Falttopf für Gaskocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast20200802
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.04.2014
    • 632
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Falttopf für Gaskocher?

    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
    Es ist doch ein Unterschied, ob Alu oder HA-Alu.
    Ja, bei HA-Alu isst du bei der ersten Beule die Beschichtung und das Alu mit. So jedenfalls bei meinem HA Trangia. Von mir daher absolut keine Empfehlung.

    Viele Grüße,
    Steve

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Falttopf für Gaskocher?

      Zitat von Smo Beitrag anzeigen
      Ja, bei HA-Alu isst du bei der ersten Beule die Beschichtung und das Alu mit. So jedenfalls bei meinem HA Trangia. Von mir daher absolut keine Empfehlung.

      Viele Grüße,
      Steve
      Das ist Unsinn,bei ha alu passiert das nicht,sondern bei non stick toepfen!

      Wer Angst vor Aluminium hat nimmt halt die Duossal Toepfe von Trangia

      Achtung: den verlinkten Optimus Windschutz nur mit d 12,5cm Waermetauscher Topf verwenden

      Der Windschutz von Primus koennte passen
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.03.2018, 05:53.

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Falttopf für Gaskocher?

        Ich hätte noch eine konkrete Topfempfehlung.

        Zu Hause kocht man üblicherweise in größeren Töpfen als unterwegs. Uns reicht auf Tour z.B. ein zweieinhalb l Topf in dem wir meist Nudel und Soße kochen. Zu Hause nehme ich für die Nudeln mindestens den lviereinhalb Topf. (Wir sind zu viert unterwegs.)

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Falttopf für Gaskocher?

          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
          Ich hätte noch eine konkrete Topfempfehlung.

          Zu Hause kocht man üblicherweise in größeren Töpfen als unterwegs. Uns reicht auf Tour z.B. ein zweieinhalb l Topf in dem wir meist Nudel und Soße kochen. Zu Hause nehme ich für die Nudeln mindestens den lviereinhalb Topf. (Wir sind zu viert unterwegs.)
          Der Waermetauscher vom alocs cw s10 ist noch besser (wird auch von robens verkauft)


          mit gsi kocher
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.03.2018, 09:03.

          Kommentar


          • momper
            Dauerbesucher
            • 05.12.2011
            • 672
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Falttopf für Gaskocher?

            Ein Leben mit Töpfen, deren Deckel man nicht als Pfanne verwenden kann, ist möglich, aber sinnlos. MSR Reactor und Konsorten ausgenommen ...
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Falttopf für Gaskocher?

              Zitat von momper Beitrag anzeigen
              Ein Leben mit Töpfen, deren Deckel man nicht als Pfanne verwenden kann, ist möglich, aber sinnlos. MSR Reactor und Konsorten ausgenommen ...
              Pfanne kommt unter den Topf

              Kommentar


              • Kajakte
                Erfahren
                • 30.07.2011
                • 334
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Falttopf für Gaskocher?

                Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                Ja, bei HA-Alu isst du bei der ersten Beule die Beschichtung und das Alu mit. So jedenfalls bei meinem HA Trangia. Von mir daher absolut keine Empfehlung.
                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Das ist Unsinn,bei ha alu passiert das nicht,sondern bei non stick toepfen
                Mitte der 90er hatte ich mir Trangia Non-Stick-Töpfe in den drei erhältlichen Grössen gekauft. Genutzt ausschliesslich auf Gas- und Benzinkochern, gelegentlich mal auf Lagerfeuer. Umrühren/Essen nur mit Holzlöffelchen und Lexanbesteck. Die Töpfe haben sehr lange gehalten. Es kam auch mal ne Beule rein, die Beschichtung platzte nicht ab. Erst nach rund 18 Jahren habe ich diese Töpfe durch neue Trangia Non-Stick-Töpfe ersetzt.
                Diese Neuen habe ich nach drei Jahren aussortiert. Mein Kochverhalten hatte sich nicht verändert, dennoch sah die Beschichtung schon nach drei Jahren etwas "angegriffen" aus. Die neuen Töpfe sind, verglichen mit der jeweiligen Topfgrösse der alten, auch einige Gramm leichter. Was darauf deutet dass anderes Material zum Einsatz kommt und/oder die Wandungsstärke geringer ist und/oder die Beschichtung dünner ist.
                Inzwischen bin ich auch bei Edelstahl gelandet. Und wenn's mal ganz leicht sein muss kommt ein Titaniumtöpfchen ins Gepäck.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Falttopf für Gaskocher?

                  Die trangia toeppe vor2000 waren robuster

                  Kleiner non stick topf fuer Sosse ist aber ganz praktisch

                  Kommentar


                  • Gast20200802
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 25.04.2014
                    • 632
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Falttopf für Gaskocher?

