Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jogi
    Fuchs
    • 11.02.2005
    • 1065
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    Wie gross bist Du denn, ich bin auch so ein Kandidat, der eher L braucht, aber längere Arme hat.
    189 cm. Tendenz fallend

    Und die Ärmel der Jacke sind wirklich schön lang.
    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

    Kommentar


    • Trapper
      Dauerbesucher
      • 25.06.2007
      • 724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

      ....vielleicht könntest du noch Gewicht und Brustumfang ergänzen? Ich möchte mir auch eine bestellen, schwanke aber zwischen L und XL . Bin 186 groß und 85kg schwer, Brustumfang 106cm. Was könntest du empfehlen? Ich möchte ungern retouren müssen....!
      Wie sieht es eigentlich mit nachimprägnieren der Jacke aus...?

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
        Meine Freundin hat sich vor kurzem ein Shirt aus 96% Modal (Viskosederivat) und 4% Elastan gekauft. Modal scheint laut Wiki vor allem auch Buchenholz zu bestehen und generell eine bessere Faserqualität zu haben. Wir sind gespannt! Der Hersteller selbst schreibt über Modal:
        Modal ist eine Viskose, also eine "Kunstfaser natürlichen Ursprungs". Sie wird mittels chemischer Prozesse hergestellt.

        Ob das für einem selber "ok" ist oder "nogo" oder irgendwo dazwischen, kommt auf die Beweggründe zum Faserkauf an.
        Einige Infos sind hier und hier zusammengefasst.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          Modal ist eine Viskose, also eine "Kunstfaser natürlichen Ursprungs". Sie wird mittels chemischer Prozesse hergestellt.
          Ich schrieb doch Viskose? Und die Herstellung wurde in dem Thread ja schon benannt, wollte es nicht nochmal wiederholen.

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          Ob das für einem selber "ok" ist oder "nogo" oder irgendwo dazwischen, kommt auf die Beweggründe zum Faserkauf an.
          Einige Infos sind hier und hier zusammengefasst.
          Super links, Danke!
          Nein.

          Kommentar


          • Jogi
            Fuchs
            • 11.02.2005
            • 1065
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

            Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
            ....vielleicht könntest du noch Gewicht und Brustumfang ergänzen? Ich möchte mir auch eine bestellen, schwanke aber zwischen L und XL . Bin 186 groß und 85kg schwer, Brustumfang 106cm. Was könntest du empfehlen? Ich möchte ungern retouren müssen....!
            Wie sieht es eigentlich mit nachimprägnieren der Jacke aus...?
            Hei Trapper,

            ich würde Dir zu Gr. L. raten << edit: und zu regular fit >>. Bei mir sind es nämlich noch mal 15 kg mehr als bei Dir und mein Brustumfang (quick 'n'dirty gemessen unter der Achsel) ist 114.
            In Post #73 findest Du ja auch die Größentabelle der VJ1 als pdf.

            Dann bestell mal flott, noch gibt es ja den Kick-off Preis von 280,- (bis Nr. 100 glaube ich) und ich finde, die Jacke ist auch den regulären Preis von 400,- wert, gerade wenn man sie mit der Klättermusen Einride vergleicht
            Bin gespannt, wie Du das Teil findest!

            Und nachimprägniernen werde ich mit dem Zeugs von Fibertec.
            Das soll richtig gut sein, ein paar Freunde benutzen das jetzt für ihre Fjällräven/G1000 Sachen und sparen sich so die elende Waxerei. Und das Ergebnis soll sogar besser sein.
            Zuletzt geändert von Jogi; 17.04.2018, 14:07.
            JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

            Kommentar


            • Quotenfranke
              Anfänger im Forum
              • 31.07.2016
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

              Ich hab mich hier auch anstecken lassen und mir eine Vaterland VJ1 bestellt Wirkt sehr durchdacht und schön lang am Rücken.
              Sollte noch jemand liebäugeln: Der Kick-Off Preis geht laut Internetseite bis Nummer 150, meine Rechnung war Nummer 120 oder so. Werden also wohl bald teurer.

