Ally: Gestaenge, Federn und so...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4787
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ally: Gestaenge, Federn und so...


    Editiert vom Moderator
    Ausgelagert aus Lagerfeuer/Neueste Errungenschaften

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


    Ally 15.5 Scout:









    Weiter bin ich noch nicht. Das Gestänge ist beschlagen, muss sich erst mal erwärmen. Und dann würde ich gerne schon mal die Verbindungsfedern aus Stahl gegen Korrosion schützen. Was würdet ihr unter Berücksichtigung von einfacher Verarbeitung und Dauerwirksamkeit empfehlen? Ich habe hier (fürs Auto) Fluidfilm A, Fluid Film AS-R Spraydose, Permafilm transparent, und Mike Sanders Korrosionsschutzfett rumzustehen.
    Zuletzt geändert von ronaldo; 01.03.2018, 17:53.

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11939
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: eure neuesten Errungenschaften..

    Glueckwunsch!
    Wenns net so ein Gefrickel waer, wuerd ich die Federn entfernen und durch ne Gummischnur ersetzen.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: eure neuesten Errungenschaften..

      @Spartaner
      Ich habe mit CorroFilm von out-trade. Gute Ergebnisse
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.02.2018, 13:53.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: eure neuesten Errungenschaften..

        @Spartaner: Nikasil Korrosionsschutz (bei meinem Ladoga, auch auf dem nicht eloxiertem Aluimium), das Feathercraft meiner Frau mit dem beilgelegtem Boeshield auch einwandfrei

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4787
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: eure neuesten Errungenschaften..

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          @Spartaner: Nikasil Korrosionsschutz (bei meinem Ladoga, auch auf dem nicht eloxiertem Aluimium), das Feathercraft meiner Frau mit dem beilgelegtem Boeshield auch einwandfrei
          Nikasil® (abgeleitet von Nickel-Karbid-Silizium – Ni-Ka-Sil) ist eine galvanisch aufgetragene Nickelmatrix mit eingebetteten Siliziumkarbid-Partikeln. Klingt sehr gut bezüglich "Dauerwirksamkeit", berücksichtigt aber nicht ausreichend meinen Punkt "einfache Verarbeitung".

          Mein Boeshield T-9 finde ich nicht mehr, also werde ich mich mal zu Globi aufmachen, CorroFilm besorgen.

          Soweit ich das verstanden habe, beziehen sich eure Vorschläge allerdings alle auf den Schutz des Aluminiums, nicht der Stahlverbinder. Meint ihr nicht, dass eins von denen (Fluidfilm A, Fluid Film AS-R Spraydose, Permafilm transparent, und Mike Sanders Korrosionsschutzfett) geeignet wäre für die Stahlverbinder?

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: eure neuesten Errungenschaften..

            Corrofilm schuetzt auch Stahl und Messing

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: eure neuesten Errungenschaften..

              Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
              Nikasil® (abgeleitet von Nickel-Karbid-Silizium – Ni-Ka-Sil) ist eine galvanisch aufgetragene Nickelmatrix mit eingebetteten Siliziumkarbid-Partikeln. Klingt sehr gut bezüglich "Dauerwirksamkeit", berücksichtigt aber nicht ausreichend meinen Punkt "einfache Verarbeitung".
              Sorry, Autokorrektur hat zugeschlagen. Meinte NIGRIN Universalöl aus dem Baumarkt

              Kommentar


              • GemeinsamDraussen
                Fuchs
                • 02.01.2015
                • 1714
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: eure neuesten Errungenschaften..

                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                Soweit ich das verstanden habe, beziehen sich eure Vorschläge allerdings alle auf den Schutz des Aluminiums, nicht der Stahlverbinder. Meint ihr nicht, dass eins von denen (Fluidfilm A, Fluid Film AS-R Spraydose, Permafilm transparent, und Mike Sanders Korrosionsschutzfett) geeignet wäre für die Stahlverbinder?
                Nach meiner Erfahrung korrodieren zwar auch die Federn, aber nicht so, dass sie ihre Funktion einbüßen. Das Hauptproblem waren immer die Drahtseile an den Federn, die zuerst an der Knickstelle über den Rohrenden brachen, so nach und nach in einzelnen Drähten. Dadurch, dass sich das dort immer knickt und windet, bezweifle ich, dass man die Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl dauerhaft unterbinden kann. Der Korrosionsschutz müsste ja auch zwischen die einzelnen Drähte kriechen, aber Öl/Fett will man dort auch nicht haben, ich jedenfalls nicht.

                Ich hab die Federn nach ein paar Jahren in einer Kraftsport-Aktion alle "herausgerissen" und durch ein Gummiseil ersetzt. Jetzt ist alles gut.
                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                Kommentar


                • Spartaner
                  Alter Hase
                  • 24.01.2011
                  • 4787
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: eure neuesten Errungenschaften..

