Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

    Ich hab den Exos 38 - ebenfalls neu - und finde ihn sehr gelungen. Allerdings bin ich skeptisch, dass die Lastübertragung auf die Hüfte für höheres Gewicht ausreichend ist. Bei mir ist er nur für mehrtägige Hüttentouren eingeteilt, das passt, aber beim Trekking habe ich mit Zelt, Foto und Futter 18-26kg, wenn der Exos 58 gleich gebaut ist wie der Exos 38, dann bin ich da sehr skeptisch.
    Ich habe allerdings auch einen Kajka 75l für Trekkingtouren mit entsprechend massiven Flossen
    Trekkingblog: lustwandler.at

    Kommentar


    • OutdoorAnon
      Gesperrt
      Gerne im Forum
      • 22.04.2014
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

      So der Osprey Exos 58 ist heute gekommen....

      An sich macht er einen tollen Eindruck, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob er mir passt:
      - Größe M (ich bin ca. 177cm groß mit 70kg)
      - Mit Zelt+Wasserflaschen auf insgesamt 13kg beladen (inkl. Rucksackgewicht)
      - Dann mit diversen Youtube Videos die ganzen Gurte eingestellt
      - Anschließend ca. 2 Stunden mit dem Rucksack am Rücken die Wohnung aufgeräumt.

      Fazit:
      - Wohnung sauber.... aber:

      Oberhalb meines Hohlkreuzes sticht es etwas im Rücken. Ich weiß nicht ob das vielleicht auch an der falschen/schlechten Einstellung liegt welche ich zu beginn hatte. Nach dem Ablegen vom Rucksack fühlt es sich jedenfalls NICHT so an als hätte ich meine Schultern bzw. meinen Körper entlastet. Im Gegenteil, Rucksack ist unten und ich fühle keine Erleichterung.. weil er eben während dem Tragen irgendwie kaum belastet hat.

      Ich bekomme teilweise nur vom ganzen Tag im Büro sitzen Rückenschmerzen. Bin also vielleicht etwas anfälliger.
      Ich will nur sicher gehen dass die Rückenschmerzen nicht von einer falschen Passform kommen?
      Evtl. ist meine untere Rückenmuskulatur die Belastung nicht gewohnt und einfach zu schwach?

      Eingestellt habe ich den Rucksack folgendermaßen:
      1. Alle Gurte/Riemen gelockert.
      2. Rucksack auf den Rücken.
      3. Hüftgurt so platziert, dass die obere Länge meines Hüftknochens schön mittig im Hüftgurt sitzt.
      4. Hüftgurt angenehm fest angezogen.
      5. Die Gurte links und rechts unter den Achseln soweit angezogen dass der Rucksack überall am Rücken anliegt. Es ist also nirgendwo mehr Luft zwischen Körper und Rucksack. Damit ist das "Meshgitter" am Rucksack gemeint. Nur das Meshgitter berührt also meinen Körper. Jetzt ist eine gute Belastung an den Hüften zu spüren und auch etwas an Belastung auf den Schultern zu spüren. Wobei die Belastung nicht von oben auf die Schultern drückt sondern die Belastung eher vom vorderen Schulterteil kommt.
      6. Die Belastungsriemen (oben am Rucksack) recht fest angezogen, so wie es sich halt angenehm anfühlt, sich nichts mehr bewegt und alles sicher sitzt.
      7. Den Gurt am Brustbereich so gespannt, dass die Riemen nicht von den Schultern rutschen können aber gleichzeitig keine Spannung vorhanden ist. Dabei sitzt der Brustgurt recht weit oben. Ich würde sagen ca. 2cm unter dem dem Schlüsselbein. Bei den Ospreys dürfte das aber allgemein immer weiter oben Sitzen? Ich finde das eigtl. auch ganz angenehm weil kein Gurt auf meiner Brust liegt und mir das Gefühl gibt mich beim Atmen ein zuschnüren.
      Zuletzt geändert von OutdoorAnon; 05.03.2018, 17:01.

      Kommentar


      • Canyoncrawler
        Dauerbesucher
        • 25.08.2002
        • 658
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

        Hallo

        was ist eigentlich mit den neueren Gregory Rucksäcken ?
        Empfehlungen für Gregory liest man im Forum wenig.

        Unser aktueller Trekkingrucksack (gekauft 2010 für einen Pyrenäen-Trek, seitdem wg. Nachwuchs bisher nicht mehr genutzt, demnächst aber wieder ) ist das Damenmodell Jade (53 L für mich) und der Gregory Z (55 L für meinen Mann).

        Vorher hatten wir (deutlich) gewichtigere 65 L Rucksäcke von Lowe Alpine die wir nicht durchs Hochgebirge wuchten wollten.
        Ich habe einen Deuter Aircontact 38 SL für Klettersteigtouren genutzt. Den fand ich beladen ziemlich schwer, da hohes Eigengewicht und habe mir dann für Tagestouren einen GoLite geholt.
        Deuter sehe ich auch eher bei den schwereren Modellen. Zweifellos gut, aber recht schwer.

