Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OutdoorAnon
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 22.04.2014
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir gerne einen neuen Rucksack für mehrtägige Wanderungen mit Zelt zulegen.

    Zelt+Schlafsack+Isomatte = max. 3,5kg
    Was die restliche Ausrüstung angeht so versuche ich so leicht wie möglich zu reisen. Der Trangia 27er Sturmkocher kommt noch dazu sowie 1-2 800ml Wasserflaschen. Das wars dann denke ich mit der "schweren" Ausrüstung.

    Ich liebäugle momentan mit dem neuen 2018er Deuter Aircontact Lite 40+10 sowie 50+10.
    Welchen der beiden größen würdet ihr mir eher empfehlen? Würde der 40+10 noch ausreichend sein wenn man leicht genug packt oder wird sich das mit dem auf keinen Fall ausgehen?

    Danke!
    Zuletzt geändert von OutdoorAnon; 27.02.2018, 23:32.

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

    Wie viele Tage sind denn mehrtägig?

    Zu Deiner Basisausrüstung kommen dann ja noch Lebensmittel mit rein, da macht es dann von mehrtägig 3 Tage bis mehrtägig 10 Tage schon einen gewaltigen Unterschied.

    Hast Du Deine gesamte Ausrüstung schonmal in einen Müllsack gepackt und das nötige Packvolumen so ausgemessen?
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • OutdoorAnon
      Gesperrt
      Gerne im Forum
      • 22.04.2014
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

      Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
      Wie viele Tage sind denn mehrtägig?

      Zu Deiner Basisausrüstung kommen dann ja noch Lebensmittel mit rein, da macht es dann von mehrtägig 3 Tage bis mehrtägig 10 Tage schon einen gewaltigen Unterschied.

      Hast Du Deine gesamte Ausrüstung schonmal in einen Müllsack gepackt und das nötige Packvolumen so ausgemessen?
      Puh ich denke das könnte variieren.. also ich würde da gerne flexibel sein. Von 2 Tage bis 14 Tage.. wobei es wahrscheinl. hauptsächlich 2-5 Tage werden bzw. mit zwischenstopp um vorräte aufzufüllen.

      Preislich gibt es bei den beiden auch kaum einen Unterschied. Da macht es vl. Sinn gleich den größeren zu nehmen? Nur möchte ich natürlich auch nicht unnötig einen größeren Rucksack rumschleppen.

      Die gesamte Ausrüstung ist noch nicht bestellt, deswegen kann ich das so leider nicht ausprobieren :/
      Wie würde man dass den grundsätzlich machen? In den Müllsack packen und dann abwiegen und die Kilogramm 1:1 in Liter umwandeln?
      Zuletzt geändert von OutdoorAnon; 27.02.2018, 23:32.

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1069
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

        Dein Ausrüstung zu wiegen ist immer eine gute Idee, aber für´s Volumen packst Du einfach Deine Ausrüstung rein, nimmst das Volumen des Müllsacks (ist ja auf der Packung angegeben), drückst die Luft raus und kannst dann ganz gut abschätzen wie viel Volumen wirklich voll ist.

        Bei 14 Tagen könnte es mit den 40l knapp werden, das hängt dann wirklich vom Packvolumen Deiner Ausrüstung ab. Für 5 Tage und kleiner Ausrüstung können die 40l schon reichen. Hilft Dir jetzt aber nicht wirklich weiter

        Ich würds wirklich inkl. Lebensmitteln mal austesten. - Wenn Du noch nicht alles hast findest Du vielleicht was ähnliches zu Hause oder kaufst den Rucksack erst wenn der Rest soweit steht?
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • OutdoorAnon
          Gesperrt
          Gerne im Forum
          • 22.04.2014
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

          Ja der Rucksack wird dann wohl das letzte Stück sein das ich mir bestelle.
          Vielleicht bestelle ich mir dann einfach auch gleich beide Modelle und kann so besser vergleichen und den passenden behalten.