              Kommentar


              • Jogi
                Fuchs
                • 11.02.2005
                • 1065
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                Die VJ1 in XL ist bei mir eingetroffen, leider sitzt auch die mir an den Ärmel zu eng, sodass die Bewegungsfreiheit (deutlich) eingeschränkt ist. Schade, ansonsten ist die Jacke wirklich herausragend was Verarbeitung und Material betrifft. Aber wenn sie halt nicht gut sitzt, dann kann der Rest noch so toll sein.
                Ich bin sehr gespannt, wie die Eindrücke der andere Vaterland-Kund*innen sind, ich hoffe, ihr berichtet!
                Zuletzt geändert von Jogi; 01.05.2018, 19:58.
                JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                Kommentar


                • Milamber
                  Erfahren
                  • 08.05.2017
                  • 203
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                  Für soviel Geld würde ich keine Jacke ungesehen und ohne Anprobe online anfertigen lassen .
                  Nature, Landscape & Travel Photography

                  Kommentar


                  • Jogi
                    Fuchs
                    • 11.02.2005
                    • 1065
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                    Zitat von Milamber Beitrag anzeigen
                    Für soviel Geld würde ich keine Jacke ungesehen und ohne Anprobe online anfertigen lassen .
                    Öhm, das hat ja auch niemand getan ...

                    Das ist ein ganz normales Onlinegeschäft mit Widerrufsrecht (mit kostenloser Retoure) und allem was dazugehört. Man muss halt ein wenig auf das Produkt warten, aber sowas soll auch bei anderen Onlinehändlern vorkommen.
                    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                    Kommentar


                    • Milamber
                      Erfahren
                      • 08.05.2017
                      • 203
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                      Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                      Öhm, das hat ja auch niemand getan ...

                      Das ist ein ganz normales Onlinegeschäft mit Widerrufsrecht (mit kostenloser Retoure) und allem was dazugehört. Man muss halt ein wenig auf das Produkt warten, aber sowas soll auch bei anderen Onlinehändlern vorkommen.
                      Dann habe ich es falsch verstanden. Ich dachte, die Jacken werden auf Bestellung genäht und sind vom Umtausch ausgeschlossen.
                      Nature, Landscape & Travel Photography

                      Kommentar


                      • st3vie
                        Gerne im Forum
                        • 30.12.2016
                        • 53
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                        Hat jemand die Jacke mal gewogen?
                        Ich bin eigentlich höchst interessiert... obwohl meine alte North Face Regenjacke für den Alltag vollkommen ausreichend ist und ich mir unschlüssig bin ob ich so viel Geld in eine neue, wenn auch vielseitig einsetzbare, Alltagsjacke investieren soll.
                        Auf der anderen Seite unterstütze ich auch gerne solche - politischen - "Indie"-Projekte.

                        Kommentar


                        • Jogi
                          Fuchs
                          • 11.02.2005
                          • 1065
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                          Zitat von Milamber Beitrag anzeigen
                          Dann habe ich es falsch verstanden. Ich dachte, die Jacken werden auf Bestellung genäht und sind vom Umtausch ausgeschlossen.
                          Ne, das wäre in der Tat wirklich blöd.

                          Zitat von st3vie Beitrag anzeigen
                          Hat jemand die Jacke mal gewogen?
                          Frag mai bei Vaterland nach, die haben eine schnellen und netten Kundenkontakt: info@vaterland.me
                          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                          Kommentar


                          • Quotenfranke
                            Anfänger im Forum
                            • 31.07.2016
                            • 32
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                            Zitat von st3vie Beitrag anzeigen
                            Hat jemand die Jacke mal gewogen?
                            Meine kam gestern, hab sie gerade mal auf die Küchenwaage gelegt: ungefähr 850 Gramm in Größe Slim L.

