Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • st3vie
    Gerne im Forum
    • 30.12.2016
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

    Hi Leute!

    Seit geraumer Zeit bin ich schon auf der Suche nach etwaigen Outdoor Bekleidungsstücken (oder Herstellern), die aus funktionellen Naturfasern nicht tierischen Ursprung hergestellt werden wie z.B. Leinen oder Hanf.

    Sachen aus recycelten Kunststoffen mit polygiener Behandlung sind schon in Ordnung, aber ich würde gerne noch einen Schritt weiter gehen, da die beiden oben genannten Stoffe z.B. ähnliche funktionale Eigenschaften haben.

    Bisher kenne ich nur wenige Artikel oder Hersteller die - zum Teil - auf die beiden oben genannten Stoffe setzen. Patagonia hat z.B. eine Hemp-Kollektion, die aber eher als robuste Arbeitskleidung gedacht ist.
    Von Prana hab ich eine leichte und luftige Yoga-/Boulderhose die größtenteils aus Hanf besteht (ok, leider auch zum Teil aus Kunstfaser) und mir zu Hause gute Dienste leistet, ich spiele auch mit dem Gedanken sie mal bei einer Sommerwanderung zu tragen.
    Bekleidungsstücke aus Leinen habe ich noch nicht gefunden.

    Möglichweise genügt aber auch einfach nur ein ganz normales T-Shirt aus einem der genannten Stoffe um den Trekkingansprüchen zu genügen und eventuell kennt ihr ja noch andere Materialien die natürlich und nicht tierischen Ursprungs sind.
    Dieser Thread soll als eine Art Sammelthread (von passenden Produkten) und Erfahrungsaustausch fungieren und ich würde mich über einen regen Austausch freuen!
    Zuletzt geändert von st3vie; 28.02.2018, 11:31.

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

    Auch schon mal Bambus in Erwägung gezogen?

    Kommentar


    • Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1852
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

      Was als Bambus beworben wird wie sauer Bier ist nur ordinäre Viskose, die aus Bambus als Rohstoff auf chemischem Weg gewonnen wird. Nicht gerade ökologisch der ideale Weg....
      Die Werbung mit Bambus als Textilien ist imho betrügerischer Fake...

      Und Bambus vollstofflich für Textilien zu verwenden ist imho, wenn überhaupt, nur mit extremem Aufwand theoretisch möglich. Und die aus den Fasern des aufgearbeiteten Bambus gewonnenen Fasern wären alles andere als weich und z.T extrem spitz und hart. Dann schon lieber Wolle auf der bloßen Haut...

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
        Auch schon mal Bambus in Erwägung gezogen?
        Obacht. Die meisten „Bambusfaser“ Textilien sind Viskosefasern aus Bambuszellulose. Also strenggenommen Kunstfaser. „Echte“ Bambusfasern gibt es wohl nur von einer Schweizer Firma, die diese enzymatisch (also biochemisch) behandelt, damit sie weniger steif und kratzig sind.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
          Auch schon mal Bambus in Erwägung gezogen?
          Insbesondere Viskose wird of aus Bambus hergestellt.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Obacht. Die meisten „Bambusfaser“ Textilien sind Viskosefasern aus Bambuszellulose. Also strenggenommen Kunstfaser. „Echte“ Bambusfasern gibt es wohl nur von einer Schweizer Firma, die diese enzymatisch (also biochemisch) behandelt, damit sie weniger steif und kratzig sind.
          Ist das schlecht? Ich vermute mal, es geht um die Vermeidung von Plaste und tierischen Produkten. Da passt Viskose doch gut rein.
          Nein.

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            Ist das schlecht? Ich vermute mal, es geht um die Vermeidung von Plaste und tierischen Produkten. Da passt Viskose doch gut rein.
            Wenn es um Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, etc geht schon. Bambusviskose aus chinesischer Herstellung hat eine sagen wir mal zweifelhafte Umweltbilanz.
            Und Viskose ist nun mal eine Kunstfaser (Chemiefaser, Regenaratfaser), die ja ausgeschlossen war bei der Fragestellung.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              Wenn es um Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, etc geht schon. Bambusviskose aus chinesischer Herstellung hat eine sagen wir mal zweifelhafte Umweltbilanz.
              Und Viskose ist nun mal eine Kunstfaser (Chemiefaser, Regenaratfaser), die ja ausgeschlossen war bei der Fragestellung.
              Schauen wir doch mal, worum es st3vie im Hintergrund geht. ^_^
              Nein.

              Kommentar


              • Milamber
                Erfahren
                • 08.05.2017
                • 203
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                Im Sommer trage ich Leinenhemden. Sie sind leicht, trocknen sehr schnell, sind luftig und kühlend und bieten UV Schutz.
                Auch ein Handtuch aus Leinen habe ich jetzt bestellt. Kann aber noch nichts dazu berichten.

                Mit Hanf habe ich bis jetzt keine gute Erfahrung gemacht (auch nicht mit dem unwirksamen Gebäck aus Amsterdam ;)). Das muss aber nicht an Hanf selbst liegen, sondern an der Tatsache, dass ich keinen Hersteller kenne, der wirklich tolle Sachen mit diesem Material macht. Alles was ich hatte, war schwer, ist schnell ausgeleiert und sah furchtbar aus.
                Höchstens ein Hut oder ein Rucksack wären interessant wenn man nicht auf UL setzt (was ich allerdings meistens tue).