          Wenn ich es aber mit deiner Packliste vergleiche (habe gerade eine Website durchforstet ) dann müsste doch der 40+10 (also 50 Liter) perfekt ausreichen?

          Kommentar


          • Frepa
            Erfahren
            • 04.02.2018
            • 138
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

            Ich hab das 50+10. bin auch Neuling, von Hüttenwamderung bis mehrtägige Trekkingtouren im Zelt zu zweit ist alles dabei. Wenn du alles IM Rucksack verstauen willst, würde ich zum größeren raten. Aber wichtiger ist: du musst die Rucksäcke probetragen. Letzten Endes entschied mein Wohlgefühl beim tragen. Das gute ist ja, dass du die Rucksäcke komprimieren kannst, wenn du nicht so viel dabei hast.

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1069
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

              Zitat von OutdoorAnon Beitrag anzeigen
              Ja der Rucksack wird dann wohl das letzte Stück sein das ich mir bestelle.
              Vielleicht bestelle ich mir dann einfach auch gleich beide Modelle und kann so besser vergleichen und den passenden behalten.

              Wenn ich es aber mit deiner Packliste vergleiche (habe gerade eine Website durchforstet ) dann müsste doch der 40+10 (also 50 Liter) perfekt ausreichen?
              Na dann hast Du aber ja auch gesehen dass ich beim Trekking mit Zelt mit einem 55l-Rucksack unterwegs bin

              Aber stimmt schon, mir würden 40l für 5 Tage sicher ausreichen. Das entscheidende ist aber Deine Ausrüstung. Alleine schon Dein Trangia braucht einiges an Packvolumen, wenn Du eine Fleecejacke statt einer Daunenjacke mitnimmst ist Dein Rucksack auch ein gutes Stück schneller voll usw.

              Du kannst es natürlich aus andersrum machen: Du kaufst den 40l-Rucksack wenn er Dir passt und passt Ausrüstung und Tourlängen auf das zur Verfügung stehende Volumen an. Zwingt Dich auf jeden Fall zum Gewichts- und Volumensparen, und wenn Du nicht mehr als 5 Tage autark unterwegs sein willst sollte das auch gut möglich sein.

              Die Frage ist aber auch ob Du Dir wg. 100g Differenz zwischen den beiden Rucksäcken die Flexibilität für größere Touren nehmen willst.
              Zuletzt geändert von thomas79; 28.02.2018, 00:21.
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                Ich sehe immer das Problem nicht, einen größeren Rucksack als hie und da nötig zu haben. Einen zu knappen Rucksack zu haben, ist irgendwie komplizierter. Der Gewichtsunterschied bei beiden ist nicht groß, 10 l mehr macht schon was aus, einen 40l-Rucksack mit 1700 g finde ich sowieso zu schwer.

                50 l voll zu bekommen ist auch nicht sonderlich schwer, schon der Trangia ist doch eher voluminös und ein paar Klamotten müssen auch noch rein. Und überladen mit irgendwas noch außen dran trägt sich auch nicht unbedingt besser.

                Kommentar


                • sinje
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2017
                  • 696
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                  Moin,
                  wenn du so leicht wie möglich bleiben willst, würde ich keinen Deuter nehmen. Aber das wichtigste ist, dass sich der Rucksack gut ANFÜHLT. Also entweder bestellst du 10 Rucksäcke (und machst dir die Mühe, die Zuhause mit haufenweise Wasserflaschen zu befüllen und anzuprobieren und 9 Rucksäcke wieder zur Post zu bringen) oder du gehst in einen gut sortierten Trekkingladen, probierst dort (die schon gefüllten Säcke), lässt dich beraten und kaufst dann bitte auch dort.
                  Oft reichen 40+10l, mit 50+10l kannst du alles machen - vor allem den (auch von mir geliebten ) Trangia mitnehmen.
                  Sinje

