Trockenhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • earlyworm

    Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trockenhose

    Hallo zusammen,

    für die nächste Paddel Tour im Sommer oben in Lappland denke ich über die Anschaffung einer Trockenhose in Kombination mit neuen Paddelschuhen nach.
    Auf der Tour werden wir aufgrund der Gegebenheiten immer mal wieder aus den Booten (vermutlich mit Packrafts) raus müssen. Dann heißt es treideln im steinigen Flussbett oder eben auch mal ein Zeit lang im Wasser stehen und angeln.
    Ebenfalls möchte ich mit der Hose dann auch die Gegend erkunden und zu Seen laufen welche in der Nähe sind. Das Gebiet wird die Tundra sein.

    Folgende Modelle schweben mir dabei derzeit vor.
    Hose:
    http://palmequipmenteurope.com/de/product/atom-bib-de

    Schuhe:
    http://palmequipmenteurope.com/de/product/gradient-de-7

    Mein Vorstellung dabei ist das ich die Paddelhose bei normalen (nördlichen) Temperatur den ganzen Tag trage. Die soll ja atmungsaktiv sein, auch wenn man das ja immer etwas relativ sehen muss.
    Kennt jemand die Hose und Schuhe und kann mir gutes oder schlechtes davon berichten?

    Da ich mit den Schuhen dann auch das Gelände erkunden möchte: Hat jemand Erfahrung damit wie es ist diese dann auch mal ohne Neoprensocken zu tragen? Es wird zwar von einer Sohle gesprochen die herausnehmbar ist um die Schuhe mit und ohne Neoprensocken zu tragen, aber auch hier würden mich Erfahrungen aus der Praxis interessieren.

    In den vergangenen Jahren hab ich in Skandinavien immer wieder Einheimische getroffen welche auf ihren Kanutouren einfach ihre Anglerhosen angezogen habe. Daher überlege ich auch alternativ auch über diese Anglerhose nach:
    http://www.patagonia.com/product/men...&start=1&sz=24

    Mir ist klar das ich mich bei der Anglerhose um die Möglichkeit beraube mit Hilfe des Doppelkamins und einer Paddeljacke einen fast vollwertingen Trockenanzug zu schaffen. Trotzdem würde es mich interessieren ob es Leute hier hat welche Erfahrungen gemacht haben auf längeren Touren eine hochwertig Anglerhose zu tragen.
    Ist die Anglerhose etwas angenehmer zu tragen und hochwertiger verarbeitet? Ich kann mir ansonsten nicht genau erklären wieso die Dinger nochmal ein paar hundert Euro teurer sind als die Paddlerhosen. Die Taschen allein um seine Fliegen oben noch reinzustecken sind für mich keine ausreichende Erklärung.

    Ich werde dann noch in den Laden gehen um die verschiedenen Modelle auszuprobieren, hoffe hier aber schon mal ein paar Hinweise zu bekommen.

    Falls jemand noch andere Trockenhosen kennt aus der Angler- oder Kanuszene bin ich auch hier für Tipps offen. Es geht aber um Trockenhosen. Neopren, Aquashell und das andere Zeugs interessiert mich in diesem Thread nicht bzw. es bleibt dieses Jahr daheim.

    Danke für Erfahrungsberichte und Hinweise
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish
    ------------------------------------------------

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30686
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trockenhose

    Ich hab auch eine Palm Trockenhose. Mal abgesehen davon, dass eine Trockenhose leider keinen Trockenanzug ersetzt, auch mit Doppelkamin nicht, lauf ich mit dem Ding nicht gerne rum. Zum Treideln okay, aber sie ist ja nicht wärmend, so dass ich immer was drunter habe. Ist die Hose im Wasser angenehm, ist mir das zum Laufen zu warm und raschelig. Auch die Füßlinge sind beim Laufen nicht sehr bequem. Vielleicht lieber Neoprenbündchen nehmen und wasserdichte Socken anziehen. Mit Anglerhosen kenne ich mich nicht aus.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Grizzly
      Erfahren
      • 22.11.2010
      • 103
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trockenhose

      Hallo Holger

      Die Palm Hose habe ich, ist für mich zusammen mit einer Doppelkaminjacke perfekt zum Paddeln und hat auch schon bei kurzen Schwimmeinlagen dicht gehalten. Allerdings würde ich damit nie den ganzen Tag an Land rumlaufen- da stehst Du im eigenen Saft. Bei warmen Temeraturen sowieso. Ohne Baselayer kannst Du die Hose kaum tragen, das wäre sehr unangenehm und kalt auf der Haut. Steig halt wieder um aufs Kanu, dann musst Du nicht jedes Gramm wiegen...

