Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milamber
    Erfahren
    • 08.05.2017
    • 203
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

    Ach, Piñatex gibts noch.

    https://www.ananas-anam.com

    Keine Ahnung ob es schon Wanderschuhe daraus gibt.
    Nature, Landscape & Travel Photography

    Kommentar


    • Tornado
      Dauerbesucher
      • 05.09.2013
      • 606
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

      Etaproof?

      Kommentar


      • st3vie
        Gerne im Forum
        • 30.12.2016
        • 53
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

        Die Pinatex Sachen erinnern mich von ihrem Aussehen und der Oberflächenstruktur her an die Produkte von https://www.mapbagrag.com/ (von denen ich eine Smartphonehülle besitze)

        Kommentar


        • st3vie
          Gerne im Forum
          • 30.12.2016
          • 53
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

          Ich hab mir jetzt mal ein Leinen T-Shirt bestellt ( https://www.livingcrafts.de/herren/s.../t-shirt#khaki ) und werde es in naher Zukunft auch mal beim Trekking nutzen. Fühlt sich erstmal ziemlich ungewohnt an, aber irgendwie auch sehr angenehm.

          Kommentar


          • Borovice
            Neu im Forum
            • 22.02.2016
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            meine Erfahrung mit Ventile / Etaproof

            Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
            Etaproof?
            Moin!

            "Etaproof" kann ich bestätigen, bzw. in meinem Fall korrekterweise "Ventile". Ich habe mir einen Trenchcoat aus Ventile fertigen lassen. Der ist super! Durch die spezielle Auswahl und Webart ist er tatsächlich stark wasserabweisend. Der Trenchcoat ist in dunkelblau und modern geschnitten, um ihn über einem Anzug zu tragen. Und er hält tatsächlich einem üblichen Stadtregen stand. Insofern hat er absolut Outdoor-Qualität.

            Über Abrieb- und Dornenfestigkeit kann ich nichts sagen. Wagen würde ich allerdings, den Stoff wegen der dichten Webung als mückenfest zu charakterisieren (dazu habe ich bisher immer G1000-Hemden getragen)

            Details gibt es im Internet beim Hersteller unter http://www.ventile.co.uk/

            Off-topic:
            Um Claudia ein wenig zu unterstützen: Auch mein erster Gedanke war an Wolle, konkret an Loden. Ich habe zwei Lodenhosen - eine zivil, eine als Schäferhose. Diese sind für mich no-plastic, umwelt- und sozialverträglich. Ende off-topic

            Bei Baumwolle fällt mir noch Englisch-Leder als Spielart ein. Gibt's als Funktionskleidung insb. bei einem Berufsausstatter für Zimmersleute sowie bei einem hochpreisigen deutschen Versandhaus.

            Um noch einmal halb-off-topic zu gehen
            In einem WELT online-Artikel mit dem Titel "Der Stoff, aus dem der Kapitalismus ist" wird kurz die Wirtschaftsgeschichte von Baumwolle beleuchtet. Auch das ist für mich persönlich ein Grund, nach Alternativen zu schauen.

            Neben allen Wollspielarten ist Leinen aus meiner Sicht der Stoff, der
            * 'funktional' im Outdoorbereich ist
            * roh und verarbeitet in vielen Varianten verfügbar ist
            * bezahlbar ist

            Viele Grüße

            Borovice

            Kommentar


            • hrrh
              Dauerbesucher
              • 18.03.2005
              • 609

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

              Es gibt auch Naturfasern mineralischen Ursprungs. Verrottungsresistent, Unbrenbar, chemiekalienbeständig, günstig und natürlich 100% natürlich. Früher waren daher Gewebe aus natürlichem Chrysotil sehr beliebt und wurden, auch für Berufsbekleidung, eingesetzt. Sind aber in Deutschland unerklärlicherweise aus der Mode gekommen, obwohl man sie im Ausland noch gerne einsetzt...

              Heute gibts in Deutschland höchstens noch Basaltfaser, deren Herstellung aus Basaltsteinen mit einem enormen Energieaufwand verbunden ist. Zudem relativ teuer.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                Es gibt auch Naturfasern mineralischen Ursprungs. Verrottungsresistent, Unbrenbar, chemiekalienbeständig, günstig und natürlich 100% natürlich. Früher waren daher Gewebe aus natürlichem Chrysotil sehr beliebt und wurden, auch für Berufsbekleidung, eingesetzt. Sind aber in Deutschland unerklärlicherweise aus der Mode gekommen, obwohl man sie im Ausland noch gerne einsetzt...

