Wie hindere ich meine Gangschaltung am Einfrieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie hindere ich meine Gangschaltung am Einfrieren

    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    Nur Auftauen ist keine Lösung, das muss mal richtig durchtrocknen. Und dann mit Öl ran.
    Das kann ja alles nicht so schwer sein. Zur Not mit dem Fön mal ran.

    Kommentar


    • puhee
      Dauerbesucher
      • 28.05.2009
      • 575
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie hindere ich meine Gangschaltung am Einfrieren

      Also viele Hersteller empfehlen, die Züge so trocken wir nur möglich einzubauen, also ganz ohne Öl, Fett oder sonstiges. Nun halte ich mich auch nicht dran ;) aber das hatte schonmal zur Folge, dass ich mich bei der hintere mechanische Scheibenbremse die Beläge versaut habe, weil ich so viel Öl reingeschüttet hatte, dass es hinten über die Beläge rausgesuppt ist. Seitdem spritze ich nicht wirklich Öl in der Leitung, sondern schmiere der Bremszug mit Öl oder Tretlagerfett ein bevor ich die in der Aussenhülle einführe. Desweiteren hilft es auch nur bedingt, denn Öl und Wasser mischen sich nicht und das Öl steht dann in der Aussenhülle halt oben auf das Wasser. Das Wasser gefriert dann trotzdem. Trotzdem ist es gut die Züge zu ölen, weil bei mir trat das Problem letzten Winter auch schon auf und obwohl die Züge also über 1 Jahr im Wasser standen, waren sie nicht verrostet und immer noch "ölig" . Ich hab sie nur gewechselt, weil sie am Ende ausgefranst waren und ich sie nicht mehr kürzen konnte. Hatte sie sonst einfach neu verlegt.

      Generell:
      Wenn die Züge so verlegt sind, dass irgendwo Wasser eindringen kann, wie zB am Griff oder an der Bremse, wird das früher oder später auch passieren. Wegtrocknen tut das über Nacht in der Wohnung auch nicht mehr, so meine Erfahrung. Dann ist früher oder später halt eine Wartung fällig.

      Bei ein Damenrad so wie hier sammelt sich auch einfacher Wasser, weil der Bremszug unten am Rohr oder gar unter dem Tretlager verlegt ist. An so eine tiefe Stelle sammelt sich dann natürlich eingedrungenes Wasser.

      Ich habe letztes WE neue Schaltzüge verlegt und die Aussenhüllen innen getrocknet. Seitdem läuft das wieder einwandfrei, auch wenn das Fahrrad bei -13C draussen steht

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie hindere ich meine Gangschaltung am Einfrieren

        Pentasport, also einige Jahrzehnte alt...
        Versuch erst einmal ob es überhaupt die Züge sind- ich vermute nämlich eher nicht.

        Du kannst ja mal an den Kettchen die hinten in die Nabe gehen ziehen- bewegen die sich, dann ist es der Schaltzug und kann mit den oben beschriebenen Mitteln wieder gängig gemacht werden.
        Bewegen sich die Kettchen nicht, ist es das Innenleben der Nabe. Da hilft nur eins: vom Fachmann zerlegen, reinigen und neu fetten /ölen lassen.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar

        Lädt...
        X