Empfehlung Tourenski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Henning
    Erfahren
    • 12.12.2005
    • 314

    • Meine Reisen

    Empfehlung Tourenski

    Tach Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach neuen Tourenskiern und praktischen Erfahrungen. Momentan fahre ich einen noch mehr oder minder neuen Movement Shift in 177, bin aber mit dem Ski unzufrieden. Der Ski fährt sich ganz gut bei einfachen Bedinungen (welcher Ski tut das nicht) und aufgrund der Breite auch bei Bruchharsch, aber bei harten, schwiergen Bedingungen (z.B. enge, steile Couloirs) ist er mir viel zu labberig und nervös, gepaart mit einer gewissen, trägen Schwungauslösung (was mich besonders nervt). Ich suche einen problemlos zu fahrenden Allround-Tourenski, mit dem man ruhig mal 2000hm aufsteigen und den man auch problemlos tragen kann, der mich aber bei harten Bedingungen nicht im Stich läst, sich agil fährt und bei Geschwindigkeit nicht zu schnell flattert (<- Ich fahre selten sehr schnell). Ich fahre seit 40 Jahren Ski, vom Stil her eher oldschool-mäßig, d.h. in der Regel Kurzschwung, bei Powder oder Sulz auch mal große Schwünge. Nach Volo-Skala bin ich schon bis 5.2 gefahren, habe aber kein Interesse mehr am extremen Steilwandfahren. Bin 1,78 groß und etwa 72 kg schwer.

    Nach diesem Test (http://www.alpin.de/tests-produkte/ski/21735/artikel_test_das_sind_die_besten_tourenski_der_saison_2017_18.html) und meinen Bewertungkriterien (kurze Schwünge -> Kantengriff -> Steiles Gelände -> Gewicht -> Laufruhe) kämen (mal wieder) der K2 Wayback und der Dynastar Vertical Deer gut weg. Hat jemand Erfahrungen zu den beiden aktuellen Modellen, v.a. letzteren? Was käme noch in Betracht? Ich würde von der Breite eher wieder etwas zurückgehen (auf ~90mm) und überlege, ob ich auch etwas kürzere Skier nehmen sollte. Als Bindung kommt die ATK Raider 12 2.0 drauf. Freue mich über Meinungen.
    Zuletzt geändert von Henning; 27.02.2018, 13:59.

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Empfehlung Tourenski

    Zitat von Henning Beitrag anzeigen
    Tach Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach neuen Tourenskiern und praktischen Erfahrungen. Momentan fahre ich einen noch mehr oder minder neuen Movement Shift in 177, bin aber mit dem Ski unzufrieden. Der Ski fährt sich ganz gut bei einfachen Bedinungen (welcher Ski tut das nicht) und aufgrund der Breite auch bei Bruchharsch, aber bei harten, schwiergen Bedingungen (z.B. enge, steile Couloirs) ist er mir viel zu labberig und nervös, gepaart mit einer gewissen, trägen Schwungauslösung (was mich besonders nervt). Ich suche einen problemlos zu fahrenden Allround-Tourenski, mit dem man ruhig mal 2000hm aufsteigen und den man auch problemlos tragen kann, der mich aber bei harten Bedingungen nicht im Stich läst, sich agil fährt und bei Geschwindigkeit nicht zu schnell flattert (<- Ich fahre selten sehr schnell). Ich fahre seit 40 Jahren Ski, vom Stil her eher oldschool-mäßig, d.h. in der Regel Kurzschwung, bei Powder oder Sulz auch mal große Schwünge. Nach Volo-Skala bin ich schon bis 5.2 gefahren, habe aber kein Interesse mehr am extremen Steilwandfahren. Bin 1,78 groß und etwa 72 kg schwer.