                Heute gibts in Deutschland höchstens noch Basaltfaser, deren Herstellung aus Basaltsteinen mit einem enormen Energieaufwand verbunden ist. Zudem relativ teuer.
                Chrysotil, auch Weißasbest genannt ist nicht gerade unerklärlicherweise aus der Mode gekommen, sondern wurde mit guter Begründung verboten.
                Und Basaltfasern sind einmal keine Bekleidungsfasern (kann man ja mit Steinwolledämmung ausprobieren) und andererseits keine Naturfasern. Von den mechanischen Eigenschaften aber als technische Textilien eine interessante Alternative zu Glasfasern.

                Kommentar


                • Jogi
                  Fuchs
                  • 11.02.2005
                  • 1065
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                  Zitat von st3vie Beitrag anzeigen

                  Ihr kennt einen Hersteller oder ein Produkt der komplett oder vorrangig auf Naturfaser setzt, schreibt es hier rein!
                  Moin,
                  hier mal zwei Firmen, die voll auf die gute alte Baumwolle setzten, allerdings in der Edelversion Langsatpel-Bio-Baumwolle, von der Firma Stolz als EtaProof (bio) bekannt:

                  Die Firma Nordwärts haben zwei Jacken aus Baumwolle im Programm, die letzte Saison haben sie Etaproof organic verarbeitet, die aktuellen Jacken werden auch aus Langstapel-Bio-Baumwolle sein, aber nicht mehr von der Firma Stolz. Ich hatte kürzlich deren Lenne Jacke zur Anprobe da, Qualität und Design waren top, eine Einride von Klättermusen war ein echter Lappen dagegen. Leider ist die Lenne in den Schultern sehr eng geschnitten, die passt mir beim besten Willen nicht, was ich wirklich schade finde. Die Frede ist wohl weiter geschnitten, aber eher ein Parka, was ich aktuell nicht suche. Mitte / Ende April gehen sie mit der neuen Kollektion und neuer Homepage (aktuell noch nicht erreichbar) an den Start: http://www.nordwarts-shop.de/

                  Genau eine Jacke, ebenfalls aus Langstapel-Bio-Baumwolle mit PFC freier Imprägnierung hat "Vaterland" im Programm. Eigenwilliger Name, es handelt sich um ein Flüchtlingsprojekt, dass den Begriff neu besetzten will. Also nicht nur ökologisch, sondern auch politisch voll mein Ding. Die Homepage ist sehr aufschlussreich und auch recht unterhaltsam . Ich habe eine Jacke bestellt und bin schon sehr gespannt, ob diese meinen Erwartungen gerecht wird. Wenn die da ist, werde ich bei Interesse gerne mal berichten.
                  Zuletzt geändert von Jogi; 03.04.2018, 18:26.
                  JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                    Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                    Genau eine Jacke, ebenfalls aus Langstapel-Bio-Baumwolle mit PFC freier Imprägnierung hat "Vaterland" im Programm. Eigenwilliger Name, es handelt sich um ein Flüchtlingsprojekt, dass den Begriff neu besetzten will. Also nicht nur ökologisch, sondern auch politisch voll mein Ding. Die Homepage ist sehr aufschlussreich und auch recht unterhaltsam . Ich habe eine Jacke bestellt und bin schon sehr gespannt, ob diese meinen Erwartungen gerecht wird. Wenn die da ist, werde ich bei Interesse gerne mal berichten.
                    Klingt sehr interessant, Danke fürs Teilen!
                    Nein.

                    Kommentar


                    • Trapper
                      Dauerbesucher
                      • 25.06.2007
                      • 724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                      Wenn die da ist, werde ich bei Interesse gerne mal berichten.
                      Ich bitte darum....

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                        Klingt Interessant, gibt´s die nur in einer Farbe?
                        Irgendwie sind die Infos auf der Seite sehr "zerstreut", oder ich bin zu alt für solche Seiten.

                        Kommentar


                        • st3vie
                          Gerne im Forum
                          • 30.12.2016
                          • 53
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                          Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                          Genau eine Jacke, ebenfalls aus Langstapel-Bio-Baumwolle mit PFC freier Imprägnierung hat "Vaterland" im Programm. Eigenwilliger Name, es handelt sich um ein Flüchtlingsprojekt, dass den Begriff neu besetzten will. Also nicht nur ökologisch, sondern auch politisch voll mein Ding. Die Homepage ist sehr aufschlussreich und auch recht unterhaltsam . Ich habe eine Jacke bestellt und bin schon sehr gespannt, ob diese meinen Erwartungen gerecht wird. Wenn die da ist, werde ich bei Interesse gerne mal berichten.
                          Danke für den interessanten Input!

                          Diese Produkte aus Langstapel-Bio-Baumwolle sehen wirklich interessant aus und wenn meine North Face Regenjacke für den Alltag mal irgendwann endgültig den Geist aufgeben sollte würd ich mir auch mal so ein Teil zulegen.
                          Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt.

