Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

    Zitat von st3vie Beitrag anzeigen
    Schöner Mist
    Du sagst es. Deshalb bin ich ja auch so vehement dabei, wenn jemand Viskose als umweltfreundliche Naturfaser benennt.


    Wäre Kasein Faser für Dich eine Alternative? Ist zwar tierischen Ursprungs (Milch), es werden aber (auch aus Kostengründen) abgelaufene Lebensmittel zur Produktion verwendet:
    https://www.qmilkfiber.eu/

    Kommentar


    • st3vie
      Gerne im Forum
      • 30.12.2016
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

      Sieht unglaublich interessant aus, vor allem, weil ein bei uns im Überfluss produziertes Lebensmittel "recycelt" wird. Werd ich mal im Auge behalten.

      Prinzipiell bin ich ja für jede Faser offen. Gerade mit Wolle (VOr allem Alpakawolle!) liebäugel ich ab und an wirklich mal.
      Wie gesagt, wenn artgerechtes Leben und Tierwohl - oder aber auch Fairtrade/gerechte Löhne und Arbeitsbedingungen - einen hohen Stellenwert haben, dann hätte ich auch kein Problem ein Produkt aus diesem Stoff zu tragen und auch den entsprechenden Preis zu zahlen.

      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
      Was ich mal in der Hand hatte war Brennessel-Gewebe. Ob es daraus schon outdoor Kleidung gibt, und wie es sich vollgeschwitzt verhält keine Ahnung. War aber angenehm in der Haptik, leicht und Reissfest. Angeblich auch schnell trocknend.

      Ein Appetizer:
      https://www.wiwo.de/technologie/fors...93460-all.html
      Die Brennessel ist allgemein eine total unterschätze und vielseitige Pflanze!
      Zuletzt geändert von st3vie; 01.03.2018, 10:26.

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

        Zitat von st3vie Beitrag anzeigen
        Prinzipiell bin ich ja für jede Faser offen. Gerade mit Wolle (VOr allem Alpakawolle!) liebäugel ich ab und an wirklich mal.
        Wie gesagt, wenn artgerechtes Leben und Tierwohl - oder aber auch Fairtrade/gerechte Löhne und Arbeitsbedingungen - einen hohen Stellenwert haben, dann hätte ich auch kein Problem ein Produkt aus diesem Stoff zu tragen und auch den entsprechenden Preis zu zahlen.
        Beim Finkhof gibt es lokal produzierte Wolle aus teilweise alten Rassen. Die Arbeitsbedingungen dort dürften auch ok sein.

        Kommentar


        • Milamber
          Erfahren
          • 08.05.2017
          • 203
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

          @st3vie
          wie gesagt, achte erstmal darauf ob der Hersteller Angaben zur Herkunft und Verarbeitung bietet. Ob er irgendwelche Zertifikate besitzt wie z.Bsp. GOTS. Bei Unklarheiten IMMER den Hersteller anschreiben. Ich glaube, wenn sich die Verbraucher mehr interessieren und fragen, werden Hersteller (vor allem die kleineren) sich auch mehr bemühen transparenter zu sein und auch darauf zu achten.
          Ich mache das bei Wollsachen. Natürlich kann jede Antwort und Angabe gelogen sein, aber irgendwo muss man ja anfangen .
          Nature, Landscape & Travel Photography

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

            Zitat von st3vie Beitrag anzeigen
            Die Brennessel ist allgemein eine total unterschätze und vielseitige Pflanze!
            Jup, schade dass da nicht mehr gemacht wird. Vor allem da sie sprichwörtlich überall wächst...
            Nein.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

              gäbe glaube ich noch tencel. ist IMHO au so eine art viskose auf holzbasis. wird z.b. von ortovox verbaut, allerdings in Mischung mit wolle.

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                Dann hätten wir aber wieder das gleiche Problem, wie bei der Bambusviskose.