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    Das ist Unsinn,bei ha alu passiert das nicht,sondern bei non stick toepfen!
                    Reicht ein Foto des Topfes, oder brauchst auch den Kaufbeleg dazu dass du mir glaubst?

                    Viele Grüße, Steve

                    Edit: Sollten wir aber vielleicht in nen eigenen Thread verlagern?

                    Kommentar


                    • Frepa
                      Erfahren
                      • 04.02.2018
                      • 138
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Falttopf für Gaskocher?

                      Hallo zusammen,

                      entweder bin ich zu blind oder es steht wirklich nicht da: Wo sehe ich denn den Durchmesser bei den Wärmetauscher-Töpfen? Mein Kocher hat ja einen Durchmesser von 15cm. Hmmm...

                      https://www.globetrotter.de/shop/sno...titan-114295/#

                      Was spricht dagegen? Sind jetzt "nur" ein Liter, ist aber Titan und hat klappbare Griffe und ist leicht.

                      Kommentar


                      • Frepa
                        Erfahren
                        • 04.02.2018
                        • 138
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Falttopf für Gaskocher?

                        Edit:

                        Der Primus Windschutz scheint nicht mehr erhältlich zu sein. Außer es ist ein anderes gemeint, als das was ich ergoogelt hab.

                        Dasselbe mit dem Arcos Topf. Nur über den Aliexpress und da kann ich nicht erkennen, welchen Durchmesser der Boden hat.

                        Kommentar


                        • Gast20200802
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.04.2014
                          • 632
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Falttopf für Gaskocher?

                          Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          entweder bin ich zu blind oder es steht wirklich nicht da: Wo sehe ich denn den Durchmesser bei den Wärmetauscher-Töpfen? Mein Kocher hat ja einen Durchmesser von 15cm. Hmmm...

                          https://www.globetrotter.de/shop/sno...titan-114295/#
                          Da steht doch: Größe: 90x145mm und hinter der 145 ist ein Durchmesserzeichen. Also vermute ich mal 9cm hoch, 14,5cm Durchmesser.

                          Viele Grüße, Steve

                          Kommentar


                          • Frepa
                            Erfahren
                            • 04.02.2018
                            • 138
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Falttopf für Gaskocher?

                            Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                            Da steht doch: Größe: 90x145mm und hinter der 145 ist ein Durchmesserzeichen. Also vermute ich mal 9cm hoch, 14,5cm Durchmesser.

                            Viele Grüße, Steve
                            Mir ging es um die Wärmetauscher-Töpfe...

                            Kommentar


                            • Gast20200802
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 25.04.2014
                              • 632
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Falttopf für Gaskocher?

                              Um welche? Unter dem Link den du dazu angegeben hast sind keine. Evtl. hast dich da vertan?

                              Kommentar


                              • Frepa
                                Erfahren
                                • 04.02.2018
                                • 138
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Falttopf für Gaskocher?

                                Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                Um welche? Unter dem Link den du dazu angegeben hast sind keine. Evtl. hast dich da vertan?
                                Weiß jetzt nicht was das soll.... Ist doch jetzt nicht der einzige Beitrag hier gewesen?

                                Wurden doch schon einige genannt und verlinkt:

                                alocs cw s10 (find ich nur bei aliexpress. Robens listet das nicht auf)

                                Primus Eta Pot

                                usw.

                                Kommentar


                                • Kajakte
                                  Erfahren
                                  • 30.07.2011
                                  • 334
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Falttopf für Gaskocher?

                                  Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                                  Was spricht dagegen? Sind jetzt "nur" ein Liter, ist aber Titan und hat klappbare Griffe und ist leicht.
                                  Hast Du schon Erfahrungen mit dem Kochen in einem Titaniumtopf? Als ich meinen ersten Versuch damit machte hatte ich noch kein Internet und ODS gabs sowieso noch gar nicht. Auf Erfahrungen von Mutter oder Oma konnte ich auch nicht zurückgreifen. Wie also hätte ich ahnen können dass ..... ..... ich fluchen würde wie ein Rohrspatz.

                                  Kommentar


                                  • Gast20200802
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.04.2014
                                    • 632
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Falttopf für Gaskocher?

                                    OT:
                                    Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
                                    Weiß jetzt nicht was das soll.... Ist doch jetzt nicht der einzige Beitrag hier gewesen?

                                    Wurden doch schon einige genannt und verlinkt:

                                    alocs cw s10 (find ich nur bei aliexpress. Robens listet das nicht auf)

                                    Primus Eta Pot

                                    usw.
                                    Liebe Frepa. Wenn du Hilfe willst, dann gib dir einfach bisschen Mühe so zu schreiben das man dich versteht. Und wenns mal nicht klappt, dann werd nicht noch pampig. Das ist ein Forum freiwilliger hilfsbereiter Leute, nicht Frepas Dienstbotenschar die ihr gefälligst die Wünsche von den Augen abzulesen hat.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42917
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Falttopf für Gaskocher?

