Leichtes, stabiles, großräumiges Trekkingzelt für 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauseppel
    Neu im Forum
    • 26.02.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichtes, stabiles, großräumiges Trekkingzelt für 2 Personen

    Hallo Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einem leichten und stabilen Trekkingzelt für 2 Personen. Und da ich in der Nacht etwas mehr Platz benötige um anständig schlafen zu können, sollte dieses nicht zu knapp bemessen sein. Momentan habe ich das Denali IV von Salewa und habe dies zu zweit genutzt. Das Zelt ist prinzipiell prima. Jedoch nervt es mich bei Regen etwas, dass man Innen- und Außenzelt aufbauen muss und deshalb suche ich etwas Neues. Ich danke euch vorab für die Hilfe, denn ich bin mit dem zahlreichen Angebot auf dem Markt schlichtweg überfordert. Jeder Vorschlag ist herzlichst willkommen.


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen. 193cm und 175cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Aufbau: Außen und Innenzelt zusammen. Großzügig bemessener Platz zum Schlafen

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ca. 300€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Einsatzgebiete wären Schottland, Irland, Island, evtl. auch südliche Regionen. Defintiv kein Einsatz im Winter
    Geplant ist es hauptsächlich für Trekkingtouren. Schneller Auf- und Abbau also sehr wünschenswert.

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes, stabiles, großräumiges Trekkingzelt für 2 Personen

    Das Vaude Vaude Mark L 3P könnte was für euch sein. Liegt im Preisrahmen, ist in einem Rutsch sehr schnell aufgebaut und für zwei Personen groß genug.

    Mit 193 Länge würde ich aber auf jeden Fall mal Probeliegen. Nach den Maßen sollte es gehen, aber ob sich derjenige dann noch dabei wohl fühlt so eng am schräg gehenden Innenzelt (215cm) zu sein?
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • Grauseppel
      Neu im Forum
      • 26.02.2018
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes, stabiles, großräumiges Trekkingzelt für 2 Personen

      Danke für den Vorschlag. Ich habe mir das Zelt mal angesehen und finde es nicht schlecht. Leider liest man einige schlechte Bewertungen zur schlechten Luftzirkulation und wegens des dünnen Stoffes und das lässt mich dann doch wieder etwas zweifeln. Gibt es evtl. noch Alternativen?

      Kommentar


      • DasBushbaby
        Dauerbesucher
        • 20.01.2015
        • 539
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes, stabiles, großräumiges Trekkingzelt für 2 Personen

        Schau Dir mal das Scarp 2 von Tarptent an. Ich bin selber 1,91 m und passe da gut rein. Es liegt zwar etwas über Deinen Budget, aber einen Blick ist es auf jeden Fall wert. Das gleiche gilt auch für das Chinook 2P von ... (habe ich gerade vergessen).

        Kommentar


        • sejoku
          Gerne im Forum
          • 28.01.2007
          • 72
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes, stabiles, großräumiges Trekkingzelt für 2 Personen

          Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem ähnlichen Zelt. Ich bin mit 200 cm nochmal etwas länger (die Mitreisende ist mit 179 auch nicht winzig) und stoße mit dicker Daunentüte und dicker Downmat bei fast allen (getesteten) Zelten mit den Füßen deutlich ans Innenzelt oder muss den Kopf im Vorzelt ablegen.

          Gefunden habe ich jetzt das Wechsel Outpost 2 in der hochwertigeren Zero Gravity Variante. Ist ein älteres Modell, das es aber im Netz bei einem Händler noch für 349,00 € (ehemals 579,00 €) gibt. Das Gewicht von angeblich 3,3 kg geht in Ordnung.
          Der Nachfolger von Wechsel ist das Approach 2 (Maße sind ähnlich, Zelt ist aber etwas schwerer)
          https://www.wechsel-tents.de/zelte/z...oach-2-231046/


          Das IZ ist asymetrisch geschnitten und hat auf der längeren Seite eine nutzbare (!) Liegelänge von ca. 260 cm. Ordentlich Kopffreiheit und ein geräumiges Vorzelt lassen auch langen Armen und Beinen ausreichend Bewegungsfreiheit.

          Den Wohnzimmertest hat es mit Bravour bestanden. :-) Ich habe noch das MSR Hoop und das MSR Hubba Tour 2 zur Ansicht hier. Die sind zwar beide nochmal ein ganzes Stück leichter und schicker/moderner aber etwas zu kurz und schmal.
          Zuletzt geändert von sejoku; 27.02.2018, 10:22.

          Kommentar


          • thomas79
            Fuchs
            • 12.06.2010
            • 1069
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes, stabiles, großräumiges Trekkingzelt für 2 Personen

            Zitat von Grauseppel Beitrag anzeigen
            Danke für den Vorschlag. Ich habe mir das Zelt mal angesehen und finde es nicht schlecht. Leider liest man einige schlechte Bewertungen zur schlechten Luftzirkulation und wegens des dünnen Stoffes und das lässt mich dann doch wieder etwas zweifeln. Gibt es evtl. noch Alternativen?
            Naja, bei einem Zelt das so oft verkauft wird wie das Mark wirst Du immer auch mal schlechte Bewertungen finden.

            Der Stoff ist auf jeden Fall alles andere als dünn - ist ein 30D-Stoff. Kommt natürlich auch immer darauf an gegen was man es vergleicht und was man erwartet. Gegen ein Baumwollzelt verglichen ist natürlich der Stoff des Mark dünn. Für ein Trekking-Zelt aber eher nicht. Da gibt es deutlich filigranere Stoffe.

            Bei der Luftzirkulation hängt es stark davon ab wie weit man selbst die Lüfter weit genug aufmacht, ganz ohne Kondens habe ich es noch nicht hinbekommen, hat mich aber bisher nicht wirklich gestört. Ist auf jeden Fall keine Tropfwasserhöhle.

            Aber ich bin auch gespannt ob es da was vergleichbares bzw. besseres im gleichen Preissegment gibt.

            Das vorgeschlagene Chinook 2P z.B. kostet halt mal eben mehr als das doppelte Deines Preisrahmens... (ist aber dafür dann auch 1kg leichter) - Wenn Dir der Stoff des Mark aber schon zu dünn ist, dann ist das Chinook nichts für Dich.
            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

            Kommentar


            • sejoku
              Gerne im Forum
              • 28.01.2007
              • 72
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes, stabiles, großräumiges Trekkingzelt für 2 Personen

              Uuund? Habt ihr was gefunden?

              Ich bin noch immer auf der Suche nach einem etwas leichteren und kompakteren Zelt als dem oben beschriebenen Wechsel Outpost.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtes, stabiles, großräumiges Trekkingzelt für 2 Personen

                Vaude low chapel 2 mal anschauen

                Kommentar


                • Nicatascha
                  Neu im Forum
                  • 04.06.2018
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichtes, stabiles, großräumiges Trekkingzelt für 2 Personen

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  Vaude low chapel 2 mal anschauen
                  Hi! Hast du oder jemand anderes Erfahrungen mit dem Low Chapel 2? Ist ja nicht ganz günstig, aber im Netz finde ich quasi keine Bewertungen... Mich interessiert vor allem a) wie schnell man es alleine aufbauen kann und b) wie trocken es bleibt wenn man bei Regen ein- und aussteigt (so ohne Apsis mehr oder weniger). Danke und viele Grüße!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X