        Wegen des fehlenden stabilen Tragesystems schied ein reines UL-Modell als Trekkingrucksack für uns aus und wir sind damals auf Gregory gekommen und waren seinerzeit zufrieden, da ein guter Kompromiss aus hoher Stabilität und niedrigem Gewicht.

        Daher wundert es mich, dass Gregory anscheinend nicht mehr so beliebt ist und der Trend hin zu Osprey, Exped u.a. geht.
        Gruss Kate

        "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

        Kommentar


        • Schlammschnecke
          Erfahren
          • 28.08.2012
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

          Hm,

          der Gregory Jade wiegt 1600 Gramm, der Deuter Aircontact Lite 45+10 1700 Gramm.
          Und den Deuter kann man an jeder Straßenecke finden und anprobieren. Klar kann man Rucksäcke auch bestellen und zurückschicken, aber im Laden anprobieren ist halt einfacher. Das nur als Erklärungsversuch.
          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

            Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
            . Klar kann man Rucksäcke auch bestellen und zurückschicken, aber im Laden anprobieren ist halt einfacher.
            Finde ich gar nicht. Wenn man aus der Rucksackauswahl so eine Wissenschaft macht... - Anon hat den jetzt zu Hause liegen, weiß nicht so recht - kann ihn daher einfach heute noch mal aufsetzen. Oder morgen. Morgens, mittags, abends (wissen wir doch, ist wie mit Schuhen, besser nachmittags). Mach ich auch - gewöhnlich trügt aber die erste Minute nicht. Ich mache das nur, wenn ich den Rucksack eigentlich haben wollte -

            Ich denke nicht, dass der zum Putzen gemacht ist - wenn Zweifel bleiben, ist er es eben nicht, wenn nicht, dann behalt ihn. Die alte Version hatte Hüftgurttäschchen, hast du jetzt 2018? Das ist wohl die derzeitige Beschwerde, weil ihn sonst noch keiner genutzt hat. Gregory hat in der gleichen Liga jetzt auch ein Modell, das ist aber wohl noch nicht wirklich verfügbar.

            Kommentar


            • OutdoorAnon
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 22.04.2014
              • 61
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              Finde ich gar nicht. Wenn man aus der Rucksackauswahl so eine Wissenschaft macht... - Anon hat den jetzt zu Hause liegen, weiß nicht so recht - kann ihn daher einfach heute noch mal aufsetzen. Oder morgen. Morgens, mittags, abends (wissen wir doch, ist wie mit Schuhen, besser nachmittags). Mach ich auch - gewöhnlich trügt aber die erste Minute nicht. Ich mache das nur, wenn ich den Rucksack eigentlich haben wollte -

              Ich denke nicht, dass der zum Putzen gemacht ist - wenn Zweifel bleiben, ist er es eben nicht, wenn nicht, dann behalt ihn. Die alte Version hatte Hüftgurttäschchen, hast du jetzt 2018? Das ist wohl die derzeitige Beschwerde, weil ihn sonst noch keiner genutzt hat. Gregory hat in der gleichen Liga jetzt auch ein Modell, das ist aber wohl noch nicht wirklich verfügbar.
              Yup.. Ich habe so genügend Zeit um den Rucksack jeden Tag mal für 1-2 Stunden mit Gewicht anzuprobieren um zu sehen ob es wo drückt. Leider aber habe ich niemanden der mir sagen kann ob meine schmerzen im Rücken vom Rucksack kommen oder von meinem Körper der evtl. zu schwach ist oder keinen Rucksack gewohnt ist.

              Das der alte Exos Hüftgurte hat und leichter ist wusste ich gar nicht. Ich weiß jetzt nicht ob der neue Exos dann überhaupt besser ist?
              Anscheinend gibt es den alten Exos 58 aber auch nirgendswo mehr in "M".

              Hier ein guter Vergleich von 2017 vs 2018:
              https://www.reachyoursummit.net/sing...-Updated-Model

              Sieht so aus als wäre das 2018er Modell eben etwas robuster und durchdachter. Die seitlichen Taschen fehlen zwar, aber so wie der Author schreibt ist das eigtl. kein großes Problem. Vor allem weil man beim 2018er deutlich leichter an/in die Seitentaschen kommt.
              Zuletzt geändert von OutdoorAnon; 07.03.2018, 22:18.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30680
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                Ich würde mir an Deiner Stelle noch den Deuter besorgen. Im Vergleich ist es einfacher, festzustellen, ob es bei jedem Rucksack so ist, oder nur bei diesem Rucksack. Der richtige Rucksack sollte nicht schon nach kurzer Zeit Fragen aufwerfen, ist meine Erfahrung, der sitzt einfach und fühlt sich an, als würde man keinen tragen (so bei meinem Lieblingsrucksack, nicht bei den Fehlkäufen, die ich auch noch habe).
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                  Die Zahlen behaupteten eigentlich, der neue ist etwas leichter... vielleicht hat er das verdreht. Du kannst ja auch mal versuchen nachzuwiegen...