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2875
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                  Ich denke, das Problem mit den Pflanzenfasern ist, dass sie sich nicht für unsere Zwecke - Temperaturausgleich, Isolation, Feuchtigkeitsaufnahme, Waschbarkeit, Bügelfreiheit - entwickelt haben, sondern als Flugfussel für die Samen oder als stabilisierende Faser. Meist müssen ihnen akzeptable Trage- und Verarbeitungsqualitäten aufwändig (mit Chemie) aufgezwungen werden und/oder der Anbau ist umweltbelastend.

                  Tiere dagegen sind professionelle Outdoorer und haben daher ein Interesse, trocken, warm, nicht zu warm, sauber, ohne Löcher und möglichst wenig stinkend zu sein - wie wir. Daher sind meiner Meinung nach Tierhaare unübertroffen bzw. nur erreicht durch ihren künstlichen Ersatz, der dann zumeist Umweltprobleme in der Herstellung und Entsorgung mit sich bringt (und Mikroplastik im Abwasser!). Von Geruchsproblemen ganz zu schweigen...
                  Und gerade Wolle aus entsprechender Erzeugung ist nicht nur wenig bedenklich bzw. unbedenklich (tiergerechte Haltung und umweltfreundliche Aufbereitung der Wolle), sondern sogar positiv, sollte also vor allem aus regionaler Erzeugung (neben Schaffleisch, Schafffell und - Schaffmilchprodukten) viel mehr gekauft werden, da viele artenreiche Landschaften nur durch Schafbeweidung erhalten werden können (z.B. Heide- und Hochmoorlandschaften, Steillagenwiesen bzw. Bergwiesen, z.T. Streuobstwiesen).

                  Wenn Veganer oder Allergiker darauf nicht zurück greifen können oder wollen, ist das ein anderes Thema und da ist der Thread absolut sinnvoll.
                  Aus Umweltverträglichkeits- oder Tierschutzgründen gibt es allerdings keinen Grund, auf Wolle aus entsprechender Erzeugung zu verzichten, ganz im Gegenteil.

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    Wenn Veganer oder Allergiker darauf nicht zurück greifen können oder wollen, ist das ein anderes Thema und da ist der Thread absolut sinnvoll.
                    Aus Umweltverträglichkeits- oder Tierschutzgründen gibt es allerdings keinen Grund, auf Wolle aus entsprechender Erzeugung zu verzichten, ganz im Gegenteil.
                    Volle Zustimmung.

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                      Wenn Veganer oder Allergiker darauf nicht zurück greifen können oder wollen, ist das ein anderes Thema und da ist der Thread absolut sinnvoll.
                      Aus Umweltverträglichkeits- oder Tierschutzgründen gibt es allerdings keinen Grund, auf Wolle aus entsprechender Erzeugung zu verzichten, ganz im Gegenteil.
                      Schön, dass wir dein okay bekommen haben. Nachdem wir die Absurdität der Anliegens festgestellt haben, können wir ja jetzt wieder über pflanzliche Fasern sprechen, nachdem jeder verstanden hat, dass Tierehaare trotzdem in jeglicher Hinsicht besser sind.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                        Ziz, was soll denn diese Bissigkeit?
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          Ziz, was soll denn diese Bissigkeit?
                          Mich piept es an, dass man ein Thema nicht diskutieren kann ohne die Sinnhaftigkeit erstmal erötern und bewerten zu müssen.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Mich piept es an, dass man ein Thema nicht diskutieren kann ohne die Sinnhaftigkeit erstmal erötern und bewerten zu müssen.

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                              In #42 hat der TO seine Motivation, die ja am Anfang unklar war, genauer erklärt. Davon ausgehend sind die Wollbeiträge hier durchaus absolut richtig.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2875
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                Sorry, ich lass mir nicht vorschreiben, was ich sage und was nicht, so lange es meiner Meinung nach jemandem nützt und sozialverträglich ist.

                                Gruß,

                                Claudia

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                  Viskose, ist nicht Viskose.
                                  Modal, Lyocel, Tencel sind alle Viskose arten, aber jede ist anders hergestellt und damit auch mehr oder weniger umweltfreundlich.
                                  Hier die Herstellerseite: http://www.lenzing-fibers.com/tencel/die-faser/

                                  Ich bin im alltag und auch für kleine Touren schon seit Jahren weg von Kunstfaser und seit neuestem auch von Merinowolle. Ich habe einfach festgestellt das Merino T-Shirts im Sommer zu warm sind und insgesamt viel zu empfindlich. Ich bin nicht mehr bereit 60,-€ für ein Shirt aus zu geben welches ich nach 1 Jahr wegschmeißen kann.