                                      Na dann lieber diesen (nur für Wasser kochen und für mit-Wasser-kochen (auch: Kartoffelpü darin ziehen lassen), also nicht zum Braten. Den Plastikdeckel lasse ich zuhause und anstatt Deckel kommt ein Titanteller mit, der ist multifunktionaler als eine Scheibe mit Griff-Henkelchen). Dazu kombiniere ich den Primus LiTech 1,7 l (mit oder ohne Wärmespeicher-Lamellenring) kleinere Variante siehe auch hier, die größere passt perfekt zur Versorgung von 2 Leuten). Alternativ dazu ein passender Duossal-Topf anstatt dem LiTech. 2 Titan-Töpfe würde ich nicht mitnehmen, die Nutzungsmöglichkeiten sind zu eingeschränkt.



                                      Dazu eine Titantasse für den Kaffee-Genießer (die Aeropress passt auf die 450er, habe mich erst letztes Wochenende wieder darüber gefreut das in der Tasse ist ein Kinder-Schneebesen vom blaugelben Outdoorausrüster)



                                      Edit: Nicht Milch aufkochen im Titantopf, das ist das Einzige, was die ansonsten hervorragende Geschmacksneutralität etwas beeinträchtigt (bzw. durch einfaches Reinigen nicht weggeht, warum auch immer).
                                      Zuletzt geändert von lina; 03.03.2018, 13:58.

                                      Kommentar


                                      • Frepa
                                        Erfahren
                                        • 04.02.2018
                                        • 138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Falttopf für Gaskocher?

                                        Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                        OT:

                                        Liebe Frepa. Wenn du Hilfe willst, dann gib dir einfach bisschen Mühe so zu schreiben das man dich versteht. Und wenns mal nicht klappt, dann werd nicht noch pampig. Das ist ein Forum freiwilliger hilfsbereiter Leute, nicht Frepas Dienstbotenschar die ihr gefälligst die Wünsche von den Augen abzulesen hat.
                                        Entschuldige, aber ich hab zweimal auf die Wärmetauscher-Töpfe hingewiesen. Ich weiß nicht, wie ich das noch besser ausdrücken soll? Natürlich ist das hier ein freiwilliges Helfen und das schätze ich auch sehr. Aber ich mag es selbst auch nicht, wenn man mir zweimal erklärt, dass ich falsch liege und ich zweimal dann sagen muss, dass ich nicht den Topf aus dem Link meine...

                                        Ich habe jetzt auch durch Bilder studieren gerafft, dass die Ständer von dem Kocher gar nicht im inneren Radius vom Wärmetauscher liegen müssen, sondern der Topf ganz normal auf den Kocher gestellt wird. Da war wohl der Knoten im Kopf.





                                        Oh, wusste gar nicht, dass das kochen in Titan-Töpfen so schwierig ist. Ah okay, ich lese gerade, dass das kochen mit Titan schwieriger ist, weil länger dauert etc. Puuuuh ist das schwierig mit den Töpfen, hätt ich ja nicht gedacht. Aber da ich das jetzt kapiert hab mit den Wärmetauschern, denk ich, hol ich mir einen Primus-Topf und dazu dann noch einen Falt-Wasserkessel oder den Titantopf. Wir sind uns da auch etwas unsicher mit der Haltbarkeit von Silikon... Wäre bei dem Geld zu ärgerlich, wenn es nur ein paar Jährchen hält und dann kaputt geht... Mit dem Windschutz muss ich dann mal schauen wie das so klappt. Notfalls kann man ja noch in der Apsis kochen oder was drumherum legen...

                                        Und danke für den Tipp mit der Tasse, das ist ganz wichtig, dass der Durchmesser passt.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42917
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Falttopf für Gaskocher?

                                          Den Falt-Wasserkessel brauchst Du eigentlich nicht, wenn Du immer darauf achtest, nicht im Titantopf zu braten. Gehen würde das schon (mit viel Öl), aber nicht das länger-brauchen ist das Problem, sondern die Dünnwandigkeit in Verbindung mit der Temperatur-Leitfähigkeit des Materials. Wasser aufkochen für 1 x Aeropress (inverted method) würde auch in der Tasse gehen, komfortabler natürlich im Topf. Vorteil der eingeschränkten Leitfähigkeit ist, dass man sich nicht die Lippen an der Tassenkante verbrennt.
                                          Zuletzt geändert von lina; 03.03.2018, 13:56.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X