militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paddolf
    Erfahren
    • 22.10.2014
    • 339
    • Privat

    • Meine Reisen

    militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

    Liebe Skandinavien-Ostsee-Bootsfahrer,
    z.B. auf lantmateriet.se und openseamap.org sieht man einige mit "Skjutområde" oder "Skjutfält", also als Schießgebiete gekennzeichnete Flächen. Nicht alle lassen sich bei einer Tour entlang Schwedens Küste umgehen.
    Um nicht in Seegefechte verwickelt zu werden meine Frage: Gibt es eine (möglichst auf Deutsch) verfügbare Übersicht über die Schießzeiten - und wie erkennt man vor Ort, ob gerade die Seeschlacht tobt. (Ich meine natürlich, wie erkennt man es, bevor der Torpedo das Boot umwirft, also an den Grenzen des Schießgebietes ...)
    Darüber hinaus gibt es Gebiete, die jeweils nur in einer der genannten Quellen als militärisch genutzt gekennzeichnet sind. Zu allem Überfluss gibt es Inseln wie Torskär (Söderarm), die mit Skjutområde gekennzeichnet sind, für die aber ein kommerzielles Beherbergungsangebot existiert. Ich würde natürlich versuchen, allen diesen Gebieten möglichst fern zu bleiben - aber kann jemand den Widerspruch zwischen beiden Geoportalen aufklären.

    Schließlich: Für die finnischen und dänischen Sperrgebiete habe ich bisher als leicht erschließbare Quelle nur openseamap.org gefunden. Nach dem dort ausgewiesenen Flächenanteil scheinen die Dänen und Finnen weniger schießfreudig zu sein. Aber vielleicht täuscht das nur, weil nicht alles in openseamap erfasst ist. Kann jemand Auskunft geben - und weiß, wie sich die Zeiten der militärischen Nutzung auch hier möglichst vorab bzw. vor Ort erkennen lassen?

    Vielen Dank und viele Grüße - Jürgen

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

    Einer meiner Lieblingscampingplätze in DK liegt neben einem Truppenübungsplatz, auf dem scharf geschossen wird,. Wenn auf das Meer hinaus geschossen wird, wird der Strand gesperrt mit Sperrgittern und Warnungen auch in deutscher Sprache.
    Auf dem Platz steht ein hoher, weithin sichtbarer Gitterturm. Wenn dessen Blitzlicht blinkt, wird der Platz für Schießübungen genutzt. Wie das draußen auf dem Meer gesichert wird, weiß ich nicht.
    Man kann aber die Schießzeiten im net erfahren unter dieser Seite, hier z.B. für Nordjütland:

    https://www2.forsvaret.dk/temaer/sto.../Oversigt.aspx

    Klickt man dann auf Skydetider für den entsprechenden Platz, bekäme ich z.B. für den von mir genannten Platz in Tranum diese Tabelle mit den Schieß- und Sperrzeiten angezeigt:

    https://www2.forsvaret.dk/temaer/sto...FEB%202018.pdf

    So kann man sich von in DK von Platz zu Platz klicken und vorab die Schießzeiten erfahren.

    Ditschi

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2058
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

      Deine Frage würde ich vorerst in einem deutschen Seglerforum stellen. Es gibt dort einige Segler die regelmässig in den östlichen Schären unterwegs sind. Event. bekommst Du dort einen Link. Auf Englisch kannst du auch einfach Kontakt mit einem schwedischen Segelklub oder Bootsklubb aufnehmen auf nehmen. Die helfen gern. Auch ausserhalb der Schiesszeiten solltest Du die Sperrgebiete meiden, es sein denn Du bist in Not.

      Meine Erfahrung, die aber nicht aktuell sein muss: Zwischen Mittssommer und Mitte August ruht so einiges in Schweden.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

        Vor vielen Jahren habe ich gelernt, dass die Sperr- und Schießzeiten über Navtex oder Funk verbreitet und in den Nachrichten für Seefahrer veröffentlicht werden. Jedes Land macht das für sein eigenes Seegebiet.

        Einen Navtex-Empfänger wirst du nicht haben, einen Weltempfänger mit dem nötigen Frequenzbereich auch nicht. Wie sieht es mit mobilem Internet aus?