                            Hier mal mein erster Eindruck nach einem Tag tragen:
                            Positiv:
                            + Das Material wirkt sehr hochwertig und auch die Verarbeitung und die Nähte schauen sehr gut und solide aus (jemand mit Näherfahrung kann das besser beurteilen, aber wirkt auf jeden Fall gut)
                            + Der Schnitt passt mir gut. Die Ärmel sind schön lang und auch am unteren Rücken, wo mir viele Jacken nervig zu kurz vorkommen, ist alles gut. Einzig an den Schultern dürfte die Jacke aweng weiter geschnitten sein, es spannt leicht, wenn ich die Arme nach vorne strecke und es drauf anlege.
                            + Clevere Details wie die Gummizüge, die man einhändig zuziehen und öffnen kann
                            + Schaut gut aus, finde ich
                            + Die Seitentaschen sind so hoch angebracht, dass sie sich nicht mit dem Rucksackhüftgurt ins Gehege kommen
                            + Die Kapuze sitzt nicht zu tief im Gesicht (nervt mich bei vielen Kapuzen)

                            Negativ:
                            - Die Innentasche an der Brust geht bis unter die Achsel und folgt sogar ein kleines Stück dem runden Ärmelausschnitt. Dadurch kann z.B. das Handy das ich gern in die Brusttasche stecke, bis unter die Achsel rutschen. Das wird mich glaube ich auf Dauer stören, auch wenn es natürlich super geräumig ist.
                            - Kapuze und die Stoffklappen am Hals (wie heißt das?) finde ich ziemlich voluminös, vor allem durch den recht steifen Stoff und die eingenähte Verstärkung der Kapuze. Ich bin allerdings allgemein oft genervt von Kapuzen.

                            (Innen und am rechten Ärmel sind übrigens kleine Lederetiketten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Kusntleder ist, aber wer Leder unbedingt vermeiden will, sollte evtl. mal beim Kundenservice nachfragen.)

                            Insgesamt wirkt die Jacke nach dem ersten Tragen super und ich bin sehr zufrieden mit dem Einkauf. Genauer weiß ich es natürlich erst, wenn ich die Jacke länger habe, aber ich bin zuversichtlich.

                            Kommentar


                            • st3vie
                              Gerne im Forum
                              • 30.12.2016
                              • 53
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                              Meine Freundin hat sich vor kurzem ein Shirt aus 96% Modal (Viskosederivat) und 4% Elastan gekauft. Modal scheint laut Wiki vor allem auch Buchenholz zu bestehen und generell eine bessere Faserqualität zu haben. Wir sind gespannt! Der Hersteller selbst schreibt über Modal:



                              Klingt imho erstmal nicht schlecht. Aber klar, es ist der Hersteller, der ist leicht subjektiv voreingenommen. Wir werden berichten.
                              Kannst du schon was zur Funktionalität sagen bzw. wie sich das Sirt in der Praxis bewährt hat?

                              *thread wieder ausgrab*

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                Zitat von st3vie Beitrag anzeigen
                                Kannst du schon was zur Funktionalität sagen bzw. wie sich das Sirt in der Praxis bewährt hat?

                                *thread wieder ausgrab*
                                Jo, trocknen schnell, tragen sich angenehm, stinken nicht so schnell wie Kunstfaser, kleines Packmaß. Sie ist wirklich zufrieden und ich werde wahrscheinlich in Zukunft auch in die Richtung gucken. Ich habe das Glück selbst vollgeschwitzt in Baumwolle nicht zu müffeln. Hab nen gutes Mittel gegen Bakterienkulturen unter den Achseln und dann trocknet das T-Shirt halt am morgen schnell vor sich hin. Aber bei Kunstfaser funzt das nicht und das nervt mich echt.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • st3vie
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.12.2016
                                  • 53
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                  Klingt gut! Schade, dass es das Shirt mit Modal nicht als Longsleeve gibt, aber eventuell schlag ich ja dennoch zu.

                                  btw. http://www.benuta.de/blog/materialku...bus-kokos.html

                                  https://fashionunited.de/nachrichten.../2018032624789

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X