Help! Allround-2-Personen-Zelt gesucht (v.a. Europa)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leroar
    Neu im Forum
    • 28.02.2018
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Help! Allround-2-Personen-Zelt gesucht (v.a. Europa)

    Moin,

    nachdem mich mein Eureka El Capitan 2 seit 2005 treu durch viele Erdteile und so ziemlich jede Wetterlage begleitet hat, ist der Gute nun leider reif fürs Altenteil. Also muss ein Nachfolger her, wobei ich bei meinen entsprechenden Recherchen und Testaufbauten allmählich nen Knoten ins Hirn bekomme - und daher für jeden kompetenten Rat dankbar bin. Aber erst mal der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Erwachsenen (bis 1,85 m)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)?
    Vor allem mit dem Rucksack, selten Rad und Kanu

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    In erster Linie Lagerraum für Treckingrucksäcke (bis 60 Liter), Schuhe, Kochgeschirr, notfalls auch zum Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Gewicht < 3,5kg;
    Kuppel bevorzugt, aber kein Muss;
    zwei geräumige Apsiden (s. Frage 3);
    wenn möglich, Lüftungsöffnung in der Apside sowie insgesamt variabel zu belüften;
    Ripstop bei Außen- wie Innenzelt;
    Taschen im Innenzelt;
    windstabil;
    Farbe: alles außer gelb ok

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    bis 600,-€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Jahreszeit: von Frühjahr bis Frühherbst
    Witterung und Länder: letztlich alles, was man in Mittel- und Nordeuropa so mitnehmen kann - von praller Sonne über stürmischen Regen bis hin zu Schneefall im Hochgebirge
    Einsatzdauer: ca. 20 Tage/Jahr

    Wie man sieht, suche ich letztlich schon so was wie die "eierlegende Wollmilchsau", wobei ich eben stark durch den EC 2 geprägt bin - war sehr geräumig, kinderleicht aufzubauen, variabel zu belüften, Verarbeitung war super, Schlechtwetter (meist) kein Problem. Den derzeit auf dem Markt befindlichen Nachfolger hab ich mir mal live und in Farbe angeschaut, war in puncto Materialien, Details und Verarbeitungsqualität aber ziemlich enttäuscht.

    Da diese Option also leider ausscheidet, sind derzeit nun folgende im Pott:

    Exped Venus II
    Terra Nova Quasar
    Terra Nova/Wild Country Trisar 2D
    Reijka Olanka light (wohl nicht ganz so windstabil)

    Außerdem wird hier in diversen Threads ja immer das VauDe Mark L 2/3P gefeiert(?).

    Wäre klasse, wenn jemand Erfahrung mit den genannten Modellen gemacht oder noch andere Vorschläge hat und sie mit mir teilen würde.

    Besten Dank vorab!

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 669
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Help! Allround-2-Personen-Zelt gesucht (v.a. Europa)

    Da ich bei Dir keinen Groll auf Eureka herauslese, sondern das Gegenteil ;)
    Wie wäre es denn mit https://de.eurekaeurope.com/tents/sentinel-2-sul.html ?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • leroar
      Neu im Forum
      • 28.02.2018
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Help! Allround-2-Personen-Zelt gesucht (v.a. Europa)

      Zitat von momper Beitrag anzeigen
      Da ich bei Dir keinen Groll auf Eureka herauslese, sondern das Gegenteil ;)
      Wie wäre es denn mit https://de.eurekaeurope.com/tents/sentinel-2-sul.html ?
      Nö, Groll hab ich tatsächlich nicht;). Das aktuelle EC 2 hat mich nur ganz schön ernüchtert und lässt mich an Eureka zweifeln. Dennoch danke für den Tip, hast Du denn Erfahrungen mit dem Sentinel? Belüftung kommt mir nen bisschen dünne vor, außerdem scheint das Innenzelt kein Ripstop zu haben - was ich, auch wenn das im Gegensatz zum Außenzelt vllt nicht die große Rolle spielt, ganz angenehm fände (wahrscheinlich Gewohnheit). Was meinst Du auch zur Stabilität des Außenzelt-Materials? Man liest ja immer wieder, dass 15D nicht so sehr strapazierfähig sind.

