Falttopf für Gaskocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Falttopf für Gaskocher?

    wenn ich das hier lese :"essen auch viel", "1l Topf reicht".
    Entweder ist viel einfach noch immer nicht viel, oder wir /ich esse(n) sehr, sehr viel.
    Schon einmal versucht in einem 1l Topf 500g Nudeln zu kochen? Das bräuchten wir nämlich.

    Ich würde ganz einfach ein, zwei Standartgerichte in einer Menge bei der ihr sagt; das reicht auch nach einem kalten, regnerischen Tag, einmal zuhause zubereiten und dann schauen wie groß der Topf dafür sein muss.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Falttopf für Gaskocher?

      Zitat von Frepa Beitrag anzeigen
      ...
      Warum würdest du nie wieder mit Alu kochen danobaja? Ist ja in der Regel beschichtet, soweit ich das überblicken kann.
      ....
      ich hab in den 80er jahren mehrere töpfe aus alu durchgekocht. die haben sich einfach beim gebrauch verdünnisiert. sicherlich am meisten beim putzen und scheuern wenn was angebrannt war. aber auch vom umrühren. ich hatte immer das gefühl ich hab das ganze alu gegessen. stimmt natürlich so nicht.

      viele töpfe gingen im gebrauch kaputt, bekamen superschnell dellen, wurden unrund und der deckel passte nicht mehr. je nachdem wo ich gerade war verfärbten sich die alu-töpfe vom wasser massiv.

      der edelstahl lässt sich super mit stahlwolle reinigen wenns mal angebrannt ist und hält ewig. das msr set hat noch keine einzige delle nach über 30 jahren, in der zeit hätte ich schon zig alu-töpfe geschrottet, gegessen, was auch immer.

      von beschichtungen halt ich gar nix. was man wo drauf macht kann auch abgehen. die bekommen schnitte und kratzer, und auch wenn es heute heisst die beschichtungen sind ungefährlich, früher hiess der spruch noch anders. ich weiss nicht was wahr ist, aber ich hab beschichtungen noch nie vermisst. auch nicht zuhause in der küche.
      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • Frepa
        Erfahren
        • 04.02.2018
        • 138
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Falttopf für Gaskocher?

        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
        wenn ich das hier lese :"essen auch viel", "1l Topf reicht".
        Entweder ist viel einfach noch immer nicht viel, oder wir /ich esse(n) sehr, sehr viel.
        Schon einmal versucht in einem 1l Topf 500g Nudeln zu kochen? Das bräuchten wir nämlich.

        Ich würde ganz einfach ein, zwei Standartgerichte in einer Menge bei der ihr sagt; das reicht auch nach einem kalten, regnerischen Tag, einmal zuhause zubereiten und dann schauen wie groß der Topf dafür sein muss.
        Wie schon gesagt: Wir kochen nicht in dem 1l-Topf die Nudeln, sondern in dem 2,5l Topf. Im 1l-Topf reicht es für Reis und Soßen. 1l-Topf ginge nur, wenn man dann 2x die Nudeln kocht. Mit einem Mal Nudeln kochen wären wir längst noch nicht satt.

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Falttopf für Gaskocher?

          Es ist doch ein Unterschied, ob Alu oder HA-Alu. Und ich koche auf einer Wandertour nicht wie zu Hause. Nudeln: Weniger Wasser, dann muss man nichts wegschütten - was noch da ist, da wird dann das Soßenpulver reingerührt z.B. und das gerne alles in einem.

          Und es ist überhaupt nicht ausgemacht, dass man unterwegs so viel isst wie sonst zu Hause. Strengt euch mal an. Sport hat bei mir gerne den Effekt, dass ich im Anschluss keinen Hunger habe. Wenn der dann kommt, ist die Tour zu Ende und man kann einkehren.

          Kommentar


          • Frepa
            Erfahren
            • 04.02.2018
            • 138
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Falttopf für Gaskocher?

            Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
            ich hab in den 80er jahren mehrere töpfe aus alu durchgekocht. die haben sich einfach beim gebrauch verdünnisiert. sicherlich am meisten beim putzen und scheuern wenn was angebrannt war. aber auch vom umrühren. ich hatte immer das gefühl ich hab das ganze alu gegessen. stimmt natürlich so nicht.

            viele töpfe gingen im gebrauch kaputt, bekamen superschnell dellen, wurden unrund und der deckel passte nicht mehr. je nachdem wo ich gerade war verfärbten sich die alu-töpfe vom wasser massiv.

            der edelstahl lässt sich super mit stahlwolle reinigen wenns mal angebrannt ist und hält ewig. das msr set hat noch keine einzige delle nach über 30 jahren, in der zeit hätte ich schon zig alu-töpfe geschrottet, gegessen, was auch immer.

            von beschichtungen halt ich gar nix. was man wo drauf macht kann auch abgehen. die bekommen schnitte und kratzer, und auch wenn es heute heisst die beschichtungen sind ungefährlich, früher hiess der spruch noch anders. ich weiss nicht was wahr ist, aber ich hab beschichtungen noch nie vermisst. auch nicht zuhause in der küche.
            Okay, danke für deine Meinung! Das hilft mir ungemein weiter, Töpfe zu sortieren und auszusortieren. Wir haben nur beschichtete Pfannen zuhause, sonst ist aber auch alles Edelstahl...