                          Ich hab auch eine Seite gefunden, auf der man u.A. Brennnessel-Stoff - und Ramie-Stoff, bis vor kurzem NIE von gehört - kaufen kann, falls jemand experimentierfreudig und geschickt im Umgang mit Nadel und Faden ist. ;)

                          https://www.naturstoff.de/shop/Stoff.../900097/c.html
                          Zuletzt geändert von st3vie; 04.04.2018, 09:43.

                          Kommentar


                          • Jogi
                            Fuchs
                            • 11.02.2005
                            • 1065
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                            Meine VJ1 soll Mitte April geliefert werden, wenn Sie da ist gebe ich gerne meine ersten Eindrücke wieder. Hier mal die Größentabelle, die mir die freundlichen Menschen von Vaterland geschickt haben, ich denke es ist ok, wenn ich diese hier veröffentliche:
                            Gro_ssentabelle_VJ1_Herren.pdf (Obacht: Die Größenangaben für regular XL befinden sich auf der zweiten Seiten des pdfs)

                            @Lobo: Die Jacke gibt es also in zwei Schnitten (slim fit und regular) aber nur in einer Farbe.

                            Wenn man wie ich keinen Bock auf PFC-Imprägnierungen hat, dann ist der Markt ja leider sehr übersichtlich, da Ventile wohl auch mit PFC imprägniert ist, genau wie das herkömmliche EtaProof. Bleibt nur EtaProof Bio oder Langstapel-Bio-Baumwolle ohne PFC anderer Hersteller. Aber so richtig viel gibt es davon ja wohl nicht...

                            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                            JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                            Kommentar


                            • Milamber
                              Erfahren
                              • 08.05.2017
                              • 203
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                              hier ist etwas mit Bambus. Wird anscheinend anders hergestellt.

                              https://www.avocadostore.de/products...e-hirsch-natur

                              von der Marke gibt es auch Socken aus diversen anderen Materialmixturen (Leinen, Bambus, Baumwolle, etc.)
                              Nature, Landscape & Travel Photography

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                Zitat von Milamber Beitrag anzeigen
                                hier ist etwas mit Bambus. Wird anscheinend anders hergestellt.

                                https://www.avocadostore.de/products...e-hirsch-natur

                                von der Marke gibt es auch Socken aus diversen anderen Materialmixturen (Leinen, Bambus, Baumwolle, etc.)
                                Schön, doch wieder richtige Bambusfasern.
                                Wobei DER Händler Stuss schreibt. Materialmix ist eben nicht 50% Viskose sondern eben 50% Bambus.
                                Da verkauft sich der Socken unter Wert.

                                Kommentar


                                • Milamber
                                  Erfahren
                                  • 08.05.2017
                                  • 203
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                  liegt vielleicht daran, dass der Hersteller seine Produkte gar nicht auf der eigenen Webseite vorstellt. Evtl. übernehmen dann die Händler die Beschreibung und es kommt zu solchen Missverständnissen.

                                  Hirsch Natur schreibt dazu noch folgendes:

                                  Diese Faser ist heute in fast jedem Supermarkt im Strumpfregal zu finden- meint man.
                                  In Wirklichkeit handelt es sich aber fast immer um ein Viskosematerial, das aus Bambus hergestellt wird. Viskose wird immer aus Zellulose gemacht, im Normalfall ist das Holz, und in diesem Fall Bambus der Zellulosespender. Viskose ist aber immer eine Kunstfaser, und zwar eine, die aufwändig und energieintensiv synthetisiert wird. Es entstehen bei der Synthese in vielen Schritten gefährliche, giftige und sogar explosive Zwischenprodukte. Das steht irgendwie nicht in Einklang mit dem „natürlichen“ Image, das man in der Werbung für „Bambus“-Produkte erzeugen möchte.

                                  Wir verwenden natürlich keine Viscose, sondern echten Faserbambus. Er wird ähnlich wie Leinen bearbeitet und gesponnen und hat daher auch einen Griff, der eher an Leinen erinnert, als an die seifig weichen Pseudobambusartikel. Neben den ökologischen Vorteilen, die darin liegen, dass Bambus besonders leicht anzubauen ist und keine intensiven Dünger oder überhaupt Pestizide benötigt, hat Bambus besonders temperaturausgleichende Eigenschafte, ist hochfest und hat eine glatte, fast an Seide erinnernde Optik.
                                  Die daraus gefertigten Artikel sind sehr lange haltbar, daher ist dieses Material gerade für Strumpfwaren besonders geeignet.



                                  Ich werde mal ein paar Socken testen.
                                  Nature, Landscape & Travel Photography

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                    Zitat von Milamber Beitrag anzeigen
                                    liegt vielleicht daran, dass der Hersteller seine Produkte gar nicht auf der eigenen Webseite vorstellt. Evtl. übernehmen dann die Händler die Beschreibung und es kommt zu solchen Missverständnissen.
                                    OT: Andere Händler geben den Materialmix schon korrekt an, bei wortgleichem Text in der Beschreibung. Scheint also von Hirsch durchaus Infos für Händler zu geben. Und für das korrekte Beschreiben der Ware ist der Händler verantwortlich gegenüber dem Kunden.

