Edelstahlgefäß zum Wasserabkochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronensaft
    Anfänger im Forum
    • 04.06.2017
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Edelstahlgefäß zum Wasserabkochen

    Guten Abend,
    ich bin momentan auf der Suche nach nach geeignetem Gefäß zum Wasser abkochen.
    Ich habe mir überlegt noch eine solche Flasche von Klean Kanteen (https://www.globetrotter.de/shop/kle...?sku=290314002) zu kaufen, dass man damit die Option hat Wasser zu transportieren und abzukochen, was man mit einem Topf nicht hat. Da müsste man mit Draht aber noch einen Bügel dran machen, was wahrscheinlich eher kein Problem wäre.
    Was verwendet ihr zum Wasserabkochen?

    Besten Gruß

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Edelstahlgefäß zum Wasserabkochen

    Hanger
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Edelstahlgefäß zum Wasserabkochen

      Im Topf abkochen und dann in die normale 1l Nalgene umfuellen

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Edelstahlgefäß zum Wasserabkochen

        Auf der Suche nach einer leichten Flasche die ich für heißes Wasser verwenden kann, bin ich bei "Ali"auf folgende bottle gestoßen.
        https://de.aliexpress.com/item/Tomsh...460.0.0.UmjYSK

        Titan bottle, 135 g
        Titan Deckel, 25 g
        Kunststoff Deckel, 30 g



        Die Titan Flasche hat ein Volumen von 750 ml und eignet sich auch um heißes Wasser aufzunehmen.
        Der Boden ist durch eine Falz verstärkt, so dass er sich bei zunehmenden Innendruck nicht nach außen beult. Beide Deckel verschließen, selbst bei kochend heißem Wasser, die Flasche vollkommen drucksicher.



        So kann man die bottle auch im Schlafsack als Wärmflasche verwenden. Allerdings verwende ich dafür den doppelten cosy, da die Metalloberfläche der Flasche doch sehr heiß wird.



        Um die Wärmeableitung im cozy am Hals zu reduzieren habe ich der Flasche noch einen Wärmekragen verpasst. Dieser "donat" hält erstaunlich viel Wärme ab und nimmt sogar meinen Trinkbecher griffbereit auf.



        Der Drahtgriff am Titandeckel ist allerdings etwas dünn geraten und aus sehr weichem Titan gefertigt. Beim Festschrauben verbiegt sich der Draht schon sehr deutlich.
        Man könnte ihn aber auch einfach abbauen und durch einen stabileren Draht oder eine Schnur ersetzen.



        Zum Wasser kochen im Feuer hatte ich mir bei „Ali“ einen „Fischmaulspreizer“ bestellt. Leider musste ich feststellen, dass dieser Griff 30 g wiegt.
        Das geht mit einem myog-Griff aus Edelstahldraht deutlich leichter, (8 g).



        (Weil ich schön in Schwung war, habe ich bei der Gelegenheit habe ich gleich 6 weitere gemacht. Wer also Interesse an so einem bushcraft ul-Griff hat, kann sich bei mir melden.
        Dieser Griff hält allerdings nur bei den dünnen Flaschenhälsen. Für die dicken Nalgene und Kanteen Weithalsflaschen ist er doch zu zart gebaut.)



        Im großen und ganzen bin ich mit meiner improvisierten 233 g Iso-Flasche ganz zufrieden.

        2 x cosy 40 g
        cosy-donat 20 g
        Becher 60 g




        VG. -Wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Edelstahlgefäß zum Wasserabkochen

          Maxi enhance 800ml mit passenden 300ml Becher
          Z.B. Bei rover camel store



          https://www.outdoorseiten.net/forum/...t=maxi+canteen


          Noch besser waere die 1100ml Keith Nierenflasche
          die Keith Flasche steht sicher im Pico Gril 85
          https://www.ultraleicht-trekking.com...fe3b82c0144e6b


          btw: Gefässe mit Bördelrand hängt man/frau mit der keith titanium chain auf
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.03.2018, 09:47.

          Kommentar

          Lädt...
          X