Norwegen: Rondane Ende Mai machbar bzw. empfehlenswert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welzijn
    Gerne im Forum
    • 23.08.2010
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen: Rondane Ende Mai machbar bzw. empfehlenswert?

    Hi,

    nach längerem Suchen plane ich um Pfingsten herum für eine Woche nach Norwegen zu reisen. Erst dachte ich an die Telemark, aber dort sind mir zuviel Bäume bzw. gibt es kein Fjell.

    Jetzt bietet sich der Rondane NP an. Kurzfristig würde ich auf senorge.no nach den Schneehöhen schauen und nach dem Wetter auch, klar. Die Reiseberichte im Forum beziehen sich aber alle auf Zeiten ab Mitte Juni bis Anfang Oktober. Ich wäre aber 3-4 Wochen früher dort - ab 20. Mai. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich weiter planen sollte.

    Irgendwer Erfahrungen Ende Mai in diesem Gebiet (Brücken aufgebaut, Wasserstände der Flüsse, Unpassierbarkeit des Geländes durch Nässe oder Schneemassen) ?

  • TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1332
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen: Rondane Ende Mai machbar bzw. empfehlenswert?

    Bei guter Schneelage kanst du da (fast) noch mit Ski unterwegs sein. Sonst kommst du definitiv in die Schneeschmelze hinein, richtig naße und halbgefrorene Böden und viel Wasser. Das mit den Flüssen sehe ich dort nicht als entscheidendes Problem.
    Die Hütten in der Rondane sind ca. von Mitte Mai bis Mitte Juni komplett dicht, auch mit DNT-Schlüssel nicht zugänglich, wegen Renntiergeburt.
    Insgesamt halte ich diesen Zeitraum für keine gute Idee, ich bin da oft noch mit den Tourenski in den Hochlagen unterwegs.
    In niedrigen Lagen und küstennah kannst du probieren, oder in (Süd-) Schweden.
    Grüße von Tilmann
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

    Kommentar


    • welzijn
      Gerne im Forum
      • 23.08.2010
      • 55
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen: Rondane Ende Mai machbar bzw. empfehlenswert?

      Danke. Das hatte ich mir irgendwie schon gedacht. Ich werde wohl nach Südnorwegen ausweichen oder umweltverträglicher mit der Bahn ins Riesengebirge fahren. Mal schaun.

      Kommentar


      • ilker
        Erfahren
        • 12.11.2013
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen: Rondane Ende Mai machbar bzw. empfehlenswert?

        Um die Zeit definitiv nicht Rondane. Was geht ist Femundsmarka, wobei es selbst da darauf ankommt wie der Winter war. Die Hütten sind auch da zu, aber man findet überall Zeltplätze und Trinkwasser ist im Frühjahr auch kein Problem ;)

        Kommentar

        Lädt...
        X