                                    Kommentar


                                    • Jogi
                                      Fuchs
                                      • 11.02.2005
                                      • 1065
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                      Moin zusammen!

                                      Noch mal zum Thema "Baumwolljacken".

                                      Also, die Vaterland VJ1 ist zwischenzeitig bei mir angekommen. Die Jacke macht einen sehr wertigen Eindruck, das Material hat einen tollen festen Griff und ist nicht so ein dünnes Stöffchen, wie Klättermusen bei der Einride verarbeitet. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend.

                                      Nur leider war mir das Model in L zu knapp. Besonders der Ansatz der Ärmel am Rumpf war mir zu eng, sodass es mir nicht möglich war, die Arme nach vorne gestreckt anzuheben, ohne das die Jacke erheblich an den Oberarmen spannt. So ist es nicht möglich, die Arme so weit nach vorne zu heben, dass diese waagerecht sind, Fahrradfahren wäre so z.B. nur sehr schlecht möglich. Die Ärmel sind am Ansatz am Rumpf hin recht eng geschnitten, was einer modischeren Schnittführung geschuldet ist. Dadurch rutscht die Jacke aber auch am Rumpf sehr hoch, wenn man die Arme anhebt.
                                      Vielleicht sieht man hier, was ich meine:


                                      Nun, ein Umtausch in XL ist ohne Probleme möglich, und die sehr netten Menschen von Vaterland haben mir auch gleich einen Retoure-Etikett geschickt. Nun muss ich halt wieder warten, bis eine XL genäht wurde. Ich hoffe, die Bewegungsfreiheit der Arme ist dann (deutlich besser), da die Jacke ansonsten wirklich überzeugend war. Die Kapuze saß klasse und auch die sog. Speed-Lock Kordelzüge haben super funktioniert. Wenn sie in XL da ist, werde ich weiter berichten.

                                      Weiter habe ich mal bei Roughstuff bzgl. ihrer Jacke "Draufgänger" nachgefragt, da die sich ja bzgl. ihres Stoffes etwas bedeckt halten und nur allgemein "Baumwolle" schrieben. Auch Jackknife bleibt bei seiner sonst sehr gute Review zur Jacke bzgl. des Stoffes im Ungefähren und schreibt im Titel seinen Videos von einer "Ventile Etaproof Jacke". Und da für mich eine Imprägnierung mit Flourcarbone mittlerweile ein Ausschlusskriterium ist, habe ich mal nachgefragt. Rougstuff schrieb mir hierzu: "Unser Baumwollstoff wird aus den längsten und feinsten Fasern hergestellt
                                      und ist frei von Flourcarbonen." Damit finde ich die Jacke auch sehr interessant, zumal die Jacke wohl auch bald in Anthrazit aufgelegt werden soll.

                                      Und die Jungs von Nordwärts sind mittlerweile auch mit ihrem neuen Shop online.
                                      JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                        Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                                        Nur leider war mir das Model in L zu knapp. Besonders der Ansatz der Ärmel am Rumpf war mir zu eng, sodass es mir nicht möglich war, die Arme nach vorne gestreckt anzuheben, ohne das die Jacke erheblich an den Oberarmen spannt. So ist es nicht möglich, die Arme so weit nach vorne zu heben, dass diese waagerecht sind, Fahrradfahren wäre so z.B. nur sehr schlecht möglich. Die Ärmel sind am Ansatz am Rumpf hin recht eng geschnitten, was einer modischeren Schnittführung geschuldet ist. Dadurch rutscht die Jacke aber auch am Rumpf sehr hoch, wenn man die Arme anhebt.
                                        Wie gross bist Du denn, ich bin auch so ein Kandidat, der eher L braucht, aber längere Arme hat.

                                        Kommentar


                                        • Ziz
                                          Administrator

                                          Vorstand
                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.07.2015
                                          • 7333
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                          Meine Freundin hat sich vor kurzem ein Shirt aus 96% Modal (Viskosederivat) und 4% Elastan gekauft. Modal scheint laut Wiki vor allem auch Buchenholz zu bestehen und generell eine bessere Faserqualität zu haben. Wir sind gespannt! Der Hersteller selbst schreibt über Modal:

                                          Modal® is soft. Super soft. Extracted from beech trees, our modal fabrics originate from sustainably-managed forests in Austria and neighboring countries. A significantly more durable and environmentally-friendly type of rayon, Modal® keeps its shape and color over time.
                                          Klingt imho erstmal nicht schlecht. Aber klar, es ist der Hersteller, der ist leicht subjektiv voreingenommen. Wir werden berichten.
                                          Nein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X