      Der Vorteil bei diesem Modell ist ganz klar der Reissverschluss im Schritt...

      Peak UK und Nookie haben übrigens vergleichbare Bip‘s,

      Die Schuhe von Palm kenne ich nicht, ich habe mit den NRS Workboos sehr gute Erfahrungen gemacht, aber auch mit denen würde ich nicht länger auf Land laufen wegen dem Neopreneinsatz.


      Viele Grüsse
      Stefan
      Zuletzt geändert von Grizzly; 04.03.2018, 08:33.

      Kommentar


      • earlyworm

        Erfahren
        • 07.03.2007
        • 387
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trockenhose

        Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
        Steig halt wieder um aufs Kanu, dann musst Du nicht jedes Gramm wiegen...
        He das klingt ja fast schon ein Packraft- Bashing

        Nein im Ernst: Danke für die Hinweise zur Palm Hose und die Erfahrungen zu deinen Boots. So was in der Art dachte ich mir schon und bei richtig schönem Wetter an Land scheint das echt nicht angenehm zu sein, auch wenn sie wohl 100% Mückendicht ist. Man bekommt halt nicht alles.

        Übrigens ist das mit den Packrafts auch noch nicht 100% wie denken auch noch darüber nach den Adventure zu nehmen. Ein paar "Luxus Artikel" hab ich eh schon wieder im Kopf, daher müssen wir an anderer Stelle sparen wenn es möglich ist, ansonsten muss man halt mit Kondition und Schweiss bezahlen, das ist auch ok. Allerdings wollen wir entlang der Paddelstrecke auch noch ein paar höher gelegene Seen anwandern und dort angeln. Dabei wollen wir die Packrafts mitnehmen. Es ist da schon etwas angenehmer zwei Packrafts mit je 3,5 kg im Rucksack zu haben als ein 25kg Adventure.... vom Packmaß ganz zu schweigen. Die Vorstellung dabei ist das wir in diesen abseits gelegenen Seen riesige Forellen und Saibling fangen werden. Mal sehen ob das dann auch so sein wird?
        ------------------------------------------------
        http://www.canoeguide.net
        Only the early worm catches the fish
        ------------------------------------------------

        Kommentar


        • Gast20200802
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.04.2014
          • 632
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trockenhose

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Auch die Füßlinge sind beim Laufen nicht sehr bequem. Vielleicht lieber Neoprenbündchen nehmen und wasserdichte Socken anziehen. Mit Anglerhosen kenne ich mich nicht aus.
          Nack. Die Füsslinge empfinde ich als das beste Feature meines Trockis. Grad im Winter kann man richtig dicke Socken reinziehen und hat immer warme Füsse, auch wenn man mal bis über die Unterschenkel im Wasser stand. Neoschuhe und Socken mögen zwar dicht sein, aber die Verdunstungskälte des Wassers bringt dich trotzdem um die warmen Füsse.

          Zum laufen dann lieber die Hose ausziehen, geht mit den Füsslingen fast wie ne normale Hose. Mit den Bündchen ist das viel aufwändiger.

          Viele Grüsse
          Steve

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trockenhose

            Ich verwende Trockenhose oder Komplettanzug auch nur noch mit Füßlingen. Das Gefrickel mit den Bündchen nervt und ist eine Schwachstelle. Ich hab dreierlei Hosen / Trockis und andere Schuhe (Five Ten Canyoningschuhe). Ein Tag mit / im Boot ist damit kein Problem, auch wenn ich bei Ausbildungen viel an Land damit unterwegs bin.
            Eine Anglerhose würde ich nicht wollen, da sie im Kenterfall immer mehr Wasser von oben aufnehmen wird, als eine Paddelhose.
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • nrw48
              Erfahren
              • 06.03.2017
              • 410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trockenhose

              Ich habe eine Trockenhose mit Cordura-Füßlingen.

              Problematisch könnte die Füßlingsgröße sein.
              Faltenbildungen in Schuhen könnten sich ergeben und stören.
              Die Größe hängt da ja auch von der sonstigen Größe ab.
              Da mag dann die Gürtelgröße passen, aber es im Brustbereich eng werden oder die Beinlänge
              ungünstig geschnitten sein.

              Wie du bereits geschrieben hast, ist anprobieren für deinen Körperbau notwendig.
              Da die noch neben NSR und Peak UK nicht genannt wurden, z. B. auch die 4-lagigen
              - Sandiline ExtremeDry 4L TiZip Trockenhose
              - Hiko Bayard (ohne Mittelreißverschluß, ohne Träger)

              Kommentar


              • SvenW
                Erfahren
                • 02.11.2012
                • 413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trockenhose

                Moin mal zu den Wathosen/Anglerhosen.
                Patagonia ist da schon in der oberen Preisklasse angesiedelt, ähnliches Niveau wäre Simms oder Orvis.
                Gibt aber auch deutlich günstigere z.B. von Vision die IKon 2.0 für 225€.

