Kungsleden Skitour vor Ostern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lance
    Anfänger im Forum
    • 21.08.2015
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden Skitour vor Ostern

    Moin,

    wir planen in der Woche vor Ostern eine Skitour zu zweit von Abisko nach Nikkaluokta (um den Kebnekaise herum, also nicht die Abkürzung über Vistas). Jetzt hab ich hier im Forum schon einige Themen dazu gewälzt, hab aber trotzdem noch ein paar Fragen, bei denen ich mich freuen würde, wenn ihr mir helfen könnt.
    Anreise: Ursprünglich wollten wir nach Kiruna fliegen und dann mit der Bahn nach Abisko (das haben wir im Herbst schon mal für eine Kurztour gemacht). Jetzt finde ich aber keine passenden Flüge und schwanke zwischen zwei Optionen: Flug nach Narvik, Bahn nach Abisko, Tour bis Nikkaluokta, Bus nach Kiruna, Bahn nach Narvik oder Flug nach Stockholm, Nachtzug nach Abisko, Tour bis Nikkaluokta, Bus nach Kiruna, Nachtzug zurück. Was davon empfiehlt ihr, oder gibt's noch weitere Optionen?
    Unterkunft: Eigentlich wollten wir zelten, da meine Schulter noch etwas angeschlagen ist, wäre ich gern mit weniger Gepäck unterwegs und würde mich komplett auf die Hütten abstützen wollen. Ist das realistisch oder sollte ich zur Sicherheit noch Ausrüstung mitnehmen, um uns notfalls ein Schneeloch zu bauen? (Hab ich schon mehrmals gemacht) Oder doch ein Zelt mitführen und dann evtl. eine Pulka ausleihen, um die Schulter zu entlasten? DJHV/STF-Mitgliedschaft werden wir vorher natürlich abschließen.
    Materialleihe: Wenn ich das richtig rausgelesen habe, kann ich BC-Ski/Schuhe in Abisko ausleihen und dann aus Nikkaluokta zurückschicken? Bekomme ich auch hier mit DJHV-Mitgliedschaft den Rabatt, oder muss ich dafür im STF sein?
    Zeit: Wie viel Zeit sollten wir für die Tour einplanen? Sind beide recht fit, haben auch beide Wintertourenerfahrung, meine Frau allerdings bisher nur mit Tourenski in den Alpen. Wollen uns natürlich auch nicht unnötig hetzen und mindestens einen Reservetag einplanen.

    Ich bin mir bewusst, dass um die Zeit relativ viel los sein wird, da meine Frau Lehrerin ist, können wir leider nur in den Ferien fahren. Wie gesagt, mit kürzeren Wintertouren haben wir Erfahrung (1-2 Übernachtungen), wollen uns jetzt aber mal an eine längere wagen, freue mich daher über jede hilfreiche Antwort, die unsere Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis macht!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden Skitour vor Ostern