      Kommentar


      • momper
        Dauerbesucher
        • 05.12.2011
        • 669
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Help! Allround-2-Personen-Zelt gesucht (v.a. Europa)

        Leider bin ich schon mit Zelten eingedeckt und es gibt keinen Grund für mich es zu kaufen - aber das Sentinel wird gelegentlich empfohlen und ich finde die Kombination seiner Eigenschaften sehr reizvoll ;)
        Aber Du hast völlig recht - 15D wird auf jeden Fall kritisch diskutiert ...

        Zum VauDe Mark L 2/3P wird sich sicherlich noch jemand (wohlwollend) äußern und da Du nicht so kritisch in Hinblick auf das Gewicht bist, solltest Du Dir vielleicht auch die Zelte aus der Orion Familie von Exped anschauen.

        Da Du oben in Deiner Liste auch das Quasar hast, was schon als bergtaugliches 4 Jahreszeiten Zelt durchgeht - ich habe gute Erfahrungen in Hinsicht auf das Preis-Leistungs-Verhältnis mit Vango gemacht ...

        http://www.vango.de/camping-trekking...1/f10-makalu-2

        Das Big Sky erfreut sich auch großer Beliebtheit: https://de.bigskyinternational.com/p...nt=31320827715

        Und "Wollmilchsau" ist dann eben doch oft das MSR Hubba Hubba NX 2 - das hat dann seine Grenzen: Hochgebirge mit Schnee ist nicht mehr drin ...
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1075
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Help! Allround-2-Personen-Zelt gesucht (v.a. Europa)

          Zitat von momper Beitrag anzeigen
          Zum VauDe Mark L 2/3P wird sich sicherlich noch jemand (wohlwollend) äußern und da Du nicht so kritisch in Hinblick auf das Gewicht bist, solltest Du Dir vielleicht auch die Zelte aus der Orion Familie von Exped anschauen.
          Na dann starte ich mal. Ich habe einen Vorgänger (damals Mark 2, heute Mark l 3P). Bin rundrum zufrieden damit. Ist ein guter Allrounder. Nicht zu schwer, nicht ultraleicht, gutes Preis/Leistungsverhältnis (nur die Hälfte Deines Budgets), schnell aufzubauen. Für 2 Personen ist die 3P-Variante großzügig und genau richtig.

          Und so "Eierlegende Wollmilchsau" sind Deine Ansprüche gar nicht. Zumal Dein Preislimit ja viele Optionen öffnet.

          Wenn Du Dein Budget ausschöpfen willst kannst Du aber im Gewicht noch einiges sparen wenn Du auf ein leichteres Zelt wie das Chinook 2P gehst.
          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

          Kommentar


          • Fabian485
            Fuchs
            • 12.06.2013
            • 1651
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Help! Allround-2-Personen-Zelt gesucht (v.a. Europa)

            Ich hatte ne Zeit lang das Sentinel 2 SUL und war damit rundum zufrieden.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Help! Allround-2-Personen-Zelt gesucht (v.a. Europa)

              Ich habe das alte el Capitan mal Probe gelegen und war begeistert. Es hatte nur einen klitzekleinen Nachteil: Das Gewicht. Und das ist vermutlich der Grund, warum es so nicht mehr gebaut wird. Die alten Zelte, die fast unverwüstlich waren, mit schwerem Material, doppelten Türen und anderen netten Features, gibt es einfach nicht mehr. Du wirst Dich also mit neuen Materialen abfinden müssen.
              Auch die Marks haben sich verändert, wobei sie mit der Apsidenlüftung immer noch einem Allrounder sehr nahe kommen. Man kann die Türen oben auflassen und durchlüften, auch wenn es windet und regnet. Das solltest Du aber Probe liegen, durch die Schrägen an der Seite ist es natürlich ein anderes Gefühl, als wenn man einen Querlieger hat. In Frage kommt wohl das L 3 P, das Travel, das winterfest sein soll, ist mit 5 kg zu schwer.

              Das Sentinel hat den Vorteil, eines der Kuppeln zu sein, die breiter sind als 1.20, daher ist es beliebt. Alternativ kann man auch das Exped Orion 3 anschauen oder das Vaude Space L 3P, sehr breit bei 3,2 kg.

              Das Terra Nova Quasar ist ein schönes Zelt, aber es ist eher ein Bergzelt, ich fände es für Regengebiete zu schmal und den Eingang nicht groß und geignet genug. Das Trisar wäre für mich ein Einpersonenzelt und das Olanka, tja, ein Zelt mit Snowflaps würde ich nicht nehmen, die paar Mal, wo man die Lappen braucht, um sie mit Steinen oder Schnee zu beschweren, wären mir das kondenslastige Klima bei Regen nicht wert, man muss sie hochbinden und es ist überflüssiges zudem Gewicht.

