Radtour für Kinder im Rhein Main Gebiet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PlanW
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2014
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Radtour für Kinder im Rhein Main Gebiet

    Guten Tag,

    ich arbeite im sozialen Bereich und würde gern eine Radtour mit Kindern in den Sommerferien machen.
    Finde aber nur oftmals m.M.n. keine kindgerechten Radtouren.

    Rahmen:
    ca. 8-10 Kinder im Alter von 6-10 Jahren
    3 Tage, jeweils 6 Stunden.
    Ausgangspunkt: Rüsselsheim a.M.
    Am Ende des Tages muss der Ausgangspunkt wieder erreicht sein. Dies würde mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder am besten durch ein Rundweg möglich sein.

    Habt ihr Tipps, Webseiten, persönliche Erfahrungen die ihr mit mir teilen wollt?
    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Werner

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Radtour für Kinder im Rhein Main Gebiet

    Wieviel km willst du pro Tag fahren und wie soll die Übernachtung sein? Zelten? JuHe? Fewos? Kocht ihr selbst oder braucht ihr Vollverpflegung?

    Was erachtest du als "kindgerecht"?

    Kommentar


    • ranunkelruebe

      Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Radtour für Kinder im Rhein Main Gebiet

      Grundsätzlich bieten sich natürlich Flussradwege an. Sie sind eben, in der Regel gut ausgebaut und einfach zu fahren.
      Landschaftlich natürlich oft durch besiedelte Orte, aber das stört Kinder ja meistens nicht.

      Der Rhein liegt ja nun fast vor eurer Haustür

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42811
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Radtour für Kinder im Rhein Main Gebiet

        Auf der Radel-Karte von waymarkedtrails findest Du lokale Radwege, hier unten links den Ort eintippen

        Kommentar


        • PlanW
          Anfänger im Forum
          • 11.06.2014
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Radtour für Kinder im Rhein Main Gebiet

          Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
          Wieviel km willst du pro Tag fahren und wie soll die Übernachtung sein? Zelten? JuHe? Fewos? Kocht ihr selbst oder braucht ihr Vollverpflegung?

          Was erachtest du als "kindgerecht"?
          Guten Tag, eine km-Zahl von max. 15-20km sehe ich als realistisch in diesem Alter.
          Eine Übernachtung ist nicht notwendig, da der Ausgangspunkt am Ende des Tages erreicht werden soll und somit es sich um Tagesausflüge im Rahmen von ca. 6h befinden muss/soll.

          Kommentar


          • Der Thorsten
            Erfahren
            • 03.07.2008
            • 115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Radtour für Kinder im Rhein Main Gebiet

            Hallo Alexander,

            mit 15-20km seid ihr natürlich recht eingeschränkt, daher nur kurz einige Gedanken:

            ÖPNV Nutzung ist sehr löblich, leider ist meistens nicht wirklich viel Platz für (kleine) Fahrräder. Ich kenne mich dort nicht mehr richtig aus, aber wenn ihr Bahn fahren wollt, gucke vorher mal was für Fahrzeuge dort unterwegs sind und wie voll es üblicherweise ist. Achtet darauf, dass ihr die Strecke mit der Bahn fahrt, die möglichst weit weg vom Berufsverkehr ist. Das heißt ich würde z.B. versuchen um 9:30 ein paar Stationen mit einem RE zu fahren, der üblicherweise nicht voll ist und mit Wagenmaterial fährt, das große Mehrzweckabteile hat. Stressfreier ist vermutlich, Rundtouren zu suchen.

            Ideen beim Blick auf die Karte und halber Ortskenntnis:

            An der Startbahn West am Airportring ist eine kostenlose kleine Aussichtsplattform, ich denke das wäre ein nettes Ziel. Da kann man ein wenig Flugzeuge schauen. Im Wald Richtung Mörfelden sollte es genug Möglichkeiten geben eine kleine Rundtour zu fahren. Sehe gerade, dass südlich der Startbahn West noch ein Weiher mit Aussichtsturm ist, vielleicht wäre das was?

            Rüsselsheim liegt ja am Main, ich kenne die Radwege nicht, aber man könnte Richtung Mainz zum Rhein fahren und auf der anderen Flussseite wieder zurück. Auf dem Weg liegt noch die Staustufe Kostheim mit Schleuse. Ist es da möglich den Main zu queren? Auch das könnte man sich angucken, vielleicht einmal anfragen? Gleiches gilt Mainaufwärts für Eddersheim. Wenn ihr dann noch an der Südbrücke den Rhein quert und über die andere Brücke zurück, seid ihr bis in ein anderes Bundesland gefahren ;)


            Beste Grüße und viel Spaß!
            Zuletzt geändert von Der Thorsten; 01.03.2018, 11:19. Grund: typo

            Kommentar


            • Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2753
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Radtour für Kinder im Rhein Main Gebiet

              Bei 15-20 km/Tag in 6 h kommt doch schnell Langeweile auf, oder nicht? Auch 6-jährige können doch schon deutlich mehr an Leistung bringen, wenn sie es denn dürfen.

              Als Tagestour von Euch aus bietet sich der Kühkopf an: mit der Bahn nach Stockstadt, über den Kühkopf an den Rhein, dort picknicken, sitzen, planschen, Feuerchen machen, kochen, Schiffe gucken und wieder zurück zur Bahn.

              Ansonsten würde ich mir ganz einfach mal eine analoge Papierradkarte der Region vornehmen und ein bißchen die Gedanken schweifen lassen.