        Es gibt ein Webseite in Litauen, die aktuelle(?) Navtex-Nachrichten in Echtzeit(?) veröffentlicht:

        www.navtex.lv

        Nach dieser Liste deckt der deinen Bereich und noch viel mehr ab:

        https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...VTEX-Stationen

        So, jetzt ein fetter Satz: Das ist eine private Seite, bei der ich davon ausgehe, dass die Meldungen nicht kontrolliert werden! Offizielle Benachrichtigungen gibt es nur bei den offiziellen Behörden über deren Verbreitungswege!

        Fürs deutsche Seegebiet beim BSH.

        Zu deiner Frage wie es zu den abweichenden Einträgen in den "See"karten kommt. openseamap ist OpenStreetMap. Da kann jeder mitmachen.

        Auch hier gilt: die einzige offizielle Informationsquelle sind amtliche Seekarten, die mittels der Nachrichten für Seefahrer (im Ausland "notice to mariners") auf dem aktuellen Stand sind. Für den aktuellen Stand deiner Seekarten sind nicht die Behörden, der Verkäufer oder das Internet verantwortlich, sondern du alleine.
        .

        Kommentar


        • Kajakte
          Erfahren
          • 30.07.2011
          • 334
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

          Ergänzend zu Ditschi's Ausführungen noch ein Link zu einer PDF mit den dänischen "Schiessgebieten auf Seeterritorium":
          nautiskinformation.soefartsstyrelsen.dk/rest/repo/file/publications/3/8a/38a25c50-47d1-4ac4-bbe7-2a37f0dfee5a/2/Skydeomraader-2017.pdf
          (zumindest bei mir muss der Link so - ohne https://www. - reinkopiert werden damit die PDF geladen wird)

          Wie Ditschi schon schrieb werden bei Schiessübungen entsprechende Vorkehrungen getroffen und signalisiert (Skydesignaler) dass eine Schiessübung stattfindet. Obiger PDF ist zu entnehmen dass sich bei den einzelnen "Schiessgebieten" ein wenig unterscheidet wie das geschieht.
          Beispielhaft habe ich für eines der "Schiessgebiete" aus obiger PDF die Skydesignaler übersetzt:
          Wenn Schiessübungen stattfinden wird dies dadurch deutlich gemacht dass eine Stunde lang vor Beginn der Schiessübung und während der Schiessübung folgende Signale angezeigt werden:
          a) Am Tag wird eine Kugel an den Signalmasten aufgezogen, ausserdem blinkt auf den Signalmasten ein weisses Licht 60 mal pro Minute
          b) In der Nacht blinkt auf den Signalmasten ein Licht abwechselnd rot und weiss 30 mal pro Minute


          In Schweden werden bei stattfindenden Schiessübungen an Land (am Ufer) rote Flaggen gehisst, Fahrzeuge der Marine werden dann ebenfalls rot beflaggt.
          Allgemeine Infos dazu (schwedisch):
          https://www.forsvarsmakten.se/sv/inf...akta/kusttips/
          Weiter unten auf der Seite sind auch die Kontaktinformationen zu drei Seezentralen aufgeführt, bei denen man nachfragen kann ob in dem "Schiessgebiet" welches man durchqueren möchte, gerade eine Schiessübung angesetzt ist.

          Für die schwedischen "Schiessgebiete" gibt es eine Übersicht auf dieser Seite (schwedisch):
          https://www.forsvarsmakten.se/sv/akt...ollo-skjutfalt

          In der Liste auf das jeweils interessante "Schiessgebiet" klicken, dann erscheinen Kontaktinformationen, ein Link zur HP des jeweiligen "Schiessgebietes" sowie teilweise pdf's mit einer Karte und/oder Infos zu bereits geplanten Schiesszeiten. Auch kurzfristig können Schiessübungen angesetzt werden. Dies wird dann auf der HP des jeweiligen "Schiessgebietes" bekanntgegeben und kann auch unter der für das jeweilige "Schiessgebiet" angegebenen Telefonnummer/Emailadresse nachgefragt werden.