    Nach diesem Test (http://www.alpin.de/tests-produkte/ski/21735/artikel_test_das_sind_die_besten_tourenski_der_saison_2017_18.html) und meinen Bewertungkriterien (kurze Schwünge -> Kantengriff -> Steiles Gelände -> Gewicht -> Laufruhe) kämen (mal wieder) der K2 Wayback und der Dynastar Vertical Deer gut weg. Hat jemand Erfahrungen zu den beiden aktuellen Modellen, v.a. letzteren? Was käme noch in Betracht? Ich würde von der Breite eher wieder etwas zurückgehen (auf ~90mm) und überlege, ob ich auch etwas kürzere Skier nehmen sollte. Als Bindung kommt die ATK Raider 12 2.0 drauf. Freue mich über Meinungen.
    also ich fahre neu den scott superguide 95 (modell 2016 / 2017) und bin sehr angetan. kommt für meinen geschmack auch gut bei harten verhältnissen zurecht. habe allerdings keine vergleichsmöglichkeiten mit anderen aktuellen modellen. für dei breite recht leicht und akzeptabler preis.

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...cott-%29/page3

    Kommentar


    • Henning
      Erfahren
      • 12.12.2005
      • 314

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Empfehlung Tourenski

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      also ich fahre neu den scott superguide 95 (modell 2016 / 2017) und bin sehr angetan. kommt für meinen geschmack auch gut bei harten verhältnissen zurecht. habe allerdings keine vergleichsmöglichkeiten mit anderen aktuellen modellen. für dei breite recht leicht und akzeptabler preis.
      Merci, den schaue ich mir mal an. Mir wurde inzwischen auch der Dynafit Beast 98 in 177 empfohlen. Ich sammle mal ein wenig...

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Empfehlung Tourenski

        Sind natürlich schon sehr konträre Forderungen, stabil, aber leicht genug für 2000hm. Wenn ich deine Wertung anschaue könnte der Stöckli Stormrider gut passen.
        Mir persönlich wären bei annähernd gleichem Gewicht und Größe 177cm schon zu kurz als Tourenschi (fahre einen Stöckli Rotor als Pisten- und Funparkschi mit den Kids in 177), aber da kenne ich dich zu wenig um deine Überlegungen nachvollziehen zu können.

        Gruaß
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • Henning
          Erfahren
          • 12.12.2005
          • 314

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Empfehlung Tourenski

          Zitat von Simon Beitrag anzeigen
          Sind natürlich schon sehr konträre Forderungen, stabil, aber leicht genug für 2000hm. Wenn ich deine Wertung anschaue könnte der Stöckli Stormrider gut passen.
          Gut, das war etwas überspitzt formuliert. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich einen Allrounder suche und keinen Abfahrtsspezialisten. Der Stormrider kommt vom Profil sicher in Betracht, gewichtsmäßig wäre das bei mir die Grenze.
          Zitat von Simon Beitrag anzeigen
          Mir persönlich wären bei annähernd gleichem Gewicht und Größe 177cm schon zu kurz als Tourenschi (fahre einen Stöckli Rotor als Pisten- und Funparkschi mit den Kids in 177), aber da kenne ich dich zu wenig um deine Überlegungen nachvollziehen zu können.
          Auch die Rückmeldungen aus meinem Bekanntenkreis gingen alle dahin, dass sich nicht kürzer fahren würden. Merci.

          Kommentar


          • Shades
            Dauerbesucher
            • 21.08.2015
            • 641
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Empfehlung Tourenski

            Ich habe mir den Wayback 88 Ecore gekauft und bin eigentlich happy. Gerade auf Eis bzw. harten Pisten fährt der aber natürlich nicht so toll. Der Kantengrip bei einem Carver ist viel höher. Und mit 181cm dreht der Ski natürlich auch nicht so schnell. Dafür trägt er mich aber im Tiefschnee...

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Empfehlung Tourenski

              Ecore, ist das ein neues Modell? Bezüglich fahren auf harter Unterlage, der Vergleich mit Pistenski ist für mich irrelevant, aber im Vergleich zu anderen Powderlatten, wie zB die von Becks, fährt sich mein Wayback schon ganz passabel, es hat zumindest ein Gefühl von Kante .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Shades
                Dauerbesucher
                • 21.08.2015
                • 641
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Empfehlung Tourenski

                Den Wayback bzw Talkback gibt es seit ein paar Jahren in der billigeren Normalvariante und der teureren Ecore Variante. Durch den leichteren Ecore Holzkern spart man Gewicht. Ob sich auch die Fahreigenschaften ändern, ist mir nicht bekannt. Ich bezweifle es. Im Ausverkauf habe ich auch die Ecore Variante für unter 300 EUR bekommen.