                Dann wird's aber schon schwierig.

                Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass niemand sterben wird wenn er keine "hightech Klamotten" besitzt. Solange Du keine Polarexpeditionen machst, kannst Du eigentlich alles anziehen. Das ist ein reines Luxusproblem der westlichen Welt ;). Es wird vielleicht nur bisschen weniger bequem, mehr nicht.
                Nature, Landscape & Travel Photography

                Kommentar


                • Rattus
                  Lebt im Forum
                  • 15.09.2011
                  • 5177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                  Ich kann nur zu Hanf was beisteuern - ebenfalls keine guten Erfahrungen. Ausleiern, nicht sehr widerstandsfähig.
                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                    Dochdoch .... ich habe ein Lieblings-T-Shirt aus einer Materialkombi 55% Hanf, 45% Baumwolle

                    Viskose ist übrigens keine Kunstfaser, da aus Cellulose

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                      Schauen wir doch mal, worum es st3vie im Hintergrund geht. ^_^
                      Hat er doch formuliert:

                      Seit geraumer Zeit bin ich schon auf der Suche nach etwaigen Outdoor Bekleidungsstücken (oder Herstellern), die aus funktionellen Naturfasern nicht tierischen Ursprung hergestellt werden wie z.B. Leinen oder Hanf.

                      Sachen aus recycelten Kunststoffen mit polygiener Behandlung sind schon in Ordnung, aber ich würde gerne noch einen Schritt weiter gehen, da die beiden oben genannten Stoffe z.B. ähnliche funktionale Eigenschaften haben.
                      Naturfasern nicht tierischen Ursprungs. Keine Kunstfasern, nicht mal recycelt sondern "einen Schritt weiter". Also ist Viskose raus.


                      Was ich mal in der Hand hatte war Brennessel-Gewebe. Ob es daraus schon outdoor Kleidung gibt, und wie es sich vollgeschwitzt verhält keine Ahnung. War aber angenehm in der Haptik, leicht und Reissfest. Angeblich auch schnell trocknend.

                      Ein Appetizer:
                      https://www.wiwo.de/technologie/fors...93460-all.html

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42862
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        Naturfasern nicht tierischen Ursprungs. Keine Kunstfasern, nicht mal recycelt sondern "einen Schritt weiter". Also ist Viskose raus.
                        Cellulose = Pflanzenfasern (siehe Link oben)

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                          Was ich mal in der Hand hatte war Brennessel-Gewebe. Ob es daraus schon outdoor Kleidung gibt, und wie es sich vollgeschwitzt verhält keine Ahnung. War aber angenehm in der Haptik, leicht und Reissfest. Angeblich auch schnell trocknend.
                          Das wäre natürlich spannend. Immerhin war diese Stoffart im Mittelalter wohl mal sehr verbreitet. Davon zeugt bis heute die Stoffart "Nessel" (die aber meist aus Baumwolle ist). Andererseits gab es vielleicht ja auch einen guten Grund, dass sie nicht mehr so populär ist.

                          Das mit dem Bambus wusste ich nicht (hab mich jetzt auch noch nicht so intensiv beschäftigt) ist mir nur neulich mal untergekommen und er hat sich seeehr angenehm angefühlt. So wird man versch###ert

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Cellulose = Pflanzenfasern (siehe Link oben)
                            Viskose wird aus Cellulose gewonnen, unter anderem in Säure aufgelöst, umgewandelt und dann aus der Lösung versponnen. Zählt eindeutig zu den Chemiefasern, zwar mit biobasierten Rohstoffen aber Chemiefaser. Sorry, ist halt so.

                            Gibt übrigens auch schon Polyamide aus Biomasse, fallen aber auch unter Kunststofffasern.

                            Kommentar


                            • Rattus
                              Lebt im Forum
                              • 15.09.2011
                              • 5177
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                              Viskose wird aus Cellulose gewonnen, unter anderem in Säure aufgelöst, umgewandelt und dann aus der Lösung versponnen. Zählt eindeutig zu den Chemiefasern, zwar mit biobasierten Rohstoffen aber Chemiefaser. Sorry, ist halt so.

                              Gibt übrigens auch schon Polyamide aus Biomasse, fallen aber auch unter Kunststofffasern.
                              Schade. Ich finde sie sehr angenehm zu tragen, eben nicht wie Kunstfaser
                              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                Ich kann nur zu Hanf was beisteuern - ebenfalls keine guten Erfahrungen. Ausleiern, nicht sehr widerstandsfähig.
                                Leider kann ich die Erfahrungen teilen.

                                Was schade ist, eigentich ist Hanf eine sehr herausragende Faser. Aber es ist mittlerweile unglaublich aufwendig (rechtlich) mit ihr zu arbeiten, d.h. viel Wissen ging auch einfach verloren.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                  Wie wäre es mit ordinärer Baumwolle? Oder ist das nicht "exotisch" genug?

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                    Wie wäre es mit ordinärer Baumwolle? Oder ist das nicht "exotisch" genug?
                                    Vermutlich nicht "funktionell" genug. Leinen Hemden sind beim Schwitzen durchaus deutlich angenehmer und schneller trocknend als Baumwolle. Knittern aber fürchterlich ...

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42862
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                      Leinen knittert edel

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Leinen knittert edel
                                        Nicht bei Bürohemden auf Dienstreise ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X