            Schlauchgaskocher. Wie funktioniert das? Muss ich mal recherchieren. Ich hab ja schon die Kartusche. Kann man da jetzt einfach n Schlauch dran machen? Der Vorteil hierbei wäre dann, dass der Topf näher am Boden steht und man besser einen Windschutz drum herum machen kann?

            Kommentar


            • Frepa
              Erfahren
              • 04.02.2018
              • 138
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Falttopf für Gaskocher?

              Gerade nachgewogen: Kartusche wiegt exakt 161g

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              Es ist doch ein Unterschied, ob Alu oder HA-Alu. Und ich koche auf einer Wandertour nicht wie zu Hause. Nudeln: Weniger Wasser, dann muss man nichts wegschütten - was noch da ist, da wird dann das Soßenpulver reingerührt z.B. und das gerne alles in einem.
              Das nennt sich ja dann auch One-Pot-Kochen. Ist ja der neueste Schrei, wie ich neuerdings erfahren durfte. Schmeckt aber auch gut, war überrascht, wie gut das klappt.

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Falttopf für Gaskocher?

                Das Resultat ist vielleicht nicht immer so perfekt - aber essbar.

                Dann schau dich mal in der Outdoorküchenabteilung weiter um... unendliche Möglichkeiten. Man schraubt die Kartusche an den Schlauch, die steht dann daneben und der Regler ist beim Ventil der Kartusche - das übliche.

                Kommentar


                • Frepa
                  Erfahren
                  • 04.02.2018
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Falttopf für Gaskocher?

                  Aber die Kartusche hab ich ja schon? Kann man denn einfach nur einen Schlauch noch kaufen? Ich seh immer nur die Kombi Kartusche mit Schlauch, aber nie einen Schlauch alleine.

                  Sorry - den Gaskocher... Kartusche ist ja der Behälter mit Gas. Wird wohl langsam wieder etwas zu spät für mich.

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Falttopf für Gaskocher?

                    Kocher, nicht Kartusche. Yep, ist alles aufregend

                    Das wäre wohl mal eine Idee, ich würde eine Crowdfunding-Kampagne starten! Neuer Multikocher und Schlauchauswahl in verschiedenen Farben am besten.

                    Es gibt den Schlauch einzeln - als Ersatz für Schlauchkocher, die eben so konstruiert sind... zumindest, da die eigentlich genauso schwer sind, vielleicht mal 20 g mehr... also vorerst - würde ich den geschenkten Kocher umtauschen - so ist das mit Geburtstagsüberraschungen, man kann dann doch nix mit anfangen.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30594
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Falttopf für Gaskocher?

                      Eigentlich brauchst Du das hier. Ich habe einen, aber der wird schon lange nicht mehr gebaut. Ich finde jetzt auf die Schnelle auch keinen anderen, vielleicht kennt jemand ein aktuelles Modell? https://www.amazon.com/Brunton-Canis...ct_top?ie=UTF8
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Falttopf für Gaskocher?

                        Das gab es schon mal! Allerdings nimmt man sich doch wieder Vorteile - schwerer und wieder höher als nötig.

                        Kommentar


                        • Frepa
                          Erfahren
                          • 04.02.2018
                          • 138
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Falttopf für Gaskocher?

                          Ich hab das jetzt hier gefunden:

                          http://www.dx.com/p/flat-gas-to-buta...1#.WpmpB6N75PY


                          Umtauschen möchte ich den Kocher nicht. Der bleibt jetzt und damit muss (?) ich jetzt leben. Laut Beschreibung soll der Wind ja meinem Gaskartuscher nix antun. Keine Ahnung. Es gibt doch auch Töpfe mit Windschutz? Zählt der bereits verlinkte Primus Eta nicht dazu?

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30594
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Falttopf für Gaskocher?

                            Höher? Ne, im Gegenteil. Der ist niedriger als die Kartusche (wenn man nicht diese Minidinger nimmt) und bietet für den Kocher einen stabilen Stand. Die Teile, welche man unter die Kartusche macht, um sie abstützen, machen die Sache ja noch höher. Für Windschutz ist ein niedriger Stand natürlich besser.
                            Klar, ist mehr Gewicht. Daher habe ich das Ding selten mit. Im Winter ganz gut, dann kann man die Kartusche wärmen, beim Reactor ganz gut, der kann kein Flüssiggas.

