leichtes Zelt für eine Person 3 Jahreszeiten Alpen, nordische Regionen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DanielTi
    Anfänger im Forum
    • 01.02.2018
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    leichtes Zelt für eine Person 3 Jahreszeiten Alpen, nordische Regionen

    Hi ich überlege momentan welches Solozelt ich mir zulegen soll. Ich habe schon selbst recherchiert (auch hier im Forum).

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person, 178cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    ausschließlich Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    lediglich Lagerraum

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    cool wäre eine eher eine Windschnittige muss nicht freistehend sein, Doppelwand, Farbe egal, es sollte durchaus viel Wind und Regen abkönnen (z.B. Wetter in Schottland), Sitzhöhe muss nicht unbedingt gegeben sein, Genug Platz für mich und meinen 70L Rucksack, es sollte ein passendes Footprint geben, Gewicht max 1,7kg (exklusive Footprint)

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    zwischen 200-400€ max (eher zwischen 250-300)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Jahreszeiten eigentlich nur Frühling, Sommer, Herbst
    Einsatzgebiete wären zum Einen dieses Jahr im Sommer in den Alpen (höhere Regionen), Schottland, Irland, Norwegen, Schweden

    Ingesamt sollte es schon ein solides Zelt sein, welches das nordische Wetter überlebt und welches man als Allrounder bezeichnen kann.
    Beispielzelte, die ich gefunden habe:
    -Vango Zenith Pro 100 habs mir bestellt um es mir mal anzugucken, bin mir allerdings nicht sicher wie es in Sachen Stabilität/Abspannung damit läuft, da ich mir schon das Vango f10 Helium ul 2 bestellt hatte und ich da Probleme hatte den Stoff auf Spannung zu bekommen.
    -Tatonka Koli sieht recht wetterfest in Sachen Stoff aus + viele Abspannseile, leider gibt es irgendwie keine auf die Zelte zugeschnittenen Footprints von Tatonka...
    -Exped Mira 1 HL ist so ein Zeltbau (oder auch wie viele Msr Zelte) windstabil?
    -Salewa litetrek 1 leider keine Gewichtsangaben gefunden

    Danke schon mal für eure Vorschläge und Tipps.

    Viele Grüße
    Daniel

  • Bankhar
    Erfahren
    • 24.09.2010
    • 280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: leichtes Zelt für eine Person 3 Jahreszeiten Alpen, nordische Regionen

    Das Exped Mira hatte ich als IIer mal als zweit Zelt in Nepal mit. Ich fand es sehr zugig darin, daher halte ich es für Deine Anforderungen bzw. Reiseziele als nicht geeignet. Wenn Exped dann das Spica II, wird ab und an für um die 400€ angeboten.

    Kommentar


    • ichbins
      Gerne im Forum
      • 01.02.2016
      • 83
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: leichtes Zelt für eine Person 3 Jahreszeiten Alpen, nordische Regionen

      Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
      ..... Wenn Exped dann das Spica II, wird ab und an für um die 400€ angeboten.
      Kam mir auch in den Sinn bei deinen Anforderungen. Und es hat für dich Sitzhöhe vorne, was ich als sehr wohltuend empfinde.
      Ich habe das Zelt im Einsatz. Bei Fragen, fragen.

      Kommentar

      Lädt...
      X