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Empfehlung Tourenski

                  Kann zwar nicht mit weiteren Schiempfehlungen aufwarten, aber noch ein paar Tipps: Schwungauslösung: meinst du damit Probleme bei deinem Movement bei Kurzschwüngen den richtigen Rhythmus zu finden? Da könnte es sein, dass der Flex nicht zu deinem Fahrstil passt, meiner Meinung nach fahren sich Schier mit einem ordentlichen Hölzkern agiler als die fürs Tourneen angepriesenen Leichtbaumodelle, sind aber schwerer. Die Breite hat da meiner Ansicht nach weniger Einfluss, aber 90 mm ist ein guter Kompromiss. Drehfreudigkeit ist meiner Ansicht nach wieder ein wenig anders (greift erst nach der Schwungauslösung) und ist bei kürzeren Schienen bzw. starkem Rocker höher. Mir fehlt da aber dann oft die Stabilität.
                  Ich persönlich halte nicht allzu viel von so Werbeversprechen wie leichteren Hölzkern oder trotz geringem Gewicht super Kantengriff. Als Vergleich suche ich mir Schi die vom Gewicht akzeptabel sind, schau mir den Radius an (bei dir dürften 17-20m passen, ich fahre min. 20 am liebsten 40m), wie der Rocker ausgelegt ist (ich und glaube auch du nicht zu extrem) und zum Schluss muss der Flex passen (das musst du dann selber ausprobieren).
                  Gruaß
                  Simon
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • Henning
                    Erfahren
                    • 12.12.2005
                    • 314

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Empfehlung Tourenski

                    Um hier nochmal Feedback zu geben: Nach dem Lesen von unendlich vielen Testberichten und Meinungen, bin ich einfach zum Conrad losgezogen und habe mich beraten lassen. Hab gesagt was mich am Shift stört, welche Skier ich davor gefahren bin, was mir wichtig ist und was ich jetzt mal in der Auswahl hätte. Die junge Dame, die mich beraten hat, hat bei meiner Vorauswahl (Stormrider war nicht dabei, da mir zu teuer...) nur mit dem Kopf geschüttelt, da alle diese Skier Ihrer Meinung nach zwar agil, aber zu wenig stabil für meinen Fahrstil wären. Sie meinte der Orb Freebird von Black Crows müsste perfekt zu mir passen. Muss ganz erlich sagen, dass ich da ein wenig geschluckt habe, aufgrund der wenig zurückhaltenden Farbe und da ich, nicht ganz frei von gewissen Vorurteilen , mit der Marke immer so ne Chamonix-Hipster-Modeerscheinung verbunden habe, als vor einigen Jahren plötzlich gefühlt jeder, der was auf sich hielt, mit BC-Skiern aufgekreuzt ist. Wie auch immer, ich hab sie, für mich eigentlich untypisch, impulsartig einfach gekauft, auch weil ich einen Haken an das Thema machen wollte. Zuhause habe ich nochmal den aktuellen alpin.de Test gelesen und bin ganz schön unsicher geworden, ob mir hier nicht der Ladenhüter aufgeschwatzt worden ist, da das Fazit eigentlich absolut vernichtend gewesen ist:
                    ... der schwerste Ski im Test. Das kann er im Schnee leider nicht voll rüberbringen. Bei Speed wird er schnell unruhig und auch im verspurten Schnee sind andere Ski deutlich besser. Den Orb Freebird erstmal in die Kurve zu bekommen, fiel den Testern schwer. Aber auch beim Geradeauslauf zeigte sich der Freebird nervös.
                    Habe daher beschlossen den Ski gleich an nächstem Tag kurz auf der Piste zu testen, um ihn Notfalls direkt wieder zurückbringen zu können. Gesagt getan und nach 3 Schwüngen auf der Kandahar-Abfahrt war mir klar, dass die Tester von alpin.de sehr anders Ski fahren müssen. Der Ski dreht super leicht und fährt sich ziemlich verspielt. So leicht drehte eigentlich nur mein Atomic R9 von 2003. Ich hab es auch paar mal richtig laufen lassen, deutlich schneller als irgendein anderer Pistenfahrer an dem Vormittag. Es ist kein GS Ski, aber das ist auch nicht meine Erwartung und wann fahre ich abseits der Piste schneller als 70km/h, was auf der Piste absolut problemlos geht. Nach 3 Tourentagen im Lechtal, wo alles, von besten Pulver, über Bruchharsch bis 40° Bretthart, geboten wurde, bin ich weiterhin sehr zufrieden. Ein guter, leicht zu fahrender Allrounder bei allen Bedingungen, der wirklich Spaß macht. Wenn man etwas kritisieren will: Für die Breite ist er nicht besonders leicht und er könnte für mich noch einen Tick straffer sein, aber vielleicht wäre er dann nicht mehr so leicht und verspielt zu fahren. Mir bleibt die Erkenntnis, dass die alpin.de Skitourentests für mich nicht funktionieren. Deren mehrfacher Testsieger ist der schlechteste Ski, den ich in den letzten Jahren gefahren bin und den Ski, den kein Tester leicht in die Kurve bekommen konnte, dreht bei mir spielend leicht ohne nervös zu sein. Wie auch immer, ich bin sehr zufrieden. Nochmals danke an alle, die hier ihre Meinung kundgetan haben und an die junge Dame vom Conrad.
                    Zuletzt geändert von Henning; 06.04.2018, 15:30.