                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                  Nach meiner Erfahrung korrodieren zwar auch die Federn, aber nicht so, dass sie ihre Funktion einbüßen. Das Hauptproblem waren immer die Drahtseile an den Federn, die zuerst an der Knickstelle über den Rohrenden brachen, so nach und nach in einzelnen Drähten.
                  Das stimmt, so ist das bei mir auch. Aber vielleicht hilft Schmieren der Drähte, Überlastungen einzelner Drähte zu vermeiden?


                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                  Dadurch, dass sich das dort immer knickt und windet, bezweifle ich, dass man die Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl dauerhaft unterbinden kann. Der Korrosionsschutz müsste ja auch zwischen die einzelnen Drähte kriechen, aber Öl/Fett will man dort auch nicht haben, ich jedenfalls nicht.
                  Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl kann dem Stahl eigentlich nichts anhaben, sondern würde auf Kosten des Alus gehen. Siehe elektrochemische Spannungsreihe.
                  Ich habe das bei meinen anderen Allys schon immer gefettet. Sicher ist es dreckiger als ohne, aber so schlimm auch wieder nicht. Außen an den Rohren ist es ja schnell wieder ab. Meine Frage geht nur darum, welches der Mittel am besten wäre. Ich habe bisher den Stahl nur mit dem Fluidfilm A eingepinselt, welches aber relativ flüchtig ist.


                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                  Ich hab die Federn nach ein paar Jahren in einer Kraftsport-Aktion alle "herausgerissen" und durch ein Gummiseil ersetzt. Jetzt ist alles gut.
                  Darauf habe ich bisher verzichtet. Weil bei meinem meistgenutzten Boot bereits etliche der Drähte durch sind ist der Aufbau jetzt immer ein kleines bisschen wie Puzzeln.
                  Wenn das Boot erst mal aufgebaut ist, ist es egal, ob da Federn drin sind oder Gummiseil oder gar nichts.

                  Kommentar


                  • GemeinsamDraussen
                    Fuchs
                    • 02.01.2015
                    • 1714
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: eure neuesten Errungenschaften..

                    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                    ... Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl kann dem Stahl eigentlich nichts anhaben, sondern würde auf Kosten des Alus gehen. Siehe elektrochemische Spannungsreihe ...
                    So, wie die Federn nach ein paar Jahren oberflächlich grau anlaufen, könnte ich mir vorstellen, dass die irgendwie oberflächenbehandelt sind (vielleicht verzinkt?). Bei mir war es nicht zuerst Rost, der war erst sichtbar, wenn einzelnen Drähte gebrochen waren. Aber vielleicht kannst du den Prozess wirklich verzögern. Ansonsten: Gummischnur rostet nicht.
                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ally: Gestaenge, Federn und so...

                      Da mich die mangelnde Wasserverträglichkeit vieler Mittel stört, würde ich zu Ballistol greifen ... oder zur Gummischnur.
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4787
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ally: Gestaenge, Federn und so...

                        Inwiefern ist das Wollfett (zB Fluidfilm A, Fluid Film AS-R Spraydose) wassergefährdend? Darf man ein Schaf nicht mehr ans Wasser lassen?

                        Kommentar


                        • Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ally: Gestaenge, Federn und so...

                          Hab ich geschrieben, dass mich Wollfett stört?
                          Wobei ich bei dem Produkt nicht weiß, wie natürlich und wasserverträglich es tatsächlich ist.
                          Ist es ein "wie Wollfett" im Labor nachgebastelt, ist die Frage nach der Verträglichkeit hoffentlich gestattet.
                          Ich meinte aber eher Vorschläge wie Nigrin. Ich hab in einem ähnlichen Faden auch schon WD40 gelesen. Ohne die Zusammensetzung zu kennen, würde ich das erst mal nicht ins Wasser geben.
                          Schöne Grüße
                          Max

                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ally: Gestaenge, Federn und so...

                            Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                            Hab ich geschrieben, dass mich Wollfett stört?
                            Wobei ich bei dem Produkt nicht weiß, wie natürlich und wasserverträglich es tatsächlich ist.
                            Ist es ein "wie Wollfett" im Labor nachgebastelt, ist die Frage nach der Verträglichkeit hoffentlich gestattet.
                            Ich meinte aber eher Vorschläge wie Nigrin. Ich hab in einem ähnlichen Faden auch schon WD40 gelesen. Ohne die Zusammensetzung zu kennen, würde ich das erst mal nicht ins Wasser geben.
                            Das Mittel wird ja auch nicht ins Wasser gegeben. Sondern kommt auf das Gestänge, das im Boot ist. Dort bildet es einen Film, der länger hält. Mit dem Wasser kommt es nur sehr begrenzt in Kontakt.

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ally: Gestaenge, Federn und so...

                              Da es bei einer Kenterung aber eben doch ins Wasser kommen kann, würde ich nur unbedenkliche Mittel verwenden.
                              Etwas Wasser hat man schnell im Boot. Das verbindet sich auch damit, ich trete mit den Schuhen rein und damit ins Wasser ...
                              Mag kleinlich wirken, aber ich bin halt dafür, so sorgsam wie möglich vorzugehen.
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X