                Ich vermute mal die Hosen sind im vergleich zu Paddelhosen robuster, man bewegt sich als Angler ja viel im Buschwerk, kricht auch mal 50m auf den Knien um sich an einen Fisch anzupirschen usw.
                Angenehm zu tragen sind die auf jeden Fall, selbst im Hochsommer lässt es sich darin aushalten. Was du auf jeden Fall brauchst ist ein guter Watgürtel der minimiert wenn man baden geht den Wassereinbruch. Kombiniert mit einer Watjacke bleibt man selbst bei kurzem untertauchen (z.B. wenn man an der Küste von einer großen Welle getroffen wird, oder am Bach kurz ausrutscht und sich schnell wieder aufrichtet) halbwegs trocken.

                Gibt Watosen übrigens auch als Hüfthosen falls das für deine Anforderungen ausreicht.

                Kommentar


                • Gast20200802
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 25.04.2014
                  • 632
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trockenhose

                  Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
                  Faltenbildungen in Schuhen könnten sich ergeben und stören.
                  Ich hätte da auch bisschen Angst dass die undicht werden wenn man weitere Strecken läuft. Also im Sinne von vielen Kilometern über einen längeren Zeitraum. Aber durch die Füsslinge ists ja kein Problem mehr das Teil auszuziehen, der Ärger mit den Bündchen fällt ja damit weg, und man hat eh was drunter.

                  Viele Grüsse
                  Steve

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30686
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trockenhose

                    Die Anforderung war aber, damit rumlaufen zu wollen. Ich schätze meine Füßlinge sehr, aber es ist durch die Falten nicht so angenehm, damit rumzulaufen. Man braucht größere Paddelschuhe, in meine Wanderschuhe passe ich damit nicht ganz optimal rein und in beiden Fällen reibt es. Das ließe sich nach meiner Vorstellung (ich hatte noch keine solche Hose) mit Bündchen und Neosocken vermeiden, von Winter reden wir doch nicht. Ich hätte nun auch keine Lust, ständig die Paddelhose rumzutragen, das ist zuviel Volumen und Gewicht. Dann lieber Kwark.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • earlyworm

                      Erfahren
                      • 07.03.2007
                      • 387
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trockenhose

                      Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                      Ich vermute mal die Hosen sind im vergleich zu Paddelhosen robuster, man bewegt sich als Angler ja viel im Buschwerk, kricht auch mal 50m auf den Knien um sich an einen Fisch anzupirschen usw.
                      Angenehm zu tragen sind die auf jeden Fall, selbst im Hochsommer lässt es sich darin aushalten. Was du auf jeden Fall brauchst ist ein guter Watgürtel der minimiert wenn man baden geht den Wassereinbruch.
                      Ah sehr schön, ein Fliegenfischer der dazu was sagen kann (ich gehöre ja zum niedrigen Fußvolk der Spinnfischer und gehöre (noch) nicht zur Königsklasse der Fliegenfischer ).
                      Was würdest du denn sagen bis zu welchen Luft Temperaturen findest du das Laufen in einer Angler Wathose noch angenehm, bzw. was waren da deine "Höchsttemperaturen? Bei einer Rückmeldung aus dem Canadierforum hab ich bei der Paddlerhose gehört das es so ab 15 Grad schon etwas hitzig wird, aber durchaus noch ertragbar.
                      Ich vermute ja auch das es hier gehörige Unterschiede gibt, und es bei den teureren Modellen auch etwas mehr Komfort bzw. Atmunksativität gibt.

                      Watgürtel? Ist das bei den Anglerhosen nochmal ein extra Gürtel? Oder ist das einfach der Gürtel welcher beispielsweise bei der Patagonia Hose eh schon an der Hose sitzt?
                      Zuletzt geändert von earlyworm; 07.03.2018, 00:03. Grund: Rechtschreibung
                      ------------------------------------------------
                      http://www.canoeguide.net
                      Only the early worm catches the fish
                      ------------------------------------------------

                      Kommentar


                      • SvenW
                        Erfahren
                        • 02.11.2012
                        • 413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trockenhose

                        Also bei Temperaturen bis 20° sind die Hosen auf jeden Fall angenehm zu tragen. Als erstes wirds dann meistens an den Füßen schwitzig die stecken ja in den Neopren Füßlingen die bekanntlich nicht atmen.
                        War auch schon bei deutlich über 30° in schwierigem Gelände (z.B. Gebirgsbäche in Österreich) unterwegs.
                        Da kommt man dann schon ordentlich ins schwitzen und die Füße in den Neopren Füßlingen sind natürlich klatschnass.
                        Ich sag mal wenn man alle paar min im Wasser ist um sich abzukühlen geht das ;)

                        Ich trage die Hosen aber in Sommer selbst an Gewässern wo ich kaum ins Wasser gehe. Die bieten als Bonus einen fast 100% Zeckenschutz.