              Gruß, Philipp
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

              Kommentar


              • Der Thorsten
                Erfahren
                • 03.07.2008
                • 115
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Radtour für Kinder im Rhein Main Gebiet

                Hallo Philipp,

                ich habe mal nach Bahnen von Rüsselsheim nach Stockstadt geschaut, 2x >1h mit Umsteigen oder ab Bischofsheim halte ich für stressig. Bahnfahren mit Fahrradgruppen ist im NV leider wirklich nicht optimal. Ich würde versuchen auf ÖPNV zu verzichten (und natürlich auch auch MIV ;)).

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Radtour für Kinder im Rhein Main Gebiet

                  Zitat von Der Thorsten Beitrag anzeigen
                  2x >1h mit Umsteigen oder ab Bischofsheim halte ich für stressig. Bahnfahren mit Fahrradgruppen ist im NV leider wirklich nicht optimal.
                  Ohne Anstrengung gibt's nix, das ist nun mal so. Wenn ÖPNV wegen "Stress" ausfällt und mit max. 20 km gerechnet wird, dann erübrigt sich fast jede weitere Erörterung der Frage, denn dann bleiben fast nur noch Fahrten von/bis Rüsselsheim übrig. Kann aber nur der Fragesteller entscheiden.
                  (Rüsselsheim ist aber auch echt beschi§§en angebunden... )
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • Mus
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Radtour für Kinder im Rhein Main Gebiet

                    Ich würde dir raten:
                    Schau dass du in der Stadtbücherei diese Buch hier (oder ein ähnliches) bekommst und eine lokale Radwanderkarte, bei der gewünschten Steckenlänge ist vielleicht sogar eine Wanderkarte (die blauen vorm Landesvermessungsamt), in der auch Radwege eingezeichnet sind, besser.
                    Mit denen beiden Hilfen findest du sicher eine ganze Menge, was du mit den Kids Nettes unternehmen kannst.
                    Zuletzt geändert von Mus; 01.03.2018, 14:48.

                    Kommentar


                    • ranunkelruebe

                      Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Radtour für Kinder im Rhein Main Gebiet

                      Ah, ok, hatte dich falsch verstanden, dachte es geht um eine 3 Tages tour.

                      Als mein Sohn gerade 4 geworden war, haben wir auf mehrtägigen Radtouren mit 15 km geplant.

                      Er ist sicherlich ein starker Radfahrer für sein Alter gewesen, aber nicht sehr leistungsbereit.
                      Insofern würde ich denken, dass 15-20 km 6-10 jährige in der Ebene eher ncht an die Leistungsgrenze bringen.
                      Das habt ihr ja in unter 2 Stunden abgeradelt, was macht ihr dann den Rest der Zeit?

                      Und wie kommen die Kinder und Räder zum Abfahrtsort?

                      Kommentar


                      • PlanW
                        Anfänger im Forum
                        • 11.06.2014
                        • 45
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Radtour für Kinder im Rhein Main Gebiet

                        Vielen Dank für eure Antworten.

                        habe den Thread leider aus den Augen verloren, da es ungewiss war ob die Radtour überhaupt stattfinden soll.

                        Ich versuche nun 3 Tage mit 3 verschiedenen Radtouren zu planen.
                        20km scheint mir erschwinglich zu sein.
                        Es muss aber ja nicht den ganzen Tag geradelt werden, sondern eine Aktivität kann ja das Ziel sein und dann wieder zurück zu radeln.

                        Villt. habt ihr ja den ein oder anderen Ausflugstipp in der Umgebung

                        btw.: Rüsselsheim ist beschissen angebunden

                        Kommentar


                        • enjoy
                          Erfahren
                          • 08.05.2018
                          • 113
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Radtour für Kinder im Rhein Main Gebiet

                          Hmmmm, direkt von Rüsselsheim aus wird sicher schwer.

                          Wenn Ihr irgendwie an den Startpunkt kommen könntet, wären vielleicht diese beiden Touren eine Idee!?
                          Zoos kommen doch sicher immer an bei Kids, oder

                          Länger, aber auf Kinder zugeschnittene Tour

                          Kürzere Tour mit Ziel "Zoo"
                          Zuletzt geändert von enjoy; 24.05.2018, 20:33. Grund: Links "schön" gemacht :-)
                          Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

                          Kommentar


                          • ranunkelruebe

                            Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Radtour für Kinder im Rhein Main Gebiet

                            Wir waren diesen Monat 2 x mit insgesamt 4 selbstradelnden Kindern im Alter von 6 bis gerade 8 geworden untwerwegs.

                            Auf Tour 1 haben wir rund 30 km pro Tag geradelt, die Jungs haben ein flottes Tempo von 15-17 kmh in Bewegung vorgelegt, so dass wir trotz Anreise mit der Bahn, und laaaaanger MIttagspause mit Picknick und spielen am Fluss bereits am frühen Nachmittag in der Unterkunft waren, und nach dem Eis essen dann noch schwimmen waren.

                            Tour 2 waren geplant knapp unter 30 km pro Tag, an Tag 1 wurden es dann aufgrund einer Brückensperrung und etwas Hin und Her fast 40.

                            Mein Sohn fährt ein leichtes 8-Gang Rad, die anderen 3 fahren Standard-Räder der älteren Puky-Generation (also sackschwerer Stahl, 3 Gang, Rücktritt)

                            Keines der Kinder betreibt Leistungssport. Keines der Kinder radelt täglich.
                            Trotzdem haben sie alle aus dem Stand heraus die 30 km geschafft udn hatten noch genug Kraft um in Fluss rum zu toben, Fangen zu spielen und Schwimmen zu gehen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X