Euer bestes wärmendes Getränk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tizzano1
    Erfahren
    • 13.06.2006
    • 383
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Euer bestes wärmendes Getränk

    Jagatee!

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Euer bestes wärmendes Getränk

      Der TO stellte in seinem OP u.a. diese Bedingung:
      Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
      Also ohne Alkohol.

      Kommentar


      • tizzano1
        Erfahren
        • 13.06.2006
        • 383
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Euer bestes wärmendes Getränk

        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
        Der TO stellte in seinem OP u.a. diese Bedingung:
        oje.

        In dem Fall Malventee mit etwas Zucker (Malve ist säuerlicher und "kräftiger" als Hagebutte, wenn auch weniger bekannt)

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Euer bestes wärmendes Getränk

          Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
          oje.

          In dem Fall Malventee mit etwas Zucker (Malve ist säuerlicher und "kräftiger" als Hagebutte, wenn auch weniger bekannt)
          Was auch daran liegen könnte, das Malventee auch als Hibiskustee vermarktet wird. Hibiskus ist auch ein Malvengewächs.

          Ist aber auch ein guter Warmmacher, den man Durchaus auch gemischt Hagebutte-Malve mit den klassischen Glühweingewürzen (aus Faulheit bei mir meist nur Zimt und Sternanis, Kardamom steht immer so weit hinten und Orangenschale müsste ich ja besorgen*) als Punschersatz ohne Alkohol zubereiten kann.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2700
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Euer bestes wärmendes Getränk

            Welcher Teil der Malve wird denn hier zu Tee verarbeitet? Mein Garten steht voller Malven...

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Euer bestes wärmendes Getränk

              Kommt auch auf die Malvensorte an: klick (in dem Artikel wird auch die wilde Malve verlinkt)
              Bei hiesigen Malven (da gibt es mehrere) würde ich mich genauer erkundigen, ob das mit denen auch geht. Und die Arznei-Hinweise beachten.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Euer bestes wärmendes Getränk

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Kommt auch auf die Malvensorte an: klick (in dem Artikel wird auch die wilde Malve verlinkt)
                Bei hiesigen Malven (da gibt es mehrere) würde ich mich genauer erkundigen, ob das mit denen auch geht. Und die Arznei-Hinweise beachten.
                Ein weiterer Link, da wir auch einige im Garten haben. Aromatisch war aber alles nicjt so der Brüller verglichen mit gekauftem Tee gescheiter Qualität.

                https://www.hausgarten.net/garten-kr...fuer-deko.html

                Kommentar


                • Tornado
                  Dauerbesucher
                  • 05.09.2013
                  • 607
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Euer bestes wärmendes Getränk

                  Eindeutig Swiss Miss, Dark Chocolate.
                  Zucker, HFCS, als erste Inhaltsstoffe, bäh.
                  Dann lieber Caotina NOIR.
                  Oder selbst aus Kakaopulver und Rohrohrzucker und etwas Vanille angerührt. Immer noch die beste Lösung.

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Euer bestes wärmendes Getränk

                    Bei Frösteln hilft eigentlich nur ein schöner Grog.
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Euer bestes wärmendes Getränk

                      Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                      Bei Frösteln hilft eigentlich nur ein schöner Grog.
                      1.) Ohne Alkohol ist Grog nur süsses, heisses Wasser

                      2.) Nein, es hilft definitiv auch Anderes, siehe Oben.

                      Kommentar


                      • Pielinen
                        Fuchs
                        • 29.08.2009
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Euer bestes wärmendes Getränk

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        1.) Ohne Alkohol ist Grog nur süsses, heisses Wasser

                        2.) Nein, es hilft definitiv auch Anderes, siehe Oben.
                        Die Frage war ja nicht nach deiner Meinung sondern nach MEINEM liebsten wärmenden Getränk .
                        Der Alkohol mit medizinisch wirksamer Dosierung ist essentiell.
                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Euer bestes wärmendes Getränk

                          Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                          Was könnte man sich Warmes in die Thermoskanne füllen?
                          Was wärmt besonders gut?
                          Also ohne Alkohol.
                          Irgendwelche speziellen Tees?

                          Was sind eure "Geheimrezepte"?
                          Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                          Die Frage war ja nicht nach deiner Meinung sondern nach MEINEM liebsten wärmenden Getränk .
                          Der Alkohol mit medizinisch wirksamer Dosierung ist essentiell.
                          Die Fragestellung aus Post 1 ist explizit ohne Alkohol


                          Und medizinisch wirksam is Alkohol zum Erwärmen sicher nicht. Sondern eher kontraproduktiv, wegen höherer Wärmeabgabe über die Haut.