                                  Ich nutze jetzt T-Shirts aus Bambus Viskose und Baumwolle.
                                  Auch wenn chemisch aufgelöst, ist der Grundstoff noch Bambus und die Vorteile überwiegen!

                                  Auf meiner Homepage habe ich die Infos noch etwas detallierter.
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                    Viskose, ist nicht Viskose.
                                    Modal, Lyocel, Tencel sind alle Viskose arten, aber jede ist anders hergestellt und damit auch mehr oder weniger umweltfreundlich.
                                    Hier die Herstellerseite: http://www.lenzing-fibers.com/tencel/die-faser/

                                    OT: Bei der Studie der Universität Utrecht, dass der Lenzing Faser so ein überragendes Ökoprofil ausstellt streiten etliche Fachleute, ob das photochemische Oxidationspotenzial nicht etwas gering gewichtet wurde, sprich die Schädigung der Ozonschicht massiv geschönt.
                                    Ausser dem wurden sie als Stapelfasern, sprich Rohware für die Fliessherstellung betrachtet, die Fliessherstellung aus Viskose ist aber deutlich aufwändiger als z.B. aus Polyester oder Polypropylen, wo im Endeffekt Faser und Fliess in einem Schritt hergestellt werden können. Ist also auch wieder nur ein Teilaspekt berücksichtigt. Was es im Endeffekt für den Verbraucher unmöglich macht, einen Überblick zu behalten.
                                    Glaube also keiner Statistik, die nicht selbst gefälscht wurde

                                    Kommentar


                                    • st3vie
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.12.2016
                                      • 53
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                      In #42 hat der TO seine Motivation, die ja am Anfang unklar war, genauer erklärt. Davon ausgehend sind die Wollbeiträge hier durchaus absolut richtig.
                                      Nunja, das Thema ist aber immer noch "nicht tierische Naturfasern". Die Funktionalität von Wolle sind mir durchaus bewusst. Dennoch finde ich es interessant was die Natur noch so zu bieten hat, abseits des tierischen Spektrums.

                                      Um mich nochmal selbst zu zitieren:

                                      Zitat von st3vie Beitrag anzeigen
                                      Ihr kennt einen Hersteller oder ein Produkt der komplett oder vorrangig auf Naturfaser setzt, schreibt es hier rein!
                                      Ihr kennt noch weitere Naturfasern abseits der gängigen, egal wie schwer sie zu gewinnen oder zu verarbeiten sind, schreibt es hier rein!
                                      Ihr habt schon Erfahrungen mit diversen Kleidungsstücken aus Naturfasern gemacht, egal ob positiv oder negativ, schreibt es hier rein!

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30593
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                        Leider auch tierischen Ursprungs, aber hochinteressant im Zusammenhang mit diesem Thread, wie ich finde. Nie davon gehört, dass es Kleidung aus Milch gibt. https://sz-magazin.sueddeutsche.de/t...Kleider-werden

                                        Okay, den Beitrag oben habe ich nicht gesehen.
                                        Zuletzt geändert von Torres; 03.03.2018, 21:04.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Katun
                                          Fuchs
                                          • 16.07.2013
                                          • 1555
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Outdoor Bekleidung aus nicht tierischen Naturfasern-Sammelthread

                                          Es steht in Beitrag 41.
                                          Ich hatte mal ein Bambusshirt, weiß aber nicht, was für ein Bambus das nun war... es hat fix Löcher bekommen und schwitzend im Sommer ist es ewig nicht getrocknet - ich musste es wechseln, weil es klatschnass war und zu kühl bei vermutlich 25 Grad - man läuft mal durch den Schatten, es windet etwas -.
                                          Zuletzt geändert von Katun; 03.03.2018, 20:28.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X