigen
          Das MSR kostet z.Z. Ungefähr 260,- € inkl. Versand - eigentlich kannst Du es sofort kaufen ;)
          252,80 € um genau zu sein: Klick!
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • Superhenni
            Anfänger im Forum
            • 18.02.2018
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Geräumiges 3 Personen Zelt für Mitteleuropa, Radreise & Trekking

            Danke schon einmal für die Antworten, das Decathlon hatte ich mir auch schon mal angeschaut, in Bezug auf Größe, Packmaß und Gewicht auch sehr interessant, allerdings hatte ich gelesen, dass es zum einen wohl probleme mit der Dichtigkeit des Bodens gibt, zum Anderen es amFußende wohl sehr flach ist und so dazu neigt, mit den Füßen leicht anzuecken. daher dann das MSR oder Salewa, wobei ich noch dachte, vielleicht finde ich noch was, was vom Aufbau etwas einfacher ist.

            Das MSR scheint ja eine recht geringe wassersäule zu haben, gibt es denn da Erfahrungen bei längerem kräftigen Regen??

            Kommentar


            • momper
              Dauerbesucher
              • 05.12.2011
              • 673
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Geräumiges 3 Personen Zelt für Mitteleuropa, Radreise & Trekking

              Zitat von Superhenni Beitrag anzeigen
              Das MSR scheint ja eine recht geringe wassersäule zu haben, gibt es denn da Erfahrungen bei längerem kräftigen Regen??
              Vergiss die Wassersäule ;)
              Ich habe jetzt auf die schnelle nix anderes gefunden:
              "Wassersäule ist nicht gleich Wassersäule
              Letztlich ist selbst das Testverfahren zur Bestimmung der Wassersäule nicht standardisiert. Während europäische Hersteller Wassersäulen prinzipiell am neuwertigen Zelt ermitteln (dürfen), sind ihre US-Konkurrenten an amerikanische Standards gebunden und geben dementsprechend nur Wassersäulen nach einer simulierten fünfjährigen Nutzung an."
              Quelle: https://www.camp4.de/blog/produkte/e...-wassersaeule/
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


              • Superhenni
                Anfänger im Forum
                • 18.02.2018
                • 19
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Geräumiges 3 Personen Zelt für Mitteleuropa, Radreise & Trekking

                Ich denke es wird das MSR Elixir 3 werden, überlege nur noch ob die alte oder neue Version, die scheint es ja auch für nur ein paar Euro mehr zu geben

                Kommentar


                • momper
                  Dauerbesucher
                  • 05.12.2011
                  • 673
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Geräumiges 3 Personen Zelt für Mitteleuropa, Radreise & Trekking

                  Du könntest den (oder einen) Händler fragen, ob es überhaupt Änderungen in der neuesten Version gab. Und wenn ja - welche ...
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                  Kommentar


                  • Superhenni
                    Anfänger im Forum
                    • 18.02.2018
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Geräumiges 3 Personen Zelt für Mitteleuropa, Radreise & Trekking

                    Was ich so in Erinnerung habe, war das Vorzelt größer, das Überzelt wird nicht mehr am innenzelt festgeklebt sondern direkt am Gestänge eingehängt und noch paar Kleinigkeiten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X