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Euer bestes wärmendes Getränk

                            Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                            Der Alkohol mit medizinisch wirksamer Dosierung ist essentiell.
                            Die Wirkung von Alkohol ist bei Kälte unterm Strich kontraproduktiv.
                            ->
                            Wenn durch äußere Kälte dem Körper Wärmeverlust drohen, schützt sich der Körper, in dem er die peripheren Gefäße (Hände, Füße, exponierte Hautstellen)verengt. Damit verhindert er die Unterkühlung der inneren Organe und des Gehirns. Der negative Effekt ist, dass man an Händen und Füße etc. friert.
                            Wenn du jetzt Alkohol konsumierst, weitet dies die Gefäße wieder, worauf hin sich zunächst zwar die entsprechenden Stellen wieder aufwärmen, dem Körper aber aufgrund der ausgeschalteten Schutzfunktion insgesamt mehr Wärme entzogen wird. Man unterkühlt also schneller, der Kältestress für den Körper ist höher und man erfriert auch schneller.

                            Die positive Wirkung des Alkohols, ist also nur eine gefühlte und keine echte. Bestenfalls könnte man so kurzfristig Erfrierungen an den Zehen oder so verhindern. Außerdem ist natürlich auch die Wahrnehmung eingeschränkt, sprich man hat auch das Gefühl, es sei nicht mehr so kalt, weil es man nicht mehr so gut spürt, wie kalt es ist. Als dritter Effekt löst jeder Konsum von höherprozentigem Alkohol sofort eine leichte Entzündungsreaktion der Mund und Speiseröhrenschleimhaut aus, was (wie jede Entzündung) als "warm" wahrgenommen wird.

                            Die einzige echte positive Wirkung sind die zugeführten Kalorien v.a. auch durch den oft reichlich enthaltenen Zucker, der den Stoffwechsel ankurbelt und die warme Temperatur. Das bekommt man aber auch ohne Alkohol.

                            Der TO hat also gute Gründe, wenn er nach wärmenden Getränken ohne Alkohol fragt.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Euer bestes wärmendes Getränk

                              Holunder-Heißgetränk-Pulver von Additiva (Apotheke).

                              Varma Koppen von Blå Band. Mein Favorit ist Blåbär & Hallon. Blaubeer-Himbeer-Heißgetränk. Gibt es in Schweden in jedem Supermarkt, drei Tütchen im Paket. Theoretisch für eine Tasse (200 mml), reicht praktisch aufgrund des Zuckergehalts für 350-400 mml. Mit echtem Fruchtpulver, wird wegen Gelantine (?, oder sonstigen Andickungsmitteln) dickflüssig, schmeckt super gut und wärmt. Mein klassischer letzter Schluck und Nachtisch im Winter.

                              Apfel-Zimt gibt es auch noch. Früher gab es auch noch, extrem lecker, Aprikose, die scheint leider aus dem Programm zu sein.

                              http://www.varmakoppen.se/sv-se/sortiment/frukt/

                              Die salzigen Suppen von Varma-Koppen sind auch gut. (Meine Favoriten: Spargelsuppe und Krebs-Suppe).

                              Gibt es in diversen Schwedenshops zu kaufen (noch nie gemacht, ich kaufe die immer wenn ich da bin).
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Euer bestes wärmendes Getränk

                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                Varma Koppen von Blå Band. Mein Favorit ist Blåbär & Hallon. Blaubeer-Himbeer-Heißgetränk. Gibt es in Schweden in jedem Supermarkt, drei Tütchen im Paket. Theoretisch für eine Tasse (200 mml), reicht praktisch aufgrund des Zuckergehalts für 350-400 mml. Mit echtem Fruchtpulver, wird wegen Gelantine (?, oder sonstigen Andickungsmitteln) dickflüssig, schmeckt super gut und wärmt. Mein klassischer letzter Schluck und Nachtisch im Winter.

                                Apfel-Zimt gibt es auch noch. Früher gab es auch noch, extrem lecker, Aprikose, die scheint leider aus dem Programm zu sein.