                            @Frepa
                            Das ist ein ähnliches System, aber ein Adapter. D.h. da kann man den Kocher mit den Kartuschen, die ich meist im Baumarkt sehe, betreiben. Mein Stove war Schraub zu Schraub. Wenn Du die anderen Kartuschen nutzen willst, kannst Du den natürlich nutzen, wäre vielleicht auch eine Idee. Mal sehen, ob lutz-berlin noch was dazu sagt, frag ihn mal.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Falttopf für Gaskocher?

                              Der Soto aufgeschraubt ist dann doch höher als gleich ein kompletter Schlauchkocher mit bequemer Topffläche, oder was übersehe ich jetzt.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30594
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Falttopf für Gaskocher?

                                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                Der Soto aufgeschraubt ist dann doch höher als gleich ein kompletter Schlauchkocher mit bequemer Topffläche, oder was übersehe ich jetzt.
                                Verstehen wir uns falsch? Ich gehe davon aus, dass


                                Folgenden Gaskocher hab ich:

                                https://www.bergfreunde.de/soto-komp...her-gaskocher/


                                Und folgenden Standfuß würde ich holen:

                                https://www.bergzeit.de/msr-universa...6-bbcdbabbe4b0

                                das höher ist, als den Soto auf einen Kocherstand wie den Brunton zu setzen. Vor allem wenn man (wie ich) mit sehr großer Kartusche kocht. Ein anderer Kocher scheidet aus.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Falttopf für Gaskocher?

                                  Ja, ich vergleiche diesen Adapter mit einem üblichen Schlauchkocher und nicht mit der Schraubvariante auf Kartusche... der Schlauchkocher ist sowieso leichter und wohl auch weniger sperrig und weniger Teile und man hat eben die niedrigstmögliche Variante (falls Lutz nicht noch eine kennt...) - und in dem link unten sieht man bei den weiteren Vorschlägen schon, dass diese Schlauchkocher nicht unbedingt so viel mehr kosten (vorgeschlagen werden aber wohl eher schwere Varianten - und wenn man schon dabei ist, Winter, kann man gleich einen mit Vorheizschlaufe nehmen).

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30594
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Falttopf für Gaskocher?

                                    Der Aufschraubkocher ist aber gesetzt, wenn ich das richtig verstanden habe. Klar, ist ein Schlauchkocher besser und leichter. Und jetzt ist eben die Frage, wie kriegt man den Schraubkocher tiefer, damit der Windschutz besser funzt, und der Topf nicht abstürzt.

                                    Ich nehme als Windschutz Alu Windschutz zum Falten, sollte es auch separat geben. Gibt auch Leute, die nehmen Alufolie.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Frepa
                                      Erfahren
                                      • 04.02.2018
                                      • 138
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Falttopf für Gaskocher?

                                      Über Winter brauchen wir nicht zu diskutieren, da werde ich (erst einmal) nicht mit dem Gaskocher draußen rumhantieren.

                                      Und ja, der Kocher ist gesetzt, den werd ich nicht mehr umtauschen. Ist jetzt eh zu spät, mein Geburtstag ist schon gut n Monat her.

                                      Ich hab das hier noch gefunden:

                                      https://www.sport-haus.de/ausruestun...e-base-adapter

                                      Edit: Was ist denn mit so Faltwindschutzdingern? Sind die mit 20cm Höhe schon zu niedrig?

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30594
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Falttopf für Gaskocher?

                                        Der Markill scheint aber auch nicht mehr lieferbar zu sein. Und ja, so was meine ich.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Katun
                                          Fuchs
                                          • 16.07.2013
                                          • 1555
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Falttopf für Gaskocher?

                                          Frepa, dann nimm doch erstmal deinen Kocher wie er ist - ich habe für Aufschraubkocher nie einen Standfuß verwendet, letztendlich hält man es fest oder passt daneben auf - und wenn damit mal eine Tour absolviert wurde, kann man immer noch aufrüsten. Wie war das - Töpfe - bei den Etapowern muss man wohl kucken, ob die Lamellen auf den Kocher passen.

                                          So ein üblicher Faltwindschutz wiegt halt gerne 220g. Ob dir die 20 cm genügen - du hast ja deinen Kocher, hol noch eine Kartusche, so eine mittlere oder doch eine große (die sind inzwischen oft kaum teurer als eine mittlere) und schraub mal zusammen.
                                          Zuletzt geändert von Katun; 02.03.2018, 21:30.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X