                        Atmungsaktivität muss bei einer teureren Hose nicht zwangsläufig besser sein, das ist eigentlich ähnlich wie bei hardshelljacken o.ä. werden ja auch die gleichen Membranen verwendet. Aber der Schnitt ist bei den teuren Hosen meistens aufwendiger, die ganz günstigen sitzen halt wie ein Sack.

                        Die mitgelieferten Watgürtel verdienen den Namen leider häufig nicht, weiß nicht wie das bei Patagonia ist. Bei den Simms und Vision Hosen ist das Teil Gummiband.
                        Ich finde den Simms Backsaver toll: https://www.adh-fishing.de/watbeklei...elt-watguertel aber wichtig ist eigentlich nur das der Gürtel stramm anliegt und dabei noch bequem bleibt.

                        Gab vor einigen jahren auch mal einen Wathosentest von Yellowstone Anglers

                        https://www.yellowstoneangler.com/ge...elas-bootfoots

                        Die Tests von denen sind halbwegs aussagekräftig im Gegensatz zu den Werbeartikeln die man hier in deutschen Fachzeitschriften oder Foren als Testberichte verkauft. Da kannst du auf alle Fälle nochmal einiges an Infos rausziehen.

                        Kommentar


                        • Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trockenhose

                          Als Watgürtel eignet sich ein Motorrad-Neopren-Nierengurt ganz gut. Die sind schön breit.
                          So einen verwende ich für den besseren Sitz und wenn kalt für mehr Wärme bei meinem Reed Trocki ebenso, wie bei meiner Sandiline Trockenhose, die ohne Bund und Kamin eher eine Wathose ist. Damit plus Paddeljacke gehen sogar kurze Schwimmeinlagen, ohne viel Wasser in der Hose.
                          Schöne Grüße
                          Max

                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                          Kommentar


                          • Croco
                            Gerne im Forum
                            • 03.03.2017
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trockenhose

                            Schade, dass hier noch nicht mehr an Erfahrungen zusammen gekommen ist, ich versuch nochmal nen kleinen Anstoß zu geben.

                            Die gleiche Frage und die Wahl zwischen Paddel- und Wathose beschäftigt mich derzeit nämlich auch.

                            Meine Fragen sind vor allem:

                            1. Wie schnell leiden Füßlinge wirklich darunter, wenn man in Schuhen damit viel Strecke macht? Ich denke mir dabei, dass die Fliegenfischer in ihren Wathosen ja auch mit Füßlingen und entsprechenden Watschuhen viel Strecke machen tagsüber und hab da bisher wenig gehört von extrem schnellem Verschleiß. Sind die Materialien bei einer Trockenhose zum paddeln empfindlicher? Ich mein damit auch eher nicht komplette Wanderungen, da is es vermutlich wirklich besser die Hose auszuziehen sondern eher Portagen.

                            2. Wie trocken sind Neoprenbündchen am Knöchel? Um das Problem mit den Füßlingen zu umgehen würden ja Bündchen in Frage kommen aber Latex spricht mich nicht so an, ich hab da persönlich keine Erfahrung aber denke das Neopren im vergleich zu Latex gemütlicher zu tragen ist und vllt auch einfacher an und auszuziehen?! Wenn ich mich dann aber mit einer Trockenhose mit Neo Bündchen 2 Stunden lang in einen Bach stelle um dort zu angeln, kriecht das Wasser dann langsam durch das Bündchen hoch?