                    Kommentar


                    • tuan
                      Fuchs
                      • 22.10.2009
                      • 1038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Empfehlung Tourenski

                      Na wenn das mal nicht ein weiterer Beweis für die Sinnlosigkeit von Produtktests im Outdoorbereich ist, dann weiß ich auch nicht...
                      Ich hab schon vor Jahrzehnten aufgehört irgendeinen Pfifferling auf Tests zu geben, sei es Klamotte oder Hartware.
                      Für mich dienen die schlichtweg nur noch zur Orientierung was es Neues gibt und so ein bißchen den Überblick zu behalten.
                      Mir ist es schon oft passiert, daß mir Ausrüstung/ Klamotte, welche irgendwo vernichtend getestet wurde, brutal gut getaugt hat.
                      Im Outdoorbereich ist eben sehr viel Individualität im Spiel. Deswegen, selber hingehen, selber ausprobieren, selber Meinung bilden...
                      (Der größte Unsinn, in meinen Augen, sind Schuh Tests, egal ob Berg- oder Kletterschuhe! Was nützt mir der geilste Schuh auf Erden, wenn er mit nicht paßt?)

                      Ach ja, zurück zum Thema, ich mag Black Crows. Glückwunsch zu den neuen Latten und gute Touren wünsch ich! :-)

                      Kommentar


                      • Linard
                        Erfahren
                        • 30.08.2014
                        • 290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Empfehlung Tourenski

                        Na ja, die Geschmäcker sind halt verschieden; ich kann mit den Black Crows nichts anfangen. Insbesondere den Orb Freebird habe ich auch mal getestet und hat mir nicht gefallen. Ich kann aber auch nicht verstehen, was an diesen K2 Waybacks so toll sein soll (abgesehen vom Preis-Leistungsverhältnis das sicher gut ist). Testen ist sicher immer sinnvoll. Ich kaufe mir auch nur noch Skis die ich vorher ausprobiert habe.

                        Kommentar


                        • Henning
                          Erfahren
                          • 12.12.2005
                          • 314

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Empfehlung Tourenski

                          Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                          8<-- Insbesondere den Orb Freebird habe ich auch mal getestet und hat mir nicht gefallen.
                          Was hat Dir denn nicht gefallen? Ich kann durchaus verstehen, dass man den Ski vom Charakter her nicht mag, aber das er schwer zu drehen sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.

                          Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                          Ach ja, zurück zum Thema, ich mag Black Crows. Glückwunsch zu den neuen Latten und gute Touren wünsch ich! :-)
                          Merci. Ich bin nach der Erfahrung am überlegen ob ich nicht den Atris mal testen soll, als Ski für die fetten Pulvertage.

                          Kommentar


                          • Linard
                            Erfahren
                            • 30.08.2014
                            • 290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Empfehlung Tourenski

                            Ist schon eine Weile her, so genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Schlecht zu drehen war er sicher nicht. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. Der Scott Superguide, den ich Opa auch empfohlen habe, hat mir zum Beispiel gut gefallen (insbesondere der Kantengriff).

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X