                                http://www.varmakoppen.se/sv-se/sortiment/frukt/

                                Die salzigen Suppen von Varma-Koppen sind auch gut. (Meine Favoriten: Spargelsuppe und Krebs-Suppe).

                                Gibt es in diversen Schwedenshops zu kaufen (noch nie gemacht, ich kaufe die immer wenn ich da bin).

                                Keine Gelantine. Kartoffelstärke und Guarkernmehl. Sollte also vegetarisch bleiben.
                                Strenggenommen aber Suppe und kein Getränk.

                                Kommentar


                                • Pielinen
                                  Fuchs
                                  • 29.08.2009
                                  • 1348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Euer bestes wärmendes Getränk

                                  Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                  Die Wirkung von Alkohol ist bei Kälte unterm Strich kontraproduktiv.
                                  ->
                                  Wenn durch äußere Kälte dem Körper Wärmeverlust drohen, schützt sich der Körper, in dem er die peripheren Gefäße (Hände, Füße, exponierte Hautstellen)verengt. Damit verhindert er die Unterkühlung der inneren Organe und des Gehirns. Der negative Effekt ist, dass man an Händen und Füße etc. friert.
                                  Wenn du jetzt Alkohol konsumierst, weitet dies die Gefäße wieder, worauf hin sich zunächst zwar die entsprechenden Stellen wieder aufwärmen, dem Körper aber aufgrund der ausgeschalteten Schutzfunktion insgesamt mehr Wärme entzogen wird. Man unterkühlt also schneller, der Kältestress für den Körper ist höher und man erfriert auch schneller.

                                  Die positive Wirkung des Alkohols, ist also nur eine gefühlte und keine echte. Bestenfalls könnte man so kurzfristig Erfrierungen an den Zehen oder so verhindern. Außerdem ist natürlich auch die Wahrnehmung eingeschränkt, sprich man hat auch das Gefühl, es sei nicht mehr so kalt, weil es man nicht mehr so gut spürt, wie kalt es ist. Als dritter Effekt löst jeder Konsum von höherprozentigem Alkohol sofort eine leichte Entzündungsreaktion der Mund und Speiseröhrenschleimhaut aus, was (wie jede Entzündung) als "warm" wahrgenommen wird.

                                  Die einzige echte positive Wirkung sind die zugeführten Kalorien v.a. auch durch den oft reichlich enthaltenen Zucker, der den Stoffwechsel ankurbelt und die warme Temperatur. Das bekommt man aber auch ohne Alkohol.

                                  Der TO hat also gute Gründe, wenn er nach wärmenden Getränken ohne Alkohol fragt.
                                  Oh Oh, da habe ich die Anfrage nicht richtig gelesen und auch deren Ernst unterschätzt.
                                  Genannte Punkte sind natürlich richtig.
                                  Aber im warmen Schlafsack, am Feuerchen oder auf dem Sofa wirkt eine wohldosierte Menge gut!
                                  Aber man soll ja auch nicht im Zelt kochen...
                                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Euer bestes wärmendes Getränk

                                    OT: Ich musste raus aus den nassen Sachen und rein in einen trockenen Martini.

                                    Da Kaffee in Termoskanne (mir) nicht schmeckt (genau wie schwarzer Tee), nehme ich dafür meistens einen fruchtigen Früchtetee und viel (!) Zucker oder Honig. Warm und süß.
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42862
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Euer bestes wärmendes Getränk

                                      Apfel-Zimt-Tee von Stick Lembke und Earl Grey schmecken auch aus der Thermoskanne (und auch ohne Süßkrams drin)

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Euer bestes wärmendes Getränk

                                        Ich trinke Kaffee und schwarzen Tee immer mit Milch und spätestens dann ist es für mein Empfinden nicht mehr optimal Außerdem unabhängig vom Geschmack versuche ich Milch komplett aus meinen Thermoskannen fernzuhalten
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar


                                        • Elchdoktor
                                          Erfahren
                                          • 14.01.2013
                                          • 189
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Euer bestes wärmendes Getränk

                                          Am liebsten Schwarztee mit etwas Zucker und einem Schuss Milch, oder gezuckerten Pfefferminz- bzw. Früchtetee (eine Mischung aus Hagebutte und Hibiskus).

                                          Den Zucker (und beim Schwarztee zusätzlich noch etwas Milch) gebe ich aber jeweils erst in der Tasse dazu.

                                          Kaffee trinke ich zwar auch gerne, aber eigentlich (fast) nur zuhause.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X