          Das finnische Militär gibt auf dieser Seite Informationen über "Schiessgebiete" und Schiessübungen bekannt:
          http://puolustusvoimat.fi/sv/skjutningar-och-buller
          Ist der Kreis rechts neben dem Namen des jeweiligen "Schiessgebietes" rot findet dort gerade eine Schiessübung statt.
          Nach dem Klicken auf das jeweilige "Schiessgebiet" erscheinen auf der nächsten Seite weitere Infos (Datum und Zeit von Schiessübungen, Kontaktinformationen).

          Gruss, Kajakte
          Zuletzt geändert von Kajakte; 27.02.2018, 19:31. Grund: ein wenig das eilig in der Mittagspause hingeklierte schwedisch-verschwurbelte Deutsch verbessert

          Kommentar


          • Paddolf
            Erfahren
            • 22.10.2014
            • 339
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

            Vielen Dank, Ihr seid großartig.
            Dann werde ich mir also die Infoquellen zu Gemüte führen ...
            ... und freue mich schon auf das Kauderwelsch, dass der Google-Übersetzer aus den Originaltexten erzeugt.

            OT:
            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
            Für den aktuellen Stand deiner Seekarten sind nicht die Behörden, der Verkäufer oder das Internet verantwortlich, sondern du alleine.
            Schade - und ich hatte so gehofft, dass mich ein bewaffnetes ODS-Kommando bei Bedarf aus dem Militärgefängnis befreit.

            Kommentar


            • Kajakte
              Erfahren
              • 30.07.2011
              • 334
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

              Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
              ... und freue mich schon auf das Kauderwelsch, dass der Google-Übersetzer aus den Originaltexten erzeugt.
              Wenn irgendwas unklar bleibt kannst Du den betreffenden Text ja hier reinkopieren.

              Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
              OT: Schade - und ich hatte so gehofft, dass mich ein bewaffnetes ODS-Kommando bei Bedarf aus dem Militärgefängnis befreit.
              OT: In dem Fall hättest Du möglicherweise Pech und müsstest Deine Strafe absitzen denn das ODS-Einsatzkommando ist dann vermutlich gerade trekkend, radelnd oder paddelnderweise im Urlaub.
              Aber Du könntest immer noch auf Sichmar hoffen. Ein Tässchen Kaffee mit dem schwedischen Aussenminister, eine kleine Panzerlieferung an Schweden und schwupps wirst Du schon nach einem Jahr entlassen. Alles halb so wild.


              Du kannst fest davon ausgehen dass ein "Schiessgebiet" in welchem gerade eine Schiessübung stattfindet oder in Kürze beginnen soll sehr gut überwacht wird und Du abgefangen wirst bevor Du in das Gebiet hineinpaddelst.

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2058
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

                Paddelboote sieht Mann nicht wirklich gut auf dem Radar. Auch nicht auf dem Echolot wenn sie versehentlich versenkt wurden 😉.

                Kommentar


                • MichaelH
                  Dauerbesucher
                  • 13.10.2014
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

                  OT:das kommt auf das Radar an, bei normalen Schiffsradaren sind Paddeler kaum zu sehen. Es gibt aber auch spezielle Überwachungsradare:
                  https://www.hensoldt.net/solutions/s...-2000-coastal/

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12345
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

                    ..deshalb haben Rettungswesten auf dem Meer Radarreflektoren. Ich habe mir aber einmal sagen lassen, daß man die auf dem Radarschirm auch nicht gut sieht. Da müssen man schon sehr aufpassen.
                    Besser ist, die auf jeder guten Seekarte aufgeführten Schießgebiete zu meiden.
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • MichaelH
                      Dauerbesucher
                      • 13.10.2014
                      • 630
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

                      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radarquerschnitt

                      Wir haben beim paddeln einfach zu wenig Metall dabei

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        ..deshalb haben Rettungswesten auf dem Meer Radarreflektoren. Ich habe mir aber einmal sagen lassen, daß man die auf dem Radarschirm auch nicht gut sieht. Da müssen man schon sehr aufpassen.
                        Besser ist, die auf jeder guten Seekarte aufgeführten Schießgebiete zu meiden.
                        Ditschi
                        Im Wasser treibend vom Schiffsradar sicher schlecht zu sehen. Das Gleiche gilt für Paddler, die vom Land- oder Schiffsradar wahrgenommen werden wollen, vor allem bei Wellengang. Der Suchradar des SAR Hubschraubers kann die Reflektoren hingegen wohl wahrnehmen. Also als Rettungshilfe sinnvoll, als Kollisionsschutz nicht.