    Zitat von Lance Beitrag anzeigen
    Flug nach Narvik, Bahn nach Abisko, Tour bis Nikkaluokta, Bus nach Kiruna, Bahn nach Narvik oder Flug nach Stockholm, Nachtzug nach Abisko, Tour bis Nikkaluokta, Bus nach Kiruna, Nachtzug zurück. Was davon empfiehlt ihr, oder gibt's noch weitere Optionen?
    Als weitere Option eventuell Flug nach Luleå und von dort mit Zug/Bus nach Abisko.
    Als Flugverweigerer bin ich wahrscheinlich die falsche Person um die beiden Anreisevarianten gegeneinander abzuwägen, aber tendenziell würde ich zum Weg über Stockholm tendieren und den Nachtzug einer eventuell nötigen Übernachtung in Narvik vorziehen.
    Zitat von Lance Beitrag anzeigen
    Unterkunft: Eigentlich wollten wir zelten, da meine Schulter noch etwas angeschlagen ist, wäre ich gern mit weniger Gepäck unterwegs und würde mich komplett auf die Hütten abstützen wollen. Ist das realistisch oder sollte ich zur Sicherheit noch Ausrüstung mitnehmen, um uns notfalls ein Schneeloch zu bauen? (Hab ich schon mehrmals gemacht) Oder doch ein Zelt mitführen und dann evtl. eine Pulka ausleihen, um die Schulter zu entlasten? DJHV/STF-Mitgliedschaft werden wir vorher natürlich abschließen.
    Auch bei einer reinen Hüttentour gehört das Material zum Biwakbau als Sicherheitsausrüstung ins Gepäck.
    Eine reine Hüttentour ist auf der Strecke problemlos möglich und entlastet das Gepäck merklich, insbesondere wenn man auch die Möglichkeit zum Proviantnachschub in den Hütten nutzt.
    Zitat von Lance Beitrag anzeigen
    Materialleihe: Wenn ich das richtig rausgelesen habe, kann ich BC-Ski/Schuhe in Abisko ausleihen und dann aus Nikkaluokta zurückschicken? Bekomme ich auch hier mit DJHV-Mitgliedschaft den Rabatt, oder muss ich dafür im STF sein?
    Den Rabatt bekommt man (Ich bin mir zu 99.9% sicher) auch als DJH-Mitglied, aber da du zu der Zeit das Material, wegen grosser Nachfrage, eh reservieren soltest kannst du bei der Gelegenheit gleich noch nachfragen.
    Zitat von Lance Beitrag anzeigen
    Zeit: Wie viel Zeit sollten wir für die Tour einplanen? Sind beide recht fit, haben auch beide Wintertourenerfahrung, meine Frau allerdings bisher nur mit Tourenski in den Alpen. Wollen uns natürlich auch nicht unnötig hetzen und mindestens einen Reservetag einplanen.
    Plant eine Übernachtung in jeder Hütte ein, also gesamthaft 7 Tage, dann könnt ihr auch mal einen Pausentag einlegen oder ihr habt ein paar kürzere Tagesetappen. So plant der STF auf den geführten Touren.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Freitags
      Neu im Forum
      • 28.02.2018
      • 1
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden Skitour vor Ostern

      Hallo,

      Wir planen auch eine gemütliche Hüttentour auf dem Kungsleden Ende März. Was für Decken sind in den STF Hütten? Reicht da ein dünnes Seideninlet oder sollte man einen Leichten Schlafsack mitbringen? Gibt es in Abisko eine Möglichkeit an einem Samstag Gaskartuschen zu kaufen bzw. Benzin für den Kocher?

      Lieben Gruß,

      Christin

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden Skitour vor Ostern

        Zitat von Freitags Beitrag anzeigen
        Was für Decken sind in den STF Hütten? Reicht da ein dünnes Seideninlet oder sollte man einen Leichten Schlafsack mitbringen?
        Je nachdem wie stark der Schlafraum aufgeheizt wird, wieviele Leute im Raum sind und wieviele davon doch etwas Frischluft durch ein spaltbreit geöffnetes Fenster wünschen können die doch eher etwas dünneren Decken eventuell reichen.
        Aber:
        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Auch bei einer reinen Hüttentour gehört das Material zum Biwakbau als Sicherheitsausrüstung ins Gepäck.
        und da gehört einfach auch ein Schlafsack dazu, sonst wird es bei einer Notübernachtung, selbst wenn sie in einem Rastschutz stattfinden kann, sehr ungemütlich.


        Diesen Thread zumindest zu überfliegen schadet sicher nicht.

        Zitat von Freitags Beitrag anzeigen
        Gibt es in Abisko eine Möglichkeit an einem Samstag Gaskartuschen zu kaufen bzw. Benzin für den Kocher?
        Ja.
        https://www.swedishtouristassociatio.../store-rental/

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar

        Lädt...
        X