                  Kommentar


                  • ApoC

                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 5831
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                    Wäre von euch mal jemand bereit ein Video zu machen oder mit Fotos zu dokumentieren wie ihr Schlafsack, Isomatte, Zelt und das ganze andere Gedöns in (40 + 10) L bekommt? Wenn ich meine Prolite Plus, ME Helium 400 und Exped Vela in meinen ACT Lite 50 + 10 Packe ist der schon gut gefüllt. Kommen dann noch die Wasserblase, der Kocher/Topf usw. dazu ist da keine Chance da Futter für 10 Tage unter zu bringen.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30593
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                      Interessiert mich auch. Ich habe einen 45 +10 und der käme mit Essen für mehrere Tage und Trangia an die Grenze. (mit den +10 trägt er sich nämlich nicht mehr so gut).
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • ApoC

                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 5831
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                        Und im Winter mit dickem Schlafsack war garnicht dran zu denken. Da musste der 65 + 20 Cerro Torre ran!

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                          Im Winter schwöre ich auf 95 Liter. Da geht auch wirklich alles rein. Sogar ein fetter Schlafsack.

                          Hab eben gesehen, ich hab den 45 Liter Deuter. Im absoluten Hochsommer okay, sonst zu klein.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • sinje
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2017
                            • 696
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                            OK, mit "alles machen" habe ich nicht an Winter und nicht an Solo-Touren (das Zelt trägt immer mein Mann ) gedacht - und den Themenersteller mit "möglichst leicht unterwegs sein" zu ernst / zu UL genommen.

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5831
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                              Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                              OK, mit "alles machen" habe ich nicht an Winter und nicht an Solo-Touren (das Zelt trägt immer mein Mann ) gedacht - und den Themenersteller mit "möglichst leicht unterwegs sein" zu ernst / zu UL genommen.
                              Wenn das Zelt fehlt und du andere Sachen ebenfalls teilen kannst sieht die Welt schon ganz anders aus!

                              @ TO kauf die erstmal die ganze anderen Sachen zusammen und schätz dann ab wieviel Volumen du brauchst und wie schwer der ganze Kram wird. Dann gehst Du in ein Fachgeschäft und probierst aus welcher Rucksack dir in der Größe passen könnte und handelst mit denen aus, dass Du den Sack ggf. innerhalb von ein paar Tagen zurück geben kannst wenn Du deinen Kram doch nicht rein bekommst. Einen Rucksack blind zu kaufen ist tricky. Kann gutgehen, muss aber nicht. Ich habe einen Deuter ACT Lite gebraucht günstig und blind gekauft. Da war aber eigendlich nie geplant, dass der als Trekkingrucksack herhalten soll. Sollte eigendlich ein Rucksack sein um Kletterkram 4 km zum Fels zu schleppen und abends wieder zum Auto. Nicht mehr und nicht weniger. Er passt jedoch so gut, dass ich ihn gerne nutze. Ich kenne jedoch drei Leute die sich alle einen Aircontact gekauft haben weil er ja so toll ist und alle drei haben ihn schon ersetzt bzw. wollen ihn ersetzen weil er ihnen nicht gut passt. Rucksäcke sind gerade als Anfänger wenn man keinen anderen Vergleich hat wie Schuhe. Die muss man anprobieren!

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                                Ich hab keinen Deuter, das ist 50 plus 10 - wenn ich gewollt hätte, hätte die Matte auch noch reingepasst, bloß etwas mühsam - Essen für ca. 11 Tage und sogar ein 2-Personen-Zelt. Ich habe allgemein keine ul-Dinge bis auf das Koch-Setup würde ich mal gelten lassen (allerdings noch ne Extratasse), und könnte den Schlafsack wohl besser komprimieren. Es hat sogar mal nachmittags kurz geschneit.