              Zu den Chinooks kann ich nichts sagen, die habe ich nicht.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • leroar
                Neu im Forum
                • 28.02.2018
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Help! Allround-2-Personen-Zelt gesucht (v.a. Europa)

                Hallo in die Runde,

                1.000 Dank für all die Anregungen! Meinen Verdacht, dass 2-Personen-Zelte inzwischen(?) v.a. auf Kompaktheit und Gewicht statt auf "Komfort" abstellen, habt Ihr auf jeden Fall noch mal bestätigt.

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Ich habe das alte el Capitan mal Probe gelegen und war begeistert. Es hatte nur einen klitzekleinen Nachteil: Das Gewicht. Und das ist vermutlich der Grund, warum es so nicht mehr gebaut wird. Die alten Zelte, die fast unverwüstlich waren, mit schwerem Material, doppelten Türen und anderen netten Features, gibt es einfach nicht mehr. Du wirst Dich also mit neuen Materialen abfinden müssen.
                Naja, der Witz ist ja, dass die aktuelle Version ungefähr genauso viel wiegt, Features aber nun so verschlimmbessert wurden und sich die Materialqualität aus meiner Sich sogar verschlechtert hat (fühlt sich einfach billig und überhaupt nicht mehr wertig an), dass ich mich frage: Warum? Aber gut, müssen wir hier nicht diskutieren;).

                Stattdessen: Quasar und Olanka sind dann wirklich zu krass in Richtung "Expedition" und daher unpassend. Bei Vangos Makalu würde leider die zweite Apside fehlen. Die Hubbas von MSR sollen aufgrund des ganzen unabgedeckten Meshs und dem nicht mit dem Boden abschließenden Außenzelt ja ziemlich zugig sein, außerdem sind mir - als EC2-User;) - die Apsiden fast zu klein. Beim Chinook 2 schauen sie noch weniger geräumig aus - obwohl dessen Gewicht natürlich verführerisch leicht ist. Geht das auf Kosten der Stoffstabilität (find da nix zu Parametern)?

                Insofern werd ich mich wohl noch mal auf 3-er-Zelte stürzen. Das Exped Orion scheint ja per se nen feines Zelt zu sein, aber 1,40 Meter Höhe? Da hätte der Wind im Fall der Fälle gut was durchzurütteln, oder?

                Die Modelle von VauDe lesen und schauen sich ebenfalls klasse, zum Space jedoch die Frage: Beim aktuellen Modell soll sich Regenwasser auf dem Dach sammeln. Weiß da jemand mehr?

                Wieder mal besten Dank vorab!

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Help! Allround-2-Personen-Zelt gesucht (v.a. Europa)

                  Hast du dir schonmal das Vango Halo 200 angeschaut.
                  Wiegt halt 3,6 kg, ansonsten erfüllt es deine Angaben

                  Ich hab das 400 und finde es ist ein gutes Zelt.

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Help! Allround-2-Personen-Zelt gesucht (v.a. Europa)

                    Zitat von leroar Beitrag anzeigen
                    Das Exped Orion scheint ja per se nen feines Zelt zu sein, aber 1,40 Meter Höhe? Da hätte der Wind im Fall der Fälle gut was durchzurütteln, oder?
                    Ich habe das noch höhere Helsport Gimle 4 und kann nur sagen, das Zelt ist durch die Bauert enorm stabil.
                    Natürlich kommt es bei sowas immer drauf an, womit man vergleicht. Aber gerade verglichen mit so "Stummelkonstruktionen" wie dem Sentinel (das ja wenigstens die STange auf einer Seite bis zum Boden führt - schlimmer finde ich diese "Querstangen") empfinde ich, dass Giebeltunnel wie das Orion "bombenfest" stehen.
                    Die Höhe empfinde ich als enorm angenehm. Klar, Luxus, aber (für mich) echter Wohlfühl-Luxus.

                    (Wobei wir unser Zelt kaum tragen, wir radeln oder paddeln damit)

                    Kommentar


                    • leroar
                      Neu im Forum
                      • 28.02.2018
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Help! Allround-2-Personen-Zelt gesucht (v.a. Europa)

                      Danke auch für die Hinweise, schau ich mir mal an bzw. preise ich ein!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X