                  War es nicht der Exos, von dem manche dann doch mal erwähnen, dass er ständig rumknirscht. Vielleicht spricht auch das für die neue Version. (ist etwas, was einem bei aller Testerei zu Hause oder im Laden nicht unbedingt auffällt)

                  Kommentar


                  • Canyoncrawler
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2002
                    • 658
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                    Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                    Hm,

                    der Gregory Jade wiegt 1600 Gramm, der Deuter Aircontact Lite 45+10 1700 Gramm.
                    Und den Deuter kann man an jeder Straßenecke finden und anprobieren. Klar kann man Rucksäcke auch bestellen und zurückschicken, aber im Laden anprobieren ist halt einfacher. Das nur als Erklärungsversuch.
                    Wobei der Jade und der Z55 ja keines der neu entwickelten, nochmals gewichtsoptimierten Modelle ist, sodern schon einige Jahre alt. Der Nachfolger vom Z55 ist der Zulu 55.

                    Interessant sind die für 2018 komplett neu entwickelten Modellreihen Gregory Women Octal (55L) und Herren Optic (58 L, um in der Rucksackgrösse zwischen 50 und 60 L zu bleiben) wiegen zwischen 1060 bzw. 1150 g.
                    Ich habe die noch nicht live gesehen, nur im Netz. Diverse Reviews in den britischen und amerik. Bloqs und Magazinen klingen angetan von den neuen Serien die in der 55L Grösse preislich an der 200 Euro Marke kratzen und damit bezahlbar bleiben.

                    Daher würde ich diese neuen Leichtmodelle zumindest mal mit in die engere Wahl nehmen auf der Suche nach dem perfekt passenden Trekkingrucksack.
                    Von den bekannten Outdoorshops führen die Bergfreunde ein umfassendes Sortiment von Gregory, auch die beiden neuen Leicht-Rucksackreihen in verschiedenen Grössen.
                    Globetrotter mittlerweile nur noch wenige Modelle, hauptsächlich die grossen Packs von Gregory jenseits der 60 L.
                    Gruss Kate

                    "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                    Kommentar


                    • OutdoorAnon
                      Gesperrt
                      Gerne im Forum
                      • 22.04.2014
                      • 61
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Ich würde mir an Deiner Stelle noch den Deuter besorgen. Im Vergleich ist es einfacher, festzustellen, ob es bei jedem Rucksack so ist, oder nur bei diesem Rucksack. Der richtige Rucksack sollte nicht schon nach kurzer Zeit Fragen aufwerfen, ist meine Erfahrung, der sitzt einfach und fühlt sich an, als würde man keinen tragen (so bei meinem Lieblingsrucksack, nicht bei den Fehlkäufen, die ich auch noch habe).
                      Yuo das habe ich jetzt auch gemacht. Der neue Deuter Aircontact Lite 50-10 sollte in 1-2 Tagen ankommen

                      Kommentar


                      • OutdoorAnon
                        Gesperrt
                        Gerne im Forum
                        • 22.04.2014
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Zelt+Schlafsack+Isomatte: Deuter Aircontact Lite 40+10 oder 50+10 ??

                        Der Deuter Aircontact Lite 50+10 ist leider nicht besser. Ich denke dass ich damit sogar noch schneller Rückenschmerzen bekomme.

                        Als Vergleich zum Osprey Exos 58 wiegt der Deuter Aircontact Lite 50+10 um 0,5kg mehr (sowohl laut Datenblatt also auch beim Nachwiegen). Ich denke das Gewicht kommt einfach von der teilweise robusteren Bauweise. Die ganzen Spanngurte sind beim Deuter 2cm breit und beim Osprey eher 0,5cm breit. Das Material selbst macht allerdings kaum einen robusteren Unterschied.

                        Vom Platzvolumen her empfinde ich den Osprey als größer, da passt finde ich einfach mehr rein.
                        Ich finde den Osprey auch etwas technisch durchdachter.
                        Der Osprey is deutlich besser belüftet am Rücken und hat auch überhaupt keine Druckstellen.
                        Dafür hat der Deuter den angenehmeren und besser gepolsterten Hüftgurt. Der Osprey ist aber nicht unangenehm und völlig in ordnung.

                        Der Osprey knarrzt tatsächlich ein wenig am Schultergurt. Allerdings nur eine Seite und nicht wirklich störend.

                        Letztendlich werde ich beim Osprey Exos 58 bleiben:
                        - Leichter
                        - Billiger
                        - Scheint robust genug zu sein + Garantie
                        - Besser Belüftet
                        - Technisch durchdachter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X