                                Da war auch eine mit einem Deuter unterwegs, aber vielleicht 60 plus 10. Ich weiß nicht, wie Deuter so ausfallen, das ist ja auch immer mal unterschiedlich. Da alle Welt einen Deuter hat, gehe ich davon aus: der passt schon -

                                Kommentar


                                • OutdoorAnon
                                  Gesperrt
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.04.2014
                                  • 61
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                                  Okay, ihr habt mich zum 50+10 überredet :-)

                                  Und dazu auch andere Hersteller zu probieren da Deuter ja nicht unbedingt passen muss.

                                  Welche anderen Hersteller bzw. Modelle könnt ihr denn noch empfehlen?

                                  Kommentar


                                  • Frepa
                                    Erfahren
                                    • 04.02.2018
                                    • 138
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                                    Ich hab den Deuter nur genommen, weil der als einziges gepasst hat. Ich hätte viel lieber einen anderen Rucksack gehabt, der leichter ist und nicht so Mainstream. Ich krieg echt die Krätze, dass überall Deuter ist. In manchen Läden nur Deuter. Da ich sowas gar nicht mag, Versuch ich immer was anderes zu finden. Leider Gottes saß der Deuter am besten.

                                    Der Tatonka rieb zu sehr am arm und schnitt am Hüftgurt in meinen Bauch.
                                    Der Osprey zog mich irgendwie immer nach hinten.
                                    Der lowealpine machte n hohlkreuz bei mir.
                                    Usw usf.

                                    Ich hab allerdings zuerst den Rucksack bekommen und dann den Rest besorgt. Der Rest ist möglichst klein/kompakt. Bin mal gespannt, ob alles rein passt.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30593
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                                      Also ich halte den Trangia nicht für einen schmalen Leichtkocher und der scheint gesetzt zu sein. Daher würde ich eher einen großvolumigen UL Rucksack wählen, wenn es wirklich ums Gewicht geht. Andererseits schätze auch ich das Tragesystem meines Deuters sehr. Allerdings nur, wenn er nicht sehr voll und schwer ist. Für einen Trangia samt Spiritusflasche + 2 Wasserflaschen hätte ich keinen Platz und mit Essen für mehrere Tage wäre er mir viel zu unbequem, wo soll das Zeug alles hin? Außen ran? Seperate Plastiktüte? (Ich nehm den Deuter gerne für Rollertouren mit, da hab ich dann separat noch ein Daypack für Essen mit). Außen ist auch nicht soviel Platz, da ist ja Zelt und Wasser dran. Ich find meinen Deuter ab 12 kg unbequem und das ist mit Essen schnell erreicht. Wobei ich natürlich auch in kühl-nassen Gegenden unterwegs bin, da muss dann doch für Pausen oder kältere Tage eine wärmende Schicht mit etc. und dann wird das Ding schnell voll.
                                      Insofern wäre das Zielgebiet interessant und natürlich die Jahreszeit. Kann man praktisch nur mit dem laufen, was man am Körper hat, reicht er aus. Ich würde aber in jedem Fall 50 Liter nehmen. Oder mehr.

                                      @Katun
                                      Dein Rucksack scheint anders aufgebaut zu sein. Alleine das Schlafsackfach beim Deuter nimmt viel Platz weg und wiegt.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                                        Zitat von OutdoorAnon Beitrag anzeigen
                                        Welche anderen Hersteller bzw. Modelle könnt ihr denn noch empfehlen?
                                        Ich schwör auf Osprey, gibt es auch in den meisten Outdoorläden. Die Marken von Frepa sind auch okay. Aber ich denke, du kannst mit den meisten Marken in Outdoorgeschäften nicht viel Falsch machen. Probier die Rucksäcke an, füll sie mit Sandsäcken, schau, was dir gemütlich erscheint.

                                        Es gibt ein paar Marken, die gibt es leider nur im Internet, dabei wiederum echt gute Nischenmodelle, vor allem Richtung UL, aber auch billigen Schrott. Würde ich als Anfänger eher Abstand von nehmen, da es schwer ist, die Qualität einzuschätzen, und man u.U. etwas Erfahrung braucht, die Säcke überhaupt sinnvoll einzusetzen.
                                        Nein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X