                            3. Was spricht dagegen eine Trockenhose wie z.B. die oben genannte von Palm einfach zum Watfischen zu benutzen?

                            Will den Thread hier nicht kapern, hoffe meine Fragen taugen als Ergänzung

                            Kommentar


                            • SvenW
                              Erfahren
                              • 02.11.2012
                              • 413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trockenhose

                              Zitat von Croco Beitrag anzeigen
                              1. Wie schnell leiden Füßlinge wirklich darunter, wenn man in Schuhen damit viel Strecke macht? Ich denke mir dabei, dass die Fliegenfischer in ihren Wathosen ja auch mit Füßlingen und entsprechenden Watschuhen viel Strecke machen tagsüber und hab da bisher wenig gehört von extrem schnellem Verschleiß. Sind die Materialien bei einer Trockenhose zum paddeln empfindlicher? Ich mein damit auch eher nicht komplette Wanderungen, da is es vermutlich wirklich besser die Hose auszuziehen sondern eher Portagen.
                              Also ich mach in der Wathose an einem Angeltag ca. 10km und komm auf 40-50 Angeltage im Jahr mit der Wathose.
                              Mit den Füßlingen selbst hatte ich nur bei einer Hose Probleme.
                              Nähte im knie und Schrittbereich leiden bei mir deutlich mehr, die sind meistens schon nach 10-15 Angeltagen undicht.

                              Aber dafür gibts ja Aquasure...
                              Gleiches hilft auch wenn der Füßling undicht wird.
                              Zuletzt geändert von SvenW; 22.03.2018, 15:42.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30686
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trockenhose

                                Ich hab bei Trockenhosen weniger Angst vor der Haltbarkeit der Füßlinge, sondern Angst vor der Haltbarkeit meiner Füße. Durch die Falten reibt das. Ich laufe damit daher nur kurze Strecken damit, halt zum Umtragen, mehr als 1 km ist das ja nicht, meist weniger. Von Wathosen würde ich erwarten, dass man damit waten kann. Trockenhosen halten trocken.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • earlyworm

                                  Erfahren
                                  • 07.03.2007
                                  • 387
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trockenhose

                                  Danke schon mal für den ganzen Input. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen mir die verschiedenen Modelle im Geschäft anzuschauen. Daher kann ich auch noch keine Rückmeldung geben. Die kommt dann aber noch.

                                  Allerdings hab ich die selbe Fragen dann auch noch bei unseren Kollegen im Canadierforum gestellt. Auch dort habe ich schon gute und nette Antworten bekommen. Und für alle welche das Thema interessiert kann man hier auch nochmal ein paar Meinungen dazu nachlesen:
                                  http://www.canadierforum.de/t12764f3...er-Angler.html
                                  ------------------------------------------------
                                  http://www.canoeguide.net
                                  Only the early worm catches the fish
                                  ------------------------------------------------

                                  Kommentar


                                  • nrw48
                                    Erfahren
                                    • 06.03.2017
                                    • 410
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trockenhose

                                    Ja, ohne probieren kommst du nicht weiter.
                                    Ich hatte "nur" die Palm Atom an und 2-3 ohne Füßlinge in meiner Größe. Erst bei der fünften in einem anderen Laden war ich zufrieden.
                                    Rufe vorher an, ob sie deine/welche in 2 Größen da haben und ob sie Beratungszeit für dich haben.
                                    Vielleicht gibst du noch deinen PLZ-Bereich mit an, damit man auf Läden, Privattestmöglichkeiten, etc. in der Nähe hinweisen kann.
                                    Bei mir im Bereich Münsterland wäre das eine Hiko Bayard, bzw. vielleicht Ask... in Lüdinghausen für Wathosen und Schr.. . in Unna.
                                    Macht man einen Tagesausflug nach Holland/Amsterdam eventuell sogarKajak. nl in Wormer.

                                    Kommentar


                                    • waterfall
                                      Gerne im Forum
                                      • 10.02.2018
                                      • 75
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich hole das Thema mal wieder nach oben, da ich derzeit vor der gleichen Entscheidung stehe und mir „richtige“ Paddelkleidung zulegen möchte. Bisher habe ich meine Outdoorkleidung zweckentfremdet, da es mich mit meinem Packraft jedoch immer mehr in etwas wilderes Wasser zieht möchte ich mich hier vernünftig ausstattet. Hauptsächlich möchte ich mit dem Packraft Kleinflüsse mit leichtem Wildwasser (bis WW2) befahren, auch häufig auf Mehrtagestouren. Wasserkontakt ist da nicht unmöglich, aber nicht die Regel (bisher nie passiert). Da ich mich vom Packmaß und Gewicht beschränken möchte, kommt ein Neo für mich eigentlich nicht in Frage. Zumal der unterwegs ja auch kaum wieder trocken zu bekommen wäre.

                                      earlyworm was ist diesbezüglich nun deine Lösung geworden?

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2891
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        waterfall
                                        Die Frage ist, wie hoch der Trekkinganteil deiner Mehrtagestouren ist und ob du die Paddelkleidung für den Trekkingteil der Tour anziehen möchtest.
                                        Wichtig ist auch die Frage nach zu erwartenden Wassertemperaturen (Tiefstwerte) und Lufttemperaturen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X