Lötschberg Südrampe Anfang Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maunz
    Fuchs
    • 24.08.2009
    • 1293
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lötschberg Südrampe Anfang Mai

    Hallo,
    wer von Euch kennt den Weg zwischen Hohtenn und Ausserberg gut?Wir wollen den Weg in der einfachsten Variante gehen. Da ich nicht so gut zu Fuß bin, möchte ich bei der (für mich) langen Tour sichergehen, daß ich unterwegs nicht steckenbleibe.
    Ist das eher Wanderautobahn oder stellenweise schmaler Trampelpfad? Wie sieht es mit steilen Stücken aus (insbesondere Gefälle)?Gibt es ausgesetzte Passagen, z.B. entlang von Suonen?
    Ich habe schon nach Bildern gegoogelt, da ist das Ergebnis aber nicht klar genug. Es gibt Bilder von schmalen Suonenrändern, aber ob das die Normalvariante ist? Die Schluchten im Bereich Bietschbach und Maachi könnten sehr felsig sein?
    Kurze steile Stücke sind für mich deutlich einfacher im Anstieg, von daher sind wir in der Richtung flexibel (solange es am Ziel einen Parkplatz gibt, wir fahren mit der Bahn zum Start).
    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

  • Cellofuchs
    Erfahren
    • 02.07.2011
    • 225
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lötschberg Südrampe Anfang Mai

    Ich bin diesen Weg im Mai auch schon gelaufen und habe ihn als einfach, aber schön in Erinnerung. Das folgende Foto zeigt den grundsätzlichen Charakter des Weges sehr gut:


    Im Bereich Bietschbachtal und Jolischlucht gibt es die anspruchvollsten Abschnitte, s. die folgenden Fotos. War aber alles gut zu laufen. Noch schwierigere Stellen gibt es meiner Meinung nach zwischen Hohtenn und Ausserberg nicht.









    Im Prinzip ist der Weg weder Wanderautobahn noch schmaler Trampelpfad, sondern liegt in der Mitte zwischen beiden Extremen.

    Kommentar


    • Maunz
      Fuchs
      • 24.08.2009
      • 1293
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lötschberg Südrampe Anfang Mai

      @Cellofuchs: danke! Solche Bilder habe ich gesucht :-) Das sieht grösstenteils gut aus, die Breite ist ok. Nur das vorletzte ist etwas gruselig, gab es da an der Wand ein Seil o.ä.? Ist der Weg da quer zur Laufrichtung wenigstens eben oder zum Anhang hin abgeschrägt?

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lötschberg Südrampe Anfang Mai

        Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
        @Cellofuchs: danke! Solche Bilder habe ich gesucht :-) Das sieht grösstenteils gut aus, die Breite ist ok. Nur das vorletzte ist etwas gruselig, gab es da an der Wand ein Seil o.ä.? Ist der Weg da quer zur Laufrichtung wenigstens eben oder zum Anhang hin abgeschrägt?
        Wenn Du das Bild groß klickst, siehst Du ein durchlaufendes Strahlseil.
        Ich würde erwarten, durch die eingebaute Schiene ist der Weg eben oder sogar in den Hang geneigt.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Cellofuchs
          Erfahren
          • 02.07.2011
          • 225
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lötschberg Südrampe Anfang Mai

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Wenn Du das Bild groß klickst, siehst Du ein durchlaufendes Strahlseil.
          Ich würde erwarten, durch die eingebaute Schiene ist der Weg eben oder sogar in den Hang geneigt.
          Denke ich auch, dass der Weg an dieser Stelle eben war,kann mich aber konkret nicht mehr daran erinnern, jedenfalls hatte ich nirgendwo das Gefühl, das es unsicher war. Der gesamte Weg ist ja vor einigen Jahren grundlegend ausgebaut worden.
          Also, habt viel Spaß dort!

          Kommentar


          • Maunz
            Fuchs
            • 24.08.2009
            • 1293
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lötschberg Südrampe Anfang Mai

            Prima! Dann muß nur noch das Wetter mitspielen :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X