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

                          Oder einen Radarreflektor benutzen.

                          Kommentar


                          • Kajakte
                            Erfahren
                            • 30.07.2011
                            • 334
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

                            Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                            Paddelboote sieht Mann nicht wirklich gut auf dem Radar.
                            OT: Deswegen sind auch Frauen beim Militär.

                            An Radar hatte ich gar nicht mal gedacht sondern an manuelle Überwachung. An Land mittels Fernglas von geeigneten Standorten aus (Ufer,Wachturm), auf dem Wasser durch patrouillierende Boote.
                            Irgendwo in den Weiten des Netzes (*) hatte ich auf einer schwedischen Seite mal von einem Paddler gelesen der die rote Beflaggung übersah und unbekümmert weiterpaddelte. Ein Marineschiff bzw. dessen Besatzung wurde auf ihn aufmerksam und machte ihm deutlich dass er sich gefälligst entfernen möge.

                            (*) gefunden:
                            http://www.gpsalbum.com/maija?trackId=925

                            Er schreibt dass er angesichts roter Flaggen am Strand und dem in der Karte ausgewiesenen "Schiessgebiet" eigentlich hätte kapieren müssen... Er wurde von einem Militärboot aus dem Gebiet ausgewiesen.
                            Zuletzt geändert von Kajakte; 28.02.2018, 09:44.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12345
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

                              Zitat MichaelH.
                              Wir haben beim paddeln einfach zu wenig Metall dabei
                              Da ist ein künstliches Hüftgelenk von Nutzen.


                              Ja, ich habe noch nicht gehört, daß ein Kleinboot oder ein Kanu in eine scharfe Schießübung geraten wäre. Selbst wer nicht die Seekarte studiert und alle optischen Warnungen übersieht, hat gut Chancen, vorher entdeckt zu werden. Das ist doch der Albtraum eines jeden die Schießübung leitenden Offiziers, daß ihm da Leute in die Schußbahn geraten. Da sichert man gründlich ab und schaut 10x hin.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • MichaelH
                                Dauerbesucher
                                • 13.10.2014
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

                                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                Oder einen Radarreflektor benutzen.
                                Aber bitte auf einen 2m hohen Mast auf das Boot montieren. Er ist sonnst nur bedingt nützlichen, wenn er "hinter" den Wellen verschwindet.

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11879
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste


                                  Post als Moderator
                                  OT geloescht.
                                  Wir wollen doch, wenns irgendwie geht, immer schoen pc bleiben, ne...

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                  Kommentar


                                  • Christoph P.
                                    Erfahren
                                    • 26.09.2008
                                    • 303
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    [...] Das ist doch der Albtraum eines jeden die Schießübung leitenden Offiziers, daß ihm da Leute in die Schußbahn geraten. Da sichert man gründlich ab und schaut 10x hin.
                                    Ditschi
                                    Das kann (OT: an der deutschen Ostseeküste) richtig teuer werden (klick, vielleicht sind die Skandinavier kulanter). Und darauf, dass die optische Überwachung den Warnbereich bei Einsatz von Waffen hoher Reichweite in jedem Fall sicher abdeckt, würde ich mich nicht verlassen. Da dürften dann aber nur noch erfahrene Seekajaker mit entsprechender, solche Besonderheiten einbeziehender Revierkenntnis und Ausrüstung, wie Seekarte und Funk, betroffen sein.

                                    Christoph

                                    Kommentar


                                    • Bulli53
                                      Fuchs
                                      • 24.04.2016
                                      • 2058
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: militärische Sperrgebiete an der skandinavischen Ostseeküste

                                      Ein Seekajak kann man vielleicht gegen den Horizont ausmachen. Mit einem Glas von einem erhöhten Standort gegen die Meeresoberfläche vielleicht im Nahbereich. Seeschiessen ist kein Schießstand. Mit 10 x schauen egal ob Bildschirm oder Glas ist da nix.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X